Wie issn das mit... den Rettungswürfen?

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

sepruecom
Moderator
Moderator
Wie issn das mit... den Rettungswürfen?

Beitrag von sepruecom »

Hi Leude,
ich hätt mal ne Frage zum Thema Rettungswürfe: Wie läuft das?
Einerseits hat der Helm Baldurans einen +5-Bonus auf Rettungswürfe, andererseits wird beiStufenanstiegen der Rettungswurf offenbar gesenkt. Was ist nun also besser, hohe oder niedrige Rettungswurfwerte oder kurz: Schadet Baldurans Helm nur?

Gruss, sepruecom
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Nein.
Baldurans Helm gibt einen Bonus aber in die andere Richtung.
Von den Zahlen her, verschlechtern sich die Rettungswürfe, aber eigentlich verbessern sie sich.
Faustregel in der 2. Edition: Negativ ist gut
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Genau :) das "+5" heißt nur, dass von allen RW wieder 5 abgezogen werden;)
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Sarge
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Sarge »

Wie ist das wenn da steht muss einen Rettungswurf -2
gegen Todesmagie bestehen oder augenblicklich sterben.
Was für ein Würfel wird da gewürfelt ?

(Gelesen hab ich das bei dem Silberschwert - glaub ich)
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Drizzt Do'Urden »

*umschau und seine zwei krummsäbel wegsteck*
Aaaaaaaaaaaalso *tief luft hol*
Damit alle Fragen beantwortet werden fange ich mit sepruecom
an. Baldurans Helm gibt insgesammt einen Bonus von 5 auf die Rettungswürfe. Das haben die von BG schlecht gemacht. Eigendlich müsste es heissen er gibt einen Bonus von 1 auf jeden rettungswurf und insgesammt (einen 5er Bonus). Weil er gibt auf jeden Rettungswurf Bonus 1 und es gibt 5 Rettungswürfe...das wars eigendlich.
Und nein Baldurans Helm schadet in keinem fall. Er ist so weit mir bekannt ist der beste Helm in BG2. Niedrige Rettungswürfe sind gut.
@ Willard
Nein Baldurs Helm gibt nicht auf alle Rettungswürfe Bonus 5 sondern ingesammt Rettungswurfbonus 5. Würde er bei allen 5erBonus geben...naja das wäre...*grübel* total übertrieben *g*
@ Sarge
Ein Rettungwurf gegen Todesmagie...eine sehr gute Frage wenn man das System nicht fast auswendig kann ;) jedenfalls das alte von BG2...das neue von AD&D kenn ich auch nicht ehrlich gesagt muss ich sagen wenn es dem von NWN sehr gleicht dases Müll ist...
Naja zurück zu der Frage.
Nehmen wir an dein Charakter hat einen Rettungswurf gegen Todesmagie von 15. Hier bei dem was du meinst heisst das - (minus) ein Malus von -2 also 2. Dein Charakter hätte gegen diesen Zauber dann einen rettungswurf von 17 durch die Verschlechterung. So und nun das Würfeln. Du musst dann mit einem zwanzigseitigen Würfel (w20) gegen diesen Wert würfeln also musst du eine 17-20 würfeln damit du den Rettungswurf geschafft hast. Würfelst du eine 1-16 hast du den Rettungswurf nicht geschafft und bekommst die volle Wirkung des Zaubers ab.
Drizzit :o
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

wunderbar erklärt drizzt. dem wäre nichts hinzuzufügen ausser das das auch für alle fertigkeitswürfe bei ad&d gilt. wie zb. ausdauer, klettern, jagen, schwimmen, reiten, kochen, feuermachen etc. wenn man konstitution 16 hast, und die fähigkeit ausdauer (mod -6) muss man mit einem w20 eien 8 oder niedriger würfeln....mom...das ist dem ja gar nicht ähnlich..naja, jetzt seid ihr klüger:D
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Ja schon aber wir wollen die anderen ja nicht damit verwirren. Sowas wie kochen oder Feuer machen gibts in BG2 ja nich ;)
Drizzit :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
king euba
Druide/in
Druide/in
Beitrag von king euba »

hi@ all,
also ich hab das spiwl erst seit gestern, hab scho ma reingespielt
und bin ..... na ja, das is irgendwie ziemlich kompliziert und ich wollt fragen was das eigentlich mit den ganzen würfen und dem würfeln
bedeutet

ich wär euch echt dankbar wenn ihr das ma erleutern könntet

so, das von mir tscüss
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Uhm...welche Würfel?Da gibts sau viel...
Fangma ma an...erstmal wie deine Trefferchance gerechnet wird.
Du hast einen Wert der nennt sich ETWO (Erforderlicher Trefferwurf gegen Rüstungsklasse 0 ) oder auch THAKO ( die Englische Bezeichnung dafür). Und auf der anderen Seite haben wir eine Rüstungsklasse, RK abgekürzt...nehmen wir einmal an dein Kämpfer der Stufe 6 hätte einen ETWO (Trefferchance) von 15. Und nun sagen wir einmal dein Gegner hätte einen Rüstungsschutz von 0. Du musst nun Würfeln mit einem W20 (Würfel mit 20 Seiten) gegen deinen Trefferchancenwert von 15. Sagen wir einmal du würfelst eine 16. Nun wird die Formel:
Trefferchance-dein Wurf=Welche Rüstungsklasse du triffst
angewendet.
In diesem Fall wäre es:
15-16=-1
Da du eine Rüstungsklasse von -1 treffen würdest, triffst du auch alles was darüber ist (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10).
Umso niedriger deine Rüstungsklasse, desto schwieriger ist es dich zu treffen. Desto niedriger der Wert deines ETWOs ist umso besser triffst du.

Nun gehen wir über zu den Rettungswürfen die ich schon ansprach. Da bin ich mal so n fauler Sack und paste meinen Text hier nochma rein :D
Nehmen wir an dein Charakter hat einen Rettungswurf gegen Todesmagie von 15. Hier bei dem was du meinst heisst das - (minus) ein Malus von -2 also 2. Dein Charakter hätte gegen diesen Zauber dann einen rettungswurf von 17 durch die Verschlechterung. So und nun das Würfeln. Du musst dann mit einem zwanzigseitigen Würfel (w20) gegen diesen Wert würfeln also musst du eine 17-20 würfeln damit du den Rettungswurf geschafft hast. Würfelst du eine 1-16 hast du den Rettungswurf nicht geschafft und bekommst die volle Wirkung des Zaubers ab.
Zu dem ganzen ist vielleicht noch zu sagen das die Rettungswürfe auch bei Fallen etc in Erscheinung treten. Die Würfe gegen Rettungswurf werden auch mit einem W20 gegen den Wert gewürfelt. Sagen wir ma kriegst nen Zauber wo ein Rettungswurf gegen Zauber gestattet is ab...dann musst du mit nem W20 (Würfel mit 20 Seiten) gegen den Wert würfeln. Schaffst du es über deinen Wert zu würfeln hast du die Probe bestanden und du bekommst nur begrenzte Wirkung des Zaubers bis zu sogar keiner Wirkung ab. Das ist jedoch Zauberabhängig. Steht auch bei jedem Zauber dabei was passiert wenn man den rettungswurf schafft (falls überhaupst einer gestattet is). Hoffe war nich zu viel auf einma...*g*
Muss man erstma alles verdauen. Wennd was nich verstehst frag, kenn mich damit ziemlich gut aus. :)
Achja..die Formel für alle Rettungwürfe würd ich ma sagen is:
Dein Rettungswurfwert<Dein Wurf mit W20=Rettungswurf bestanden
oder
Dein Rettungswurf>Dein Wurf mit W20=Rettungswurf nicht geschafft

king euba
Druide/in
Druide/in
Beitrag von king euba »

hi, und danke für die ausfürliche erklärung....
also is das quasie genau das gegenteil von z.b diablo, je niedríger ein wert desto besser isser? darum geht also die rüstungskasse auch runter statt rauf :P hab mich schon gewundert :))

und noch ne frage: wenn sich ein char nich mehr bewegen kann,
is der dann überladen oder so?
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Also die Frage ist wieso kann sich dein Charakter nicht bewegen...
dafür kanns einige sehr trifftige Gründe geben.
Entweder er ist überladen, was am wahrscheinlichsten von allem ist wenn du nicht gerade in nen Kampf verwickelt wurdest...
Was auch sein kann ist das er Ziel eines Festhaltespruchs wurde oder er is halt abgekratzt :D
king euba
Druide/in
Druide/in
Beitrag von king euba »

hi,
also tot isser nich :D , es lag am überladen sein.
aber wo wir gerad beim thema tod sin, kann man nen gestorbenen char wiederbeleben?
so, erstma tschüss, hab grad wenig zeit :winken:
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Klaro, gibt da einige Klerikerzauber vom 5-7 Grad.
Nur wenn der Hauptchar stirbt, ist das Game vorbei.
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

lol, ihr habt das elbe pic ;D *und wech* :))
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
king euba
Druide/in
Druide/in
Beitrag von king euba »

hi, das mit dem pic is geklärt :D......
un wo kriegt man die für sei buch her?
ich hab nämlich bis jetz blos scrolls zum einmal benutzen gefunden
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Wenn der Kleriker in höhere Levels aufsteigt, gibts die automatisch.
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

lol, nun hast du das pic von dragon fire ;D aber shockt das bild
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Ich selbst finde ja das es Totalschrott ist das Priesterzauber automatisch kommen und Magiersprüche gelernt werden müssen durch Schriftrollen. Gleichheit ist damit in keinem Fall geschaffen. Der Priester ist sowieso schon stark genug.
Drizzt :bounce:
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

lol, die magier haben es viel viel besser drizzt! wenn die kleriker müll zauber haben, kannst du sie nicht einfach rauskicken! die magier können sich alle zauber holen die siie wollen, und vernichtn welche sie wollen! ich fände das bei den kleriker auch kowl
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Ein Kleriker kann doch automatisch alle Zaubersprüche die es im Priesterzyklus gibt? (ausser Druidische Zauber)
Drizzt :bounce:
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“