Spiel des Jahres

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Spiel des Jahres

Beitrag von Cloud »

Hi Leute,

PC Player forever veranstaltet zur Zeit eine Spiel des Jahres-Umfrage, es wäre schön, wenn ihr daran teilnehmen würdet -> http://www.pcp-forever.de

Welches war eigentlich euer Spiel des Jahres bzw. das beste RPG des Jahres? Für mich ist diese Entscheidung verdammt schwer, denn mit Wizardry 8 und Morrowind gab es gleich zwei Titel, die ich zu meinen absoluten All-Time-Favoriten zählen würde. Naja, letzten Endes hat Morrowind imho die Nase ein klein wenig vorn, da es einfach in vielen Punkten neue Maßstäbe setzen konnte (während W8 "nur" die geniale Fortsetzung eines genialen Spiels ist).

MfG Cloud
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Ich schwanke zwischen den selben Spielen. Morrowind oder Wizardry 8. Echt nicht leicht sich zu entscheiden.
Ich tendiere aber eher zu Wiz8, da ich eine Party lieber spiele. Und ich mehrere verschiedene Charaktere gleichzeitig entwickeln kann.
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: Di 08.01.2002 - 10:54
Wohnort: Hidden Forbidden Hades

Beitrag von Soltano »

Tja ich hab ganz klar Warcraft3 gewählt :D :top:
Als bestes RPG hab ich grandia 2 gewählt - find ich spitze auch wenns in Englisch ist... :top:
"Once you notice something, you can never return to the time when you did not notice it."
Haruka Domeki
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Stimmt, Grandia 2 war auch toll. Imho allerdings viel zu leicht, ich habe im ganzen Spiel nur einen einzigen Kampf verloren, was letztendlich dann doch etwas den Spielspaß vermindert hat...
Benutzeravatar
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Fr 06.09.2002 - 18:10
Wohnort: Burg Harvell

Beitrag von Baralis »

Bei mir ganz klar Wizardry 8 :top: . Die Char-entwicklng ist einzigartig.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Baldurs Gate :zunge:
Das Spiel des Jahrhunderts (des letzten und des jetzigen) ... somit erübrigt sich die Frage nach dem Spiel des Jahres ;)

NEIN ... ich bin nicht fanatisch ;) ;)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1392
Registriert: Di 13.11.2001 - 04:57
Kontaktdaten:

Beitrag von SoerenS »

pah lump, wer's glaubt wird selig :D aehm :unschuldig:

fuer mich gibt es - wie jedes jahr - kein spiel des jahres ...
es sind immer eine handvoll , die mir besonders gut gefallen haben, aber eins hervorheben will ich jetzt nicht ...

nungut, jetzt koennte man meinen, wieso schreibt der idiot nicht wenigstens die 5,6 spiele auf, die ihn so besonders gut gefallen haben, aber auch das will ich euch nicht antun, weil ich sonst ein sinnvolles post hervorgebracht haette :D
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Baldurs Gate 2 ist das beste Spiel, dass ich kenne.
Ansonsten natürlich NWN als Rollenspiel :unschuldig:
Obwohl IWD2 genial ist und Gothic auch nicht mehr sooo lange auf sich warten läßt.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Baldurs Gate hat im 2er bei Thron des Baal aber etwas übertrieben...find ich. Wenn man dann eine zeitlang nur noch Drachen tötet, Items sammelt und eine Macht alle Mitglieder bekommen von der man in AD&D z.b. nur träumen kann wirds schon für eine echte Rollenspielseele etwas einsam. Aber die Interaktion der NPCs untereinander und mit dem Hauptcharakter zusammen bringt doch eine recht "lebende" Atmospähre in das Spiel im Gegensatz zu anderen wo alle Charaktere still vor sich hinschimmeln. :o
Alles in allem find ich Baldurs Gate 2 (Schatten von Amn) trotzdem besser als die neueren RPGs da sie nicht mit besonderen Rassen zu locken versuchen. Siehe Drachen *g* aber das ist Ansichtssache. Wenn ich einen Elfen am liebsten spiele und das haupttätig als Waldläufer dann hätte ich doch gerne das der Magier der stärkste meiner Charaktere (falls ich eine Party habe) ist und dieser Menschlicher oder Elfischer Natur ist und nicht irgendeine andere wie ein Echsenmensch oder ein Drachen oder was weiss ich was sich da manche Entwickler noch haben einfallen lassen :)
Und Grafik ist nicht alles bei einem Rollenspiel finde ich. Diese neuen 3d-RPGs sind nicht ganz mein Ding. Jedenfalls gab es noch keines das mich richtig in den Bann gezogen hat siehe Neverwinter Nights...gegen Baldurs Gate 2 wirklich :bad:
Aber nichts für Ungut meine Meinung ist eh nicht die von anderen :bounce:
Drizzit
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Ganz klar:Hotel Carone.

Edit:bei "bestes multiplayerspiel" fehlt Urban Aussault!
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Baldur's Gate? Urban Assault? Hmm... Oh, ich erkenne meinen Fehler: ich hätte dazu schreiben müssen, dass es um das beste Spiel des Jahres 2002 geht... ;)

Ich habe schon gewusst, warum ich bei der Umfrage eine feste Liste mit Titeln vorgegeben habe und nicht jeder nennen darf, was er will... ;)
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Urban TERROR (sorry,hatte da was verwechselt) ist doch 2002!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Urban Terror?
Meinst du vielleicht Global Operations? ?(
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

@asi: Also Urban Terror sagt mir jetzt gar nichts. Kann es sein, dass du da was verwechselt hast?
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Neee,heißt Urban terror,aber es ist ein mod,und ich weiß nicht,ob die als Süpiele zählen...
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Hinfort mit dem ganzen Blödsinn! Baldurs Gate rulez auch in diesem Jahrhundert!!!! Kann mich nur Lumps Meinung anschließen. Aber wenns wirklich von 2002 sein soll, dann nehme ich.. hm...Anno 1503 :top:
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 29.05.2002 - 16:24
Wohnort: Hoch von den Bergen, da komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von Willard »

Hinfort mit dem ganzen Blödsinn! Baldurs Gate rulez auch in diesem Jahrhundert!!!! Kann mich nur Lumps Meinung anschließen. Aber wenns wirklich von 2002 sein soll, dann nehme ich.. hm...Anno 1503 :top: oder GTA3 (+ Vice City!)
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Baldurs Gate 2 zu viel Hack & Slay ;)
Überhaupst Thron des Bhaal. Klingt schon nach Diablo und daran scheinen sie sich dabei gehalten zu haben :(
Drizzt
Zuletzt geändert von Drizzt Do'Urden am Mi 20.11.2002 - 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Waaas?
ToB = Diablo?
Muhahaha :))
Vor allem, weil Diablo den Namen Bhaal geklaut hat und einfach in Baal umgewandelt hat :))
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 409
Registriert: Mo 04.11.2002 - 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Drizzt Do'Urden »

Als ich von Thron des Bhaal ghört hab hatt ich schon ne Vorahnung das es irgendwie kommisch sein wird. Wenn man sieht was man für Fähigkeiten als Kriegerchar haben kann wie z.b. Wirbelangriff etc dann würd ich sagen auch wenn nur mein Bruder D2 spielt und ich das spiel nich mag das allein die Attacken in BG2 Thron des Bhaal von der Namensgebung denen von D2 gleichen ;)
Ausserdem gibts viele BG2-Spieler die Thron des Bhaal eine winzigkleine Ähnlichkeit mit Diablo vorwerfen. Siehe: Items sammeln, Stärker werden, neue Monster killen, bessre Items sammeln, Noch stärker werden, noch mächtigere Monster killen. Alle Rollenspiele sind darauf aufgebaut aber sie halten sich meistens noch in Grenzen und lassen den Charakter auch mal verschnaufen um mit anderen Leuten zu kommunizieren. Ein bischen kritisch sollte man das Spiel schon betrachten auch wenn es nicht schlecht ist ;)
Drizzt :bounce:
I have had few friends in my life,and if I live a thousand years,I suspect that this remain true.There is little to lament in this
fact,though,for those who have called me friend have been persons
of great character and have enriched my existens.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“