Schach-Rätsel
Moderatoren: Thies, mara, Radagast
Schach-Rätsel
Ich dachte mir,wenn Rätseln gerade in ist,könnten wir das auch im Schachforum mal anfangen,vielleicht können wir ja einige Zuschauer/Miträtsler einfangen....
Erlaubt ist alles was mit Schach zu tun hat....
Es wird erst ein neues Rätsel gestellt,wenns das Alte vom Verfasser aufgelöst ist....
Na denn....
Kann man 8 Damen so auf ein 8 x 8 Brett stellen, daß sie sich nicht gegenseitig bedrohen?
rerir
Erlaubt ist alles was mit Schach zu tun hat....
Es wird erst ein neues Rätsel gestellt,wenns das Alte vom Verfasser aufgelöst ist....
Na denn....
Kann man 8 Damen so auf ein 8 x 8 Brett stellen, daß sie sich nicht gegenseitig bedrohen?
rerir
Streng genommen hat er die Aufgabe schon richtig beantwortet mit dem "ja".rerir hat geschrieben:Der Ansatz stimmt,dass Ergebnis ist aber falsch.
rerir
Wollts halt auch gleich Beweisen und hat dies getan. Wenn er falsch liegt, liegts an dir den Gegenbeweis zu führen und bei Dylans Lösung min. 2 Damen finden die sich gegenseitig bedrohen... viel Spass beim suchen

72 Lösungsmöglichkeiten is zwar nich richtig, aber danach war gar nich gefragt.
@mipak
Du hast natürlich recht und werde das nächste mal sorgfältiger darauf achten was ich wie poste.
Sollte mir so ein Fauxpas nochmal passieren,kannst du mich gerne wieder darauf hinweisen.
Danke.
@dylan
Werden deinen Lösungsvorschlag sorgfältig begutachten und dir das ergebnis morgen mitteilen.
rerir
Du hast natürlich recht und werde das nächste mal sorgfältiger darauf achten was ich wie poste.
Sollte mir so ein Fauxpas nochmal passieren,kannst du mich gerne wieder darauf hinweisen.
Danke.
@dylan
Werden deinen Lösungsvorschlag sorgfältig begutachten und dir das ergebnis morgen mitteilen.
rerir
Hi Dylan
deine Lösungen sind richtig....
Kannst du hier nochmal ausprobieren....
http://www.faust.fr.bw.schule.de/mhb/ba ... toacht.htm
Lediglich die Anzahl ist nicht richtig.....weiterprobieren oder auflösen?
rerir
deine Lösungen sind richtig....
Kannst du hier nochmal ausprobieren....
http://www.faust.fr.bw.schule.de/mhb/ba ... toacht.htm
Lediglich die Anzahl ist nicht richtig.....weiterprobieren oder auflösen?
rerir
Mathematische Definition des verallgemeinerten Damenproblems: in einer Tabelle mit n Reihen und n Spalten suche Anordnungen, dass in jeder Reihe und jeder Spalte genau eine Zelle belegt ist, mit der Nebenbedingungen, dass auch in jeder möglichen Diagonale (davon gibt es 2*(2n-1)) höchstens eine Zelle belegt ist.
In meiner Notation heisst diese Lösung: 4 2 8 5 7 1 3 6
Die 92 (11*8+4) Lösungen dieses Problems zu finden ist nicht ganz leicht, wird aber einfach, wenn man einen Rechner zur Verfügung hat und etwas programmieren kann. In einer Tabelle am Schluss kann man alle Lösungen finden, wobei es nur 12 grundverschiedene gibt, die anderen kann man durch Drehung und Spiegelung erzeugen. Aus diesem Grunde sind auch nur die ersten 46, die erste Hälfte der Lösungen, in der Tabelle konkret angegeben, die zweite Hälfte ist aber leicht abzuleiten.
Im Prinzip ganz einfach oder?
rerir
In meiner Notation heisst diese Lösung: 4 2 8 5 7 1 3 6
Die 92 (11*8+4) Lösungen dieses Problems zu finden ist nicht ganz leicht, wird aber einfach, wenn man einen Rechner zur Verfügung hat und etwas programmieren kann. In einer Tabelle am Schluss kann man alle Lösungen finden, wobei es nur 12 grundverschiedene gibt, die anderen kann man durch Drehung und Spiegelung erzeugen. Aus diesem Grunde sind auch nur die ersten 46, die erste Hälfte der Lösungen, in der Tabelle konkret angegeben, die zweite Hälfte ist aber leicht abzuleiten.
Im Prinzip ganz einfach oder?
rerir
Hallo zusammen!
Wie Dylan schon richtig bemerkt hat, mache ich sehr gerne Rätsel. Zum intensiven Schachspiel fehlt mir die Zeit.
Bei den Schachaufgaben gefallen mir am besten die Retro-Analysen, weil da die Logik nicht zu kurz kommt.
Ich kenne da einige gute Probleme, nur kann ich keine Diagramme schicken, da ich 1. davon keine Ahnung habe und 2. auch keinen Scanner besitze. Ich muss die Aufgaben also in normaler Notation schicken. Vielleicht könnte dann ein guter Geist (z.B. unser Überredungskünstler Dylan
) dies erledigen?!
Also dann zur 1. Aufgabe:
Stellung:
Weiß: Kh8, Td8, Td7, Ba5, b4, c3, d3, e2, g3, h2
Schwarz: Kb7, Sa1, Sc8, Ba7, a6, c5, c4, d6, e7, g7
Auf h4 steht noch eine Figur! Welche ist das?
Natürlich ist diese Stellung durch korrektes Spiel entstanden.
Mir hat diese Aufgabe wirklich gut gefallen, und man muss einige logische Schlussfolgerungen ziehen.
Viel Spaß damit!
Gerd
Wie Dylan schon richtig bemerkt hat, mache ich sehr gerne Rätsel. Zum intensiven Schachspiel fehlt mir die Zeit.
Bei den Schachaufgaben gefallen mir am besten die Retro-Analysen, weil da die Logik nicht zu kurz kommt.
Ich kenne da einige gute Probleme, nur kann ich keine Diagramme schicken, da ich 1. davon keine Ahnung habe und 2. auch keinen Scanner besitze. Ich muss die Aufgaben also in normaler Notation schicken. Vielleicht könnte dann ein guter Geist (z.B. unser Überredungskünstler Dylan

Also dann zur 1. Aufgabe:
Stellung:
Weiß: Kh8, Td8, Td7, Ba5, b4, c3, d3, e2, g3, h2
Schwarz: Kb7, Sa1, Sc8, Ba7, a6, c5, c4, d6, e7, g7
Auf h4 steht noch eine Figur! Welche ist das?
Natürlich ist diese Stellung durch korrektes Spiel entstanden.
Mir hat diese Aufgabe wirklich gut gefallen, und man muss einige logische Schlussfolgerungen ziehen.
Viel Spaß damit!

Gerd