doppelte klassen

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Matico
Frischfleisch

Beitrag von Matico »

mahlzeit!

eins vorweg: ich bin ein echter newbie iim bereich der rpg´s, habe bisher nur everquest wirklich ausgiebig gespielt. naja und ein bisschen baldur´s gate...

jetzt habe ich versucht möglichst viele infos über die klassen zu finden und auf gut glück mal eine party zusammengestellt.

ist es eigentlich so, dass die chars, die am anfang mies sind auch immer mies bleiben? klingt ein bisschen doof jetzt aber ich bin durch den ersten dungeon durch und jetzt gerade auf dem weg in die stadt. und mein ninja macht nur blödsinn - sprich kaum schaden. ich weiss nicht was ich mit dem soll, diese lock pick geschichte kann ja nicht alles sein.

mein fighter ist so lala und diese valkyre rettet eigentlich jeden fight auf meine seite. die dame haut richtig auf den putz.

jetzt überlege ich mir nochmal von vorne anzufangen und einen 2ten mage anstatt des ninjas mitzunehmen. dann habe ich nur 2 tanks, aber das scheint eigentlich zu reichen. mein priester kann auch was einstecken :D

ich finde mages machen superviel spass, war schon immer mehr der caster typ. habe hier oft gelesen, dass der mage nicht so gut ist aber der macht bei mir jetzt schon wie wild schaden, sein fireball haut ganze gruppen um. ich glaube der ist echt gut geworden.

für den ninja gibt es auch überhaupt keine klamotten, wann finde ich denn für den mal was? dieser standard kram ist doch schrott. und welche nahkampfwaffe sollte der bekommen? der kann ja kaum was in die hand nehmen und ich weiss nicht auf welche waffen ich die punkte verteilen soll.

gibt es noch jemanden, der 2 gleiche klassen dabei hat? oder ist das blödsinn? und reichen 2 tanks? und wie bilde ich den ninja denn aus falls ich ihn doch behalte? welche waffen sind gut für den ausser fernkampf? oder soll er dabei bleiben und im nahkampf nie mitmischen?

thnx in advance für eine antwort...

meine gruppe:

fighter
valkyre
ninja (noch nen mage???)
priest
psionic
mage
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

In Wiz7 konnte der Ninja immer nur seine Ninja-Klamotten tragen, seine Rüstungsklasse ist aber beim Levelaufstieg immer weiter gesunken, so daß er höhere Werte wie die meisten anderen Charaktere hatte.

Abgesehen davon hat er mit bloßen Händen und Füßen bzw. mit asiatischen Waffen recht passabel gekämpft. Die Fähigkeit kritische Schläge (Gegner sofort tot) zu verteilen und sich zu verstecken haben ihn zu einem sehr guten Kämpfer gemacht.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Bezüglich der Magier habe ich in den US-Boards gelesen, das sie gegen Ende des Spiels ziemlich schlecht sind. Die Kämpfer hauen dagegen richtig rein und ein Ninja setzt ab und zu mal einen Critical Strike an (zwar erst wenn er da bei 100 Punkten oder darüber ist, aber richtig gut bei einem 600 Punkte-Monster). Nuclear Blast auf der höchsten Stufe (Level 7-Spell) macht dann bei 300 HP-Gegnern gerade noch gut 10 Schadenspunkte bei jedem Gegner. Wenn man eine Gruppe von 10 oder 15 Gegnern hast sind das zwar insgesamt 100 bis 200 Punkte, aber allzuviel ist das nicht. Es ist wohl etwas anders als in Wiz 7 wo schon ein Magier alleine alles breitkloppt. Die defensiven Sprüche sollen etwas besser sein, als offensiver ist nur Asphyxiation (brr, was für ein Zungenbrecher;)) zu gebrauchen. In der Demo macht aber mein Magier mit Fireball auf der höchsten Stufe noch 30-40 Schadenspunkte bei jedem Monster und die Kämpfer hauen immer daneben. Wenn das so bliebe, würde ich auch Magier bevorzugen
Vielleicht kann hier auch mal einer seine Erfahrungen äußern, einige müßten doch bald durch sein, damit ich dann, wenn ich das Spiel endlich habeX( X( X(gleich mit der richtigen Party starten kann.

Frank
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Also was ich in anderen Foren gelesen habe, soll man den Ninja in Dex, Speed, Stealth(AC), Critical Hit? und die Hauptkampfart(Throwing, Martial Arts oder Sword)maxen.
Problem bei dir ist wahrscheinlich, daß noch Lockpicking dazu kommt.
Und du die Punkte noch breitflächiger verteilen mußt. ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
Allmende

Beitrag von Allmende »

Hey Matico

Also ich habe auch über meinen Ninja abgekotzt. Aber seit dem ich Schwert ausgebildet habe, ist er ganz ordentlich. Sicher die Valkyre macht auch bei mir noch den meisten Schaden, aber seit dem der Ninja ein 450 HP Monster mit einem Critical strike umgelegt hat, weiß ich was ich an ihm habe. Fallen entschärfen würde ich ihn nicht bei bringen macht bei mir der Barde, da er viel schneller lernt. So hast du mehr Punkte für die Waffenfähigkeiten. Nen 2. Mage würde ich nicht nehmen, max einen Psionic, der ist so etwas ähnliches, oder noch besser einen Barden, der ist richtig gut finde ich. Hab schon mehrere Musikinstrumente gefunden, auf denen er spielt und so unendlich viel zaubern kann. Sehr hilfreich ist vor allem unendlich schlaf zaubern.

Noch etwas zu Valkyre. Die findest du eigentlich sehr schnell auch als NPC und ist somit nicht unbedingt von nöten, aber auch net schlimm wenn man 2 davon hat.

So hoffe ich konnte Dir helfen
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Ninja soll später sehr gut sein grade weil er alchemie beherrscht. Einer im VN Board hats mit nur einer Figur durchgezockt und das war ein Ninja.
Das wird schon Gründe haben ;)

sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
otake666
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von otake666 »

net zu vergessen det armorpierce mit wurfwaffeln :D
drück ihm ne gute wurfwaffe noch in das patschehändchen
und du hast einen genialen fernkämpfer
Der Fleischmond steht am Himmelszelt
Er grüßt sein neues Kind