Ein Rätsel

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

stone hat geschrieben:zu Rätsel 1: den ersten ?

zu Rätsel 2: sehr realistisch ;D

Wenn man 2 wählt und mindestens einer bestechlich ist, heisst das, dass höchstens einer unbestechlich sein darf, man könnte sonst gerade die zwei unbestechlichen erwischen - also sind 99 bestechlich und einer nicht.

:unschuldig: :unschuldig:
Hi stone!

Hab mir fast gedacht, dass du dich mit den Politikern gut auskennst! :)) Ist natürlich vollkommen richtig. :)

Zum 1. Rätsel ist zu sagen, dass die Amerikaner zwar für ihren Patriotismus bekannt sind; aber ob der so weit geht?
Der 1. Präsident ist übrigens an einem anderen Tag gestorben. Es gibt jetzt also nur noch 4 Möglichkeiten.

LG Gerd
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Jetzt habe ich die Chance von 1:4 - wenn ich den falschen erwische, weiß ich hinterher alle richtigen .... ;D

Gehen wir der Reihe nach durch und nehmen den 2. .... ;)
Breuna-Level:
Bild
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo stone...Hab nicht gewusst, dass man 4 mal Raten darf... :D :D
Also, ich habe Dir vorher ein "Respekt" gezollt.Das wird nun, da ja Deine erste Antwort falsch ist, nun zu einem halben "Respekt" gekürzt, da ja wenigstens die zweite Frage richtig war. I)

Dann sag ich mal der 3-te Präsident wars.... :unschuldig:

Viele grüsse Silverstar
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Hey, Sheriff - wetten dass wenigstens einer von uns beiden diesmal Recht hat?

:)) :)) :))
Breuna-Level:
Bild
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Hallo stone...es bleibt aber noch die 4-te Möglichkeit...dann hätten wir wieder nicht recht...ui..wie peinlich... :unschuldig:
Ich finde einfach keinen Zusammenhang zwischen dem Datum und den Präsidenten...vielleicht ist das wieder so ein Ulk-Rätsel mit einer Lachauflösung... :) Dylan wird doch nicht schon "abgefärbt" haben? :)) :))

Viele grüsse Silverstar :winken:
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Raten ist aber feige ;D

Ich versuch mal eine Antwort zu finden und eine Begründung mitzuliefern :p (ich mach ja nur Spaß ;) )

Der 5te (in diesem Falle Monroe)
Wieso sonst sollte der 5. Präsident in dieser Aufzählung auftauchen, wenn bereits von den ersten 4 Präsidenten 3 am 4.Juli gestorben wären?
lg
Khamul
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Khamul hat geschrieben:Raten ist aber feige ;D

Ich versuch mal eine Antwort zu finden und eine Begründung mitzuliefern :p (ich mach ja nur Spaß ;) )

Der 5te (in diesem Falle Monroe)
Wieso sonst sollte der 5. Präsident in dieser Aufzählung auftauchen, wenn bereits von den ersten 4 Präsidenten 3 am 4.Juli gestorben wären?
Genau! :top: Richtige Antwort mit richtiger Begründung!

Habt jetzt noch etwas Geduld. Die nächsten Rätsel folgen bald.

LG Gerd
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Silverstar hat geschrieben:Hallo stone...es bleibt aber noch die 4-te Möglichkeit...dann hätten wir wieder nicht recht...ui..wie peinlich... :unschuldig:
Ich finde einfach keinen Zusammenhang zwischen dem Datum und den Präsidenten...vielleicht ist das wieder so ein Ulk-Rätsel mit einer Lachauflösung... :) Dylan wird doch nicht schon "abgefärbt" haben? :)) :))

Wieso?

Einer von uns muss dabei jetzt Recht haben.

3 aus 5 - einer war falsch, fällt weg, also 3 aus 4, wenn dann zwei getippt werden ist automatisch einer dabei. ;)

Mit der Begründung auf den 5. zu tippen ist natürlich nicht dumm.
Aber es könnte ja sein, um die Lösung zu erschweren.
Breuna-Level:
Bild
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

stone hat geschrieben:
Silverstar hat geschrieben:Hallo stone...es bleibt aber noch die 4-te Möglichkeit...dann hätten wir wieder nicht recht...ui..wie peinlich... :unschuldig:

Wieso?

Einer von uns muss dabei jetzt Recht haben.

3 aus 5 - einer war falsch, fällt weg, also 3 aus 4, wenn dann zwei getippt werden ist automatisch einer dabei. ;)

Mit der Begründung auf den 5. zu tippen ist natürlich nicht dumm.
Aber es könnte ja sein, um die Lösung zu erschweren.
Hi stone!

Bei der Aufgabe ging es ja darum, einen der 3 Präsidenten mit ziemlicher Sicherheit zu finden.
Wären es z.B. Nr. 1, 2 und 4 gewesen, dann hätte die Frage gelautet: Unter den ersten 4 Präsidenten...
Anders ausgedrückt: Da es Nr. 2, 3 und 5 waren, wäre es Unsinn z.B. zu fragen: Unter den ersten 8 Präsidenten...

Es ging also nicht darum, alle 3 zu erraten, sondern nur 1 mit größtmöglicher Sicherheit zu erkennen.

LG Gerd
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich wollt mal so ein richtig knackiges Rätsel lösen?
Warnung! Sauschwer :D

OK, es geht darum eine Abfolge von Zahlen durch eine Formel errechnen zu lassen.
Doch wie sieht die Formel aus und aus welchen Zahlen setzt sie sich zusammen?
Das ist die Frage welche hier versucht werden soll zu klären. :D

Hier die Zahlen:
858, 2582, 6156, 9216, 16280, 20892, 28218, 34166, 48432, 56148, 67442, 76494, 93006, 103610, 118656, 130596, 160352, 174276, 193506, 208766, 234942, 251754, 274736, 292884, 329718, 349634

Das ist alles. Mehr Zahlen habe ich nicht.

Ich habe versucht das mal weiter zu rechnen. Komme dabei auf 377016, 398268 und 433892.
Ich selber kenne die Lösung leider auch noch nicht. Aber vielleicht ist hier ja einer gescheiter.
Bin gespannt wie weit ihr kommt. Postet auch ruhig Teilerfolge. Auch wenn dabei keine Formel zusammenkommt, aber doch schon Gleichmäßigkeiten auftauchen.
Dieses habe ich immerhin schon. :)
Zitadelle Asgard / Nibelungea
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Gerd hat geschrieben:
Hi stone!

Bei der Aufgabe ging es ja darum, einen der 3 Präsidenten mit ziemlicher Sicherheit zu finden.
Wären es z.B. Nr. 1, 2 und 4 gewesen, dann hätte die Frage gelautet: Unter den ersten 4 Präsidenten...
Anders ausgedrückt: Da es Nr. 2, 3 und 5 waren, wäre es Unsinn z.B. zu fragen: Unter den ersten 8 Präsidenten...

Es ging also nicht darum, alle 3 zu erraten, sondern nur 1 mit größtmöglicher Sicherheit zu erkennen.

LG Gerd

Das muß man aber nicht zwangsläufig so sehen.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich die Lösung und die dafür gegebene Begründung so einsehen.
Aber es gibt halt so klassische Abstufungen bei 5, 10 usw. und eben nicht bei 4 oder 8 - schonmal von der Seite betrachtet?

Ausserdem ging es mir in dem von Dir zitierten Post primär darum, den Widerspruch bezüglich meiner Aussage, dass eine Antwort von 2 und 3 richtig sein MUSS zu widerlegen.
Breuna-Level:
Bild
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Hi stone!

Ein paar Anmerkungen:
Gerade weil man es nicht so sehen muss, habe ich die Aufgabe auch entsprechend abgefasst und bin von "ziemlicher Sicherheit" ausgegangen.
Die Einteilung in 5er- und 10er-Schritte macht schon Sinn, nur wird sie häufig nicht benutzt wenn es um Superlative geht. Wenn beispielsweise bei einer international besetzten Sportveranstaltung die Plätze 2, 4, 5 und 7 von Deutschen belegt werden, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Moderator auch sagt, dass unter den ersten 7 sich 4 Deutsche befinden.
Bezogen auf unsere Präsidentenfrage: Würde Nr. 5 nicht dazu zählen, hätte es sicher "Unter den ersten 4..." geheißen!
Die Aufgabe sollte unter logischen Gesichtspunkten gesehen werden. Wie auch anders? :)

Dass, wenn Nr.1 ausgeschlossen ist, von den Nr. 2 & 3 zumindest einer ein Treffer sein muss, versteht sich ja wohl von selbst. :)

LG Gerd
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Gerd hat geschrieben:Hi stone!

Ein paar Anmerkungen:
Gerade weil man es nicht so sehen muss, habe ich die Aufgabe auch entsprechend abgefasst und bin von "ziemlicher Sicherheit" ausgegangen.
Die Einteilung in 5er- und 10er-Schritte macht schon Sinn, nur wird sie häufig nicht benutzt wenn es um Superlative geht. Wenn beispielsweise bei einer international besetzten Sportveranstaltung die Plätze 2, 4, 5 und 7 von Deutschen belegt werden, dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Moderator auch sagt, dass unter den ersten 7 sich 4 Deutsche befinden.

Habe ich auch schon anders gehört, aber egal.
Gerd hat geschrieben: Bezogen auf unsere Präsidentenfrage: Würde Nr. 5 nicht dazu zählen, hätte es sicher "Unter den ersten 4..." geheißen!
Wenn ich selbst eine Formulierung auswähle weiss ICH auch immer warum ich das so mache - muß aber nicht für jeden gelten.
Gerd hat geschrieben: Die Aufgabe sollte unter logischen Gesichtspunkten gesehen werden. Wie auch anders? :)

Dass, wenn Nr.1 ausgeschlossen ist, von den Nr. 2 & 3 zumindest einer ein Treffer sein muss, versteht sich ja wohl von selbst. :)

LG Gerd
Ich habe ja schon mehrfach geasgt, dass ich gegen die nachträgliche Begründung nichts einzuwenden habe - also kein Grund das ständig weiterzukommentieren.

Der Post entstand im Wesentlichen an Silverstar, weil er davon sprach, dass wie wieder beid efalsch liegen könnten, mir war das klar, deshalb hab ichs geschrieben.
Ich denke jetzt ist genug auf einer kleinen unbedeutenden Nebenbemerkung rumgeritten worden. Also vergessen wir das jetzt besser, ok? Friede?
Breuna-Level:
Bild
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Hi stone!

Hast vollkommen Recht! Freut mich wirklich! :top:

Liebe Grüße
Gerd
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Hallo Xajorkith!

Ich hab deine Zahlenreihe mal ein bisschen näher angeschaut, komme aber zu keinem sinnvollen Ergebnis. :(
Vielleicht kannst du ein paar zusätzliche Angaben machen.
Woher ist die Reihe? Ist es eine reine Rätselaufgabe, oder hat sie einen wissenschaftlichen Hintergrund? Wenn du schon weitere Zahlen gefunden hast, wo ist dann das Problem? Und wie hast du diese Zahlen gefunden?
Oder hast du die Reihe selbst entwickelt, um Verwirrung zu stiften? :unschuldig:

Wäre nett von dir, wenn du dazu Stellung nimmst. :)

Liebe Grüße
Gerd
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

@Gerd
@all
Gar kein Problem darüber nähere angaben zu machen.
Diese Zahlen stellen in einem Rollenspiel die zu erreichenden Punkte für den nächsten Level dar.
Klar, es geht hier um Fate 2. :D
Ich würde ja zu gerne die Formel von Olaf knacken. ;)

Ich hänge mal ein Screenshot meiner Knobelei per Excel hinten dran.
Da kann man meinen Weg erkennen.
Graue Felder sind die Levels.
Die farblichen Markierungen stellen den Bezug zueinander dar.
Man erkennt, dieses wird eine binomische Formel oder wie das hieß. :))
Also Algebra bzw. Arimethik. :D

Großes Kopfzerbrechen machen mir die Zahlen der Level 9, 17 und 25.
Damit kann ich noch garnichts anfangen.
Aber man sieht bei meiner Aufstellung die Zahlen 216 und 40 immer wieder auftauchen bzw. das Vielfache davon.

Derart komplizierte Sachen hatte ich früher in der Schule leider nicht gehabt. :(
Aber vielleicht ist hier ja jemand mit Abi, Studium oder gar der Mathefreak.

Achso, aber Olaf lassen wir bitte in Ruhe!
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Jetzt haben wir eine echte Chance das Rätsel zu lösen (hoffe ich mal)
Ich kann nun sagen woraus sich die erste Zahl zusammensetzt. :bounce:
Das ist definitiv die Zahl 50 und 478.
Bei 858 wäre das ein Rest von 330. Diesen Rest habe ich aber bei allen Charakteren. :)
330 könnte daher `die` Basiszahl überhaupt sein.
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Ich bin auch bei meinen Recherchen seltsamerweise auf Näherungen von 216 gestossen (aber nur Näherungen, meistens lag es zwischen 214,irgendwas und 215, irgendwas) Ergebnisse werden morgen gepostet.

Allerdings habe ich wie wild herumexperimentiert. Mal sehen. finde das total spannend !
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich habe noch zwei Zahlen die eigentlich eine Rolle spielen müssten.
Das wäre die 2 und die 7.
Damit das nicht einfach irgendwelche Zahlen sind hier ne kleine Erläuterung von Olaf. ;)
(Das ist aber alles was an Hilfe kommt.)

Die Zahlen 50 und 2 hängen mit der Rasse zusammen.
Die Zahlen 478 und 7 hängen mit der Profession zusammen.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Sorry, ich habe eben etwas übersehen.
Die oben angegebene Zahlen (478, 50, 7 und 2) sind die Werte vor einer Umstellung der Levelberechnung.
Die Basiszahlen welche ich hier erwähnte kommen nun auf die aktuellen Levelzahlen:
Level 1 - 858
2 - 2583
3 - 6166
4 - habe ich nicht, und das dürfte das größte Problem sein :rolleyes:
5 - 16353
6 - 21035
7 - 28470
8 - 34579
9 - habe ich nicht
10 - 57094
11 - habe ich nicht
12 - 78374
13 - 95555
14 - 106996
15 - 123075
16 - 136273
17 - 167547
18 - habe ich nicht
19 - dito
20 - dito
21 - 251570
22 - 271802
23 - habe ich nicht
24 - 321400
25 - 363399
26 - 389184

Da die Zahl des ersten Levels sich nirgens geändert hat, sollten 478 und 50 bei der Umstellung nicht betroffen gewesen sein. Somit natürlich auch die komische 330.
Die 2 und die 7 könnten aber bei der erste Zahlenfolge leicht andere Zahlen gewesen sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“