Ist Morrowind besser als mm9?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Welches der beiden Spiele ist besser?

Morrowind ist besser
12
39%
mm9 ist besser
1
3%
beide sind gleich gut
1
3%
beide sind gleich schlecht
0
Keine Stimmen
man kann die beiden Spiele gar nicht miteinander vergleichen (zu verschieden)
8
26%
kenne Morrowind nicht
6
19%
kenne mm9 nicht
2
6%
weiß nicht
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Morrowind hat die bessere Grafik...

...aber die spiele sind wirklich für einen vergleich zu verschieden!
Cherrusker
Frischfleisch

Beitrag von Cherrusker »

@fritze

Inwiefern zu unterschiedlich?

Was gefällt Dir an MM und was an Morrowind?
Und was nicht?

Gruß
Cherrusker
Herby
Frischfleisch

Beitrag von Herby »

Na ja. Denn mal auch 'nen Statement von mir.

Ich spiele Might and Magic seit Teil 3. Habe auch die Sonderstorys wie z.B. Swords of Xeen gespielt und war eigentlich immer von dem Game überzeugt. :)

Eigentlich - bitte nicht schlagen :hammer2: - bin ich eingefleischter Wizardry-Fan.

Morrowind habe ich nur mal eben installiert und angespielt, so dass ich mir kein Urteil erlauben möchte. Allerdings sieht die Grafik gigantisch aus. Auch erscheint mir von Handbuch und der Story Morrowind komplexer und umfassender als MM9.

Ich denke ich poste irgendwann, wenn keiner mehr damit rechnet, mal ein neues Statement --- dann wann ich Morrowind besser kenne.

So long,

Herby.
So has it been written, so shall it be done !
mordin
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von mordin »

Hallo,

ihr habt mich jetzt ganz neugierig gemacht! Ich habe bisher auch immer mm gespielt und zu letzt auch einmal neverwinter nights. Aber bei den Einschätzungen zu Morrowind, habe ich mich entschieden ees mir auch zu zulegen. Wenn ich es angespielt habe, werde ich auch hier noch etwas von mir geben.

Gruß Mordin :ninja:
Cherrusker
Frischfleisch

Beitrag von Cherrusker »

Ich setzte voll auf Eure rege Beteiligung!
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

@Cherrusker:Erstmal zu dem, was man vergleichen kann...
-Morrowind hat die bessere Grafik
-mm9 hat den höheren suchtfaktor :lol3:
...zumindest zu dem zeitpunkt, an dem ich mich wieder auf mm6
gestürzt habe(bei morrowind lev.3..., bei mm9, als ich es zur videothek zurückbringen musste *schnief*) mal abgesehen davon bist du bei Morrowind ganz alleine unterwegs, und siehst den Charakter auch noch (+Realismus, wenn man bei solchen spielen von "Realismus" sprechen kann -Übersicht)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Moin allerseits :winken:

Also, ich bin auch der Meinung, dass man Morrowind und MMIX nicht miteinander vergleichen kann :)
MMXI ist halt interessant, dadurch, dass es einer Serie angehört, die zumindest bis zu diesem Teil höchstspannend war.
Tja, und über Morrowind kann ich leider nicht allzuviel sagen, es liegt zwar hier, aber irgendwie kann mein Rechner das nicht so verarbeiten :heul: . Ich denke, ich muss da noch in den Einstellungen was machen, aber dann wird losgelegt :P

Aber die Spiele sind einfach nicht zu vergleichen, und daher ist jedes auf seine eigene Weise gut :top:

Liebe Grüße

vom dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
Robson
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Robson »

Hallo alle zusammen!!

Ich schliesse mich allen an, die der Meinung sind, dass man diese beiden Spiele nicht vergleichen kann. :top:

Morrowind

- Einzelspielercharakter
- geniale Grafik
- Realismus pur
- scheinbar endlos

MMIX

- Steuerung einer kompletten Gruppe
- typisches MM Feeling, anfangen und durchzocken
- Charakterentwicklung interessanter
- das Ende ist meist der Anfang (eines neuen Versuchs)

Der Anfang ist in beiden Spielen gleich "schwer", wer die ersten Stunden übersteht wird jede Menge Spass haben und sich von keinem der beiden losreissen können. :top:

Morrowind ist eher für einen Fan von Gothic oder Neverwinter Nights interessant, da der einzelne im Vordergrund steht.

MMIX trifft eher den Geschmack von Freunden der Wizardry Reihe oder den Kennern der vorhergehenden MM-Spiele.

Als Fazit gilt damit festzuhalten, das MMIX und Morrowind zu unterschiedlich für einen Vergleich sind. Als Partyfan entscheide ich mich für MMIX als Freund der "Soloaction" ist Morrowind die erste Wahl.

Robson :D
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Es gibt noch eine Lösung.

Laß Deine Frau auch Morrowind spielen - dann gibts keine Probleme.
Meine Frau spielt z.B Civ3, Black&white und ab Weihnachten Anno 1503 :))
Dann kann ich in Ruhe Fate2, Morrowind und evtl. Gothic 2 daddeln.

Aber zum Thema.

Morrowind ist in folgenden Punkten besser:

Grafik
Charaktergenerierung
Spieletiefe
Handlungsfreiheit
Preis / Leistung
Construction Set
Tribunal Erweiterung
Spiellänge
usw usf.

Das einzige was MM) Morrowind voraus hat ist: es ist halt kein MM und hartgesottene MM-Fans werden sicherlich nicht wg. Morrowind auf MM9 verzichten.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Cherrusker
Frischfleisch

Beitrag von Cherrusker »

@zakath

Hast viele Punkt erwähnt, die für Morrowind sprechen, interessant, im Grunde hast Du alle Punkt erwähnt , die für ein gutes Rollspiel aussagekräftig sind, aber was spricht für M&M ?

Was würdest Du den Entwicklern empfehlen, wie sie ein mögliches M&M IX realisieren sollten?

Freue mich weiterhin auf Deine Beteiligung!

Lieber Gruß
Cherrusker
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Cherrusker:

Will ja keine Diskussion abwürgen - ja, es ist ein typischer Aber-Satz -, aber es gibt doch ein M&M X - Board, wo gepostet wird, was wir von einer Fortsetzung der M&M-Reihe erwarten.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
JOGERA
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von JOGERA »

Hallo allerseits

"Might and Magic (Teil 9)" + "The Elder Scrolls: Morrowind (Teil 3)"

Nehmen wir zum Beispiel einen Apfel und eine Birne her.

Einerseits: Beide wachsen auf Bäumen. Beide kann man essen (und trinken). Beide haben im Inneren Kerne.

Andererseits: Beide haben ihre eigene Form. Beide haben ihren eigenen Geschmack. Beide haben ihre eigenen Vorzüge.

Daher kann man die beiden Games nicht direkt miteinander vergleichen.

Might and Magic 9 habe ich zweimal durchgespielt bzw. heimgesucht.
Morrowind durchstreife ich noch immer mit meinem ersten Charakter. Mit meiner Nord-Frau (Level 45) habe ich erst 2/10 der Insel erkundet. Daher werde ich noch eine ganze Weile meinen Aufenthalt auf Vvardenfell genießen.

Almsivi zum Gruß

JOGERA
:smokin:
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Cherrusker hat geschrieben:@zakath

Hast viele Punkt erwähnt, die für Morrowind sprechen, interessant, im Grunde hast Du alle Punkt erwähnt , die für ein gutes Rollspiel aussagekräftig sind, aber was spricht für M&M ?

Was würdest Du den Entwicklern empfehlen, wie sie ein mögliches M&M IX realisieren sollten?

Freue mich weiterhin auf Deine Beteiligung!

Lieber Gruß
Cherrusker
Stimmt zwar das es dafür ein ExtraForum gibt aber ich poste trotzdem meine Antwort hier.

In meinen Augen hat Morrowind alle Trümpfe in der Hand, deswegen keine Vorteile bei MM9.

Für MM10 sollten die Entwickler von der Grafik bis zur Storytiefe alles neu überdenken. Seit MM 7 sind sie meiner Meinung nach auf der Stelle geblieben. Das gilt übrigens auch für HOMM 4. Das gleiche Problem. Ich glaube 3DO braucht neue kreative Leute. MM7 und 8 sowie HOMM 3 waren extrem erfolgreiche Spiele - aber man kann nicht auf diesem Entwicklungsstand stehenbleiben.

Im Vergleich zu Daggerfall ist Morrowind ein extremer Fortschritt in jede Richtung. Bethesda hat es geschafft ein erfolgreiches Spiel weiterzuentwickeln. 3DO muß wohl noch etwas üben.

Ich habe mir MM9 nur deswegen gekauft, weil ich ein absoluter MM Fan bin und mir diesen Teil nicht entgehen lassen wollte.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Hi zusammen,

so schwarz sehe ich es nicht.

beide Spiele haben Ihren Reiz.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Klar hat MM seinen Reiz, es ist ja auch aus einer starken, alten Reihe. Aber ich will noch mal einige miese Punkte aufzählen:

1. Die Dialoge
Total bescheuert. Und keineswegs hilfreich. Man läuft die halbe Zeit durch Städte, klickt die drei Typen Einwohner an, und liest: "Was hältst du vom Abenteuern"? Keinen kann man nach Dingen fragen, die wirklich interessant sind, wie z.B. "Wo ist der und der NPC"? oder "Wann fährt das Schiff nach xy"?
(Übrigens auch total unwitzig: Steinewaschen, Schlammschaufeln. Hahaha)

2. Die leeren Zimmer
*yawn* Nix da. Kein Mensch, keine Truhe, kein Gegner. Schränke gehen nicht auf, nix kann man anklicken. Interaktiv? Nada.

3. Lloyd's Beacon
Keine Angabe, wo das Leuchtfeuer steht und keine Angabe, wann es erlischt. Hey, das ist wichtig!

4. Point-of-no-return bei der Vergabe der Promotion-Quests
Deswegen musste ich neu anfangen, weil ich - wie wahrscheinlich jeder Mensch auf Erden - meine Leute für die falschen Promos nominiert habe. So was muss doch rückgängig gemacht werden können. Und sagt mir bitte nicht, dass man erst ein Forum aufsuchen muss, um ein Spiel zu spielen. Foren sind für spezielle Fälle und Fragen, aber nicht für die Basics.

5. Sieht man, ob man Segen aktiviert hat? Oder sonst irgendeinen Schutzzauber außer Federfall? Nein. Schwach.

Und dann Bugs, Bugs, Bugs - aber okay, falls ihr Daggerfall gespielt habt, wisst ihr, dass es auch noch schlimmer geht ;)

Ich kann nur sagen: Wer ein wirklich gut gemachtes, detailreiches, mit Liebe erstelltes, witziges und interessantes Spiel spielen möchte, soll Wizardry 8 versuchen. Das war :top:
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Juhan »

Ich glaub nicht, dass man die beiden vergleichen kann oder sollte :unschuldig: Na, ich mach's mir einfach. MMIX sehn wir alle schlecht, weil wir es mit den Vorgaengern vergleichen (ausserdem sind die Dialoge echt bescheuert :bad: ). Aber bevor jetzt jedes neue Projekt als das neue Jerusalem verkuendet wuerd, warten wir doch mal lieber (oder arbeiten lieber) an MMX und dort wird sich dann die gesamte Staerke der MM Idee zeigen. Oder? I)
Romus eunt domum
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

@Yonder:
Wizardry ist wirklich ganz cool. Das einzige, was mich wirklich nervt ist der sich automatisch einstellende Rundenmodus. Manchmal, wenn ich von einer Stadt zur anderen über diese endlosen Straßen laufe, dann nervt es tierisch, wenn man alle 20 Meter notgedrungen anhalten muss. Aber sonst ist das ein ganz cooles Spiel.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cherrusker
Frischfleisch

Beitrag von Cherrusker »

@zakath

Deienem Vernehmen nach, mangelt es MM9 an Interaktivität, das kann auch ich bestätigen! In Morrowind wird man bei jedem unerlaubten Zugriff auf eine Truhe/Schrank aus dem etwas "leiht" entweder ins Gefängnis gesteckt oder muß Strafe zahlen, außerdem gibt es dafür (-) Punkte für Deine Charaktereigesinnung.

Und die KI ist meiner Ansicht nach in der Tat bei weitem besser entwickelt als die von MM9! Hut ab vor den Entwicklern!
Cherrusker
Frischfleisch

Beitrag von Cherrusker »

Was sicherlich gegen MM spricht, sind die vielen Bugs im Programmcode.... unverschämterweise wurde von 3D0 für die
deutsche Version gar keinen Patch geplant!
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Juhan »

Cherrusker hat geschrieben:@zakath

Deienem Vernehmen nach, mangelt es MM9 an Interaktivität, das kann auch ich bestätigen! In Morrowind wird man bei jedem unerlaubten Zugriff auf eine Truhe/Schrank aus dem etwas "leiht" entweder ins Gefängnis gesteckt oder muß Strafe zahlen, außerdem gibt es dafür (-) Punkte für Deine Charaktereigesinnung.

Und die KI ist meiner Ansicht nach in der Tat bei weitem besser entwickelt als die von MM9! Hut ab vor den Entwicklern!
Immerhin unterstellst du MMIX eine KI! Das ist an sich schon bedeutend genug. Falls du einen Screenshot von der KI findest, schick ihn mir doch bitte zu. Dann kriegst du ein Photo von Nessie und JFK dazu :))
Romus eunt domum
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“