Bögen

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller, Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Bögen

Beitrag von Warlord »

Hi,

meiner Ansicht nach ist das Bogenschiessen zu schwach als das es auch im späteren Verlauf des Spiels noch nützlich sein könnte. Wozu sollte ein Dunkelelf den GM Rang im Bogenschiessen, welcher ihm + 1-1 Schaden/Stufe verschafft, erlernen und ausbauen, wenn er über die Fähigkeit Dunkelblitz, die ihm 1-17 Schadenspunkte/Stufe ermöglicht, verfügen kann ? Desweiteren ist der Bogen eine relativ langsame Waffe und kann sobald der Gegner auf Nahkampfreichweite ist nichtmehr eingesetzt werden.

Gerne würde ich nun , nachdem ich meinen Ritter bis Stufe 150 (vermag sich in der Arena allein auf Schwierigkeitsgrad Lord zu behaupten) gespielt habe, einen Dunkelelfen auf einen ähnlich hohen Level bringen. Daher bin ich dankbar für jede Anregung.

Zwei Fragen noch :
1)Können die beiden, ab dem Meister Rang abgeschossenen, Pfeile einen einzelnen Feind treffen oder werden die beiden Pfeile jeweils auf einen Gegner abgefeuert ? (angezeigt wird nur der Schaden eines Treffers)

2)Manchmal, wenn ich im rundenbasierten Modus mehrmals schnell auf einen Gegner schiesse bleibt er wie gelähmt stehen und ich kann, ohne meine Runde zu beenden, auf diesen Feind einschiessen, bis er entweder tot ist oder er die Bewegung die er ausführt wenn er getroffen wird sehr langsam (alle paar schuss ein Bild) beendet hat. Ist das ein Bug ?

Cu
Robson
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Robson »

Hi,

was heißt Bogen zu schwach. Gerade am Anfang bin ich froh darüber, da die Piraten nichts vom Fernkampf halten und somit ins offene Messer laufen. Also am Anfang ist der Bogen schon brauchbar, das er seine Bedeutung aber zunehmend verliert ist auch logisch, deshalb werden ihn auch nicht allzu viele auf GM ausbauen.
Aber denkbar ist es schon auch mit Bogen GM zu spielen, da der GM ja den Schaden erhöht, kann man dort sicherlich auch eine beachtliche Zahl erhalten.

Zu Deinen Fragen:

1. Die Pfeile treffen nur einen Gegner. Stehen zwei hintereinander, kann der zweite Pfeil den hinteren treffen falls der erste Pfeil zum Ableben des vorderen Gegners führt.

2. Ist mir auch schon passiert, aber nicht so häufig, das es erwähnenswert wäre. Bezeichne es wie Du willst, da es nicht in jedem Spiel auftritt und falls doch ist es viel zu selten um daraus einen Vorteil zu schlagen!!

Robson
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Ich finde das Bogenschießen auch ganz nützlich. Aus der Ferne meucheln ist doch nicht schlecht :D
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Jeanne
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jeanne »

Ohne Bogen wäre ich am Anfang bei den Piraten auch ziemlich aufgeschmissen. Grade am Anfang des Spiels sollte man aus der Ferne angreifen... Auch im laufe des Spiels verliert der Bogen grade nicht an Wert.. Muss aber jeder für sich entscheiden... Für Magie verbraucht man Mana, aber den Bogen kann man immer nutzen. Das ist nunmal der Vorteil am Bogen.. Außerdem kann man sich ziemlich gute Bögen kaufen und die machen auch einiges an Schaden. Daher kann man nicht behaupten, dass Bögen Schwachsinn sind.... :o
Menschen gibt es die an Sterne erinnern, die oft unbemerkt wie Kristalle schimmern. Dämmerung und Finsternis erst sagen, wie viel Licht sie in sich tragen.
------> Man muss die Nacht kennenlernen, um das Licht des Tages schätzen zu können.
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Larina »

Auch ich fand den Bogen immer sehr praktisch. Und es gibt ja auch noch die verzauberten Exemplare. So ein explosiver Einschlag z.B. macht schon ganz schön Schaden.
Bannbaladin
Larina
Narvi
Goblin
Goblin
Beitrag von Narvi »

Also ohne Bögen hätte ich das Spiel nie durchgespielt ;-)

Ja, wie schon erwähnt, war das Bogenschießen zu Beginn des Spiels eine Erleichterung.
Im späteren Verlauf ging mir auch oft genug das Mana aus ( :oops: jaja, nächstes Mal tu ich mehr was in Meditation rein :oops: )
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Warlord hat geschrieben:2)Manchmal, wenn ich im rundenbasierten Modus mehrmals schnell auf einen Gegner schiesse bleibt er wie gelähmt stehen und ich kann, ohne meine Runde zu beenden, auf diesen Feind einschiessen, bis er entweder tot ist oder er die Bewegung die er ausführt wenn er getroffen wird sehr langsam (alle paar schuss ein Bild) beendet hat. Ist das ein Bug ?
Das ist mir so noch net aufgefallen, wohl aber, dass manchmal einer meiner Charaktere ca. sechs oder sieben Mal hintereinander auf einen Gegner schießen kann. Das kann dadurch zustande kommen, wenn du einen Bogen mit erhöhter Geschwindigkeit besitzt. Wenn du alle deine Leute damit ausstattest kannste eine Masse an Pfeilen auf deine Gegner niederprasseln lassen, ohne, dass die sich bewegt haben. Wohlbemerkt, als GM sogar mehr als ein Pfeil pro Schuss. Deshalb ist der Bogen schon recht nützlich.......gewusst wie :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

für magiebegabte charaktere sind doch bögen recht nütlich besonders am anfang, wenn sie im nahkamp nix vertragen und das mana viel zu schnell aufgebraucht ist...da kann man mit dem bogen den gegner in aller ruhe zerlegen...später im spiel machen sie einfach zu wenig schaden, als daß sie dann noch etwas bringen würden...da lebt kein gegner lang genug...:D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

ich benutze Bögen sehr gerne, da ich mana für den Erstschlag verwende, zB Meteorregen, die kümmerlichen Reste werden per Pfeilschuss erledigt. und die Taktik des um die Eckeschiessen ist auch nicht zu verachten.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“