Aller Anfang ist schwer ...

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Hallo,

nachdem ich mittels MoSlo Wiz 7 bei mir nun endlich zum laufen bekommen habe ohne, daß es mir gleich wieder abstürzt,X( wollte ich mir ein schöne Party zusammenstellen.

Dummerweise gelingt es mir nicht höhere Charaktäre wie Lord, Ninja, Mönch oder Samurai zu erstellen.?( Eine Walküre habe ich bisher nur mit Zwergin hinbekommen. Lassen sich die höheren Berufe erst später durch Berufswechsel erstellen oder kommt es irgendwie auch auf Glück an?

mfg

Thomas:roll:

[ Dieser Beitrag wurde von samot am 20.07.2001 editiert. ]
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Hi Samot!

Die höheren Charaktere kriegst Du auf zwei Arten:
1.) Du kannst später nach dem Erreichen Bestimmter Attributwerte Deine Charaktere Umschulen.

2.) Mit Viiiiiiel Geduld :sleep: und Glück kannst Du sie auch am Anfang erstellen. (Für Valkyrie und Ninja hab ich insgesamt 3 Stunden gebraucht...... :shock2: )

Gruß Andi :bounce:
picommander
Frischfleisch

Beitrag von picommander »

Wie Andi schon sagt, brauchst du viel Geduld. Falls dich die Zusammenhänge interessieren: Wie du bestimmt schon herausgefunden hast, haben alle Rassen am Anfang bestimmte, sogenannte Basiswerte. Diese werden beim Erschaffen des neuen Charakters _nicht_ ausgewürfelt, sondern nur der Bonuswert. Letzterer ist es, der darüber entscheidet, ob aus einem Charakter etwas besonderes wird oder nicht. Eine andere Rolle spielt die richtige Auswahl der Rasse. Wenn du dir z.B. die Vorgabe-Attribute eines Lords anschaust und mit den Basiwerten einer bestimmten Rasse vergleichst, kannst du dir leicht ausrechnen, wie hoch der Bonuswert ausfallen müsste. So wird aus einer Fee wohl kaum ein Lord entstehen können, ein Zwerg dagegen kommt den Voraussetzungen schon näher...

Grüsse, ¶
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Bonuswerte am Anfang......
also genau das ist eine der Sachen gewesen, die ich interessant fand bei Wizardry 7. Was habe ich damals an Stunden damit verbracht endlich Bonuswerte von 18 zu bekommen, um dann damit auch einen Lord z.B. zu erschaffen. Wie schon zu lesen war bedarf es aber einer gewissen Zeit/Geduld bis so ein Bonuswert dann mal kommt. Aber er kommt auf sicher mal irgendwann. Wenn ich das richtig erinnere, habe ich etwa 2 Tage gebraucht um jeweils zwischen 15 und 19 Bonuspunkte für jeden Charakter zu bekommen. Für einige der blanke Wahnsin und Zeitvergeudung, war es für mich der echte Spass an der Freude. Aber ich war ja auch bei DSA der Meinung das Beste ist die Charaktererstellung <g>. Mir liegt sowas und ich mag es, was ja nicht bei allen so sein muss. Übrigens stimmt auch das was da jemand sagte von wegen man kann das später auch nachholen. Das Problem ist beim wechseln der Berufe, das es nicht so einfach ist, bis man eben die nötigen Punkte in den Skills hat um wechseln zu können. Trotzdem halte ich es für nötig etwa im 10 Level einen wechsel für alle Gruppenmitglieder zu machen. Natürlich immer schön einen nach dem anderen, um nicht die ganze Truppe zu schwach werden zu lassen. Oh man wenn ich daran denke, dann werde ich noch gieriger auf Wiz 8 und ich habs immer noch nicht.
Bye
Garwaiyn.
PS. Morgen wieder grosses Umpanireiten in New City!
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Wenn du dir z.B. die Vorgabe-Attribute eines Lords anschaust und mit den Basiwerten einer bestimmten Rasse vergleichst, kannst du dir leicht ausrechnen, wie hoch der Bonuswert ausfallen müsste.

Ich hab dafür inzwischen auch schon eine ausführliche Tabelle ausgearbeitet: http://www.franz-mgn.de/wiz7klassen.html

mfg

Thomas
halley
Goblin
Goblin

Beitrag von halley »

qsamot kannst du mir nen tipp geben wie ich w7 zum laufen bekomme??? habe win 2000 und keine ahnung ;(
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Lade Dir MoSlo runter (Link im anderen Thread). Dann erstelle Dir am besten eine Batchdatei, in der Du zuerst Moslo aufrufst (Prozentsatz der Reduzierung auf X % als Parameter, z.B. "moslo 75" bedeutet nur noch 75 % Speed, Du muß experimentieren) und dann Wiz7 startest.

Wenn Win2K Probleme macht, kannst Du ja eine Startdiskette mit Dos erstellen.

mfg

Thomas
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Wobei ich das auch für besser halte. Bei den frühen Wizardrys hat man erst später im Spiel die guten Berufe gekriegt, durch Werte oder sogar nur durch Special Items. Da war das Würfelsystem von der 6 und 7 schon ok, man KONNTE die guten Charas auch machen, mit viel Glück (für meinen Lizardman Lord hab ich ca anderthalb Stunden gebracuht, eine Faerie Ninja weiblich braucht ca eine Stunde) aber die normalen Berufe waren häufiger. Das ist ja auch normal, schaut euch doch mal um wievielen Ninja ihr im Vergleich zu Pfarrern und Soldaten begegnet. Hat schon was für sich die Wahrscheinlichkeit auf diese Art und Weise einzuschränken.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Habe eine Anfänger FrageI) I) I) I) I) I) I) I)
Witz7
Ganz am anfang bin ich ins Dungon Hinunter dort sind ja 4 gänge einen verschlossen den ist in einem Raum eine Kiste wenn man die aufmacht sind 2 Mitglieder vergiftet nur hab ich keine Gift entverner Spruch oder Trank drin ein Schwert und Schlüssel.
Oben durch komme ich nicht wenn ich den gepflasterten weg gehe kommen so 6 Raten ändlichen geschöpfe die hauen mich Tod.
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Ist zwar eine Zeitlang her, daß ich zuletzt Wiz7 gespielt habe, aber ein paar Tipps kann ich Dir geben:

1.) OFT speichern, gerade zu Beginn kommt man oft in eine Situation, in der Neuladen die einzige Rettung ist.

2.) Meide vorerst den gepflasterten Weg, versuche ebenfalls nicht, das Orchideenfeld zu überqueren, das ist zu Beginn nicht möglich, es gibt einen Weg rundherum.

3.) Hast Du schon die Waldwege erforscht und die Kiste gefunden? Die Kiste enthält u.a. ein Mapping Kit, einer der Charaktere sollte also die Fähigkeit Mapping (Kartenzeichnen) erhöhen.

4.) Im Dungeon: Hast Du Dir schon einen Weg zum Brunnen freigekämpft? Der Brunnen kann auch Vergiftungen heilen.

5.) SPEICHERE vor dem Öffnen der Kiste, die Art der Falle ist vom Zufall abhängig, und mit etwas Glück kommst Du mit Blauen Flecken davon, die mit "Heal Wounds" zu beheben sind.

6.) Bei Level-Ups gib JEDEM Charakter solange Punkte bei der Fähigkeit "Swimming", bis jeder 10 Punkte hat. Du wirst diese Fähigkeit brauchen ;)

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können...

Gruß Andi :bounce:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Danke Andi

Der Brunne hab ich gesehen werde es ausprobieren.
MightyMaz
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von MightyMaz »

Fearie ninja muß schon sein (braucht glaub 19 Bonuspunkte am Anfang...hab nur 1 mal soviel geschaftt...waren dann sogar 25).
Schließlich kann nur er die beste Waffe übehaupt im Spiel verwenden !
Cane Corpus rulez :D
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“