Arcanum (PC-RPG)

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Antworten
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Arcanum (PC-RPG)

Beitrag von Lump »

Alsoooo, wie schon wo anders gesag, finde ich die Punktevergabe bei Arcanum doof.
Ich kenne Fallout nicht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.
Wie auch schon (wo anders) gesagt, finde ich indes das Arcanum ein sehr tolles Spiel ist.
By the way: Es ist jetzt schon wieder ein Weilchen her, dass ich Arcanum gezockt habe .....


Ich kann nur sagen, dass man einfach zu wenige Punkte während des ganzen Spiels erhält. Hinzu kommt, dass ich persönlich schon viel zu schnell den Maximum-Grad erreicht hatte (VOR der MItte des Spiels).

Man kann sich auf verschiedene "Fähigkeitsblocks" spezialisieren: Kampfblock, Diebesfertigkeitenblock, Technikblock, Zauberblock etc. In jedem Block sind 4 oder 5 Fähigkeiten.

Wenn man Technik nimmt,sollte man nicht zaubern nehmen .... kann arg daneben gehen, da sich die beiden Bereiche in Arcanum so gar nicht vertragen. Ach ja, Grundwerte hat man natürlich auch.
Und die sind gar nicht so unwichtig.
Z.B. hängrt es glaube ich von Charimsa (??) ab, wie viele NSCs du mitnehmen kannst. Wenn du also zu wenig Charisma hast, dann kannst du auch nur entsprechend wenige NSCs dabei haben.
Vom Aussehen (??) hängt sehr stark ab, wie die Leute auf dich reagieren udn welche Infos sie dir geben usw. usw.

An sich tolle Ideen (wie ich schon meinte) - aber wenn man dann dabei zu wenige Punkte kriegt kann das arg frustrierend werden.

Mein persönlicher Eindruck:
Die Macher hatten 2 "Ideen" als sie die Punktevergabe regelten:
a.) Die Spieler sollen es etwas realistischer haben.
b.) Starke Motivation (Zwang) zum Wiederspielen.
Ich persönlich halte rein gar nichts von zu viel Realismus in einem PC Spiel und ich halte rein gar nichts davon, wenn mich jemand zwingen will, ein Spiel nochmal zu spielen.

Aber zum Glück gibt es ja einen Arcanum Editor und der ist wirklich praktisch. Hier also nochmal meine paar Links für Arcanum - Zocker:


Hier eine HP, wo man gute Alternativ-Bilder für Arcanum finden kann:
http://galleriaarcanum.50megs.com/
Hier eine Anleitung, wie man eigene Portraits in Arcanum reinkriegt: http://www.sierra-arcanum.de/game/faq_p ... l#portrait
(nicht, das ich es jemals geschafft hätte *seuftz*)


Ich benutze inzwischen gerne den Arcanum-Editor, hier 2 Links wo man ihn noch finden könnte:

http://www.welt-der-cheats.de/cheats/arcanum.shtml
http://dlh.net/cheats/pc/deutsch/arcanum/editor.html
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 824
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Ich finde Arcanum spitze ! Tolles Spiel mit jede Menge Neuerungen (z. B. Technologie parallel zu Magie, verschiedene Kleidergrößen).
Die Punkteverteilung finde ich ansich auch okay. Dürfte dennoch ein wenig netter ausfallen. Doof finde ich auch die Level-Begrenzung.
Aber Level 50 bei der Hälfte des Spiels ? Bist du alleine rumgelaufen ?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Chaosdrache hat geschrieben: Bist du alleine rumgelaufen ?
Hatte wohl den Schwierigkeitsgrad auf einfach gestellt.
Da sausen die Levels wortwörtlich an dir vorbei.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Re: Arcanum (PC-RPG)

Beitrag von Cloud »

Lump hat geschrieben:Ich kenne Fallout nicht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.
Du kennst Fallout nicht? Dann solltest du das aber schleunigst nachholen! Imho ist es das Beste aller RPGs von Black Isle & Bioware.

Wie ist eigentlich das Kampfsystem von Arcanum?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Arcanum (PC-RPG)

Beitrag von Therak »

Cloud hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Kampfsystem von Arcanum?
Kannste wählen, entweder Rundenmodus oder Echtzeit:

Rundemodus läuft wie in Fallout ab, d.h. deine Schnelligkeit bestimmt deine Actions Punkte.

Echtzeit ist dagegen anders, deine Schnelligkeit bestimmt die Angriffsgeschwindigkeit.

Im Rundenmodus kann man planen, dafür kann man in Echzeit die meisten Gegner mit nem Dolch (!) besser töten als mit ner Kriegsaxt, Grund: Mit dem Dolch kann man zig Mal in der Sekunde zustechen.
Also ziemlich unausgewogen die beiden Systeme.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Kam mit Steuerung und Grafik bei Fallout leider nicht klar ... hatte es schon einmal angespielt.


Arcanum
Habs nicht auf einfach gestellt :zunge: stelle alle Spiele immer auf normal, weil ich Angst habe sonst etwas zu verpassen .... :zunge:
Ihr Meerschweinchen ;)
Ich habe nur gerne alles gründlichst / übergründlichst erkundet. So kam ich ruckzuck auf Level 50. Und die Punktevergabe und das schnelle Erreichen des Levelcaps, dass sind ja 2 Punkte die vom Großteil aller Arcanum - Spieler beanstandet wurden - soweit mir bekannt.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Lump hat geschrieben:Kam mit Steuerung und Grafik bei Fallout leider nicht klar ...
Das erklärt natürlich so manches...... ;)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“