Was bringt uns 2003 ?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

jon_snow hat geschrieben: Sind das die einizigen RPGs dieses Jahr? Das ist aber nach 2002 ganz schön dürftig. ;(
Soll ich etwa ne Liste machen? Tztz...das sich manche Leute wirklich ÜBERHAUPT net informieren... ;)
Gibt es zu Sacred auch 'ne Homepage?
http://www.sacred-game.de
http://www.sacred.de.vu
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

jon_snow hat geschrieben: Sind das die einizigen RPGs dieses Jahr? Das ist aber nach 2002 ganz schön dürftig. ;(
Naja, Blood Moon kommt ja auch noch, dann hab ich wieder was zu tun :D

@Lump: Deine Aussage versteh ich leider nicht ?( Du schreibst, dass kein einziges richtiges Rollenspiel auf den Markt kommt, und wenn ich dich richtig verstehe, war das auch schon 2002 so, oder? Was ist denn bei dir ein richtiges Rollenspiel, wenn nicht Morrowind? Klar, es ist nicht von beginn weg so genial wie Daggerfall, aber mittels Plugins und dem Editor lässt sich das leicht ändern. Auch die Charakterentwicklung stellt dein heissgeliebtes BG in den Schatten, da sich der Charakter nach deiner Spielweise entwickelt...

Versteh mich nicht falsch, ich mag BG, aber sorry, das als Quintessenz eines Rollenspiels darzustellen kann ich nicht nachvollziehen. Klar, die Grafik war gut, man hatte ne Party und von der Story her kann man auch nicht motzen, die war gut bis genial. Trotzdem waren Baldurs Gate und BG2 linear, also genau das, was ich eigentlich bei einem Rollenspiel nicht will. Man spielt von beginn weg auf ein Ziel zu, und wenn man das erreicht hat, is fertig :bad: Ich will in einem Rollenspiel leben können, das tun, wozu ich lust habe und mich mit meinem Charakter identifizieren. Und das kann mir im moment nur Morrowind geben :unschuldig:
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich habe eine andere Vorstellung von RPG als ihr - man beachte den schönen alten Thread .... öh .... FANSALLLL ... wie hiess der Thread hier nochmal wos darum ging, wie ein "richtiges PC-RPG" auszusehen hat??

Wer gibt mir die Millionen? Dann stelle ich euch in ein paar Jahren ein RPG hin, dass euch schlecht wird. Ich habe mir unendlich viele Gedanken darüber gemacht, wie ICH ein RPG machen würde.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Jepp, danke Hasenbürzel. :bussi:
Lieber Gruss

jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Fansal hat geschrieben:
jon_snow hat geschrieben: Sind das die einzigen RPGs dieses Jahr? Das ist aber nach 2002 ganz schön dürftig. ;(
Soll ich etwa ne Liste machen? Tztz...das sich manche Leute wirklich ÜBERHAUPT net informieren... ;)
Wieso nicht? Machst du doch auch schon im Cheats-Corner, über die ganzen überflüssigen Shooter. ;)
Wenn du mal schaust, von wann der erste Post ist. Und wir schon das erste Quartal fast vorbei haben, so ist doch verglichen mit 2002 nicht viel los.

Zu Sacred: Ist nicht, wie Lump sagt, ein weiterer Morrowind-Klon (welche anderen gibt es denn noch?) sondern eher ein Diablo-Klon. :bad:
Jon Snow - "Winter is coming."
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Naja - NOCH gibt es keine Morrowind Klone, aber lang kanns ja nimmer dauern. ;)

Diablo? Echt? Ich wollte mich damit jetzt mal langsam anfreunden *grmpfel* und versuchen dem Ganzen doch noch etwas Gutes abzugewinnen ....
Lieber Gruss

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Gabs denn im März letzten Jahre schon soviele gute RPGs? Würd mich wundern.
Leute, wartet die E3 im Sommer ab...
  • Sacred - April 2003
  • Lionheart - 2. Quartal 2003
  • Star Wars - Knights of the old Republic - 2. Quartal 2003
  • 2. Morrowind Addon - Mai 2003
  • NWN-Addon - 2. Quartal 2003
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Ok. die ersten drei-vier Monate 2002 hab ich nur Wizardry8 gespielt. :top: Aber danach kann sie am laufenden Band.

Zum Thema Liste, guck mal hier:
http://www.rpgplanet.com/games/release/index2.shtml
http://www.mystics.gamigo.de/?menu=0304 ... setermine/

Davon interessiert mich aber auf Anhieb erstmal nur Deus Ex.
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Ferryman hat geschrieben:@Lump: Deine Aussage versteh ich leider nicht ?( Du schreibst, dass kein einziges richtiges Rollenspiel auf den Markt kommt, und wenn ich dich richtig verstehe, war das auch schon 2002 so, oder? Was ist denn bei dir ein richtiges Rollenspiel, wenn nicht Morrowind? Klar, es ist nicht von beginn weg so genial wie Daggerfall, aber mittels Plugins und dem Editor lässt sich das leicht ändern. Auch die Charakterentwicklung stellt dein heissgeliebtes BG in den Schatten, da sich der Charakter nach deiner Spielweise entwickelt...

Versteh mich nicht falsch, ich mag BG, aber sorry, das als Quintessenz eines Rollenspiels darzustellen kann ich nicht nachvollziehen. Klar, die Grafik war gut, man hatte ne Party und von der Story her kann man auch nicht motzen, die war gut bis genial. Trotzdem waren Baldurs Gate und BG2 linear, also genau das, was ich eigentlich bei einem Rollenspiel nicht will. Man spielt von beginn weg auf ein Ziel zu, und wenn man das erreicht hat, is fertig :bad: Ich will in einem Rollenspiel leben können, das tun, wozu ich lust habe und mich mit meinem Charakter identifizieren. Und das kann mir im moment nur Morrowind geben :unschuldig:
Das sehe ich absolut genauso! Sicherlich, BG2 ist ein sehr gutes Spiel, aber es ist für mich in vielen Punkten einfach kein gutes Rollenspiel. Zum einen ist da natürlich die viel zu strenge Linearität (s. Ferrymans Posting), zum anderen die viel zu vielen Kämpfe und dann noch das magere Charakter(-Generierungs & -Entwicklungs)system. Es gibt eigentlich nur einen einzigen Punkt, den ich an BG2 wirklich herausragend fand: die Interaktion mit seinen Party-Mitgliedern.

Das war es dann aber auch schon, alle anderen Punkte wurden von anderen RPGs wesentlich besser gelöst. Beim Charakter- und Kampfsystem steht imho die Wizardry-Reihe an erster Stelle; was die Handlungsfreiheit betrifft, ist für mich Morrowind die klare Nr. 1; Gothic hat die lebendigste Spielwelt, Planecape Torment die beste Story usw usf.

Wenn also irgendwelche RPGs geklont oder fortgesetzt werden, dann bitteschön Wizardry, MW, PT oder Fallout, aber bitte nicht BG, ID oder Diablo, denn von sowas habe ich inzwischen echt die Nase voll ;)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Cloud hat geschrieben: Wenn also irgendwelche RPGs geklont oder fortgesetzt werden, dann bitteschön Wizardry, MW, PT oder Fallout, aber bitte nicht BG, ID oder Diablo, denn von sowas habe ich inzwischen echt die Nase voll ;)
:top: Wo kann ich die Petition unterschreiben. ;)
Schade nur, daß es keine Fortsetzungen von Wizardry, PT oder Fallout geben wird. :heul:
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

@Cloud

Zitat:
Das sehe ich absolut genauso! Sicherlich, BG2 ist ein sehr gutes Spiel, aber es ist für mich in vielen Punkten einfach kein gutes Rollenspiel. Zum einen ist da natürlich die viel zu strenge Linearität (s. Ferrymans Posting), zum anderen die viel zu vielen Kämpfe und dann noch das magere Charakter(-Generierungs & -Entwicklungs)system. Es gibt eigentlich nur einen einzigen Punkt, den ich an BG2 wirklich herausragend fand: die Interaktion mit seinen Party-Mitgliedern.

Stimme ich dir zwar nicht voll zu, aber wie wär es mit:
Ein RPG, welches sich das Beste und RPGigste aus allen diesen Spielen raussucht und somit alle Kriterien erfüllt.
Lieber Gruss

Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Nein Lump, genau das eben nicht :bad: Baldurs Gate ist nur insofern Spitze, was die Story angeht (obwohl die von Morrowind dem fast Gleichkommt :P ) . Die Interaktion mit den NPC's ist auf dem selben Level wie in anderen Spielen, das ist bei einem PC-spiel wohl nicht vermeidbar. Doch was ist denn mit Baldurs Gate, wenn du wirklich beginnen willst, deine Rolle zu spielen? Was ist, wenn du einen Krieger hast, aber plötzlich keine Lust mehr hast, mit dem Schwert rumzufuchteln? Da stehst du dann ziemlich blöd da, denn du hast leider keine Möglichkeit, deinen Charakter "Umzuschulen", du kannst nicht plötzlich mit zaubern beginnen, auch wenn du das willst. In Morrowind kann ich das, zu beginn mehr schlecht als recht, aber mit geduld und übung kann ich aus nem HaudraufChar nen reinrassigen, mächtigen Magier machen, der nebenbei auch noch Waffen beherrscht...siehst du das Problem?
Oder wenn du keine Lust mehr auf die Story hast? In BG kannst du dich dann etwas durch die Pampa prügeln, bis du auch dazu keine Lust mehr hast, das wars dann, möglichkeiten erschöpft...In Morrowind hab ich schon ne Woche im RL lang als Perlenfischer meine Brötchen verdient, oder als Kräutersammler, oder als Alchemist...ich hab mir schon ein Haus besetzt und diesem mittels Plugin einige "Schaufensterpuppen" spendiert, an denen ich meine Gefundenen Rüstungen Ausstellen kann, dazu Tische und Schaukästen für Waffen und Schmuckstücke, so dass ein kleines Museum entstand, ich war Seelenjäger und hab mir da eine goldene Nase verdient...

Ich sage nicht, dass Morrowind perfekt ist, das ist es bei weitem nicht! ich hätte gern eine "lebendigere" Welt, in der die NPCs auch wirklich mit dir interagieren, ich hätte gern eine Spracheingabebox, in der ich meinem Char die Worte, die er zu einem NPC sagen soll in den Mund legen kann. Ich hätte auch gern die möglichkeit, eine Beziehung aufzubauen, eine Familie zu gründen und so weiter... nur bräuchte das spiel dann wohl einen Grossrechner :D
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Lump hat geschrieben:Stimme ich dir zwar nicht voll zu

Welch' Überraschung ;)
Lump hat geschrieben:aber wie wär es mit:
Ein RPG, welches sich das Beste und RPGigste aus allen diesen Spielen raussucht und somit alle Kriterien erfüllt.
Nö, das wäre ganz und gar nicht das, was ich will und ich bin auch davon überzeugt, dass so etwas kein gutes RPG sein könnte.

Es geht halt einfach nicht alles auf einmal! Wizardry 8 und Morrowind z.B. sind zwar nicht in allen Punkten überragend und es gibt andere Spiele, die gewisse Sachen besser lösen, dennoch finde ich, dass diese beiden Spiele auf ihre eigene Art fast perfekt sind. W8 ist zB in den Punkten Charakter- und Kampfsystem perfekt, da ist es absolut passend, dass man 80% der Zeit mit Kämpfen verbringt und der Rest eher in den Hintergrund rückt. In MW dagegen hätte es mich extrem gestört, wenn man derart oft kämpfen müsste, da streife ich lieber durch diese fantastische Welt, ohne dauernd gestört zu werden. Genau deswegen stört es mich auch nicht, dass ich in MW alleine unterwegs bin und es keine Partymitglieder gibt, im Gegenteil, eine Party wäre in diesem Spiel imho fehl am Platz.

BG2 dagegen kann sich einfach nicht entscheiden, was es sein will. Auf der einen Seite gibt es unglaublich viele Kämpfe zu bestreiten, auf der anderen Seite ist das Kampfsystem alles andere als optimal und der Lohn für gewonnene Kämpfe kaum feststellbar (außer dass der Levelcounter nach oben steigt, tut sich ja fast nichts). Des weiteren ist das Spiel extrem linear, bietet dafür aber eine vergleichsweise dürftige Story (Final Fantasy zB, welches auch sehr linear ist, spielt da in einer ganz anderen Liga). Usw, usf, ich könnte noch seitenlang aufzählen, was mich an diesem Spiel alles stört.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Das artet in einem BG Prinzipiengespräch aus, daher gehe ich mal nicht darauf ein, wäre nicht zum Thread-Thema passend und hatten wir schon in einem anderen Thread.

Aber ich finde du denkst in viel zu "engen, vorgefertigten" Bahnen.
Lieber Gruss

Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Lump hat geschrieben:Aber ich finde du denkst in viel zu "engen, vorgefertigten" Bahnen.
Genau das habe ich mir auch bei dir gedacht ;)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Lump hat geschrieben:...viel zu "engen, vorgefertigten" Bahnen.
Eigentlich bingen genau diese Worte den Nachteil von BG und IWD auf den Punkt. Die größte Schwäche die ein Rollenspiel haben kann - sowas möcht ich persönlich auch bei einem Pen & Paper nicht.
Die zweitgrößte Schwäche - bescheidene Charakterentwicklung.
Mag ich auch nicht so.
Haben die auch....
Hmmm.
:D
*Lump anstrahl* armes Herzi-Binki :P alle sind ja gegen dich... ;)

Eine Mischung aus Morrowind und den Sims *g* - das wär's wahrscheinlich -
Lebe das ganze Leben eines Fantasy-Helden...
Bunt ist das Dasein...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Die gute Nachricht: Fallout wird fortgesetzt!

Die schlechte Nachricht: es wird mehr oder weniger ein Diablo-Klon und erscheint nur für X-Box und PS2...

Ein paar Screenshots gibt's zB hier: http://www.tothegame.com/screenshot.asp?screens=10476
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Wo sind denn nun die neuen RPGs von 2003? Das erste Drittel des Jahres ist vorrüber und nichts zu sehen. :(
War heute in verschiedenen Geschäften und da gab es nur die Sachen von letztem Jahr bzw. noch älter. Zwar einige Leckerbissen (Morrowind, Fallout :top: ) aber nichts Neues.
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Vielleicht sollten wir den Thread einfach in "Was bringt uns 2004?" umbenennen ;)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“