Israel

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Israel

Beitrag von Cr@sh »

Edit
Dr Thread wurde von Polarwolf verhunzt. Drum nicht staunen wenn hier es also mit ner Antwort beginnt.

polarwolf hat geschrieben:
fridoxl hat geschrieben:Schau Dir 2 Wochen aufmerksam die Tagesschau an oder versuche mal was über die isralelische Siedlungspolitik herauszufinden und bilde dann Dein eigenes Urteil.
Hallo Fridoxl!

Genau das ist das Problem!

Die Leute sehen sich zwei Wochen die Tagesschau an und sehen palästinensische Jugendliche, die Steine auf israelische Panzer werfen. Sehr objektiv und hintergründig - wirklich! Gleichzeitig hat man noch irgendwelche Phrasen von Jürgen Möllemann über die Siedlungspolitik im Hinterkopf. Aber mehr ist da nicht! Nur Floskeln.

Ich habe zwei Regale mit Büchern (objektiven Büchern) über den Nahost-Konflikt zu Hause stehen (und gelesen), informiere mich ständig zusätzlich über sämtliche Medien. Mir braucht wirklich keiner den Vorwurf machen, dass ich mich nicht ausreichend informieren würde - insbesondere nicht solche Leute, deren Informationen sich lediglich auf die Tagesschau begründen.

:winken: Immer den Ball flach halten! :winken:

:)

polarwolf
@Polarwolf

Das sagt genau der richtige, man solle den Ball flach halten.

Leider ist das Thema zu ernst, um Späße darüber zu machen. Also die Siedlungspolitik gibt’s nicht erst seit Möllemans Flugblatt. Die sogenannte Intifada, also palästinensische jugendliche, die anfangs tatsächlich nur mit Steinen gegen israelische Panzer demonstriere, gibt’s nicht erst seit 2 Wochen sondern seit mindestens. 20 Jahren. Wenn man allerdings nie ernstgenommen wird, suchen sich dann Leute andere Mittel ihren Protest auszudrücken: Z.B. menschliche Bombenattentate etc. Sicherlich sind diese Attentäter und Terroristen verblendet, aber warum ist es denn soweit erst gekommen? Warum schmeißen diese Leute lieber ihr Leben weg und ziehen andere mit ins Verderben? Warum hat auf der einen Demo ein böser arabischer Pappi seiner kleinen Tochter eine Sprengstoffattrappe um den Bauch gebunden und stolz auf dem Arm genommen? Vielleicht geben Deine schlauen Informationen darauf auch eine Antwort? Informationen sind auch nichts wert, wenn man daraus keine Lehren fürs Leben ziehen kann.

Wann bist Du eigentlich zufrieden? Wenn Amerika im Namen Gottes ihren Kreuzzug gegen die arabische Welt beendet hat? Keine der großen christlichen Kirchen unterstützt diesen Krieg! Soweit ich mich erinnere, warst Du auch recht kritisch gegen den Irak-Krieg. Die israelische Regierung macht mit den Palastinänsern seit Jahrzehnten im kleinen nichts anderes wie die USA auf der gesamten Weltbühne nun mit dem Irak. Nämlich mit militärische Übermacht rücksichtslos die eigenen Interessen durchzusetzen. Wer weiß, was im Kampf gegen ’Die Achse des Bösen’ vielleicht noch als nächstes Folgen mag. Daran ist nicht unbedingt das Volk schuld, sondern die jeweilige Regierung.

Jedes Volk hat aber die Regierung, die es verdient, zumindest in demokratisch gewählten Staaten. Es gab auch mal eine andere Regierungen in Israel die weniger rücksichtslos ihre Siedlungspolitik durchsetzte und auch Gesprächen bzgl. ’Land für Frieden’ offen gegenüberstand. Ist Dir in diesem Zusammenhang beim Studium Deiner Quellen schon mal die Bergriffe ’Gleichberechtigung ’ und ’friedliche Koexistenz’ untergekommen? Komischerweise hat es während dieser weichen Haltung der ehemaligen Regierung durchaus weniger Attentate gegeben.

Sicherlich haben sich die Deutschen vor 70 Jahren unsägliche Schuld auf sich geladen. Aber ich nehme mir das Recht heraus, Sachen für mich selbst zu bewerten und nicht anderen, aufgrund der Vergangenheit meiner Vorfahren, in den A. zu kriechen. Die ehemaligen Opfer sind längst zu Tätern geworden. Wenn ich das legitim finden würde, hätte ich nichts aus der deutschen Vergangenheit gelernt. Wie schon jemand anders andeute: Mit der ’Antisemitismus-Keule’ kann man aufgeklärte Leute nicht mehr mundtot machen. Und selbst wenn, ist mit ignorieren das Problem im Nahen Osten noch kein Stück weit geholfen.

Aber Deine Meinung ist Deine Meinung und wenn Du Dich so gut auskennst wirst Du schon genau wissen, wovon du redest. Kein Wunder das Du mit Deiner arroganten Argumentation kaum Begeisterung findest...
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Ich geb fridoxl mal recht!

Es ist doch tatsächlich so dass das Israelische Militär das stärkste
in dieser Region ist und noch dazu durch die amerikaner unterstützt
wird.

Trotzdem muss mann differenzieren in meiner Umgebung heißts in letzter Zeit immer öfter die blöden Juden wären schuld....

Dann müsste man auch den Christen die Schuld für den Irak geben
oder den Moslems die Schuld am 11.September!!

Aber ich gebe die Schuld allein den machtgeilen,engstirnigen Politikern die keine kompromisse eingehn wollen...

Sharon ist für mich genau sowenig Jude wie Stoiber,Bush etc. Christ

Aber man macht immer den Fehler die Juden und Israelis gleichzusetzten und rauskommt dass man Israel beschützt!

Realisiert das mal wir unterstützen Verbrecher und Mörder!!!

Nix anderes!!! Natürlich tragen wir wegen unsere Vergangenheit Schuld mit uns gegenüber diesem Volk aber das darf doch nicht sowet gehn dass wir ihnen jeden Mord billigen....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

[quote="Rezeguet"]
Aber man macht immer den Fehler die Juden und Israelis gleichzusetzten und rauskommt dass man Israel beschützt!
quote]

sehr richtig. deshalb mache ich gleich mal den vorschlag, in dieser diskussion von "israelis" und nicht von "juden" zu sprechen.

es kann nur falsch sein einen staat und die religion der bewohner zu verwechseln.
wir sprechen ja auch von "amerikanern" und nicht von "anglo-amerikanischen christen".

religion und politik sollten zwei getrennte sachen sein!
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

naria hat geschrieben:
religion und politik sollten zwei getrennte sachen sein!
Völlig richtig: Sollten zwei getrennte Sachen sein. Aber gerade da beginnt in vielen Ländern das Problem - durch das Vorherrschen von "Staatsreligionen" mit Hang zum Fanatismus.

Zu Unterscheiden ist mE nach zwischen dem Volk eines Landes und der Politik der bestehenden Regierung. Diesen Unterschied macht auch der derzeitige Golf-Krieg wieder deutlich (auch in unseren "westlichen" Staaten).

Meine Meinung zu Israel habe ich hier im Forum schon häufiger kund getan. Sie deckt sich im Groben mit den Aussagen von Fridoxl.
Der Frieden kann in dieser region nur durch Zugeständnisse der israelischen Regierung erreicht werden. Aber: Auch bei einer "weicheren" Politik gab es Anschläge - zum Teil gezielt um eben diese friedliche Lösung zu unterbinden - denn auch bei den Palästinensern gibt es eine große Zahl von Hardlinern, die nur Ruhe geben werden, wenn Israel von der Landkarte verschwindet.

Tot ziens
Vyper
Zuletzt geändert von vyper am Fr 21.03.2003 - 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Rezeguet hat geschrieben:
Nix anderes!!! Natürlich tragen wir wegen unsere Vergangenheit Schuld mit uns gegenüber diesem Volk aber das darf doch nicht sowet gehn dass wir ihnen jeden Mord billigen....
Das ist eins der größten Probleme: Nein ich trage KEINE Schuld wegen unserer Vergangenheit mit mir rum. Nicht ein Stück, nada, niente, nix.
Das sollten mal ein paar mehr tun.

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

das seh ich ähnlich sharookan...irgendwann sollte da mal ein schlußstrich gezogen werden....sicher sollte man das ganze nicht vergessen etc. aber wir können ja nun wirklich nix dafür...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Sharookan hat geschrieben:
Das ist eins der größten Probleme: Nein ich trage KEINE Schuld wegen unserer Vergangenheit mit mir rum. Nicht ein Stück, nada, niente, nix.

Sharookan
ich trage auch keine schuld mit mir rum wie wahrscheinlich die meisten hier im board!

mit "wir" meinte ich das deutsche volk (wie sich das jetzt wieder anhört!)

gruss

reze
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

ich trage auch keine schuld mit mir rum wie wahrscheinlich die meisten hier im board!

mit "wir" meinte ich das deutsche volk (wie sich das jetzt wieder anhört!)

gruss

reze
Wie hört es sich denn an ? Das sagt der Kanzler mindestens 3 mal am Tag, da störts auch keinen. Von US Präsidenten mal ganz zu schweigen, der sagt : American People 10 mal pro Rede.
Komm ich nehm Dich mal an die Hand und wir sagens zusammen : _Das deutsche Volk_.

Siehst Du ? Nix ist passiert, kein himmel auf den Kopf gefallen und die Mossad hat noch nicht Deine Zimmertür eingetreten und Blendgranaten gezündet. Juhu.

Sharookan
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

natürlich ist der ausdruck an sich nix schlimmes
und man muss sich auch nix dabei denken ihn zu gebrauchen

es is nur so dass er doch bei diesem thema missverstanden werden kann!

Ich mein ich komm aus bayern und wenn ich bei sonem thema vom deutschen volk rede gehts ma danach gesellschaftlich viel besser
(gell herr beckstein!!!!!!)
Bild
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:das seh ich ähnlich sharookan...irgendwann sollte da mal ein schlußstrich gezogen werden....sicher sollte man das ganze nicht vergessen etc. aber wir können ja nun wirklich nix dafür...
Seh ich ganz genauso. Und im übrigen....um mal wieder auf die Amis zurückzukommen :evil6: .... wieso hält man uns permanent unsere Vergangenheit vor die Nase? Dass die Amis die eigentlichen Amerikaner - nämlich die Indianer - so gut wir ausgerottet haben interessiert doch auch keine S.....niemanden. Wo bitte ist der Unterschied? Von der Sklaverei will ich gar nich reden - auch das war sicher nicht die feine Art. X(
Ich denke, so ziemlich jedes "zivilisierte" Volk kann eine ähnliche Vergangenheit aufweisen.
Man darf das nicht vergessen und man muss daraus lernen und alles dafür tun, dass sich sowas nicht wiederholt. Aber ändern lässt sich die Vergangenheit nicht, auch wenn man sie dem entsprechenden Volk bis in alle Ewigkeit vorhält.
Bild
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Rezeguet hat geschrieben: Ich mein ich komm aus bayern und wenn ich bei sonem thema vom deutschen volk rede gehts ma danach gesellschaftlich viel besser
(gell herr beckstein!!!!!!)
Du hast so eine Brut wie Daniel Kübelböck gezüchtet. Meine Theorie das Niederbayern und Oberpfälzer das Ergebnis jahrelanger inzucht sind hat sich also bestätigt ;)
Geh weg :bad:

sharookan
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

1. is daniel kübelblöck n lieber netter kermit verschnitt

2. mit oberpfalz und niederbayern hast du vollkommen recht

3.bleib ich da

4.mag ich bayern net (n glück dass ich aus münchen komm :D )
Bild
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Baerbel hat geschrieben: Seh ich ganz genauso. Und im übrigen....um mal wieder auf die Amis zurückzukommen :evil6: .... wieso hält man uns permanent unsere Vergangenheit vor die Nase? Dass die Amis die eigentlichen Amerikaner - nämlich die Indianer - so gut wir ausgerottet haben interessiert doch auch keine S.....niemanden.
Dazu fällt mir eine nette Debatte im Heise Forum ein die ich neulich hatte. Da hat ein Pro-Amerikaner geschrieben:

> USA = Welt. In den USA leben seit 250 Jahren alle Völker
> zusammen.

>Sharookan:
>Ausser sie werden in Reservate gesteckt oder von weissen
>Kapuzenträgern angezündet.

Die Amis verdrängen ihre Probleme einfach

sharookan
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Rezeguet hat geschrieben:1. is daniel kübelblöck n lieber netter kermit verschnitt

2. mit oberpfalz und niederbayern hast du vollkommen recht

3.bleib ich da

4.mag ich bayern net (n glück dass ich aus münchen komm :D )

---> Münchner im Exil

Aber alle 6 Wochen in Muc Sagletti Eis lutschen am Rotkreutz Platz

sharookan
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

hai @ll
Seh ich ganz genauso. Und im übrigen....um mal wieder auf die Amis zurückzukommen .... wieso hält man uns permanent unsere Vergangenheit vor die Nase? Dass die Amis die eigentlichen Amerikaner - nämlich die Indianer - so gut wir ausgerottet haben interessiert doch auch keine S.....niemanden.
Das Problem, warum man uns das immer wieder vorhält ist ganz einfach: Hitler hat Gas benutzt und die anderen nicht und das ist nunmal unmenschlich.

Und bevor hier jemand was falsch versteht: Ich verabscheue Hitler und seine Taten :bad:

gruß mc.bench
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Lümmli :winken:

Und ich dachte immer Kermit wer son netter grüner Frosch und Piggy son Plüschferkel . ;( :bad: . Jetzt muss ich nach 29 Jahren erfahren das hinter Kermit Küblböck und hinter Piggy Juliette steckt. Wie konntest du mir nach 29 Jahren nur so meine unbefleckte Kindeheit zerstören du niederträchtiger Batzi du ?( X( .

Schande über dich und dein Land :D :D

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

dann hast du glück ghabt!!!

wär auch gern weg von den schwarzen aber des is jetzt was anderes

eis is ne gute idee aber lieber im cmf

auch wenns teurer ist...
Bild
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

mcbench hat geschrieben:Das Problem, warum man uns das immer wieder vorhält ist ganz einfach: Hitler hat Gas benutzt und die anderen nicht und das ist nunmal unmenschlich.
Ah ja....aber wir werden jetzt nicht über gute und schlechte Vernichtungsarten diskutieren, gell? I)
Bild
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

nein, das wollen wir natürlich nicht. Das ist aber der Grund, warum man uns diese Zeit immer noch vorhält.

Jede Nation hat Menschen auf nicht gerade schöne Weise umgebracht, aber halt nicht so.

gruß mc.bench
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Sharookan hat geschrieben: Das ist eins der größten Probleme: Nein ich trage KEINE Schuld wegen unserer Vergangenheit mit mir rum. Nicht ein Stück, nada, niente, nix.
Hier teile ich Deine Meinung und die von Shadow. Die heutige Generation hat keine Schuld (übrigens genauso wenig wie die Bürger der USA an den Verbrechen ihrer Geschichte).
Aber: Ich denke gerade als Deutsche haben wir aus der Geschichte eine Verantwortung. Nicht nur gegenüber den Juden sondern generell. Aufgrund unserer geschichte sollten wir sensibler sein, was die Rechte von Minderheiten angeht. Aber gerade deswegen, aus dieser Verantwortung heraus, habe ich ein Problem mit der Politik der israelischen Regierung.

@all:
Deutschland sucht den Superstar mag zwar alle hier tief bewegt haben, aber eigentlich finde ich das Thema des Threads zu interessant, um ihn durch solche Abschweifungen zu schaden. Für am Thema interessierte wirds dann nämlich schnell unübersichtlich.

Ich finde es übrigens interessant, dass die Frage nach Israel direkt auf die "Deutsche Schuldfrage" reduziert wird - und das, wo Polarwolf noch gar nicht Stellung bezogen hat ;) .
Irgendwo scheint doch in allen hier ein gewisser Schuldkomplex zu stecken - so völlig frei hört sich das jedenfalls für mich nicht an.

Tot ziens
Vyper
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“