Israel

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

polarwolf
Goblin
Goblin

Beitrag von polarwolf »

Hallo!

So - ich bin für einige Wochen in Israel (Urlaub)!

Lästert Euch (Fridoxl, Cassie, Bärbel, Fritze, etc.) also ruhig die Seele aus dem Leib - das interessiert mich nämlich nicht die Bohne!

:P

polarwolf

@günterherbert: Danke für einen Post ohne Diffamierung meiner Person! :top: Das ist in diesem Thread nämlich eine Rarität!
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Xajorkith hat geschrieben:ups, die 'bei klein' Geschichte.
Kennt das denn wirklich keiner?
doch ;) *ggg*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

polarwolf hat geschrieben:@günterherbert: Danke für einen Post ohne Diffamierung meiner Person! :top: Das ist in diesem Thread nämlich eine Rarität!
schein als müßten wir den gute günter noch mal in die schuel schicken :D da hat er wohl nicht aufgepaßt :evil6:
Deine KIRCHE.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
Xajorkith hat geschrieben:ups, die 'bei klein' Geschichte.
Kennt das denn wirklich keiner?
doch ;) *ggg*
Ha und das sagt ein Beliner. :)

Cassie hat nicht aufgepasst als man ihr die Redensart erzählt hat. :D
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

ich kenns wahrscheinlich auch nur weil ich schon ab und zu an der küste war :D auch schon mal in bremen *ggg* hier bei uns wird das weniger gesagt :D
Deine KIRCHE.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
polarwolf hat geschrieben:Lästert Euch (Fridoxl, Cassie, Bärbel, Fritze, etc.) also ruhig die Seele aus dem Leib - das interessiert mich nämlich nicht die Bohne!
@günterherbert: Danke für einen Post ohne Diffamierung meiner Person! :top: Das ist in diesem Thread nämlich eine Rarität!
fridoxl hat geschrieben: Leider ist das Thema zu ernst, um Späße darüber zu machen. Also die Siedlungspolitik gibt’s nicht erst seit Möllemans Flugblatt. Die sogenannte Intifada, also palästinensische jugendliche, die anfangs tatsächlich nur mit Steinen gegen israelische Panzer demonstriere, gibt’s nicht erst seit 2 Wochen sondern seit mindestens. 20 Jahren. Wenn man allerdings nie ernstgenommen wird, suchen sich dann Leute andere Mittel ihren Protest auszudrücken: Z.B. menschliche Bombenattentate etc. Sicherlich sind diese Attentäter und Terroristen verblendet, aber warum ist es denn soweit erst gekommen? Warum schmeißen diese Leute lieber ihr Leben weg und ziehen andere mit ins Verderben? Warum hat auf der einen Demo ein böser arabischer Pappi seiner kleinen Tochter eine Sprengstoffattrappe um den Bauch gebunden und stolz auf dem Arm genommen? Vielleicht geben Deine schlauen Informationen darauf auch eine Antwort? Informationen sind auch nichts wert, wenn man daraus keine Lehren fürs Leben ziehen kann.

Wann bist Du eigentlich zufrieden? Wenn Amerika im Namen Gottes ihren Kreuzzug gegen die arabische Welt beendet hat? Keine der großen christlichen Kirchen unterstützt diesen Krieg! Soweit ich mich erinnere, warst Du auch recht kritisch gegen den Irak-Krieg. Die israelische Regierung macht mit den Palastinänsern seit Jahrzehnten im kleinen nichts anderes wie die USA auf der gesamten Weltbühne nun mit dem Irak. Nämlich mit militärische Übermacht rücksichtslos die eigenen Interessen durchzusetzen. Wer weiß, was im Kampf gegen ’Die Achse des Bösen’ vielleicht noch als nächstes Folgen mag. Daran ist nicht unbedingt das Volk schuld, sondern die jeweilige Regierung.

Jedes Volk hat aber die Regierung, die es verdient, zumindest in demokratisch gewählten Staaten. Es gab auch mal eine andere Regierungen in Israel die weniger rücksichtslos ihre Siedlungspolitik durchsetzte und auch Gesprächen bzgl. ’Land für Frieden’ offen gegenüberstand. Ist Dir in diesem Zusammenhang beim Studium Deiner Quellen schon mal die Bergriffe ’Gleichberechtigung ’ und ’friedliche Koexistenz’ untergekommen? Komischerweise hat es während dieser weichen Haltung der ehemaligen Regierung durchaus weniger Attentate gegeben.

Sicherlich haben sich die Deutschen vor 70 Jahren unsägliche Schuld auf sich geladen. Aber ich nehme mir das Recht heraus, Sachen für mich selbst zu bewerten und nicht anderen, aufgrund der Vergangenheit meiner Vorfahren, in den A. zu kriechen. Die ehemaligen Opfer sind längst zu Tätern geworden. Wenn ich das legitim finden würde, hätte ich nichts aus der deutschen Vergangenheit gelernt. Wie schon jemand anders andeute: Mit der ’Antisemitismus-Keule’ kann man aufgeklärte Leute nicht mehr mundtot machen. Und selbst wenn, ist mit ignorieren das Problem im Nahen Osten noch kein Stück weit geholfen.

Aber Deine Meinung ist Deine Meinung und wenn Du Dich so gut auskennst wirst Du schon genau wissen, wovon du redest. Kein Wunder das Du mit Deiner arroganten Argumentation kaum Begeisterung findest...
Bis auf den letzten Absatz war das keine persönliche Verleumdung, sondern eine Meinungsäußerung - und das von jemandem, mit dem Du, polarwolf nix zu tun haben willst, weil er Dich nur beleidigen würde. Den letzten Absatz allerdings finde auch ich problematisch.

Mindestens die ganze erste Seite des Threads war durchweg sachlich geprägt. Also kann Deine Aussage, hier würde bis auf winzige Ausnahmen nur gegen Deine Person gelästert, nicht aufrechterhalten werden.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

@Xajor Danke! Bild
Ein_Yak hat geschrieben:Den letzten Absatz (von fridoxls Äußerung:"Kein Wunder das Du mit Deiner arroganten Argumentation kaum Begeisterung findest... ") allerdings finde auch ich problematisch.
Hallo Ein_Yak! :winken:

Natürlich ist das nicht wirklich die feine Art, aber auch das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - keine Beleidigung von polarwolf, sondern einfach eine (ab-)wertende Aussage über polarwolfs Verhalten im Thread zum Irak-Krieg, das ist nicht mit makellos umschreiben würde.

Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber ich glaube, da halte ich es jetzt mal mit dem alten deutschen Spruch: Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr reibt...

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

polarwolf hat geschrieben:Hallo!

So - ich bin für einige Wochen in Israel (Urlaub)!

Lästert Euch (Fridoxl, Cassie, Bärbel, Fritze, etc.) also ruhig die Seele aus dem Leib - das interessiert mich nämlich nicht die Bohne!
Zu diesem Zeitpunkt nach Israel ? wer soll das denn glauben ? Und falls doch.....immer schnell wegrennen wenn ein Turbanträger kommt, könnt ein bomberman sein

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Cassie hat geschrieben:Natürlich ist das nicht wirklich die feine Art, aber auch das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - keine Beleidigung von polarwolf, sondern einfach eine (ab-)wertende Aussage über polarwolfs Verhalten im Thread zum Irak-Krieg, das ist nicht mit makellos umschreiben würde.
@ Cassie :) :
Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich geschickt gewesen, daß fridoxl diese "(ab-)wertende Aussage" getroffen hat, denn dadurch bietet man einen Anhaltspunkt, die Sachebene zu verlassen und persönlich angegriffen zu werden. Aber fridoxl :winken: weiß da sicher um meine Position.

Ich wollte keineswegs gegen irgendjemanden schießen, sondern polarwolfs Vorwurf, beinahe Alle würden ihn ständig beleidigen, entkräften und bis auf den letzten Absatz bot sich GERADE der Post von fridoxl an, weil gerade er am stärksten beteiligt sein soll.

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

@Yakkel ;)

Das Problem war nach meiner persönlichen Meinung, dass polarwolf eben auch sehr "heftig" in den Wald reingeschrien hat.
Seine Aussagen WIRKTEN (ob es denn so gemeint war, mag ich hier nicht beurteilen) auf einige User arrogant, dominant und herabsetzend. Dementsprechend haben eben einige User reagiert.

Da leider polarwolf (fast) seine ganzen Messages gelöscht hat, können wir dies jedoch nicht mehr nachvollziehen.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Lump :bounce: :

Ich habe mir die Threads angeschaut, auch als polarwolfs Posts noch drin waren und weiß um die Problematik seiner Äußerungen. Sollte man sie als "arrogant" oder "beleidigend" oder was auch immer auffassen, so ist nach meiner Auffassung, die Beste Art des Umgangs, darauf nicht einzugehen und selbst sachlich zu bleiben. Ich kann die Reaktionen einiger User darauf nachvollziehen, dennoch kann man eben auch einen anderen Weg (den Du, Lump, mit z. B. Deinem letzten Post beispielhaft gezeigt hast) gehen. Und das wollte ich loswerden.

Zur ganzen Israel-Palestina-Problematik ist seit einigen Wochen recht ruhig geworden - zumindest in sehr vielen Medien. Und das, obwohl dieser Konflikt, die gesamte Region belastet bzw. die ganze Region involviert ist und nicht zuletzt als Begründung derjenigen dient, die sich demokratischen Veränderungen verweigern. Das Problem ist seit Beginn des Irak-Kriegs drängender denn je.

Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Also den 'problematischen letzten Absatz' auf den sich Yak bezieht könnte ich sogar mit einer Orginalaussage von PW belegen. Da hatte er selbst gesagt, sogar in seinem Bekanntenkreis beim Thema Israel haufig auf 'Missverständnisse' zu stoßen. Im besagten Post habe ich das offensichtlich nicht richtig herausgestellt.

Da er aber seine Posts gelöscht hat, kann ich nicht mehr den genauen Wortlaut rezitieren. Deshalb gehe ich davon aus, mir mit dieser Stellungnahme den nächsten Verleumdungswurf einzuhandeln. ;)

[EDIT]
habs Doch noch gefunden. Es war im Irak-Thread, wo schon vorab ein paar Nettigkeiten zum Thema Israel ausgetauscht worden sind:
polarwolf hat geschrieben: 3. @ Cassie: Ja - ich habe eine pro-israelische Einstellung - und damit bin ich auch ziemlich allein - (in der Arbeit, in der Familie, im Bekanntenkreis - was natürlich nicht an dem typisch deutschen latenten Antisemitismus liegt - bzw. der offensichtlichen Ignoranz bezüglich des Nahost-Konflikts, sondern nur am "israelischen Staatsterrorismus" - die Juden sind also wieder mal Schuld! - jetzt geht Dir der Hut schon wieder hoch, oder? tongue.gif - ).
[ENDE EDIT]

Um eins klarzustellen: Ich habe weder was für - noch gegen PW. Eigentlich ist es mir sogar egal was er macht. Für mich hat sich das Thema erledigt. ;)
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
fridoxl hat geschrieben:Für mich hat sich das Thema erledigt. ;)
Hey fridoxl :winken: !
Ich hoffe, Du meinst das Thema "PW" damit und nicht das Threadthema an sich.

Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ein_Yak hat geschrieben:Hey Mädels!
Kommt zwar reichlich spät, aber - falls mir die Frage gestattet ist: Ist das jetzt eine Art Macho-Anmache ;) oder ist das eine emanzipatorisch demonstrative Anrede, weil Frauen (wie von feministischen Sprachforscherinnen immer beklagt wird) viel zu häufig einfach nur "mitgemeint" werden? ;)
Ein_Yak hat geschrieben:
fridoxl hat geschrieben:Für mich hat sich das Thema erledigt. ;)
Hey fridoxl :winken: !
Ich hoffe, Du meinst das Thema "PW" damit und nicht das Threadthema an sich.
Naja, viel können wir aus diesem Thema eigentlich nicht mehr rausquetschen, weil der Thread von PW einfach zu kontrovers begonnen wurde und nach seinem - wohl hundertsten - Abschied wir "übrigen" ;) alle insofern einer Meinung sind, dass die derzeitige israelische Politik verfehlt ist.

Obwohl, da fällt mir ein, ich möchte doch mal einen neuen Aspekt hereinbringen: Was haltet ihr von der Idee, in dem Gebiet großräumig Blauhelme zu stationieren, die da vielleicht ein bisschen Ruhe reinbringen könnten und dafür sorgen, dass die Zahl der Todesopfer dieses Konfliktes wenigstens stark sinkt? Diese Region als Krisengebiet zu definieren, sollte eigentlich kein Problem sein.

War jetzt nur mal so ne verrückte Idee, ich weiß, dass die USA sowas nicht mitmachen, aber so könnte man Israel vielleicht dazu bringen, wenigstens ein paar der verabschiedeten UNO-Resolutionen zu beachten... Hmmm... Bild worum gings in diesen Resolutionen überhaupt? Keine Ahnung, muss wohl mal recherchieren :laufen:

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

@Yak

Eigentlich hat sich beides erledigt. Die Leute vor Ort müssen selbst einen Weg finden miteinander klarzukommen. Selbst wenn es dazu noch etlicher Tote auf beiden Seiten Bedarf. Es ist auch schwer den Leuten zu sagen, wie sie sich zu verhalten haben. Schließlich habe ich keine nahen Freunde oder Verwandte durch Terror verloren.

Das die UN eine Wende bringen, bezweifle ich. Die Vereinten Nationen haben ihre Bedeutungslosigkeit im Irak-Krieg eindrucksvoll zur Schau gestelt. Die internationale Legislative, Judikative und Executive sind die USA. Welche Konsequenzen das langfristig haben wird, wird sich zeigen.
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von guenterherbert »

Israel hat die Stationierung von Blauhelmen immer abgelehnt, und ohne Zustimmung des betreffenden Landes gibts das nicht.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

moinsens @ll

eins wurde hier noch nicht erwähnt:

Arafat und Sharon können sich auf den Tod nicht ausstehen. Selbst beim treffen in den USA vor ein paar Monaten haben sie sich keines Blickes gewürdigt.

Und genau das ist ein großes Problem.
Sharon würde, dank den USA im Rücken, keinen Schritt auf Arafat zugehen, egal was Arafat auf Druck der Westlichen Welt auch Eingestehen würde.
Deshalb wird es, solange diese beiden Männer an der Macht sind auch keinen Frieden geben

gruß mc.bench
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Cassie hat geschrieben:
Ein_Yak hat geschrieben:Hey Mädels!
Kommt zwar reichlich spät, aber - falls mir die Frage gestattet ist: Ist das jetzt eine Art Macho-Anmache ;) oder ist das eine emanzipatorisch demonstrative Anrede, weil Frauen (wie von feministischen Sprachforscherinnen immer beklagt wird) viel zu häufig einfach nur "mitgemeint" werden? ;)
Die Frage an sich ist gestattet ;), nur die Entscheidungsmöglichkeiten treffen beide nicht zu. Findest Du, daß ich hier jemanden macho-mäßig anmache (oder überhaupt anmache) bzw. bin ich hier als großer Feminist in Erscheiung getreten ;) ? Es ist eine schlichte und ungemein freundlich gemeinte Form der Begrüßung :D. Ich sage das auch in meinem engeren Bekanntenkreis statt "Hallo" oder so. Kleine Stichelei eben - außerdem: Sind wir nicht alle auch ein bißchen Mädel :top: ?!

Zum Threadthema:

Wie guenterherbert schon anmerkt, ein Einsatz von Blauhelmen erfordert die Zustimmung des betreffenden Staates, was von Israel kategorisch abgelehnt wird. Ganz formal nimmt der israelische Staat eine Sonderstellung ein, da sich eine internationale Einmischung strengstens verbeten wird.
Insofern halte ich einen Blauhelm-Einsatz für undenkbar. Andererseits, fridoxl, obwohl die UNO im Zuge des Irak-Krieges überrannt wurde, denke ich nicht, daß sie als Institution gescheitert ist. Denn der relativ breite Widerstand hat gezeigt, daß die UNO nicht nur ein williges Instrument ist. Das kann sich allerdings in anderen Situationen, anderen Konstellationen und anderen Interessenlagen schnell auch wieder ändern.

@ mcbench:
Mag sein, daß sie sich nicht riechen können und beide eine mögliche Lösung verhindern, allein aufgrund persönlicher Diskpositionen. Es hängt aber schon etwas mehr daran. Seit Jahrzehnten ist dieser Konflikt gesellschaftlich verankert, zieht sich also durch alle Bereiche des öffentlichen wie privaten Lebens. Da reicht es bei Weitem nicht, daß bestimmte Personen abdanken. Eine Vorstellung, beide - Sharon und Arrafat - verschwinden und dann haben sich alle wieder lieb, ist realitätsfremd. Es muß ein gesellschaftlicher Lernprozeß in Gang gebracht werden, der viel Zeit und große Unterstützung durch die Politik benötigt. Ein Blick auf das ehemalige Yugoslawien zeigt, wie schwer es ist, verschiedene Interessen, die nationalistisch oder ethnisch verbrämt werden oder sind, in ein konstruktives Miteinander zu überführen.

mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

was ich sagen wollte ist, das es im Moment überhaupt nicht möglich sein wird Frieden zu schaffen. Abgesehen davon gibt es genug Freundschaften und friedliches nebeneinander zwischen Israelis und Palästinensern. Es sind mal wieder nur wenige Radikale und die Politik die dafür Sorgen das es keinen Frieden gibt.

Gruß mc.bench
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ mcbench:

Ich stimme Dir zu, daß es auf der persönlichen Ebene Menschen(-gruppen) gibt, die an einer Versöhnung interessiert sind bzw. ein friedliches und gleichberechtigtes Zusammenleben seit Langem praktizieren und solche, die das nicht wollen bzw. Alles dafür tun, eine Annäherung zu verhindern.

Und ich wollte noch auf andere Ebenen hinweisen. In Politik, Wirtschaft, Militär, Sicherheitsorganen, Medien, Religion und Kultur haben sich in Israel und den "Autonomiegebieten" Strukturen herausgebildet, die sich in ihrer jetzigen Ausprägung an diesem Konflikt orientieren, z. T. darauf ausgerichtet sind. Es erfordert eine gewaltige Transformation dieser Strukturen, einen Frieden (der diesen Namen auch verdient) in die Wege zu leiten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“