w6 und w7 auf nem Amd k6 400

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi

Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Arno2 »

Hi MightyMaz,
ich spiele z.Z. W7 Gold. Aber ich bin noch nicht so weit, um den Bug auszutesten. Vielleicht hilft aber das Update 1.1a, dass du hier

http://www.iosphere.net/~eric/wizardry/

finden kannst.

viel Glück
Arno2
MightyMaz
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von MightyMaz »

forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Wegen Wizardry Nemesis

Beitrag von forwizardry »

Hi,

weil weiter oben Wizardry Nemesis erwähnt wurde.

Dies war kein Rollenspiel, sondern ein Adventure (in 3D, wenn
ich mich richtig erinnere).

Es spielte wohl im Wizardry-Universum, war auf jedem Fall
auch von SirTech. Wurde damals als eine Art Wizardry 8
angepriesen. Aber auf Adventures stehe ich nicht so.

Gruß

Michael
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Geeignete Lösung

Beitrag von Moskito »

Hallo erstmal, hab mich heute zufällig hierher verirrt. Solche Probleme tauchten bei mir auch auf als ich mir nen neuen PC zulegte (Athlon XP 3000 Windows XP). Zuerst dachte ich daß ich auf mein geliebtes Wizardry (Wizardry dt. Version) verzichten muss. Aber jetzt hab ich die ultimative Lösung für mich gefunden. Ich hab einen DOS-Emulator installiert. Schon funzt die Sache unter Windows, leider mit kleinen Einbusen bei den Umgebungssounds. Den Emulator kann man sich unter http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1 herunterladen I)
Hoffe ich konnte helfen
Achilles
Goblin
Goblin

Beitrag von Achilles »

Garwaiyn hat geschrieben:Hi Spawn,
auf Win 2000 wird das schwer werden, weil der DOS Modus dort nicht mehr so unterstützt wird, wie das bei den Win Versionen 95/98 der Fall ist. Zumindest habe ich das von einigen gehört. Bei mir gabs massive Probleme wenn ich ein DOS Spiel unter Win 2000 ans laufen bringen wollte. ...Garwaiyn
Mit der folgenden Batchdatei läuft bei mir Wizardry 6 unter Windows 2000 (ohne Sound auf meinem Rechner am Arbeitsplatz)

Set Files=20
c:
cd \bane
moslo /02 wroot.exe

Dabei sollte die Datei moslo.exe entweder in einem Systemverzeichnis liegen das in der Pathvariablen aufgeführt ist /z.B.: C:\Winnt oder C:\Winnt\system32) oder im aktuellen Verzeichnis (hier \bane)

Den Inhalt der Variablen Path kann man sich unter den erweiterten Arbeitsplatzeigenschaften anzeigen lassen und auch editieren.

Mein Rechner ist noch ein Pentium III/350. da ich in der Firma nicht mit Sound spielen will habe ich gar nicht erst versucht den undefinierten onboard soundchip zum Laufen zu kriegen.

Mit einem schnelleren Rechner sollte man die letzte Zeile in

moslo /01 wroot.exe

ändern. Bei Processorgeschwindigkeiten über 700 MHZ wird man sich wohl die Vollversion von moslo oder ein anderes Programm mit dem man den Prozessor auch unter 1% seiner Leistung bremsen kann besorgen müssen.

In ca. 2 von 3 Fällen erzeugt meine Batch eine devide overflow bei mir und das Spiel startet nicht. Spätestens beim 3. Mal funktionierts aber und das Spiel läuft stundenlang stabil.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen das mich persönlich die EGA-Grafik und das durchhangeln durch die Textmenues heute nicht mehr vom Hocker haut. Solange ich noch aktuellere Spiele habe werde ich wohl nicht sehr viel Zeit in so alte Spiele stecken.

Gruß Achilles
Trojien
Goblin
Goblin

Beitrag von Trojien »

Also ich habe das gleich Problem , bringe W7 zwar mit "CPUgrab" zum laufen wenn ich 70 % der Ressourcen abschneide , aber bei den Fade - IN , Fade - Out Sequenzen (zB Intro od. Startbildschirm) sowie bei den Kämpfen wird das Spiel unmenschlich langsam ... also nicht spielbar ... komischerweise ist der Rest des Spiels ohne Probleme spielbar ... nur Kämpfe machen eben einen nicht ganz unerheblichen Teil des Spieles aus :)

Also falls jemand das gleich Problem hatte und es gelöst hat , lasst es mich BITTE wissen , ich brenne wieder darauf dem Savant den A*sch zu verkloppen :D

Ich hatte wieder einen Nostalgie - Anfall und das heißt ich MUSS es spielen 8)

.....so long

Trojien :winken:
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Moskito »

Hallo Trojien
verwende doch einfach den oben bschriebenen DOS-Emulator, damit laufen DOS-Spiele unter allen Windowsversionen, und auf jedem PC, selbst NTFS-Partitionen sind kein Problem.
Du kannst die DOS-Box als Fenster ausführen oder als Vollbild, brauchst dich nicht mit DOSeinstellungen rumärgern, kannst aber dennoch selbst Einstellungen vornehmen falls das erforderlich wäre.
Ich hab auch noch einfach die Wizardry-CD auf die Festplatte kopiert und die DOS-Box so eingestellt daß das Spiel automatisch gestartet wird. Das geht da in der Configdatei
mount c c:\
c:
cd wizardry
cd w7
play
und sieht so aus :))
Die DOS-Box gibts auch für Linux I)
In diesem Sinne ... Werner
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“