Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
So, nach zwei Durchspielrunden mit verschiedenen Partys und Ausgangspunkten kann ich ja mal ein wenig meine Erfahrungen zusammenfassen.
Fighter: Tank. Nicht mehr und nicht weniger. Sehr direkt, sehr einseitig.
Lord: Siehe oben, aber flexibler durch Magie. Hab ich vorgezogen, Berserk bringt es einfach nicht, gibts ausserdem zur Not durch Item.
Valkyrie: Dasselbe, ist überflüssig, wenn man einen der beiden oben hat.
Samurai: Startet schwach, kommt aber hinten raus sehr gut an. Wie üblich der verletzbarste Fightertyp, aber teilt mitunter deutlich mehr aus.
Ranger: Hm, sehr schwierig zu beurteilen. Bei einer importierten Party mit Elven Bow unverzichtbar. Ansonsten kann man ihn weglassen. Im Nahkampf ist er ok, Magie ist Bonus.
Ninja: Entwicklungsschwach. Aber ungeheuer effektiv wenn richtig genutzt. IMMER auf doppelhändiges Throwing gehen. Nahkampf erst sekundäre Alternative.
Monk: Startet sehr gut, wird nach hintenraus schwach, aber durch seine Psionic Spells noch sinnvoll. Es gibt nur nicht so sonderlich viel für ihn an Ausrüstung die sich lohnt.
Barde: Bringt es nicht wirklich. Die ersten 10-15 Level macht er sich ganz gut, aber später fehlt seine Magie als Option, und er macht im Nahkampf einfach eine schlechte Figur. Wenn man ihn rumdreht, kann man ihn auf jeden Fall mitnehmen, er maht den Start leichter.
Gadgeteer: Hat mich positiv überrascht. Entwickelt sich quasi selbst immer weiter, der bessere Barde (in jeder Hinsicht) da auch im Kampf besser.
Thief: Hm. Pickpocket ist broken, würde ich in Magic sagen. Aber auch sonst ist das einer der am meisten verbesserten Charaktere. Das Backstab im Nahkampf ist beachtenswert. Warum also nicht. Wenn man den dunklen Weg beschreiten möchte *g
Bishop: Die Magieralternative. Lohnt sich immer. Flexibel und anpassungsfähig, in jeder Spiellevel nutzbar.
Mage: Überschätzt. Zu Beginn räumt er Bildschirme leer, wird aber zu Ende einfach nur Ballast, und blockiert einen Slot. Zudem stirbt er wie eine Eintagsfliege so leicht und oft.
Priest: Akzeptabel. In reinen Gruppen (also ohne Mischtypen) denkbar, bleibt bis zum Ende nutzbar, dient der Gruppe mehr als sich selbst. Zudem der robusteste der Magiertypen, und kann sich im Notfall auch wehren.
Psionic: Auch eine akzeptable Magiernatur. Statusänderung ist sehr gut gelöst im Spiel, aber auch er schwächelt das gesamte Spiel hindurch, jedoch nicht so stark wie der Magier.
Alchemist: Nein, verschenkt, schade. Alchemie ist zu stark entschärft wurden, auch der Create Potion Effekt ist unterentwickelt. Macht keinen Spaß mit ihm.
Tja, und sonst? NPCs sind langweilig, nervend und Punktefresser. Einzige Ausnahme ist die extrem schnucklige Private Sparkle, die ich schon wegen den Sprüchen mithab (Übrigens ein Grund warum man ohne Ranger gut auskommen kann) und weil sie so kuschlig ausieht. Aber die Stimme, hui, das baut auf *g. Aber sonst... Den Robomonk schleppt man vermutlich noch mit, wegen seinen Immunitäten. Alle anderen sind einfach zu ersetzbar. Aber schön das es verschiedene gibt. Für Quests brauch man sie ja.
Was mich heute noch verblüfft ist die Ähnlichkeit des Spiels mit Betrayal at Krondor (Freeware, nicht vergessen!, sollte jeder gespielt haben) was die Außenwelt angeht. Aber das schweift schon vom Partythem ab, also pack ich das irgendwann mal woanders hin, wenns gerade passt.
Sei gegrüßt.
Wie Du schriebst sind viele Charaktere im späteren Spielverlauf nicht besonders stark. Wie würdest Du, wenn Du jetzt noch einmal anfangen würdest denn Deine Gruppe zusammenstellen?
Ich habe meine nämlich auch verbaut, so denke ich mal, denn ich habe folgende Zusammenstellung:
Speziell der Gadgeter ist direkt am Anfang grotten Schlecht mit seinem durchschnittlichen 1 Schadenspunkt den er macht. Bei Ihm habe ich auch noch nicht heraus gefunden, wie, womit und was er basteln kann. Die Anleitung schweigt sich ja wieder einmal sehr darüber aus.
Für eine kurze Gruppenvorstellung von dir wäre ich Dir sehr dankbar.
Also zum Thema...W8 kann man mit jeder Party durchspielen...
wie wär`s mit ner 6 x Fighter oder 6 x Mage Party? Letzere wäre sicherlich interessant, weil dann jeder sich für einen Magiezweig spezialisieren könnte...
aber sonst kaum schaffbar... mit der einen gibts am Ende auf die Mütze. mit der anderen schon am Anfang
Lord & Valkyre vorne
Ranger & Gadgeteer mitte/seite
Bishop & Priest mitte
Bisher habe ich:
Fighter & Lord
Ranger & Ninja
Priest & Mage
aber viel zu stark auf Nahkampf ausgrichtet. Ausserdem gefällt mir der Ninja nicht und auch für den Mage bin ich wohl zu ungeduldig. Naja, da ich erst 2 Stunden gespielt habe, ist ein Neuanfang nicht so tragisch....
Gruppenzusammenstellung für das 3 Mal durchspielen? Klar, kann ich dir eine geben die in meinen Augen sinnvoll ist.
Lord - Lizardman oder Dracon
Samurai - Felpur, vielleicht auch Rawulf
Barde, ab Level 10 oder 15 zum Gadgeteer (anders kann man die Schwächen der beiden Klassen wohl nicht umgehen, obwohl ich sonst gegen Classchanges bin) - Elf
Bishop (Hauptrichtung Psionic und Divine) - Dwarf
So, das sind meiner Meinung nach Must haves.
Die restlichen beiden sind sehr geschmacksabhängig.
Ninja oder Thief (spielen sich recht ähnlich) - Faerie oder Hobbit
Monk oder Ranger - beide sind nicht so wichtig, beide sind durch meiner Meinung nach guten NPCs abgedeckt, aber die 6te Position ist wirklich vollkommen frei wählbar - Mook würde sich anbieten, aber auch das ist hier nicht so wichtig
Und wie gesagt, NPCs questabhängig, ansonsten mit Pvt. Sparkle (knuddelwichtig und fernkampferprobt) und später noch mit RSF-81 rumrennen bringt das meiste. Wenn man soetwas überhaupt machen will.
wenn ihr n Mönch dabei haben wollt, `bastelt` euch keinen, denn mit dem Savant Mönch(RSF-81) bekommt ihr einen sehr guten.
Wichtig bei nem Mönch ist vor allem die Stärke (und die hat der Roboter), wenn man ihn mit Hand+ Fuß kämpfen lässt. Lässt man ihn mit anderen Waffen kämpfen kann man auch gleich nen anderen Charakter nehmen...
Ein Fighter ist am Anfang sehr sinnvoll. Der Grund ist recht simpel man kommt leicht an Expert Skills ran. Powerblow
und Ironskin erhoehen die Kampfkraft doch recht erheblich.
100 SP pro Runde und mehr sind da sehr frueh drin. Einen
Magier wuerde ich auch nicht nehmen. Wizardry/Alchemy
kann man aber sehr einfach steigern. Ein Bishop kann da
sehr schnell 90+ erreichen.