EURE Erfahrungen mit MODS

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Lump
Drache
Drache

EURE Erfahrungen mit MODS

Beitrag von Lump »

Habt ihr inzwischen einmal selber den einen oder anderen Mod für BG2 & ToB ausprobiert?

Wie sind denn jetzt eure Erfahrungen damit? Hat es euch Spass gemacht? Was hat euch dan den Mods gefallen, was nicht? Und natürlich: Welche Mods habt ihr so ausprobiert?

Würdet ihr Mods grundsätzlich weiterempfehlen? Sind sie wirklich wie ein neues Add-on? Was bringen sie "Neues" in das Spiel?
Zuletzt geändert von Lump am Mo 02.12.2002 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Habe jetzt mal Ascension (hatte ich schon mal) und Solaufein installiert, wobei ich Ascension nur weiterempfehlen kann, der Abschluss der BG-Saga hätte nicht besser sein können (mir hat nur noch Gorion gefehlt, der aus der Hölle aufsteigt ;D).
Von dem Solaufein Mod hab ich noch nicht viel gesehen, da ich den 13. Durchlauf wegen IWD2, AquaNox 2 und Gothic 2 unterbrechen musste :D.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Solaufein Mod - da kann man ja verschiedenes installieren:
Zusätzliche Gegner in der Stadt Atkatla, die einen Nachts immer überfallen (unbegrenzte Quelle für Heiltränke :D ). Gann werden ja einige Kämpfe veränder. So z.B. der Kampf gegen den Verräter-Diebesboss da im Hafenviertel.

Dann kann man sich auch stärkere Gegner einbauen und natürlich den NSC Solaufein, den man aber halt erst ab Ust Natha kriegt. Sokaufein hat 3 oder 4 eigene kleine Quests, die aber zum Teil hammerhart sind.

Installiere mal alles aus meiner "Persönlichen Installationsliste" - das ist echt genialst .... dann haste den VOLLEN Flash :D
Lieber Gruss

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

In den Weihnachtsferien werd ich mal alle Mods ausprobieren ;D.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

HIER könnt ihr eure Erfahrungen / Kritik und Lob zu den ganzen Mods rienpacken.

Wäre nett, vor allem für Besucher dieses Forums, die später irgend wann einmal hier dazustoßen.
Lieber Gruss

Tyrion
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Tyrion »

Also ich hab TDD mit DSL runtergeladen und wenn ich es starten will kommt eine meldung -1 und danach eine fehler meldung tja jetzt hab ich BG2 neu installiert und TDD erstmal ausgelassen.Die anderen Mods funktionieren gut.(Solaufein Ease of Use Item upgrade und spell upgrade)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Hast du ToB und den neusten ToB Patch auch auf gespielt?

Du musst genau darauf achten, was du in welcher Reihenfolge aufgespielt hast.

- BG2
- ToB
- Neuster ToB-Patch
DANN erst TDD und danach den TDD Patch
Lieber Gruss

Tyrion
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Tyrion »

*bitterlichst wein* WÄhhhhhhh mein BG2 Funktioniert net mehr richtig.....WÄÄÄHHHHHH
Also Ich war grad in der Wachenden Festung mit einer etwas zu jungen Gruppe......ich wollte kurz bevor ich in der ersten ebene Das Ritual durchführe rasten......ich speichere (zum glück) und drücke auf den rast bottom.......Spiel stehen geblieben Musik wiederholt sich alle 5 seks und nichts geht mehr...ich habs in verschiedenen Rasthöfen ausprobiert aber es geht trozdem net(BG2 und alle Mods Deinstallieren und neu installieren bringt nix)
Das sind meine Mods:Solaufein Ease of Use und Item irgendwas ^^ alles von Weidu und genau nach anweisung insatlliert...was kann ich machen? helft mir ^^

(und jetzt nochmal ne frage ^^)In der ersten ebene der Wachenden Festung ist in einen Raum ein Glas käfig dort kann man draufklicken und es kommt ein Text:Ihr könnt nicht genau sehen was sich im Käfig befindet aber wenn ihr so in den Käfig guckt habt ihr das gefühl beobachtet zu werden....Kann man das VIeh rausholen und dagegen kämpfen?ich will es plätten!! ^^
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Tyrion hat geschrieben:(und jetzt nochmal ne frage ^^)In der ersten ebene der Wachenden Festung ist in einen Raum ein Glas käfig dort kann man draufklicken und es kommt ein Text:Ihr könnt nicht genau sehen was sich im Käfig befindet aber wenn ihr so in den Käfig guckt habt ihr das gefühl beobachtet zu werden....Kann man das VIeh rausholen und dagegen kämpfen?ich will es plätten!! ^^
Dagegen kämpfst du früh genug... ;D
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Tyrion hat geschrieben:*bitterlichst wein* WÄhhhhhhh mein BG2 Funktioniert net mehr richtig.....WÄÄÄHHHHHH
Also Ich war grad in der Wachenden Festung mit einer etwas zu jungen Gruppe......ich wollte kurz bevor ich in der ersten ebene Das Ritual durchführe rasten......ich speichere (zum glück) und drücke auf den rast bottom.......Spiel stehen geblieben Musik wiederholt sich alle 5 seks und nichts geht mehr...ich habs in verschiedenen Rasthöfen ausprobiert aber es geht trozdem net(BG2 und alle Mods Deinstallieren und neu installieren bringt nix)
Das sind meine Mods:Solaufein Ease of Use und Item irgendwas ^^ alles von Weidu und genau nach anweisung insatlliert...was kann ich machen? helft mir ^^
Hört sich für mich nach CDROM-Timeout an. Mach ne vollinstallation.

gruss, sepruecom
Tyrion
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Tyrion »

Hab ich schon gemacht....

(und das ding im käfig heisst demogoron oder wie der prinz der dämonen heisst gell?^^)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Jep.
Tyrion
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Tyrion »

Habisch schon mal gekillt war ganz lustig der kampf :)
Erian
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Erian »

Ganz lustig? Hm, so kann man ihn wohl auch bezeichnen. :D
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

ja also ich wollte mal meine bisherigen erfahrungen posten.
also der mod für die verschärften kämpfe ist sehr interessant, zumal jetzt andauernd riesen, ettins und ähnliche wesen auf mich losgehen.
allerdings sind manche kämpfe einfach zu schwer geworden, und können nurnoch auf schwierigkeitsgrad leicht geschafft werden. habe es aber trotzdem auf normal versucht und bin teilweise (acid kensai, torgal, kampf in der bewachten sklavenhändler anglage) fast daran kaputt gegangen.
naja, allerdings macht es das gnaze interessanter und die gegner werfen ziemlich gute, neue sachen ab. auch in den läden gibt es viele interessante neue sachen zu kaufen (auf englisch, aber das dürfte kein problem sein).
der romanzen hack ist lustig, erleichtert alles, ist allerdings auch nicht mehr ganz so spannend wie wenn es nur eine romanze gibt.
der holdkeeper mod ist interessant, überfordert aber schnell und ist eher für leute die nur einmal durchspielen.
insgesamt kann man sagen, das ich aber bisher recht positiv von den mods überrascht bin, da man teilweise das gefühl hat, ein anderes spiel zu spielen.
auch habe ich 2 neue gebiete auf miner weltkarte entdeckt, die ich wohl mal ansehen werde, wenn ich mit den umarhügeln fertig bin.

greetz schmuu
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

bei irgendeiner Armbrust ist bei mir BG2 immer wieder abgeschmirt :-(

weiß nur nicht mehr bei welcher.....
Die mehrfachen Lehen sind ganz interessant
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

auch das endlose stapeln von tränken hat sich bei mir äusserst beliebt gemacht! allerdings hat man bei den pfeilen und kugeln immer das gefühl las sei man unvollständig, da die anderen felder für die pfeile leer sind :D
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Schmofu
Goblin
Goblin

Beitrag von Schmofu »

Zwei Mods habe ich ausprobiert.

Ease of use und Solaufein.

Wobei ich nicht alle einzustellenden Möglichkeiten genutzt habe.
Ease of use macht im ersten Teil am Anfang von BG2 mMn mehr Sinn bei Tränken ,Pfeilen, Bolzen und alles was gestapelt werden kann. Mit TOB ist das nicht mehr so ganz wichtig da dann Tränketaschen und immervolle Köcher das platzsparende packen erleichtern.Obwohl die bei mir auch immer aus allen Nähten geplatzt sind und ich ungern etwas liegen lasse.

Die Gesinnungsprobleme zwischen Guten und Bösen habe ich auch ausgeschaltet um in meine eigendlich gute Truppe auch den Chaotisch bösen Edwin mit aufzunehmen der ein ausnehmend klasse Magier ist.Die Nesserolle die er finden will war aber nicht da wo sie zu sein hatte bin mir aber nicht sicher ob es daran lag das ich den Friedhof schon vorher aufgeräumt habe oder ob ich das mit dem Mod auch ausgeschaltet habe.So blieb Edwin Edwin und nicht...,na ja ihr wisst schon.(:unschuldig:)Für seine Sprüche die er hin und wieder loslässt hätte ich ihn zwischenzeitlich am liebsten gegen die Wand geklascht wenn sie nicht so unterhaltsam gewesen wären.

Romanzen alle auf einmal zu machen hat einen gewissen Reiz aber nichts ist schwieriger als Beziehungen aufrechtzuerhalten wenn in der wildesten Schlacht jeder Romanzenfähige Char ankommt um seine Problemchen anzusprechen.Sollte jemand soviel Geduld aufbringen nach Strategieplanung zwischen jedem Zug sich auf das jeweilige Gesäusel einzulassen bitte.:respekt:Mir ist es nicht gelungen und ich habe bewusst irgendwann nur noch so geantwortet das der Char in der Gruppe blieb aber sich keine Hoffnung auf eine Beziehung machen konnte.Bis auf die Anomen-Romanze die ich in früheren Spielen noch nicht beendet hatte.Der wartet meistens die ruhigeren Momente in denen ich eher bereit bin mir Gedanken über eine gemeinsame Zukunft zu machen. Ach, er kann so herrlich schmachten der kleine.:knuddel:

Solaufein kommt leider erst sehr spät in die Gruppe und die Entscheidung wer für ihn gehen soll ist eine der schwersten die ich treffen musste.
Da ich drei Klerikerfähige Chars,Anomen, Aerie und Jaheira dabei hatte war die Entscheidung für mich zwischen diesen drei zu fällen.Jaheira musste gehen und sie war dermaßen unglücklich über diesen Entschluss dass ich es fast bereut habe.
Aber Solaufein ist es absolut wert ihn mitzunehmen!In mach brenzliger Situation war er der einzige der einen „kühlen Kopf“ bewart hat während der Rest verwirrt durch die Gegend irrte.

Schier verzweifelt bin ich als Bohdie mir Anomen und Solaufein umgedreht hat.Zu dem Zeitpunkt lief noch die doppelte Romanze.Anomen war nicht das Problem aber Solaufein ist dabei derart mächtig geworden das ich schon überlegt hab ihn aufzugeben bzw. wie ich es umgehen kann ihn in die Hände der Vampierin fallen zu lassen.Da ich nur noch zu viert gegen die Vampire antreten konnte und die die ich noch anheuern konnte nicht so hochstufig oder nicht mehr erreichbar waren war es äußerst schwer dem beizukommen.Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das ganze ausgegangen wäre wenn ich noch mehr laufende Romanzen gehabt hätte. Da stände man ja fast ganz allein gegen alle hochtalentierten ehemaligen Gefährten.
Da saß ich dann ein paar Tage dran die richtige Strategie zu finden um Solaufein nicht zu verlieren.Hat dann aber doch noch geklappt nach viel Blut, Schweiß und Wutgeheule.
Die Fähigkeiten die Solaufein nach dieser überstandenen Schlacht mitbekam sind im weitern Spiel auf jeden fall supernützlich gegen sonstiges Untotes Gesocks. Das war aber für mich mit der schwerste Kampf im ganzen Spiel der nur noch übertroffen wurde vom Endkampf in ToB.
Dadurch das Solaufein in ToB von seiner Göttin Elistraee noch ein Geschenk bekam wurde er schon fast unbesiegbar.Zuviel will ich aber nicht spoilern weil es den Überraschungseffekt nimmt.Aber das was er bekommt sucht seinesgleichen und macht richtig spass und.....selber probieren!

Die Interaktionen zwischen Solaufein und den Mitgliedern der Gemeinschaft und anderen NPC´s ist geprägt von einer Tiefe das man sich wünscht so einen Menschen kennenzulernen sei es Philosophisch oder im Zwischenmenschlichen oder,ach mir fehlen die passenden Worte um das zu beschreiben.Etwas Schwermut klingt immer wieder aus den Texten was diesen Heimatlosen Dunkelelf zu einer lebendigen Persönlichkeit werden lässt.Die Romanze mit ihm habe ich leider nicht weitergeführt was ich beim nächsten Durchgang aber bestimmt nachholen werde.
Die Stimme mit der Solaufein vertont wurde unterstreicht den Eindruck hier eine Person vor sich zu haben die schon viel erlebt hat.Sie wirkt weise und vertrauenerweckend.Schon möglich das es daran liegt das es die Stimme des Sprechers(glaub ich doch richtig gehört zu haben) ist die man in den Kapitelsequenzen hört.Die ist im Spiel so vertraut das es irgendwie passend erscheint.Würd mich interessieren ob die Passagen neu eingesprochen oder zusammengeschnitten wurden.

Probleme mit Bugs hielten sich in Grenzen und ließen sich meist durch neuladen eines früheren Spielstandes beheben.Also ganz wichtig viel Speicherstände anlegen.Am besten bin ich damit gefahren wenn abzusehen war das ein Wechsel der NPC´s bevorstand,neue Aufträge angenommen wurden oder auch Gebietswechsel.Nicht nur auf den Autosave verlassen!

Etwas Kritik möchte ich noch loswerden die aber nicht unbedingt die Mods betreffen.Das wäre wie oben schon mal angedeutet die Zeitpunkte in denen die NPC´s das Gespräch suchen hin und wieder mehr als unpassend sind.Ist es nicht möglich die Variablen so zu setzen das sie nicht im wilden Kampfgetümmel einsetzen.Es muss doch machbar sein das zu berücksichtigen da die Musik in diesen Situationen ja auch beeinflusst wird um den Spannungsbogen zu erhöhen.

Das wäre es erst mal.
Wenn ich irgendwann noch mal BG spiele werde ich bestimmt noch mehr Mods einbauen ,es macht schon fasst ein neues Spiel.

Mein Dank an Lump für ihre Engelsgeduld das alles zusammenzutragen und zu erklären so das jeder der Baldur sehr gern gespielt hat motiviert wird die Mods auch mal selber auszuprobieren. :)

Lieber Gruss

Schmofu
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Vielen lieben Dank @schmofu :knuddel2:

Würde mich freuen, wenn du irgendwann die Zeit und die Muse hättest, meinen Mod-Report nocheinmal durchzulesen und mir dort eine Message hinzuschreiben, wenn du Fehler entdeckst oder Verbesserungsvorschläge hättest. :bussi:
Lieber Gruss

Schmofu
Goblin
Goblin

Beitrag von Schmofu »

Hallo lieber Lump :)

Entschuldige bitte wenn ich in deinen Mod-Report nichts reinposte.
Bin nicht besonders Firm in diesen Dingen und war schon überglücklich mit den beiden Mods nach einigen Startschwierigkeiten zurechtgekommen zu sein.
Ist für mich auch schwer nachvollziehbar was alles machbar ist und was nicht.Auch nicht ob meine eigene Blödheit nicht Fehler sieht wo keine sind.

Hab aber gesehen das du wieder fleißig bist. :danke:
Bestimmt nochmal brauchen werde!:)

Was noch zu machen wäre meine Probleme die zwischenzeitlich aufgetaucht sind vielleicht hier in diesen Threat zu verlinken.Passt jedenfalls besser hierher.
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=12006

Ach,ja hatte nicht auf deinen Tipp bei Westley im Board anzufragen geantwortet,hiermit nochmal nachhole.My englisch is not so good that I can write him my problem understandly. :roll2:

Lieber Gruss

Schmofu
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“