Rüstungsmalus
Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen
- Abyhsen
- Providentia Entwickler
- Beiträge: 1459
- Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
- Wohnort: Irgendwo bei Wien
Rüstungsmalus
Was bewirkt der Wert Rüstungsmalus eigentlich? Der sticht mir immer wieder ins Auge, aber ich find keine Erklärung für was der gut sein soll
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
- hafensaenger
- Erzengel
- Beiträge: 7175
- Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
- Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
- Kontaktdaten:
Hallo Torak
Ich könnte mir vorstellen, das es so was wie eine Behinderung ist, die du durch die Rüstung erhälst. Ist doch klar, das du dich in einer Ritterrüstung nicht so gut bewegen kannst, wie in einer Lederrüstung. Und soweit ich weiß ist der Malus bei Lederrüstungen viel geringer als bei einer Ritterrüstung.
Jede Rüstung hat ja eine Rüstungsklasse. Damit meine ich nun nicht den Rüstwert an sich, sondern die Unterteilung in leichte Rüstungem, mittlere Rüstungen und schwere Rüstungen.
Je schwerer desto besser rüstet sie in der Regel.
Eine schwere Rüstung fordert ihren Tribut.
zum einen bekommt ja für jeden Geschicklichkeitspunkt (Dextery in der US-version) über 16 einen natürlichen RS gutgeschrieben, das bedeutet bei 17 RS+1, bei 18 RS+2 usw.
Wenn man das mal weiterspinnt, was bei gewissen Chars nichtmal abartig gesponnen ist, würde DEX 25 einen RS+8 bedeuten. So könnte ein sehr geschickter Char gut in den Bereich eines schwergerüsteten Kriegers kommen.
Nun könnte der Krieger aber auch DEX hochpushen, aber denoch sieht man das so gut wie nie - warum?
Jede Rüstung hat einen Maximalwert an RS die auf die oben genannte Weise durch Dex hinzugewonnen werden können. Bei leichten Rüstungen kann gar keine Obergrenze oder eben eine sehr hohe Obergrenze sein, ich glaube 6 ist die Regel. Mittlere lassen maximal 4 zu und schwere 2 bis gar keine zusätzlichen.
Daher ist es immer ein Frage der Prioritäten die man setzt. Viel Geschick bedeutet Agilität und man nutzt eben die Beweglichkeit leichter Rüstungen um durch Ausweichen wenig abzubekommen.
Viel Stärke also nicht den Schwerpunkt auf Geschick, würde bedeuten man will viel Schaden machen. Dann wird man natürlich einen Rüstung mit möglichst hohem RS-Wert wählen, weil man ja den Zugewinn von DEX-RS vernachlässigen kann.
Ein weitere Punkt betrifft die Zauber. Es gibt ja einen Zaubermalus bei jeder Rüstung, der höher wird je schwerer die Rüstungsklasse ist. Normale Zauberkleidung schützt nix, behindert aber auch nix. In einer Ritterüstung ist der Zauberer zwar ein Panzer aber er wird keine 2 Zauber hintereinader hinbekommen.
Dann gilt noch zu beachten, das bestimmte Klassen wie Waldläufer und Spitzbube bestimmte Fertigkeiten nur in leichter Rüstung benutzen können. Ist auch irgendwie einsehbar, dass sich in steifer Rüstung schwer schleichen, sich verstecken, oder elegant einen Hinterhaltsangriff durchführen läßt.
Vereinfach könnte man sagen: Je mehr Hirn im Spiel, desto leichter sollte die Rüstung sein. Je mehr Muskelkraft dahinter, desto schwerer ist sinnvoll.
MFG
Jens
Ich könnte mir vorstellen, das es so was wie eine Behinderung ist, die du durch die Rüstung erhälst. Ist doch klar, das du dich in einer Ritterrüstung nicht so gut bewegen kannst, wie in einer Lederrüstung. Und soweit ich weiß ist der Malus bei Lederrüstungen viel geringer als bei einer Ritterrüstung.
Jede Rüstung hat ja eine Rüstungsklasse. Damit meine ich nun nicht den Rüstwert an sich, sondern die Unterteilung in leichte Rüstungem, mittlere Rüstungen und schwere Rüstungen.
Je schwerer desto besser rüstet sie in der Regel.
Eine schwere Rüstung fordert ihren Tribut.
zum einen bekommt ja für jeden Geschicklichkeitspunkt (Dextery in der US-version) über 16 einen natürlichen RS gutgeschrieben, das bedeutet bei 17 RS+1, bei 18 RS+2 usw.
Wenn man das mal weiterspinnt, was bei gewissen Chars nichtmal abartig gesponnen ist, würde DEX 25 einen RS+8 bedeuten. So könnte ein sehr geschickter Char gut in den Bereich eines schwergerüsteten Kriegers kommen.
Nun könnte der Krieger aber auch DEX hochpushen, aber denoch sieht man das so gut wie nie - warum?
Jede Rüstung hat einen Maximalwert an RS die auf die oben genannte Weise durch Dex hinzugewonnen werden können. Bei leichten Rüstungen kann gar keine Obergrenze oder eben eine sehr hohe Obergrenze sein, ich glaube 6 ist die Regel. Mittlere lassen maximal 4 zu und schwere 2 bis gar keine zusätzlichen.
Daher ist es immer ein Frage der Prioritäten die man setzt. Viel Geschick bedeutet Agilität und man nutzt eben die Beweglichkeit leichter Rüstungen um durch Ausweichen wenig abzubekommen.
Viel Stärke also nicht den Schwerpunkt auf Geschick, würde bedeuten man will viel Schaden machen. Dann wird man natürlich einen Rüstung mit möglichst hohem RS-Wert wählen, weil man ja den Zugewinn von DEX-RS vernachlässigen kann.
Ein weitere Punkt betrifft die Zauber. Es gibt ja einen Zaubermalus bei jeder Rüstung, der höher wird je schwerer die Rüstungsklasse ist. Normale Zauberkleidung schützt nix, behindert aber auch nix. In einer Ritterüstung ist der Zauberer zwar ein Panzer aber er wird keine 2 Zauber hintereinader hinbekommen.
Dann gilt noch zu beachten, das bestimmte Klassen wie Waldläufer und Spitzbube bestimmte Fertigkeiten nur in leichter Rüstung benutzen können. Ist auch irgendwie einsehbar, dass sich in steifer Rüstung schwer schleichen, sich verstecken, oder elegant einen Hinterhaltsangriff durchführen läßt.
Vereinfach könnte man sagen: Je mehr Hirn im Spiel, desto leichter sollte die Rüstung sein. Je mehr Muskelkraft dahinter, desto schwerer ist sinnvoll.
MFG
Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-