neue Party zum x-ten mal

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

neue Party zum x-ten mal

Beitrag von Thorbu »

Wie sieht euere derzeitige Party aus?

Aus welchen Berufen besteht euerer Meinung nach die Idelparty?

Meine derzeitige Party:
1 - Samurai - Rawulf
2 - Ninja - Felpur
3 - Ranger - Mook
4 - Ingenieur - Mook
5 - Barde - Mook
6 - Bischof - Elf

Ist das eine gute Party?
Nach 2-maligem Durchspielen finde ich ja.

Ach ja: NPC Vi Domina und Saxx
Grobi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 74
Registriert: Di 26.02.2002 - 10:10
Wohnort: BS-Lions-Town

Beitrag von Grobi »

Hi Thorbu,

das mit der Qualität der Partys ist ja Gott sei Dank Geschmackssache. Insofern maße ich mir nicht an, an deiner rumzukritteln.Ich kann dir nur sagen, was ich anders gemacht habe bzw. hätte.
Meine Ninjas waren allesamt ziemliche Loser. Von der Kampfkraft gesehen, waren meine Fighter und Rogues erheblich effektiver. Der Rogue hatte dazu noch den Vorteil, dass er bei Lockpicking besser war als der Ninja. Das einzige, was der Ninja richtig erledigt, ist das Werfen aller möglichen Waffen. Die findet man aber leider nur sehr spärlich, so dass einem am laufenden Meter die Munition ausgeht, vorzugsweise in den blödesten Momenten.

Auch der Samurai war im Vergleich zu Fighter und Rogue nicht der große Bringer. Das einzige Highlight, der Lightning Speed (oder wie das nochmal hieß) kam viel zu selten vor, als dass man das als positives Argument für den Samurai werten könnte.

Mit dem Gadgeteer konnte ich persönlich auch nicht viel anfangen. Anfangs war die Omnigun zu schwach. Später nach diversen Ausbauten hat sie die Mobs regelmäßig mit Zustandsveränderungen belegt, was aber auch nicht übermäßig effektiv war. Oft bin ich wie ein Blöder hinter blinden oder verängstigten Mobs hergerannt, um sie zu killen. Ganz schön nervig.

Was in aller Welt machst du in deiner Party mit einem Barden, wenn du dann auch noch Saxx engagierst??

Die einzigen Charakter, die ich ziemlich regelmäßig auch in den Partys hatte, waren Ranger (natürlich Mook wegen Giant Sword) und Bischof (Elf).

Die imho besten restlichen Vier waren darüber hinaus:

Fighter (nicht Dracon, sondern dieses andere Vieh, komme gerade nicht auf den Namen)
Rogue (Hobbit)
Monk (Human; haut mit Martial Arts ziemlich schnell irre oft zu).

Mit der sechsten Position habe ich dann meistens experimentiert.

Wenn ich heute noch mal anfangen würde, wären diese fünf wieder dabei und zusätzlich wahrscheinlich ne Walküre.

Dann würde in der vorderen Reihe Rogue, Fighter und Monk stehen. dahinter mit ihren extended Weapons Ranger, Bishop und Walküre.

Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache, mit obiger Party wäre Wiz8 fast schon zu einfach.

Probier doch einfach mal ne verrückte Party, um das Game schwerer zu machen. Etwa 3 Dracon-Bishops oder so. :D

Gruß
Grobi :smokin:
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Ninja ist gut, wenigstens bei mir. Falls er etwas zum werfen bracht habe ich den Bumerungstern genommen. :top:

Der Ingenieur hat nicht nur seine Knarre, sonder auch noch die zusammengebauten Teile :D . Sonst würde ich ihne ja nicht nehmen.

Der Samurai kann auch noch zauber. Gut bei den Rapax (Wasserzauber). Auf den Bersekmodos bin ich nicht so scharf.

Mit Saxx muss ich dir recht geben. Hab aber bis jetzt noch keinen anderen.

Barde ist bei mir mein Charakter mit den meisten getöteten Gegner.
Sehr gut Instrumente!! :respekt:

Den Mönch habe ich noch nie gehabt. Ich mag ihn nicht, nehem aber eventuell die "alte Bechbüchse" mal mit. :D
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Hehe, das alte Thema mal wieder... :)

Ich stimme im wesentlichen Grobi zu:

Der Ninja ist schwach. Schwächster Charakter überhaupt IMHO
(vielleicht noch knapp vor dem Psioniker).

Der Bishop wird meines Erachtens ein bissschen überschätzt. Er ist nur dann gut, wenn man ihn züchtet, also Bugs exploitet. Reine Zauberklassen mag ich mittlerweile lieber, am liebsten Priest und Alchemist.

Ich habe bei den Hybrids Samurai und Monk aufs Zaubern komplett verzichtet, und sie damit wohl auch nicht komplett genutzt. Den Gadgy hatte ich ab und an nur deswegen dabei, damit die ganze Gadget für irgendwas verwenden kann. Ansonsten sah meine Lieblingsparty ungefähr so aus:

Fighter
Thief
Bard
Priest
Alchi
+ Ranger, wenn man zum ersten Mal spielt.

Wenn man weiß, wo alles ist, kann man den Ranger getrost ersetzen. Z.B. durch einen zweiten Fighter. :)

Vi Dominae und R2D2 sind sicher die besten NPCs, Saxxx ist allerdings auch guter Typ. Letztlich habe ich am liebsten ohne NPCs gespielt, weil ich die arme Vi auch nicht immer in Gegenden schleifen wollte, wo sie sich unwohl fühlt. So geht man nicht mit Frauen um. ;)

Zwei Barden machen übrigens auch Sinn. Dann kann einer Bloodlust nehmen und der andere den Staff of Doom. Beides exquisite Bard-Waffen.
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Problematisch an der Party ist, daß es nur einen echten Frontkämpfer gibt. Außer dem Samurai sind alles Fernkämpfer. Ich würde den Ninja durch einen Monk ersetzen. Ansonst hatte ich glaube ich auch mal so eine ähnlich Gruppe. Mußt mal die alten Postings durch suchen, da hatte ich drei meiner Gruppen beschrieben. ;)
P.S. Danke Thorbu. Installiere Wiz8 jetzt neu. ;) Hast mich wieder hungig gemacht.
Partyplanung bisher:
Mook Ranger, Human Monk, Hobbit Gadgeteer, ? Bard, Elf/Faerie Bishop + ? ?. Wem soll ich noch mitnehmen?
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@John Snow

Na da fehlt doch noch der Dracon/Alchimist oder der Hobbit/Elf/Thief?Als Barde nehme ich gerne ebenfalls nen Dracon wegen viel Stamina.
Oh,Mann Ihr seid echt schlimm.Ich hab doch im Moment noch so vieles anderes zum Zocken,aber wenn ich hier herumschmökere will ich immer nur Wiz8 spielen :D

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

@ Pottenham

Du nimmst einen Alchimisten mit?

Das ist meiner Meinung nach der schlechteste Charakter von allen.
Hat für mich nur einen guten Spruch (Boling Blood).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Thorbu hat geschrieben:@ Pottenham

Du nimmst einen Alchimisten mit?

Das ist meiner Meinung nach der schlechteste Charakter von allen.
Hat für mich nur einen guten Spruch (Boling Blood).
Dafür hast du deinen Bischof doppelt belegt, als Offensiv und Defensiv Magier. Auch nicht so gut.
Der Alchimist ist ziemlich praktisch da er Statusänderunen hervorrufen kann. Boiling Blood ist am Schluß recht nutzlos, da viele Gegner Feuerresistenz haben.
Sic
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:48

Beitrag von Sic »

Der Alchemist ist sicher nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Die statusverändernden Sprüche sind gerade in Massenkämpfe viel wert, er kann nicht gesilenced werden und man findet sehr früh im Spiel einen Medicine Bag. Würde bei mir grundsätzlich Vorzug vor einem Bishop erhalten.
Und auch der Ninja ist fast immer dabei in meinen Gruppen. Man darf ihn nur nicht als unbesiegbaren Nahkämpfer wie in der 6 sehen. Er ist ein Einzelkämpfer, der insbesondere starke einzelne Gegner auch über Entfernung in Windeseile beseitigen kann (mittels Deathstar zB), während der Rest der Gruppe sich mit dem Fußvolk beschäftigt. Nahkampf bringt sonst wenig, am besten eine extended Waffe noch dazu (Vampire Chain bietet sich an) und in die Mitte stellen. Ein Portal zum Wurfwaffenhändler eurer Wahl ist dann allerdings Pflicht, der Bumerang Shuriken macht recht wenig Schaden, aber kontinuierlicher als 2 Hände voll Wurfpfeile. Die guten Wurfwaffen für schwere Gegner aufheben, sonst billige Sachen verwenden. Dadurch, daß er immer verletzt, sobald er trifft, lohnen sich auch Poison Darts.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Einspruch: der Alchemist hat imho die besten Sprüche, wenn ich nur mal an Tsunami, Erdbeben, Quicksand oder Death Cloud denke - vor allem, da Wasser-, Erd- und Luftresistenzen seltener als Feuerres. sind. Boiling Blood ist dann nur noch eine nette Zugabe.

[quote]Mook Ranger, Human Monk, Hobbit Gadgeteer, ? Bard, Elf/Faerie Bishop + ? ?. Wem soll ich noch mitnehmen?[/qoute]

Reicht das denn nicht? Man kommt auch mit 4-er oder 2-er Partys sehr gut aus. Ansonsten: nimm noch nen Kämfer oder Dieb als Frontschwein mit.

mfg

Thomas
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:
Samot spricht mir da (wieder mal) aus der Seele.Allerdings würde ich noch Toxic Cloud in die Liste der wirksamsten Sprüche mit aufnehmen,besonders weil man ihn schon recht früh im Spiel bekommt und damit die Reihen von mittelstarken Gegnern die in grossen Mengen auftreten doch gewaltig lichten kann,oder zumindest einige von ihnen schonmal unconscious bekommt.
Ein weiterer Vorteil des Alchimisten ist daß er genauso schnell in Leveln aufsteigt wie der Großteil der anderen Gruppenmitglieder.Besonders der Bishop hat da doch deutliche Nachteile.Wenn Deine Gruppe gegen hochlevelige Geomancer oder Psi Sharks kämpft und der Bishop die nötigen Schutzzauber noch nicht beherrscht kanns schon mal eng werden.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Antworten

Zurück zu „Charaktere“