Lich-Beförderung?????????

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
REDDEVIL
Frischfleisch

Lich-Beförderung?????????

Beitrag von REDDEVIL »

Hallo Profi´s,

bei mir klappt die Lich-Beförderung nicht. Habe ich etwas vergessen? Wie kann man die Kräuter zubereiten?
Dankeim Voraus...
- Da könnt ich mich doch glatt dem Teufel übergeben, wenn ich nicht selbst einer wär -
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Dazu gibt es hier schon einige Threads, den z.B. http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... highlight=
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Unten im Vorratsraum Kräuter und Glas holen. Dann in die Küche im ersten Stock, erst Kochfeuer in der Mitte benutzen, also anklicken, dann den Bunsenbrenner auf der Theke. Damit hast du das Elixier. Das trinkt dein Lichanwärter, bzw wird er damit erst Lichanwärter (die Lichanweisungen hattest du ja besorgt bei dem Typen in Frosgard und in der Kluft der Toten?).
Jetzt runter in den Keller in den großen Umwandlungsraum. Alle Monster töten (viel Spaß!), Hebel an Maschine umlegen (blaue Lichter beginnen sich zu bewegen) und in die einzige ganze Kabine steigen und auch hier Hebel umlegen.
Voilà: ein Lich.
Octacan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Octacan »

Moinsen Leutz!
brauch jawohl kaum sagen,dass ich ein begeisteter MM-Reihen-Zocker bin :top: (MM7 sogar 3mal durch :D )

naja..wie dem auch sei!
Ich habe folgendes Problem: ich hab beide Lich-Anweisungen, aber dieser Fuzzi in Frosgard sagt nichts mehr zu dem Lich-Quest sondern fragt mich nur immer wieder, ob ich vom Scholar zum Lich werden will, etc. . Außerdem steht zwar in meinem QuestBook,dass ich ein Lich werden muss, aber nichts unter dem Character-Shortcut-Menu, dass meine Gelehrtin auf dem Lich-Quest is...
Da ich schon einige Posts hier mitverfolgt habe, habe ich herausgefunden, dass es diese komische Küche wohl geben muss, aber ich zu blöd bin um die zu finden.... zumindest hab ich sie nich in der Chamber of Death gefunden.
Also hölft mir ma büdde :(
MM VII is und bleibt der beste teil ;)
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Hi Octacan,

der Typ in Frosgard sagt dir auch nix mehr. Vergiß ihn.
Geh ins Lich-Laboratorium in Yorwick. Das Teil hat drei Ebenen. Im Erdgeschoß auf der rechten Seite findest du die Vorratskammer.
Zurück am Eingang gehst du die Treppe hoch und hältst dich wieder rechts. Einer der kleineren Räume ist die Küche. Da braust du dein Elixier und trinkst es und damit bist du erst Anwärter auf Lich.
Wieder zurück zum Eingang und links die Treppe zum Keller suchen (ist ein ganzes Stück) und dort dann in den großen Umwandlerrraum mit dem netten Begrüßungskommitee (ich hasse Augen!).
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Wenn Ihr, Octacan und REDDEVIL, nach Thomas' & Rippingtons Tipps :top: immer noch Probleme mit der Lich-Promotion habt, schaut doch einmal in diesen Thread. Dort ist es ausführlichst beschrieben.

Octavan, bist Du Dir sicher, daß Du am richtigen Ort bist? Du meinst sicher mit Chamber of dead die Chasm of the Dead (wo man den zweiten Teil der Lich-Promotionsanleitung findet). Wie Rippington schreibt, solltest Du Dich auf den Weg nach Yorwick ins Lich Lab machen...
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Octacan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Octacan »

yoey, dankö! :top:

bin gerade auf der suche nach yorwick, da ich alle clanleader zusammengebracht hab....wehö ich find das jetz nich ^^"

cYa later
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Octavan:

In dem von mir oben angeführten Link hat JOGERA den Weg zum Lich Lab detailliert beschrieben... hier noch die Yorwick-Karte selbst.

Und lade Dir am besten gleich noch den inoffiziellen M&M IX - Patch herunter (in der dt. Version erst 3.7. dann 3.8.). Das erspart eine Menge Ärger.

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Octacan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Octacan »

hab leider englisch X( ...
bin zwar schon lang in Yormick, aber trotzdem nomma danke für alles :respekt:

EDIT:
...meine posts sind ma wieder zu voreilig...hab ma wieder nich vernünftig rumgeguckt... :motzen:

hab scho gefunden, was ich such ^^"
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Octavan: Den inoffiziellen Patch gibt es als 2.0. auch für die englische Version des Spiels (der Link ist der selbe).

Octacan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Octacan »

yau, weiß ich.. siehe mein edit :wink:
Fugger
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Fugger »

Hallo Leute. Also wie ich hier leider schon mitlesen durfte, kann ich auch kein Lich mehr werden, da ich schon Magier geworen bin! Zwar ist dieser Titel schon etwas vorteilhafter wie 'nur' Gelehrter zu sein, jedoch kann ich nun kein Lich mehr werden. Also als Magier habe ich über 300 Lebenspunkte, aber sind das nicht mehr wenn ich zum Lich befördert werde? Für Antwort wäre ich dankbar.

Achso: Kann man trotzdem noch befördert werden? Wenn ja wie und zu was?

MfG Fugger!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Öh, wenn du Magier bist kannste keine Lich mehr werden. Genauso kannste kein Paladin mehr werden wenn du schon zum Waldläufer beförderst wurdest...
Es geht nur vorwärts, nicht rückwärts ;)
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Fugger hat geschrieben:Also als Magier habe ich über 300 Lebenspunkte, aber sind das nicht mehr wenn ich zum Lich befördert werde?
Grunsätzlich gibt es keine Unterschiede in der Verteilung von Lebens- und Manapunkten zwischen Magier und Lich, da sie auf der gleichen Ebene liegen (wie Therak schon ausgeführt hat), nur eben der eine ein "guter" Zauberer ist und der andere der "böse".

Da der Magier ebenso wie der Lich die Lernen-Fähigkeit großmeistern kann, wirst Du sehen, Fugger, daß er noch für eine kleine Überraschung gut ist - mit Lebenspunkten satt :D. Also verpaß Deinem Magier den GM Lernen und sammel schon 'mal Geld - und zwar VIEL Geld :))!

Fugger
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Fugger »

Wozu sollte ich den Gm-Lernen ihn verpassen bzw. wann und woher bekomm ich das Dokument/Buch? Und warum soll ich viel Geld sammeln? ?(

MfG Fugger!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

GM Lernen = mehr Erfahrungspunkte = er steigt schneller Level auf = er hat einen viel höheren Level als die dümmeren Mitglieder deiner Gruppe

Level aufsteigen kostet Geld = viele Level = viel Geld = hohe Level = noch mehr Geld
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Fugger hat geschrieben:[...]wann und woher bekomm ich das Dokument/Buch?
Was meinst Du damit, Fugger?

Das mit dem GM Lernen ist ein Bug, in diesem Fall aber einer, der dem Spieler Vorteile verschafft:
Ein_Yak hat geschrieben:Die Relation des Zuwachses an Erfarungspunkten durch die Fähigkeit "Lernen" zwischen Grundstufe, Expertenrang, Meisterrang und Großmeisterrang bleibt - sagen wir 'mal - nicht gewahrt :D...

Zur Erläuterung einige Zitate aus dem Patch-Thread:
papatom hat geschrieben:Laut Beschreibung (und auch in den Vorgängerversionen des Spiels) hat man anhand seiner Fähigkeit im Lernen zusätzlich EP
bekommen, nach der Formel (Grundstufe)

Grundstufe:
EP = EB-Basis * (100 + 9 + Skill)/100
Experte:
EP = EB-Basis * (100 + 9 + Skill*2)/100
Meister:
EP = EB-Basis * (100 + 9 + Skill*3)/100
GM:
EP = EB-Basis * (100 + 9 + Skill*5)/100

Diesen Grundbonus von 9% scheint es nicht mehr zu geben.
Und bei GM scheint sich ein "kleiner" Fehler eingeschlichen zu haben:

EP = EB-Basis * (100 + 9 + Skill*50)/100

der dazu führt, dass der GM Lernen bei Fertigkeit 10 eben nicht (wie es korrekt wäre) 159% Erfahrung bekommt sondern volle 609%!!!
rubi hat geschrieben:Also in dem schönen gedruckten Handbuch stehen folgende Formeln:

Normal Skill level - Total EP = (EP X Skill level X 10%) + EP
Expert Skill level - Total EP = (EP X Skill level X 20%) + EP
Master Skill level - Total EP = (EP X Skill level X 30%) + EP
Grandmaster Skill level - Total EP = (EP X Skill level X 50%) + EP

Und das heisst, GM richtig, aber Experte und Master funktionieren nicht richtig (auch wenns wirklich viel Erfahrung gibt, aber es ist so gewollt)
rubi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die englische [Version; Anm. Ein_Yak] anders rechnet. Es ist auch da so, dass nur GM soviel gibt, bei den andern scheint es statt * 30 % z.B. auf * 3 % gerechnet zu werden.

Eventuell hat man da auch noch in letzter Sekunde gemerkt, dass die Formeln zuviel EP geben und dann noch den Experte/Meister
Trainer angepasst, und den GM nicht. Wenn die andern auch soviel geben würden wärs wirklich schlimm.

Unabhängig davon, welche Variante von NWC/3DO gewollt war (die ursprüngliche Variante, die papatom angibt, halte ich für die dem Spiel Angemessene), stellt sich das einfach so dar: Ein Charakter auf GM Lernen - eben der besagte Lich - geht auf einmal ab wie die Post und scheffelt Erfahrungspunkte en masse.
Eine meiner Truppen hat mit Gladiator (Lvl 88 ), Priester (Lvl 93), Lich (Lvl 149) und Meuchelmörder (Lvl 92) abgeschlossen. Der Lich hätte noch weiter gepusht werden können, mir ging trotz Handeln auf Meisterrang beim Lichcharakter das Geld zum Ausbilden aus. Dabei hatte ich nicht etwa jedes Monster 10 mal gekillt, sondern einen normalen Durchlauf mit allen Quests. Zu berücksichtigen ist nur, daß die Fähigkeit Lernen aus gutem Grund :D sehr früh von mir soweit, wie jeweils möglich, ausgebildet wurde.

Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“