Nun ja, ich glaueb kaum, dass es im Tierheim Dobermänner gibt, sind das nicht Kampfhunde?Jacqueline hat geschrieben:ein Dobermann würd ich mir an deiner Stelle überlegen. Wirklich nur,wenn du schon erfahrung mit Hunden hast.
Ok,irgendwann muss das erste mal sein,aber bei Hunden würd ich mit Vorsicht rangehen. Ansonsten geh doch in Tierheime, nicht jedes davon muss von dort schon irgendein Trauma haben ! und Welpen gibt es dort ebenso.
@ de-boef. Darf ich dir als Einstieg einen Zwergdobermann vorschlagen? Dobermänner sind das allemal, aber bei weitem nicht so gefährlich
Allgemein rate ich dir von einem Dobermann (als einem großen) ab, da du dir offenbar der Gefahren nicht bewusst bist, was so ein Hund anrichten kann. Jeder Hund hat das potential, mal auszuticken, wenn alle möglichen dummen und unwahrscheinlichen Umstände zusammenkommen, und ich weiss nicht, was du machst, wenn diese Umstände mal auf einem Kinderspeilplatz zusammenkommen. Mag sein, dass ich ein bischen Kynophob bin, aber zumindest lässt sich dieses Argument nicht von der Hand weisen...
Gruss, sepruecom