Fragen zu NPCs und Party Zusammenstellung

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
IBoss
Goblin
Goblin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 07.12.2001 - 08:26

Beitrag von IBoss »

Zyklon hat geschrieben:Jo danke für die vielen Antworten :)
Was mich aber trotzdem noch interresiert ist. Was bringt bei Chars wie Ninja,Samurai,Dieb und Mönch mehr Schnelligkeit wie sie z.B Fairys, Elfen haben oder eher Rassen die was mehr aushalten wie Menschen und Felpurr.
Ist nicht ganz einfach zu beantworten. Wähle am besten die Rasse aus, die die höchsten Grundwerte hat, die auch zur gewünschten Klasse passen: Heißt: Kämpfer--> Rasse sollte über hohe Kraft, Schnelligkeit verfügen (entsprechend bei Magie --> hohe Intelligenz).
Noch was :) Was bringt eigentlich mehr mit Schild kämpfen oder eine dicke 2 Handwaffe oder eben 2 Waffen.
Gibt es eigentlich ein paar muss man haben waffen ? von denen ich wissen sollte ? Habe mich z.b bei Bg2 aufgeregt das ich keinen hatte der diesen 2Händer benutzen konnte den man beim roten Drachen finden konnte.
Ist eigentlich Geschmacksache worauf man sich spezialisiert. Die besten Waffen und Schilde werden in den Kisten sowieso beim betreten der Karte per Zufall generiert.
Meines Erachtens fährst du am besten mit 1-Handwaffe und Schild (Für Kämpfer). Es gibt nämlich relativ wenige gute Sekundäre Waffen...auch gute 2-Handwaffen sind eher rar bzw. ziemlich spät zu finden.

IBoss
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Also, ich habe zu 99% immer mit Schild (Schild der Diebe oder ähnlich) gekämpft. Bring +10 Schnelligkeit. :D
Für den Mook gibt es wie Therak schon sagt ein "langes" Schwert. Ist aber nicht einfach zu kriegen. Wirste schon merken, falls du Exert spielst.
Alle Waffen kann man nicht bekommen , da die meisten teueren in Kisten sind.
Anmerkung: Kistengenerierung, beim 1 BETRETEN DES GEBIETES
Ob man auf Schelligkeit oder Treffer abkönnen geht ist ein bischen Geschacksache. Ich persönlich tendiere aus Schnelligkeit wegen des anschliesenden Spezialfertigkeit. :biggrins:
Zyklon
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28.04.2003 - 04:06

Beitrag von Zyklon »

So ich habe mich jetzt mal an die Erstellung meiner Gruppe gemacht. :) Erstmal ist es viel angenehmer als bei Ad&D spielen keine Stundenlanges gewürfel für gute Ergenisse.
Aber mir ist direkt was aufgefallen mein Echsen Kämpfer hat ja als Fähigkeit Nahkampf eins der bestimmenden ist aber Intelligens muss ich die Intelligenz jetzt auch steigern damit er darin gut ist oder bringt es mehr Starke, Vitalität und Geschick,Schnelligkeit zuerhöhen ? Ich habe jetzt erstmal nichts auf Intelligenz gesetzt der soll draufhauen und keine Reden halten.
Benutzeravatar
IBoss
Goblin
Goblin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 07.12.2001 - 08:26

Beitrag von IBoss »

Zyklon hat geschrieben:So ich habe mich jetzt mal an die Erstellung meiner Gruppe gemacht. :) Erstmal ist es viel angenehmer als bei Ad&D spielen keine Stundenlanges gewürfel für gute Ergenisse.
Aber mir ist direkt was aufgefallen mein Echsen Kämpfer hat ja als Fähigkeit Nahkampf eins der bestimmenden ist aber Intelligens muss ich die Intelligenz jetzt auch steigern damit er darin gut ist oder bringt es mehr Starke, Vitalität und Geschick,Schnelligkeit zuerhöhen ? Ich habe jetzt erstmal nichts auf Intelligenz gesetzt der soll draufhauen und keine Reden halten.
Viel Intelligenz schadet zwar keinem Char :) aber ich würde erstmal Stärke und Schnelligkeit erhöhen, danach Geschicklichkeit und Vitalität. Noch eine Hinweis: Erhöhe bei den Nahkämpfern diese wichtigen Attribute möglichst schnell auf 100 Punkte, denn dann bekommst du wichtige Spezialfähigkeiten.

Bye IBoss
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Dem Echsenkämpfer würde ich keine Intelligenz verpassen.
Der braucht nur einen einzigen Gedanken: KILL, KILL, KILL.
ich würde auch als 1 den Stärkewert erhöhen und dabei den Vitalitätwert.
Schnelligkeit kann man mit verschiedenen Artefakten erhöhen.
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Es ist ziemlich verlockend, bei der Echse zuerst VIT zu pushen, da sie bei Level 7 - oder so - schon die 100 erreicht. Dennoch rate ich ab. In Wirklichkeit braucht der Fighter keine VIT. Er hat eh genug Life. IMHO fährt er mit Stärke und Geschwindigkeit, eventuell auch Stärke und Geschicklichkeit besser. VIT ist erst die vierte Wahl.

Aber dass ein Fighter keine Intelligenz braucht, ist unbestritten. Wenn man einmal anfängt, über den Sinn des Krieges nachzudenken... ;)
Zyklon
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28.04.2003 - 04:06

Beitrag von Zyklon »

Hi,
bekommt man diese Spezialfähigkeiten immer dann wenn man die Werte auf 100 erhöht die auch bei der Berufsbeschreibung im Handbuch stehen ?
Beim Ranger würde das ja heisen das ich 5 Attribute auf 100 bringen muss um an die Fähigkeit zukommen.
Habe meine Gruppe gestern nur kurz anspielen können (nur Strand gemacht) aber mir sind schon einige Dinge aufgefallen.
1. Man muss sich an das Kampsystem gewöhnen ;) ich kenn das zwar noch von 7 aber das ist jetzt schon Jahre her.
2. Mein Ranger knallt viel mehr rein als meine Kämpfer der macht einen schaden von 8 mein Kämpfer nur 3 bis die Monster erstmal bei der Gruppe sind hat er schon oft einige gekillt. Ich nehme mal an das bleibt aber nicht lange so oder ?
3. Die Bardin gefällt mir :) gibt nichts praktischers als wenn die Monster pennen und warten bis sie gekillt werden.
4.Welchen wert auf Artefakte muss man haben um z.b das Schwert am anfang in der Kiste zu identifizieren?
5.Gibt es Fähigkeiten die auf dem ersten Blick sehr verlockend aussehen aber eigentlich nichts bringen und man sich die Punkte darauf sparen kann ?
6.Kann man Attribute nur auf 100 erhöhen oder geht es auch noch höher ?

So das war es erstmal :) Kommt bestimmt noch mehr demnächst.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Man bekommt die Spezialfähigkeit immer dann, wenn ein Attribut 100 erreicht, es gibt für jedes Attribut eine Spezialfähigkeit.

zu 2) Hat dein Kämpfer auch ne Waffe in der Hand oder haste ausversehen Faustkampf eingestellt?

zu 4) Ignorier das Schwer, das ist Schrott, reinster Schrott. "Tarnished Sword" also abgenutztes Schwert.

zu 5) Dieser Skill zum Verhandeln, ach wie heißt er noch, find ich nutzlos. Genauso wie Mythologie... das erhöht sich eh von selbst.
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Man kann nur bis 100 erhöhen. Höher geht's nur durch Gegenstände oder Zauber. Diese 100 sollte man aber so früh wie möglich zu erreichen versuchen, und zwar in den für die Charakter-Klasse relevanten Kategorien. Je nachdem, wie sehr du gespoilt werden willst, könnte hier natürlich verraten werden, was relevant ist und was nicht. :)

Aber so viel: Stärke ist gut für Kämpfer und Intelligenz ist gut für Zauberer. :D

Denk dran, dass dein Kämpfer mit der Option 'Berserk' zuschlagen kann. Er haut dann zwar am Anfang ab und zu danaben, dennoch solltest du diese Fähigkeit ständig nutzen.

Identifizieren ist am Anfang tatsächlich ein Problem. Am Anfang kann man nur mit Scrolls oder beim Händler identifizieren, später macht das der Char, der Divine Magic hat. Dauert allerdings bis mind. Level 4 und 45 in Divine Magic, bis das - z.B.- der Priest kann.

Die Bardin wird dir bis zum Ende gefallen - versprochen! :)
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Ja,welche Attribute soll man erhöhen?
Bei kämpfenden Chars ist es recht einfach.Überleg Dir welche Waffe er/sie schwingen soll und erhöhe konsequent die Attribute die für die Handhabung dieser Waffe wichtig sind.Bei Schwertern,Speeren,Bögen,Stäben usw ist Dexterity (Geschicklichkeit) und Strength (Stärke) wichtig,bei Dolchen Dexterity und Speed usw.
Barden und Gadgeteers brauchen Intelligence und Dexterity für den Umgang mit Musikinstrumenten und Gadgets.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Gadget kann allerdings auch Senes gebrauchen damit er mit seiner OmniGun besser trifft.
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Yonder hat geschrieben:Aber so viel: Stärke ist gut für Kämpfer und Intelligenz ist gut für Zauberer. :D
Intelligenz schadet niemanden, da die Chars dann besser bei der Anwendung der Skill lernen.
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

jon_snow hat geschrieben:Intelligenz schadet niemanden...
Diese Aussage hat keinen großen Nutzen. Klar schadet Intelligenz auch dem Kämpfer nicht, aber heißt das, dass man auch nur einen einzigen Punkt in Intelligenz stecken sollte? Ich meine nicht. Im Gegenteil: INT für den Kämpfer = verskillt = neu anfangen. :D
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

LockPicking muß nicht auf viel mehr als 50 erhöht werden, damit schafft man 2-3 Zylinder in akzeptabler Zeit. Bei Schlössern mit mehr Zylindern verwendet man dann den entsprechenden Zauber um die Zylinderzahl zu "reduzieren".

mfg

Thomas
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Ich würde Diplomatie und Mytologie nicht erhöhen.
Mytologier erhöht sich von selber im Laufe der Zeit.
Für Diplomatie gibt es ja den Charmzauber.
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Yonder hat geschrieben:
jon_snow hat geschrieben:Intelligenz schadet niemanden...
Diese Aussage hat keinen großen Nutzen. Klar schadet Intelligenz auch dem Kämpfer nicht, aber heißt das, dass man auch nur einen einzigen Punkt in Intelligenz stecken sollte? Ich meine nicht. Im Gegenteil: INT für den Kämpfer = verskillt = neu anfangen. :D
Wieso, je mehr Int desto besser lernt er die Skills bei der Anwendung. Meine habe alle min 50 Int. Da ich aber noch nie einen Kämpfer genommen habe, (ist mir zu stupide, lieber Samurai, Mönch, Valkyrie) hab ich da natürlich keine Ahnung. ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

jon_snow hat geschrieben:...hab ich da natürlich keine Ahnung.
Aha, verstehe. :)

Dann helfe ich dir ungefordert auf die Sprünge und sage dir, dass die Fighter-Skills von Relevanz - Melee, Waffe und Melee ;) - sehr gut bei Gebrauch und INT 30 steigen. Wenn ich INT senken könnte, würde ich das auch tun.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“