Alternative zu MM 6?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Neuer Kleiner Vogel
Frischfleisch

Alternative zu MM 6?

Beitrag von Neuer Kleiner Vogel »

Hallo Ihr Lieben!
Kaum bin ich ein Jahr nicht mehr hiergewesen klappt mein altes Pseudo nicht mehr :evil5: Nun gut, nach langer Rollenspielpause habe ich wieder Lust bekommen und habe mein altes MM 6 rausgeholt und wieder begonnen. Anders als es einigen von Euch geht wie seinerzeit Soeren u.a. fand ich es aber schnell langweilig Orte abzulaufen die ich schon kenne und Aufgaben zu bewältigen die ich schon gelöst habe. Deshalb meine Bitte an Euch MM 6- Spieler/innen. Welches ähnliche Spiel würdet Ihr am ehesten empfehlen? Ein anderes MM, welches? oder was ganz anderes?
Da mir MM 6 gut gefallen hat und ich recht süchtiug war dachte ich, daß ich hier in diesem Forum nachfrage, bei Leuten die ähnlichen Geschmack haben.
Vielen Dank :engel2:
Kleiner Vogel
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Hi,
ich kann auch MM 7 und 8 sehr empfehlen.

MM7 hat eine schönere Story, man kann ab einem Punkt wählen, ob man auf der Seite des Guten oder Bösen spielt. MM7 hat mir sogar besser gefallen als Teil 6 ;)

MM8 läßt sich sehr komfortabel spielen. Jetzt werden z.B. die Lehrer und Name der Örtlichkeiten bei einmaligem besuch auf der Automap eingezeichnet. Man kann mit Charakteren spielen, die bei den anderen Teilen Gegner waren. z.B. Vampir, Minotaur, Drache :top:

Noch ein Tipp: Die beiden Spiele dürften sich recht günstig bei e-bay ersteigern lassen :bounce:
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Hallo "Neuer kleiner Vogel"

Erstmal komplette Zustimmung für Nightraven !

Daneben könnte ich dir Morrowind empfehlen. Das hat neben einer interessanten Handlung und einer riesigen Spiewelt auch eine wirklich feine Grafik... Sollte auch für die Leute reichen, denen schon MM7 "zu kurz" ist :D

Gruß,
Lestat
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Da stimm ich wirklich mal ausdrücklich zu. Wenn du MM7 und 8 noch nicht gespielt hast, dann wird's aber allerhöchste Zeit. Das Gute daran ist, dass man sich auch net besonders umgewöhnen muss. :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Arno2 »

Hi kleiner Vogel,
MM6 bis MM8 sind relativ ähnlich. Mir persönlich gefällt MM7 am besten, weil es eine nette Story hat.
Aber warum bei MM6 aufgeben? Du als Rollenspieler/in solltest doch wissen, dass gerade am Anfang der Rollenspiele so ziemlich alles sehr mühsam ist (macht ja aber auch den Reiz aus :top: ). Hast du erst einmal eine gewisse Stärke erreicht und deine Lieblingspells zusammen, kommt wieder erhöhte Freude auf. So ist es auch bei MM6. Versuche die Spells Leuchtfeuer und/oder Stadtportal zu ergattern (erlernen). Dann kannst du bequem zu bekannten Orten hin- und her-"beamen".

viel Glück :winken:
Arno2
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Tja, leider gibt es imho auf dem RPG-Markt viel zu wenig Alternativen. Nimm auf jeden Fall MM7 mit und lass meiner Meinung nach MM8 stecken.
Die Wizardryreihe soll nicht schlecht sein, aber ich kenne da nur die ersten 3 Teile. Seinerzeits ein wahrer Hit. Irgendwo - auf einer bekannten englischsprachigen Freewareseite ;) - soll es diese zum freien Download geben.

Der Rest an den neueren RPG's hat mir persönlich nicht wirklich gefallen, aber ich kenne leider nicht alle.
Ich empfehle dir einen Blick ins RPG-Allgemein. Wenn ich mich nicht irre, wurden da schon öfters ähnliche Fragen festellt und man bekam idR immer kompetente Antworten. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert.

Ps: Seite meinem letzten Spiel - was auch zu dieser Story wurde - habe ich MM6 nicht mehr angerührt; bis vorgestern. Jetzt versuche ich endlich mein schon vor fast 2 Jahren angefangens Projekt zu Ende zu spielen; In Ehrfurch vor Samot's Leistung probiere ich es nun auch mit einem Solodruiden, doch du hast recht: Die Pause von fast einem Jahr habe auch ich gebraucht.
Ludwig
Moderator
Moderator

Re: Alternative zu MM 6?

Beitrag von Ludwig »

Neuer Kleiner Vogel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
---snip---
...und ich recht süchtiug war dachte ich, daß ich hier in diesem Forum nachfrage, bei Leuten die ähnlichen Geschmack haben.
Vielen Dank :engel2:
Kleiner Vogel
guter Ansatz, aber was ist dein Geschmack überhaupt? mehr Kampf oder mehr Rätsel oder mehr Richtung Charakteraufbau oder Interaktion mit den anderen (NPC-) Mitspielern?
Was für Spiele haben dir bisher gut gefallen oder würde dich interessieren?

Mit dem Hintergrund kann man hier sicherlich ein passendes Spiel für dich herausfinden.
Ansonsten würde ich Icewinddale und Baldurs Gate empfehlen, oder schau einfach in den entsprechenden Foren nach und stöbere ein bisschen. Wenn dir eines gefällt, frag einfach nach.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Neuer Kleiner Vogel
Frischfleisch

Beitrag von Neuer Kleiner Vogel »

Danke für Eure Empfehlungen! Was ist denn mit MM 9; ich habe gehört, daß 7 und 8 aus irgendwelchen (???) nicht so gut sein sollen, Teil 9 aber wieder besser!?
Baldurs Gate habe ich vor längerer Zeit mal gespielt. Inzwischen finde ich die Grafik zu grob, bei MM 6 leider auch etwas undiffernziert. Wizardry habe ich mir eben auf einer Site angeschuat, ich mag diesen High-Tech-science-Fiction-Verbindung nicht, stehe eher auf szenarien a la Mittelerde.
Kleiner Vogel
Ludwig, Du warts jja damals schon im Board, hast ja viele Beiträge geliefert seitdem! Gibts Manni B. noch?
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Neuer Kleiner Vogel hat geschrieben: ich habe gehört, daß 7 und 8 aus irgendwelchen (???) nicht so gut sein sollen
Wer sagt denn sowas? 8o Du solltest MM7 auf jeden Fall mal gespielt haben und soo schlecht ist MM8 auch nicht.

MM9 ist stark gewöhnungsbedürftig, ist nicht jedermanns Sache.
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

mm9 finden die meisten, mit wenigen ausnahmen, hier mit abstand am schlechtesten von allen teilen.. da gabs einige änderungen die den spielspass ziemlich geschmälert haben.. von den bugs mal abgesehen..

mm7 und mm8 sind von der art her dem 6 ähnlich.. zumindest von der handhabung (gleiches zaubersystem, inventar, zaubersprüche.. )
wer mm6 mag dem kann ich nur empfehlen beide zu spielen.. gibt zwar auch unterschiede aber jedes ist auf seine weise gut..

gruss
isakara
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Neuer Kleiner Vogel hat geschrieben: Ludwig, Du warts jja damals schon im Board, hast ja viele Beiträge geliefert seitdem! Gibts Manni B. noch?

... :meld:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

unser guter manni ;) wieder sehr präsent in letzter zeit *freu*

@kleiner vogel auch wenn es eher ein futuristisches szenario ist kann ich dir doch sehr fallout 1&2 ans herz legen, eines der besten rollenspiele...(beide zusammengenommen...denn sie bilden im prinzip eine einheit...das ist so genial daran :) )
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von de-boef »

isakara hat geschrieben: mm7 und mm8 sind von der art her dem 6 ähnlich.. zumindest von der handhabung (gleiches zaubersystem, inventar, zaubersprüche.. )
wer mm6 mag dem kann ich nur empfehlen beide zu spielen.. gibt zwar auch unterschiede aber jedes ist auf seine weise gut..

gruss
isakara
Stimmt! Vor allem der achte Teil ist erfrischend bugfrei.

de-boef
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben: @kleiner vogel auch wenn es eher ein futuristisches szenario ist kann ich dir doch sehr fallout 1&2 ans herz legen, eines der besten rollenspiele...(beide zusammengenommen...denn sie bilden im prinzip eine einheit...das ist so genial daran :) )
Wie schön, weil er sich DAS ja auch ausdrücklich wünschte :P
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

im ersten post sagte er nur was von ähnlich...nicht in bezug auf was...und es is ja auch ein rpg...auch wenn es nicht unbedingt was mit fantasy zu tun hat :zunge:
und es ist nunmal so ziemlich das beste, das ich kenne, da wollte ich ihm das nicht vorenthalten...vielleicht gefällts ihm ja auch *schulterzuck*
Deine KIRCHE.
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Tja, SoI, ich kann's nicht lassen; zur Erinnerung:
Neuer Kleiner Vogel hat geschrieben:Wizardry habe ich mir eben auf einer Site angeschuat, ich mag diesen High-Tech-science-Fiction-Verbindung nicht, stehe eher auf szenarien a la Mittelerde.
:p
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

ja und soeren? :zunge: laß mich doch...du bekommst ja auch nicht immer im laden das empfohlen was du eigentlich willst...und den text hat er auch erst später geschrieben...
außerdem is das kein high-tech-sci-fi-szenario sondern eher ein endzeit-szenario...*haarspalt* :zunge:
Deine KIRCHE.
KleinerVogel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von KleinerVogel »

Ich danke Euch allen für Eure Tips :top:
Fange demnächst mit MM-7 an. yeah!
Kleiner Vogel (Pseudo geht dank Frank auch wieder)
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

Hi kleiner Vogel :winken:
Das war die richtige Entscheidung :top:
Ich glaube kaum, daß Du sie bereuen wirst :bounce:
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

KleinerVogel hat geschrieben:Ich danke Euch allen für Eure Tips :top:
Fange demnächst mit MM-7 an. yeah!
Kleiner Vogel (Pseudo geht dank Frank auch wieder)
Gute Entscheidung, :top: :respekt:

spiele aber mit Patch.

Gruss Faxerobert :winken:

Der Link zum Patch:

http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/dow ... .php?id=32
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“