Traditionsbruch

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
TheFogger
Frischfleisch

Beitrag von TheFogger »

Hallo!

Ich habe das Spiel jetzt endlich durchgespielt. Allerdings muss ich sagen, dass das Ende für mich sehr überraschend kam, denn bisher konnte man bei Might & Magic immer ganz einfach erkennen, dass man sich dem Spielende nähert. Was ich meine ist der Science Fiction-Teil. Wo ist er?

Meiner Meinung nach gehört er absolut dazu!! Die Geschichten von den Alten sind doch praktisch der Rote Faden der sich durch die Serie zieht, nur durch sie ist Might & Magic mehr als eine zusammenhangslose Serie von Rollenspielen. Ein Might & Magic Spiel lief doch bisher immer so ab:

Am Anfang gibt`s ein Intro das nicht viel verrät, nur kurze Andeutungen die nicht viel Sinn machen und Rätsel aufgeben. Dann geht das Spiel los, mit einer Party die nichts kann startet man ins Abenteuer. Es gibt viel Fantasy, Könige, Drachen, Schätze und längere Sub-Plots. Dann, wenn man fast die ganze Karte kennt, das Questbuch fast leer ist, usw, ja dann führt einen die zentrale
Aufgabe ins Finale. Dann geht`s richtig rund, man trifft die Götter (das ist ja in MM9 auch so). Man findet Raumschiffe, Nachrichten von den Alten und Star Trek Rätsel.
Aber vor allem erfährt man wie das Spiel in die Serie passt. In WoX zum Beispiel, wenn der Plot mit Sheltem und Korak losgeht - einfach cool zu wissen, AHA, DARUM also geht das alles hier drunter und drüber, die Story geht also aus Might & Magic 3 weiter!

Wenn ich so darüber nachdenke war es dieser Effekt der mich an Might & Magic gefesselt hat. Der AHA-Effekt, nicht nur auf ein Spiel sondern auf die ganze Serie bezogen. Might & Magic 7 ist auch ein tolles Beispiel - die Aufklärung des Intros und das Auftauchen der Might & Magic 3 Charaktere - phänomenal. Auch hier ist wieder Science Fiction im Spiel.

Wenn ich das alles mal zusammfasse kommt ungefähr folgendes dabei heraus:
Man erfährt den am Ende wie sich das Spiel in die Serie einfügt. Da die Serie von den Science Fiction Geschichten um die Alten zusammengehalten wird, muss sich das Ende ZWANGSLÄUFIG mit Science Fiction befassen damit das Spiel zur bisherigen Saga passt.

Might & Magic 9 hat keinen nennenswerten Science Fiction Plot und ist deshalb nur unzulänglich an die bissherigen Spiele angeschlossen. Irgendwie hat das Spiel deshalb nicht die Größe und Tiefe der anderen Teile - klar, am Ende erfährt man, was das mit Tamur Leng alles soll, aber alles spielt sich innerhalb Chedian ab, nie wird eine Verbindung zu größeren Mysterien und Zusammenhängen deutlich. Das finde ich sehr schade, denn es wäre wirklich einfach zu machen gewesen und hätte das Ende viel interessanter gemacht.

Jetzt ist dieses Posting doch glatt ein kleiner Aufsatz geworden - naja.

Yours truly and sincerly
Felix
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von greyhound »

Den SF-Teil habe ich auch schmerzlich vermisst, zumal ja im Vorspann auf die Storyline mit den ancients angespielt wird.

Es gibt in der Inventa Storca dann einen Aushang mit einem Hinweis auf die Alten, die Orbs of Linking sind laut storyline Artefakte der ancients. Danach wird das allednigs nicht mehr aufgegriffen.

Insgesamt habe ich das Gefuehl, dass das Spiel urspruenglich sehr viel groesser ausfallen sollte (dafuer sprechen nicht nur die vielen losen Faeden bei der Storyline, sondern z.B> auch die vielen leerstehenden Haeuser), man dann aber aus Zeitgruenden vieles nicht verwirklichen konnte.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Roman
Frischfleisch

Beitrag von Roman »

Mal ne abwegige Meinung:

ich habe den SF-Teil NICHT vermisst. Im Gegenteil,
mich hat das immer gestört. Das war das Einzige, was
ich an MM 4, 5, 6, 7 und ein wenig 8 auszusetzen
hatte.

Für mich ist Rollenspiel Drachen, Zauberer, Krieger
etc. und ein "Blaster" und Raumschiffe gehören da
einfach nicht dazu. Sorry, ist halt bei mir so.

Bin da aber nicht der einzige!

Gruß,

Roman
Kieran
Frischfleisch

Beitrag von Kieran »

Ich muß meinem Vorredner hier zustimmen, meine Anfänge in der Serie waren MM6 und HoMM3. Bei MM6 war ich zu beginn vollauf begeistert, vorallem durch die Musik, die wirklich noch Stimmung aufkommen ließ. Diese Stimmung war dann auf einen Schlag weg, als ich auf dem PC eines Freundes sah, wie er gegen Roboter kämpfte und mit Blastern um sich schoß, am nächsten Tag hab ich das Spiel deinstalliert. MM7 wollte ich noch eine Chance geben, allerdings wurde mir bereits im Intro klar, daß ich das Spiel wie den Vorgänger nie durchspielen würde. Zur Zeit spiel ich (mal wieder) MM8. Die Serie machte mir immer genau bis zu dem Punkt Spaß, bis die "Alten" ins Spiel kamen, wobei mir MM9 gelegen kommen würde, wenn nicht die Ausrüstung zu kleinen Icons verkrüppelt worden wäre.

Kurz um: Ich hoffe auf ein MM10 mit einem Bild meiner Charaktere und einer Welt in der die "Alten" mal in der "alten Zeit" bleiben :wink:
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... dann wäre es kein Might and Magic von NWC.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Manni_B hat geschrieben:... dann wäre es kein Might and Magic von NWC.
Jau, SF Elemente gehören nunmal zu Might and Magic, die sind schon seit fast dem Anfang der Serie dabei. Wer das nicht ausstehen kann soll kein M&M spielen und sich auch keinen Fan nennen. Immerhin kommen diese Elemente noch relativ wenig vor...

Meistens wie in Wizardry: Überall Technik doch keine Sau weiß mehr wie man sie benutzt.
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Arno2 »

Hm, mich haben sie SF Elemente auch schon immer gestört, allerdings spiele ich die verschiedenen MMs schon seit Jahren mit Begeisterung und ich bin so frei, um mich TROTZDEM MM-Fan zu nennen .(sowas aber auch)

Komischerweise wird dieser Gegensatz bei Wizardry auch benutzt.

@Therak: Im Wízardry 8 werden diese SF-Gegenstände auch tatsächlich benutzt, Waffen wie auch Geräte.

Na ja, vielleicht finde ich bei Age of Mythologie noch einen Fernseher oder DVD-Player :))

Egal, Spass macht MM allemal.

Gruß
Arno2
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Arno2 hat geschrieben:@Therak: Im Wízardry 8 werden diese SF-Gegenstände auch tatsächlich benutzt, Waffen wie auch Geräte.
Aber die Gruppe weiß, bis auf die Waffen, nichts mit den Teilen anzufangen. Raumschiffe bezeichnen sie als "metal things" und bei Maschinen können sie nur was machen wenn sie nen großen roten Knopf finden :D
Kieran
Frischfleisch

Beitrag von Kieran »

Therak hat geschrieben:Jau, SF Elemente gehören nunmal zu Might and Magic, die sind schon seit fast dem Anfang der Serie dabei. Wer das nicht ausstehen kann soll kein M&M spielen und sich auch keinen Fan nennen.
Bissl überdreht oder?
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

No offence, aber was mir persönlich seit Teil 5 am meisten fehlt sind die Rätsel. Ursprünglich kam man keine 10 Schritte weit, ohne irgendwelche (einfachen) Rechenaufgaben gelöst zu haben, ein Lexikon zu wälzen oder andere Rätsel. Meistens waren das zwar nicht unbedingt Teile der Geschichte selbst, doch wengistens lockerte es das Ganze etwas auf.

Aber seit 3DO ihre Finger in der Serie haben ist es doch nur noch stupides Hack'n'Slay mit höchstens ein bisschen Schalterdrücken. Etwas mehr als Monster tot zu klicken hätte ich mir eigentlich schon gewünscht.

Wenigstens die etwas abgedrehte Story war ein Grund M&M trotzdem zu spielen. Dann hat man aus den "Alten" plötzlich Engel und aus den "Erbauern" Teufel gemacht, was nun total abwegig war. Seit Sheltem weg ist gibt es eigentlich auch keinen echten roten Faden mehr. Früher war man schon allein deswegen scharf auf den nächsten Teil, weil man Sheltem endlich ans Leder wollte, nachdem er in jedem M&M Epos am Ende doch wieder irgendwie entwischt ist.

Irgendwie geht Stück für Stück die Identität verloren.
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

Ein bisschen hat man den alten Fans, dann allerdings doch gehuldigt und ein potentielles Geheimnis gelüftet.

Wenn man etwas aufpasst stellt man fest, dass im Grab der 1000 Terrors eine Statue des Drachenpharao aus Teil 5 steht. Was natürlich für altgediente Fans nur eines bedeuten kann: man befindet sich noch immer auf XEEN. :) Arslegard scheint auch nicht ganz umsonst eine gewisse Ähnlichkeit mit Olympus zu haben.

Ob das beabsichtigt war? Immerhin ein witziges Detail...
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“