Zunächst mal - ich freu mich, dass es hier in der Morrowind-Ecke wieder recht rege zu geht.
Ist schon ein geniales Spiel, in das ich erst jetzt - mit der neuen Grafikkarte - so richtig reingekippt bin.
Viele Fragen liegen mir aber wieder mal auf dem Herzen.
- 1. Selbstgemachte Spells
Habe mir bereits einige Spells "basteln" lassen, musste aber feststellen, dass diese, auch wenn die Wirkung genau gleich, wie die der Vorgefertigten ist, dann mehr Spellpoints kosten UND geringere Erfolgswahrscheinlichkeit haben.
Ist das normal - bzw., wovon hängt das ab? Von der Fertigkeit meines Gesprächpartners? Von meiner Fertigkeit in der jeweiligen Spell-Kategorie während des Erstellens ja wohl kaum?
- 2. Das Zauberbuch
Eine Katastrophe - kaufe mir als wissbegieriger Magier-Lehrling an Sprüchen natürlich alles, was ich kriegen/bezahlen kann, mit dem Effekt, dass mein Spell-Book nun ungefähr so chaotisch aussieht, wie mein Journal. Oft haben sogar die genau gleichen Sprüche zwei, drei verschiedene Namen und finden sich an den unterschiedlichsten Orten in meinem Buch. Von der elends langen Liste ganz zu schweigen.
Wie habt ihr das auf die Reihe bekommen, bzw. die Übersicht gewahrt?
- 3. Dungeons
Eine Vielzahl von Dungeons sind in der Gegend verstreut. Nur all zu gern, würd ich die teilweise jetzt schon betreten, als absoluter Neuling hat man aber keine Ahnung, ob man die vielleicht erst später für diverse Aufträge braucht. (z.B. gleich im Bereich Sedya Neen gewisse Tombs und Unterwasserhöhlen) Räumt ihr die immer gleich aus oder nur nach Auftrag oder gar nicht?? Schadet es, das zu früh zu machen?
- 4. neutrale Kreaturen
Einige Wesen - z.B. diese überdimensionalen Quallen (netches) - greifen nicht an - auch ich habe dann bislang den Frieden gewahrt. Ist's ein Problem, die hier und da vom Himmel zu holen, oder schadet das dann in irgendeiner Weise meiner Reputation oder den Frieden mit Artgenossen der gleichen Spezies??
- 5. Karte aufdecken
Ich gestehe - ich kann schwarze, oder nur leicht graue Flecken auf meiner Detailkarte beim Tod nicht ausstehen, wodurch ich sogar versuche, auf die entlegensten Gipfel zu klettern, um alles aufzudecken - auch im Wasser rund um Vvardenfell...
Das kostet unglaublich viel Zeit, macht aber Spaß... noch jemand so wahnsinnig? Hat jemand das ganze Land ohne Flecken?
- Unsichtbarkeit
Als noch sehr, sehr schlecht schleichender Charakter, hab ich Probleme, unbemerkt diverse Kisten und Türen zu öffnen. Was macht in seiner Not also ein Zauberlehrling mit Diebesblut in seinen Adern?
Richtig - er lernt den Spruch Unsichtbarkeit und denkt, damit kriegt er es gebacken. Irgendwie werd ich aber dennoch bei meinen Untaten beobachtet... ?? Warum? Alternative Taktiken? Ist 100% Chamäleon dasselbe, wie Unsichtbarkeit?
Na, ich glaube, das reicht vorerst...
LG, MBH