Allerlei Fragen...

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul, Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Allerlei Fragen...

Beitrag von MyBrainHurts »

HiHo!

Zunächst mal - ich freu mich, dass es hier in der Morrowind-Ecke wieder recht rege zu geht.
Ist schon ein geniales Spiel, in das ich erst jetzt - mit der neuen Grafikkarte - so richtig reingekippt bin.

Viele Fragen liegen mir aber wieder mal auf dem Herzen.

- 1. Selbstgemachte Spells
Habe mir bereits einige Spells "basteln" lassen, musste aber feststellen, dass diese, auch wenn die Wirkung genau gleich, wie die der Vorgefertigten ist, dann mehr Spellpoints kosten UND geringere Erfolgswahrscheinlichkeit haben.
Ist das normal - bzw., wovon hängt das ab? Von der Fertigkeit meines Gesprächpartners? Von meiner Fertigkeit in der jeweiligen Spell-Kategorie während des Erstellens ja wohl kaum?

- 2. Das Zauberbuch
Eine Katastrophe - kaufe mir als wissbegieriger Magier-Lehrling an Sprüchen natürlich alles, was ich kriegen/bezahlen kann, mit dem Effekt, dass mein Spell-Book nun ungefähr so chaotisch aussieht, wie mein Journal. Oft haben sogar die genau gleichen Sprüche zwei, drei verschiedene Namen und finden sich an den unterschiedlichsten Orten in meinem Buch. Von der elends langen Liste ganz zu schweigen.
Wie habt ihr das auf die Reihe bekommen, bzw. die Übersicht gewahrt?

- 3. Dungeons
Eine Vielzahl von Dungeons sind in der Gegend verstreut. Nur all zu gern, würd ich die teilweise jetzt schon betreten, als absoluter Neuling hat man aber keine Ahnung, ob man die vielleicht erst später für diverse Aufträge braucht. (z.B. gleich im Bereich Sedya Neen gewisse Tombs und Unterwasserhöhlen) Räumt ihr die immer gleich aus oder nur nach Auftrag oder gar nicht?? Schadet es, das zu früh zu machen?

- 4. neutrale Kreaturen
Einige Wesen - z.B. diese überdimensionalen Quallen (netches) - greifen nicht an - auch ich habe dann bislang den Frieden gewahrt. Ist's ein Problem, die hier und da vom Himmel zu holen, oder schadet das dann in irgendeiner Weise meiner Reputation oder den Frieden mit Artgenossen der gleichen Spezies??

- 5. Karte aufdecken
Ich gestehe - ich kann schwarze, oder nur leicht graue Flecken auf meiner Detailkarte beim Tod nicht ausstehen, wodurch ich sogar versuche, auf die entlegensten Gipfel zu klettern, um alles aufzudecken - auch im Wasser rund um Vvardenfell... :P
Das kostet unglaublich viel Zeit, macht aber Spaß... noch jemand so wahnsinnig? Hat jemand das ganze Land ohne Flecken?

- Unsichtbarkeit
Als noch sehr, sehr schlecht schleichender Charakter, hab ich Probleme, unbemerkt diverse Kisten und Türen zu öffnen. Was macht in seiner Not also ein Zauberlehrling mit Diebesblut in seinen Adern?
Richtig - er lernt den Spruch Unsichtbarkeit und denkt, damit kriegt er es gebacken. Irgendwie werd ich aber dennoch bei meinen Untaten beobachtet... ?? Warum? Alternative Taktiken? Ist 100% Chamäleon dasselbe, wie Unsichtbarkeit?

Na, ich glaube, das reicht vorerst... ;)
LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Re: Allerlei Fragen...

Beitrag von Cloud »

MyBrainHurts hat geschrieben:2. Das Zauberbuch
Nun ja, außer einen Heilspruch habe ich fast nie etwas gebraucht. Da hat es mich dann auch nicht sonderlich gestört, dass mehr als 50 Sprüche drin standen. Tipp: leg dir die wichtigsten Sprüche auf die Quick-Tasten, dann sind sie jederzeit mit einem Tastendruck aufrufbar.
MyBrainHurts hat geschrieben:3. Dungeons
Räumt ihr die immer gleich aus oder nur nach Auftrag oder gar nicht?? Schadet es, das zu früh zu machen?
Ich habe immer gleich (fast) alle ausgeräumt. Tipp: hebe dir alle Gegenstände auf, die nicht Standard sind, falls sie für einen späteren Quest mal gebraucht werden.

MyBrainHurts hat geschrieben:4. neutrale Kreaturen
Ist's ein Problem, die hier und da vom Himmel zu holen, oder schadet das dann in irgendeiner Weise meiner Reputation oder den Frieden mit Artgenossen der gleichen Spezies??
Ich habe sie immer in Ruhe gelassen (außer einmal, als man sie für einen Auftrag töten musste). Sie stören ja nicht und sehen nett aus. Schaden tut's imho aber auch nicht sie zu töten. Aber wofür? Kostet doch nur Zeit und von diesen nervigen Cliffhangern wird man lange genug aufgehalten.
MyBrainHurts hat geschrieben:5. Karte aufdecken
Ich gestehe - ich kann schwarze, oder nur leicht graue Flecken auf meiner Detailkarte beim Tod nicht ausstehen, wodurch ich sogar versuche, auf die entlegensten Gipfel zu klettern, um alles aufzudecken - auch im Wasser rund um Vvardenfell... :P
Das kostet unglaublich viel Zeit, macht aber Spaß... noch jemand so wahnsinnig? Hat jemand das ganze Land ohne Flecken?
Normalerweise bin ich auch so einer. In Morrowind habe ich das aber schon bald aufgegeben. Habe jetzt vielleicht 200h lang gespielt und es gibt noch immer viele große schwarze Flecken. btw - wir könnten zwecks Vergleich mal Screenshots unserer Karten machen ;)
MyBrainHurts hat geschrieben:Na, ich glaube, das reicht vorerst... ;)
In der Tat... ;)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Hallo,

zu 1) - weiß ich nicht

zu 2) Du kannst Sprüche, die Du nicht mehr brauchst mit Shift-Klick aus der Liste entfernen.

zu 3) Meistens ist es kein Problem, am Wegesrand liegende Höhlen zu plündern. Sie gehören allerdings tatsächlich oft zu irgendwelchen Quests. Deshalb solltenst Du, wie schon gesagt, Dinge die irgendwie speziell zu sein scheinen, nicht wegwerfen oder verkaufen (oder den Händler merken). Besonders Dinge, die einen Namen haben, z. B. XYs Schädel oder so, können u. U. noch gebraucht werden.

4) Ich lasse sie auch in Ruhe (ein oder zwei habe ich mal massakriert, weil ich Netch-leder brauchte; und eine Quest verlangt ebenfalls, dass man welche tötet, die sind aber auch anggressiv).

5) Ist mir zu viel in Morrowind ;)

6) Chamäleon ist da viel hilfreicher - es reichen meistens auch schon Werte von 60-80. Unterstützt durch etwas Diebesgeschick und Schleichen. Unsichtbarkeit hat da wenig Sinn, man wird sofort sichtbar, sobald man eine Truhe oder Tür öffnet. Unsichtbarkeit ist eher geeignet, sich an Wachen oder starken Kreaturen vorbei zu schleichen.

Weiter viel Spaß wünscht
Mondkalb
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Varana »

zu 1) Die verkauften Sprüche sind meines Wissens vorgefertigt und sind in Zauberkosten usw. so eingestelt, daß sie billiger/besser sind als identische selbstgemachte Sprüche. Mit deinen oder des Spellmakers Fähigkeiten hat das nichts zu tun. Bin mir aber nicht ganz sicher.

zu 4) Ebenso - sie bringen ein bißchen Leben in die Gegend, deswegen greife ich sie nicht an. :)

zu 5) Genauso wie Mondkalb und Cloud - in Spielen wie BG bin ich auch jedesmal jeden Winkel abgelatscht. In MW ist mir die Welt zu groß. :)
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Netch: meistens töte ich die - die Netchkühe geben einen gewöhnlichen 3000-er Seelenstein, die Bullen immerhin einen niederen 1000-er ab.

Karte aufdecken: dafür gibt es auch einen Cheat, wenn Du den nutzen willst ...

mfg

Thomas
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

samot hat geschrieben:Karte aufdecken: dafür gibt es auch einen Cheat, wenn Du den nutzen willst ...
*FingerÜBerkreuz* Weiche Satan!

Wie - sie füllen einen Seelenstein, oder sie lassen einen zurück, wenn man sie kalt macht?
Bunt ist das Dasein...
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Varana »

Sie füllen einen.
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Danke mal für eure bisherigen, hilfreichen Antworten.
Und hier meine nächste Frage:

Als Magier verschlafe ich mein halbes Leben. Dies aus dem einzigen Grund, meine (bescheiden wenigen) Spellpoints wieder aufzufrischen, den einzigen Balken, den ich einfach nicht anders, als durch Schlaf in die Höhe bringe.

Habe in der Anleitung allerdings gefunden, dass es auch einen Spruch "Restore Magicka" gibt. Das wär's wohl, klingt aber irgendwie strange - ein Spruch, der Mana kostet, dieses aber gleichzeitig (noch höher) auffrischt??
Ein entsprechender Gegenstand, der diese Funktion erfüllt, wär natürlich auch nicht übel, Verzauberung funktioniert aber erst, wenn ich diese Zaubereigenschaft irgendwie beherrsche, also mal in Form eines vorgefertigten Spruches eingekauft habe...

Meine Frage jetzt: Gibt's den Spruch wirklich? Wenn ja, dann wo?
Oder drückt sich die Anleitung hier nur missverständlich aus??

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

MyBrainHurts hat geschrieben:Gibt's den Spruch wirklich? Wenn ja, dann wo?
Also ich kenne nur entsprechende Potions, einen derartigen Spruch habe ich noch nie gesehen.

Ist doch aber auch im Prinzip egal, wie viel und wie länge man schläft... :sleep:
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Cloud hat geschrieben:Ist doch aber auch im Prinzip egal, wie viel und wie länge man schläft... :sleep:
Auf den ersten Blick vielleicht. Bei mir aber hat sich - zumindest solange ich kein Vampir bin - eine gewisse Abneigung gegen nächtliches Reisen ergeben. Daher halt ich gerade dann gerne meinen verdienten 8-10-Stünder... und hab dann auch schon wieder Tageslicht.
(ein kurzer Abstecher in der Config-Datei hat den vorgegebenen 12-12 Tag-Nacht-Rhytmus in einen 16-8-Rhytmus verwandelt - bei mir ist halt grade Sommer... :unschuldig:)

Zur Zeit bin ich aber 2 Stunden munter und danach schlafe ich wieder 10 - das kann's einfach nicht sein - meistens wach ich dann auch gerade wieder unter bewölktem Sternenhimmel auf... X(

Naja, aber jedenfalls bestätigt das meine Befürchtung, dass es sowas gar nicht gibt... Mist....
Bunt ist das Dasein...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Wofür brauchst du überhaupt derart viel Magicka?

Und wo liegt das Problem einfach so lange zu schlafen, bis wieder Tag ist? Ob ich jetzt 12h oder 18h penne spielt doch keine Rolle.
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Doch gerade das spielt eine Rolle - nämlich 'Rollenspiel'.
Helden schlafen nicht 20 Stunden am Tag :D

LG, MBH :P
Bunt ist das Dasein...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Korrigiere mich, wenn ich mich irre: aber du bist doch noch gar kein Held, oder? Dafür musst du natürlich erstmal die Welt retten und wenn du das geschafft hast, bist du so gut, dass du auch keine 20h mehr schlafen musst.

Also, befreie dich erstmal von deinem irrigen Glauben, du seist ein Held und alles wird gut! :D
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Varana »

Da das mit dem Weltretten aber so kompliziert und anstrengend ist, muß man ja mit kleinen Dingen anfangen, fürs Heldendasein zu üben. Ein Tagesablauf, bei dem man nicht mittags aufsteht und sich nachmittags wieder hinlegt, ist da schon mal ein guter Anfang. :D

Es gibt diverse Plugins, die nach verschiedenen Formeln (meist basierend auf INT oder WIL) Magicka über die Zeit regenerieren. Allerdings kann ich mich da nicht zur Spielbalance äußern, da ich noch keins ausprobiert habe.

Ansonsten - Alchimie. Zu kaufen gibt's die Tränke nicht allzu häufig; für den Anfang sind die Standardtränke in den Magiergildentruhen ganz gut, allerdings auf die Dauer zu schwer und zu schwach. (Da diese Truhen ihren Inhalt nach einiger Zeit erneuern - Tränke rausnehmen und daneben ablegen, wenn man sie nicht braucht. Dadurch bleiben sie erhalten. :) )
Selbstgebraute Regenerationstränke sind alles andere als billig (Comberry; dazu dann diverse Daedra-Teile wie Herzen, Frost oder Void Salts), hauen aber bei einigermaßen vernünftigem Skill ziemlich rein.

Außerdem habe ich bisher genau eine Waffe (einen Streitkolben) gefunden, die Absorb Magicka on Strike hat... funktioniert sogar gegen Cliffracer. :D
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Re: Allerlei Fragen...

Beitrag von Jean-Paul »

MyBrainHurts hat geschrieben:HiHo!

- 1. Selbstgemachte Spells
Habe mir bereits einige Spells "basteln" lassen, musste aber feststellen, dass diese, auch wenn die Wirkung genau gleich, wie die der Vorgefertigten ist, dann mehr Spellpoints kosten UND geringere Erfolgswahrscheinlichkeit haben.
Ist das normal - bzw., wovon hängt das ab? Von der Fertigkeit meines Gesprächpartners? Von meiner Fertigkeit in der jeweiligen Spell-Kategorie während des Erstellens ja wohl kaum?

Es hängt davon ab wie gut der ersteller also der Händler/Zauberer ist. Den besten findest Du in der Ratsstäte bei den Hllalus.

- 2. Das Zauberbuch
Eine Katastrophe - kaufe mir als wissbegieriger Magier-Lehrling an Sprüchen natürlich alles, was ich kriegen/bezahlen kann, mit dem Effekt, dass mein Spell-Book nun ungefähr so chaotisch aussieht, wie mein Journal. Oft haben sogar die genau gleichen Sprüche zwei, drei verschiedene Namen und finden sich an den unterschiedlichsten Orten in meinem Buch. Von der elends langen Liste ganz zu schweigen.

Hole Dir alle die Du finden kannst, denn man weis nie wann Du sie noch gebrauchen kannst. Setzte die wichtigsten auf die Kurzwahltasten dann must Du in dem Berg auch nicht suchen.

- 3. Dungeons
Eine Vielzahl von Dungeons sind in der Gegend verstreut. Nur all zu gern, würd ich die teilweise jetzt schon betreten, als absoluter Neuling hat man aber keine Ahnung, ob man die vielleicht erst später für diverse Aufträge braucht. (z.B. gleich im Bereich Sedya Neen gewisse Tombs und Unterwasserhöhlen) Räumt ihr die immer gleich aus oder nur nach Auftrag oder gar nicht?? Schadet es, das zu früh zu machen?

Du kannst sie alle betreten und auch alles dort niedermätzeln was da rumfleucht. In einzelnen Dungeon kommen die Bestimmten Peronen/Items erst dann vor, wenn Du auch den Auftrag dazu hast.
Z.B. must Du in einer Bestimmten Höhle nachher einen Vampir töten, der aber zu einem Früheren Zeitpunkt aber nicht in der Höhle ist...........behalte alle Gefunden Items, da Du sie vieleicht für andere Aufträge Gebrauchen kannst.

- 4. neutrale Kreaturen
Einige Wesen - z.B. diese überdimensionalen Quallen (netches) - greifen nicht an - auch ich habe dann bislang den Frieden gewahrt. Ist's ein Problem, die hier und da vom Himmel zu holen, oder schadet das dann in irgendeiner Weise meiner Reputation oder den Frieden mit Artgenossen der gleichen Spezies??

Schlachte alles ab was Du finden kannst, da es immer die benutzte
Atribute erhöt. Die Netches zu töten ist Deinem Image nicht schädlich, Da Du ja auch keins hast...:D *grins*

- 5. Karte aufdecken

Ich hab das Land ohne Flecken.....war aber ne heiden Arbeit.
Beim rumlaufen, fliegen und schwimmen, hab ich aber dadurch Dungeons gefunden, die ich sonnst nie gefunden hätte.

- Unsichtbarkeit
Als noch sehr, sehr schlecht schleichender Charakter, hab ich Probleme, unbemerkt diverse Kisten und Türen zu öffnen. Was macht in seiner Not also ein Zauberlehrling mit Diebesblut in seinen Adern?
Richtig - er lernt den Spruch Unsichtbarkeit und denkt, damit kriegt er es gebacken. Irgendwie werd ich aber dennoch bei meinen Untaten beobachtet... ?? Warum? Alternative Taktiken? Ist 100% Chamäleon dasselbe, wie Unsichtbarkeit?

Am Anfang bringt Dir die Unsichtbarkeit nur die möglichkeit zu schleichen. Klauen kannst Du damit nie..........
Wenn Du Unsichtbar bist und dann etwas Benutz, wirst Du immer Automatisch Sichtbar, leider.....Versteckte Dich hinter etwas und versuche dann etwas zu greifen. Am besten noch mit Telekinese, mache Dich dann Unsichtbar und Verschwinde.......dafür ist der Zauber wirklich gut.

Na, ich glaube, das reicht vorerst... ;)
LG, MBH
Warum? Ich hätte noch mehr Fragen :D
So Long
Jean-Paul
:smokin:

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beitrag von Jean-Paul »

MyBrainHurts hat geschrieben:Danke mal für eure bisherigen, hilfreichen Antworten.
Und hier meine nächste Frage:

Als Magier verschlafe ich mein halbes Leben. Dies aus dem einzigen Grund, meine (bescheiden wenigen) Spellpoints wieder aufzufrischen, den einzigen Balken, den ich einfach nicht anders, als durch Schlaf in die Höhe bringe.

Habe in der Anleitung allerdings gefunden, dass es auch einen Spruch "Restore Magicka" gibt. Das wär's wohl, klingt aber irgendwie strange - ein Spruch, der Mana kostet, dieses aber gleichzeitig (noch höher) auffrischt??
Ein entsprechender Gegenstand, der diese Funktion erfüllt, wär natürlich auch nicht übel, Verzauberung funktioniert aber erst, wenn ich diese Zaubereigenschaft irgendwie beherrsche, also mal in Form eines vorgefertigten Spruches eingekauft habe...

Meine Frage jetzt: Gibt's den Spruch wirklich? Wenn ja, dann wo?
Oder drückt sich die Anleitung hier nur missverständlich aus??

LG, MBH
Wie einige hier schon sagten, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Einen Spruch gibt es....den kannst Du bei den Normaden im Norden kaufen.
Brauhe Dir Deine Tränke selber und benutze sie in Massen.
Manche Items und Waffen können Dein Mana erhöhen.
Falls Du keine Waffen/Ausrüstung mit diesen Fähigkeiten hast, dann lasse Dir doch z.B. Deine Stiefel mit diesen Fähigkeiten Verzaubern......

Du wirst aber noch mind. 50 Ringe und Amulette finden, die Dein Mana regenerieren und/oder bei Kämpfen wieder Auffüllen.

Und noch was zu der Schlaferei........
Mich hatte sie auch immer gestört. Erstens wegen den Tag und Nachtzeiten und zweitens weil ich meinen Ehrgeiz habe und meine Aufgaben immer so schnell wie möglich zu erfüllen.

In Rollenspielen soll es für mich immer absolut Realistisch sein.
Ich schlaf ja auch nicht 20 Stunden um 4 Stunden meine Arbeit zu tun.......dann hätte ich ja nieee Sex :D
So Long
Jean-Paul
:smokin:

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Es gibt den Spruch also? Wow - irgendwie pervers, aber genial.... *jubel* :bounce:

Nun, Paulchen - deinen ganzen Antworten nach zu schließen, dürftest du ja wirklich eine Menge Zeit mit Morrowind verbracht haben.... :P

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Wofür brauchst Du eigentlich Magie?

Man verzaubert sich ein paar Gegenstände, die man eh immer anhat und schon ist die Sache gegessen. Auf die Schulterplatten kommt Seelenfalle (10 Ladungen reichen bei 1 Punkt Kosten für 35 Sek) und Festes Wasser (wenn man keine Nassen Füße will), Ausdauer / Leben können auch problemlos über Items (permanent) regeneriert werden, ein Infravisionshemd hab ich auch noch an.

Darüberhinaus lassen mich meine Armschienen höher Hüpfen (2*3 Punkte permanent, temporär gibt es auch genug Ringe), meine Stärke ist auf über 200 erhöht und meine Waffen machen Elementschaden (da lohnt es sich auch mal 2-3 Sekunden einzustellen).

Achja, tauchen gehe ich mit meinen Beinschienen ...

Die einzigen Zauber, die ich regelmäßig selber Anwende sind die Teleportzauber (Markieren, Rückkehr, Göttlicher Eingriff, Almsivi Intervention) und ich vermisse trotzdem absolut nichts ...

mfg

Thomas
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von alaska »

Hi all :smokin:
Ein Kämpfer kann immer mit seiner Waffe kämpfen.Ein Zauberer nicht.Mangels Mana!!! Und das find ich nicht richtig.Das Mana für Zauberer sollte sich wesenlich schneller generieren,damit ich genauso wie ein Kämpfer immer zaubern kann.Ein Zauberer ohne Manna ist doch keiner.Das Plugin Big Mana taugt auch nicht.Ich muß mal Fair Magicka ausprobieren,vielleicht bringt der mehr?Kennt sich da einer aus?gruß alaska :winken:
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Varana »

Ich empfehle den Skill Alchemy. ;)
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“