1. Die Grafik schwankt zwischen sehr gut und ausreichend. In der Monastery, in Arnika und vor allem in Trynton in die Grafik wirklich schön anzusehen, aber z.B. zwischen Arnika und Trynton ist sie soooo öde! Da ist ja nichts los, ausser grüner Wiesen und ein paar Berge. Hier hätten zumindest mehr Bäume hingemusst!
2. Der Sound ist cool, vor allem wenn man 4 Boxen hat! Ich schrecke manchmal richtig zurück, wenn hinter mir plötzlich ein Monster aufschreit!
3. Der Schwierigkeitgrad der Kämpfe schwankt zwischen okay und ziemlich unfair. Auf dem Weg von Arnika nach Trynton war meine Gruppe erst Level 6 und auf der Strasse wollten mich 6 Monster mit je 150 Hit-Points killen. Was soll man da machen, ausser wegzulaufen? Ich habe ohnehin den Verdacht, dass die per Zufall gespawnten Monster wesentlich härter sind, als die im Spiel bereits vorhandenen!
4. Der Mage ist bis auf wenige Zauber (z.B. Fireball) absolut nutzlos. Generell wurde die Magie bzgl. der Stärke etwas von den Programmierern vernachlässigt. Dabei heisst das Spiel doch Wizardry ?!?!?!?
5. Es gibt bisher zu wenig gute Waffen / Rüstungen etc. BG2 hat da beispielsweise wesentlich mehr zu bieten. Ich hoffe, das wird sich im Laufe des Spiels noch ändern!
6. Der Gadgeteer schwächelt immer noch. Der macht bei Level 10 bei mir gerade mal zwischen 1 und 6 Schaden! Und das schon mit den besseren Darts!
7. Das Fallen entschärfen bzw. Schlösser öffnen macht einen Heidenspass! Ist besser als in allen anderen Rollenspielen zusammen! Man freut sich jedesmal wieder wenn man eine Kiste aufbekommen hat (und ärgert sich dann, weil nichts vernünftiges drin ist...)
Ich halte Wizardry 8 für das beste Rollenspiel überhaupt, aber kleinere Mängel stellt man halt doch noch fest.
Best Nightwish(es)