Matrix II Reloaded // Enttäuschend !

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Wie findet ihr "The Matrix - Reloaded" ?

Genial !
11
44%
Ganz in Ordnung
7
28%
Naja. Das ging noch so gerade.
3
12%
Mies
3
12%
Einmal und nie wieder
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

wir gehn in Schauen aber bitte sagt mir.
solten wir die köpfe auschalten vor dem film.
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Nein gearde dann kommst du mit den Ereignissen nicht klar :)
Kopf an, Augen auf.
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Ich habe ihn mir heute angesehen.

Fazit:

Story: enttaeuschend, chaotisch, kaum Logik.

Effekte: genial, mitreissend, sehenswert.

Um Effekte zu sehen, muss man allerdings keinen Film gucken. Ein bischen Kontiunitaet waere schon angebracht gewesen. Dass unser Filmheld gottgleich wird (der Auserwaehlte ist er ja schon, aber diesmal heilt er toedliche Verletzungen in der Matrix und damit auch im RL) ist eher belustigend, genau, wie die langen Karate-Szenen. Zuletzt entwickelt Neo auch uebermenschliche Kraefte im RL, indem er angreifende Maschinen stoppt. Als Schluss bleibt eigentlich nur, dass das vermeintliche RL auch programmiert ist. Erinnert an "Welt am Draht". Bin gespannt auf den 3. Teil, der mit Sicherheit eine aehnliche Erklaerung liefern wird.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Das einzige Unlogische in Matrix I fand ich die Entscheidung der Maschinen für das 20. Jh. in der Matrix-Welt. Eine Matrix, welche im Mittelalter spielt dürfte doch viel weniger anfällig für Rebellen sein (und wenn doch jemand ausbricht, kann er mit den Maschinen außerhalb der Matrix absolut nichts anfangen). Seuchen etc. welche zu vielen Totesopfern führen würden, müssen ja nicht einprogrammiert werden.

Bis zum einem gewissen Grad wird diese Unlogik aber in Matrix II durch die programmbedingte Notwendigkeit des Auserwählten begründet (dieser muß sich ja zurechtfinden können).

Den Schluß von Matrix II halte ich auch für logisch, da der Architekt (Vater der Matrix) ein möglichst perfektes System mit einem geringen Grad der "Unschärfe" (Auserwählter) geschaffen hat, ist die Existenz einer Matrix außerhalb der Matrix (also des sogenannten RL mit Zion, den Rebellen etc.) als "Backupstufe" außerhalb der Matrix durchaus sinnvoll. Das Koma von Neo am Schluß ist zwar etwas irritierend, könnte aber ggf. mit einem Schock begründet werden.

Achja, einen logischen Fehler hab ich noch: wie können Menschen als Bioreaktoren dienen? Man muß doch mehr Energie reinstecken als rauskommt und Maschinen sind in Bezug auf ihre Primärenergiequelle i.d.R. weniger wählerisch wie Menschen, so daß man Menschen auch nicht unbedingt als Energiekonverter benötigen sollte.

Fazit: ich fands auf jeden Fall sehenswert, die Story ist auch ok, einige Szenen (Action oder auch die Tanzszenen in Zion) waren meiner Meinung nach etwas langatmig (was aber sicher auch daran lag, daß ich wirklich sehr dringend aufs Klo mußte :lol2: )

mfg

Thomas

PS: Drei Fragen hab ich noch:
1. Wer war der aufdringliche Junge in Zion, den Neo befreit haben soll? Kann mich absolut nicht daran erinnern.
2. War der Überlebende von Zion der Verräter aus dem ersten Teil (man hat ihn ja nur kurz gesehen)? Der sollte doch eigentlich tot sein ...
3. Was sollte die Szene beim Abschied von Zion, wo sich der eine Typ mit einem Messer in die Hand schneidet? Sehe ich absolut keinen Sinn drin, erst dachte ich ja noch, es sei ein Attentäter, aber er verhielt sich ja absolut untypisch.
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

1.) Noch keine Ahnung, aber ich bin mir sicher, dass er uns nochmal in Teil 3 begegnen wird.

2.) Nein - war er nicht - aber es musste wohl wieder ein neuer "Maulwurf" her...

3.) Ist mir auch nicht ganz klar, jedenfalls war das meiner Meinung nach der selbe wie aus deiner Frage 2.
(wird wohl auch erst mit Teil 3 klarer werden....)

So - jetzt mal zu meiner Meinung:
Beginne mit der Quintessenz: Ich war auch von Teil 2 sehr begeistert.

Absolut sehenswerte Action-Szenen, gepaart mit einer, wie ich finde, durchaus gelungenen Story - weit besser, als die an den Haaren herbeigezogenen Abstrusitäten so mancher anderer Fortsetzungen.
Dazu eine gute Portion Philosophie (die zugegeben manchmal etwas wild durcheinandergemischt und weit hergeholt wirkte), bunt gemalte Charaktere und das Wichtigste: Ich ging nicht aus dem Kino mit dem Gefühl, gut, das war's, Hakerl drunter, sondern mein Kopf blieb beschäftigt, hat rückprojeziert und den Film oder einzelne Szenen noch mal Revue passieren lassen - sowas mag ich. (ähnlich wie nach dem Ende im "Sechten Sinn")
Und es muss jetzt nicht jede Kleinigkeit absolut einen Sinn ergeben oder erklärt werden - gerade das regt doch die eigenen Phantasie am meisten an...

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, bzw. ein paar Fragen:

- Die Schauspielerin Trinity dürfte in den 3 Jahren Pause ein wildes Leben geführt haben - ich fand, vor allem gegen Anfang, dass sie trotz viel Make Up etwas verbraucht gewirkt hatte.

- Morpheus kam gut rüber, bis auf seine 'Führer'-ähnliche Ansprache in Zion - ich fand, das passte nicht ganz zu einem eher introvertierten Typen, für den ich ihn gehalten habe.

- Nach Neos Entscheidung beim Vater der Matrix, und seinem Verlassen des Raumes durch die Tür "zur Liebe" sieht man beim Wegfliegen von Neo, wie es zunächst das Stockwerk, danach das Haus, in dem er sich befand, zeriss... großer Peng... warum?? Und was ist da jetzt kaputtgegangen??

- Hat Neo sich eigentlich so, wie die 6 Mal davor entschieden, oder eben diesmal anders - auch das, hab ich leider nicht ganz mitgeschnitten....

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

- Das Gebäude war total vermient, aus diesem Grund mußte ja auch das E-Werk abgeschalten werden (damit die elektrische Alarmanlage nicht greift). Das Zeitfenster von ca. 5 Minuten war beim Verlassen des Zentralcomputers (Vater-Raum) ja schon längst vorbei, so daß die Etage entsprechend gesprengt wurde.

- Die anderen Auserwählten haben die andere Tür gewählt, sprich das System neu gebootet und Zion neu gegründet. Den Weg, welchen Neo wählte soll ja zum totalen Systemkollaps und dem Tod aller führen.

mfg

Thomas
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

[quote="RicNukem"]

Fazit: 300.000.000 $ hätten nicht viel besser Investiert worden sein können.

[quote="SoerenS"]
quote]

Doch doch schon! :bounce: :bounce: Nämlich auf meinem Konto! :top: :)) :smokin:

Aber mal zur Sache! Ich finde den Film wie auch schon Matrix einfach gesagt stink langweilig, sowas von an den Haaren herbeigezogen! Aber wer auf so nen Käse steht, na dann immer angesehen! :unschuldig:
Zuletzt geändert von Azurdrachen am Fr 30.05.2003 - 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

samot hat geschrieben: - Die anderen Auserwählten haben die andere Tür gewählt, sprich das System neu gebootet und Zion neu gegründet. Den Weg, welchen Neo wählte soll ja zum totalen Systemkollaps und dem Tod aller führen.
Aja - ich dachte, Neos Entscheidung für die Liebe wäre ebenfalls schon genauso voraussehbar gewesen, wie sein gesamter bisheriger Weg und alle anderen Auserwählten sind auch diesen Weg gegangen... gut gut.

Eins ist mir unklar - haben diese ganzen Maschinen, bzw. Erschaffer der Matrix keinen einfacheren Weg gefunden, ein System zu rebooten... ? Ich meine - hätte es nicht auch ein Reset-Knopf am Zentralrechner getan?? ;)

Zu deiner Frage 1 ist mir auch noch was eingefallen, Samot: Da war ja auch das Abschiedsgeschenk dieses aufdringlichen Jungen in Zion - dieser Löffel - vielleicht war ja auch diese Übergabe die einzige Rechtfertigung seiner Rolle und es hat wohl eher noch etwas mit diesem Löffel in Teil 3 auf sich...

Mir ist noch eine für mich wichtige Frage eingefallen (ja, am Ende ging alles ein wenig schnell)

Es gab da eine vernichtende Niederlage, "ein Gemetzl", in der realen Welt, das nur ein einziger - eben der Verräter - überlebt hat. Aber: War das nun nur ein Raumschiffgefecht in einem Stollen weiter oberhalb, oder ist da Zion schon vernichtet worden???
(ja, ich weiß, ein ganz unwesentliches Detail ist mir da entgangen :D ;) )

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Psyco
Goblin
Goblin
Re:Matrix II

Beitrag von Psyco »

Ja, so packend fand ich den auch nicht, fast einschläfernd manchmal (naja, kann auch sein, dass es manchmal an der Uhrzeit, so 3 Uhr nachts gelegen haben kann *g*).
Ich war ja mit Castore in der Premiere. Also viel Spezialeffekte, aber die Story hatte fast keine Höhepunkte, die dudelte so vor sich hin. Aber dann ein ganz überraschendes und schnelles Ende!
Jacqueline
VERBANNT
VERBANNT
Beitrag von Jacqueline »

bei uns gibts so nen matrix reloaded drink. den könnte man mit dem film vergleichen ,auch nur solala
No more boys!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also den gehen wir nicht weil ich bin schon beim ersten teil eingeschlafen.
Nicht weil ich müde wahre.
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Ich hab den 1. Teil auch schon dutzende Male gesehn(deutsch+englisch :D ) und muss klar sagen, dass der zweite Teil supergeil war ! Wenn auch sehr kompliziert im Gegensatz zum Ersten sind Story und Effekte eingach nur genial.
Ich hab auch eine Menge Fragen, einige werden wohl durch das Spiel, bzw. Animatrix, beantwortet. Andere durch den dritten Teil und wieder Andere werden wohl unbeantwortet bleiben.
Ich kanns kaum noch erwarten, Revolution zu sehen !

So, das war´s erst mal dazu.
Gandalf
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Laut Aussage des Vaters der Matrix führt die Durchschreitung von "Neos Tür" ja zur Zerstörung alles menschlichen Lebens, sprich auch Trinity stirbt. Den Vorgängern wurde eine allgemeine Menschenliebe eingetrichtert, so daß sie sich für den Fortbestand der Menschheit entschieden. Von Neo wurde erwartet, daß er - um Trinitys Leben zu retten - ebenfalls durch die Reboot-Tür geht.

Natürlich hätten die Maschinen auch einen Reboot-Knopf machen können, doch ein Reboot ist ja nicht programmbedingte Absicht, sondern nur nötig, wenn der "Auserwähltenfehler" auftritt, da dieser das ganze System destabilisieren kann (so wie sich ein kleiner Rechenfehler in einer komplexen Gleichung potenziert, bis irgendwann nur noch kompletter Unsinn dasteht). Für diesen Fall wurde eben eine sogenannte OnError-Funktion mit Reboot-Option eingebaut.

Der Löffel war das erste, was Neo modifiziert hat. Als er in Teil eins beim Orakel war, saßen dort andere mit "magischen" Kräften rum, unter anderem auch ein kleiner Hindu-Junge (Mönch), welcher mittels Geisteskraft den Löffel verbog und wieder aufrichtete. Er erklärte Neo, daß er den Löffel nicht als etwas Festes, Reales sehen dürfte, woraufhin es auch Neo gelang, den Löffel zu verbiegen.

Dafür hätte man den "Aufdringlichen" jedenfalls nicht gebraucht, den Löffel hätte auch der Mönchsjunge selbst, Senator, Trinity, Morpheus oder sonstewer übergeben können.

Bzgl. Zerstörung: soweit ich es verstanden habe, wurde Zion zerstört und nicht nur die Abfangschiffe an den Röhren. Der Kapitän des entkommenen "Rettungsschiffes" sagte ja, daß - nachdem die Maschinen durchgebrochen waren - der Rest nur noch ein Abschlachten gewesen sei.

mfg

Thomas
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Hallo,

Also ich habe jetzt Matrix Reloaded angeguckt und muss sagen es ist schwer zu kappieren aber ich fand ihn bis auf die eine kampf szene wo tausende agenten kommen ziemlich gut... :)
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

den 1. teil hab ich für sehr gut befunden. weniger wegen der handlung, sondern mehr der atemberaubenden optik wegen, die meiner meinung nach das genre der aktionfilme nachhaltig beeinflusst hat. deswegen hab ich mir den 2. gleich am dritten tag angesehen:

der film ist einfach nur sch.....

es ist ja nicht so dass ich dem film nicht euphorisch gegenübergestanden wäre, aber das ergebnis ist eindeutig enttäushcend. die special effects sind nach wie vor sehr gut, doch wirken sie genau so überladen wie zum beispiel bei star wars. sogar die autos bei der verfolgungsjagd waren teilweise computer animiert, ist denn das wirklich nötig? und über unnötige slowmotion cuts, die manche action szenen einfach nur langweilig gemacht haben, möchte ich erst gar kein wort verlieren.

was die handlung und das niveau des films anbelangt verweise ich einfach einmal auf die vielen pseudo coolen sprüche, die sinnlos eingestreut sind, und die die pseudo philosophischen gespräche über die freiheit zuentscheiden, die schon ab dem 2. satz langweilig wurden, weil praktisch alles gesagt war und sich die aussagen immer nur noch wiederholten. die eigentliche handlung hat wie ich finde etwas fragmentarischen charakter, von personen wie dem senator vermutet man anfangs dass sie eine viel grössere rolle in der handlung übernehmen. ausserdem hat sich die überleitung auf den 3. teil erst in den letzten 5 minuten des films vollzogen, also wieder einmal ein an den haaren herbeigezogenes sequel.

der film hat sich einfach nicht weiterentwickelt. man hat nur versucht alles mit möglichst spektakulären special effects auszustatten um es zu erwarteten kassenschlager zu machen und die handlung ist wie immer im hintertreffen geblieben.

ich hoffe ich ärgere keinen hier mit meiner meinung, aber ich hab immerhin versucht meine meinung möglichst sachlich darzulegen.

ich vermisse schon seit einiger zeit wieder mal einen richtig guten film im kino.

:(
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Shagrath hat geschrieben: sogar die autos bei der verfolgungsjagd waren teilweise computer animiert, ist denn das wirklich nötig?
Ja weil die Szenen anders unmöglich gewesen wären.
Nochwas anderes was zur allgemeinen Erleichterung des Lesens eines Post dient. Bitte gewöhn dir Groß und kleichschreibung an. Du schreibst durchgehend klein, dadurch wird alles schwerer zu lesen.
Rechtschreibfehler sind kein Problem, also ausversehn mal falsch klein- oder großschreiben aber nicht beabsichtig..

Danke Gruß Rick
Zuletzt geändert von RicNukem am So 01.06.2003 - 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Also ich fand den Film super gut!! Zugegeben, es war anstrengend ihn zu gucken und zu versuchen alles zu verstehen, was man da von sich gab, aber zum Glück waren ja genug Special-Effect-Kampf-Metzel-Mosch-Szenen dabei, die man getrost mit abgeschalteten Gehirn verfolgen konnte :D WOW! Einfach klasse und absolut meine Kragenweite! Kompliment für diesen wirklich spannenden Film. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
personne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von personne »

Hab mir mein eigenes Urteil gebildet. Ich fand ihn genial!
pers :bounce: nne

Seid nett zueinander :knuddel4:
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Also mir hat der Film auch gut gefallen, obwohl ich nicht so der große Fan von riesigen Actionszenen bin. Aber die Handlung war mir am Schluß dann doch zu verworren, spätestens beim Architekten der Matrix bin ich nicht mehr ganz mitgekommen... ?(
schmelzel
Soldat(in)
Soldat(in)

Das ist eine Sack-Gasse Mr. Anderson

Beitrag von schmelzel »

Also ich finde, dass man mittlerweile echt zu verwöhnt ist und immer gleich alle perfekt sein muss.

Matrix sollte man meiner Meinung nach als eine Art Comic-Verfilmung sehen und NICHT als "Alles-muss-total-logisch-und-schlüssig-sein"-Film!

Geile Aktion, tolle Tricks und teilweise skurile Scenen (Z.B. der Schlüsselmacher!)
Also ich bin ohne irgendwelche Erwartungen rein und bin begeistert.

Die Matrix in der Matrix - Faszinierend! 8)
Grüsse aus dem Fate-Land,
Schmelzel
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“