Erster Test in deutschem Magazin

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Olm
Frischfleisch

Beitrag von Olm »

O.k., es ist kein Spielemagazin, sondern "nur" die beste Computerzeitschrift Deutschlands. Üblicherweise hinkt die Ct immer ein paar Wochen hinterher, aber da scheint wohl ein alter Wiz-Fan in der Redaktion zu sitzen. Ist natürlich nur eine halbe Seite, aber Wiz 8 schneidet durchaus gut ab: Grafik +, Sound ++, Langzeitspielspaß ++, technische Aspekte 0.
Asmodean
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Asmodean »

Da ich das Wertungssystem nicht kenne,sagt mir das leider gar nichts.
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Inzwischen denke ich irgendwie, dass die oft bemaengelte Grafik bei Wizardry ein bisschen unfair bewertet wird.
Ich habe hier einen P3 1000 mit Geforce 2 PRO, also ein absolut Spieletauglicher Rechner und bei Wizardry geht er oft in die Knie. Z.B. in grossen Staedten oder riesigen Hallen, etc. Das laesst sich zwar noch gut spielen, da es ja nicht auf FPS ankommt in einem Rollenspiel, aber richtig fluessig ist es oft nicht mehr.
Man darf nicht vergessen, umso aufwendiger die Grafikengine, umso weniger Details lassen sich gleichzeitig darstellen ohne, dass die Hardwareanforderungen immens steigen. Wenn man bedenkt, dass viele RPG Spieler wohl auch nicht unbedingt ueber die allerschnellsten Rechner verfuegen, waere das fatal.
Also was ich sagen will, schaut doch lieber mal was mit dieser Engine angestellt wurde. Die 2D Grafik ist absolute Spitzenklasse (manche koennten den "verpixelten" Look nicht gut finden, ich liebe ihn, da mir moderne 2D Grafik oft zu "clean" aussieht). Die Level sind unglaublich komplex und teilweise riesig (und ich weiss ganz genau, dass solche Maps mit der Quake 3 Engine schon nicht mehr spielbar waeren und selbst die ist veraltet). Die Athmosphaere ist doch absolut super. Hier wurde die Rechenpower eindeutig in Details und Komplexitaet gesteckt, als in pure Grafikleistung. Das ist fuer mich die einzig richtige Entscheidung bei einem Rollenspiel. Denn wenn ich mich durch eine fremde Welt bewege, dann moechte ich ueber die Architektur der Welten staunen, wenn ich eine schoene Halle sehe, dann moechte ich denken "wow, die Halle sieht fantastisch aus", nicht "wow, die Grafik ist klasse".
Das einzige was mir nicht soo gut gefaellt, das sind die 3D Items, die sehen teilweise sehr simpel aus (Texturen) und haben auch nicht viel Aehnlichkeit mit ihren 2D Icons, aber das ist zu verkraften. :>
Wenn man bedenkt wie komplex und detailreich das Spiel ist, finde ich es nicht wirklich fair die Optik immer wieder zu kritisieren.
Sicher sieht Unreal beeindruckender aus, aber ich kann ziemlich sicher sagen, dass Maps wie "Arnika" mit der Unreal Engine auf meinem Rechner mit etwa 5 Frames pro Sekunde laufen wuerden oder weniger. Wenn es ueberhaupt starten wuerde. :>
Gut, die Aussenlevel koennten mit einer genialen Terrainengine vielleicht optisch ansprechender gestaltet werden, aber die Frage ist, ob das dann nicht zu "fremd" und noch glaubwuerdig aussehen wuerde.
Asmodean
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Asmodean »

Wieviel RAM hast du?Kann man es voll installieren?
Brandanus
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Brandanus »

Hi,

wenn die c`t es für wert hält, über ein Spiel
zu schreiben, dann ist das schon etwas :look: .
Ich kann mit der c`t-Wertung wesentlich mehr anfangen,
als mit denen aus den ganzen Kiddie-Hype`a`Game-Zines.
Und da wir älteren Menschen in der Regel nicht
jedes Jahr eine neue Graphikkarte nachrüsten
oder den Prozessor boosten, freuen wir uns, wenn
es ein aktuelles Spiel gibt, das auch auf unserer
Arbeitsplattform läuft.

Grüße,
Brandanus.
--
Christkind
Goblin
Goblin

Beitrag von Christkind »

Original von Brandanus:
Und da wir älteren Menschen in der Regel nicht
jedes Jahr eine neue Graphikkarte nachrüsten
oder den Prozessor boosten, freuen wir uns, wenn
es ein aktuelles Spiel gibt, das auch auf unserer
Arbeitsplattform läuft.

Grüße,
Brandanus.

das gilt nich nur für die älteren :D
ich alle jungen sind so kaufwütig...
komik ist tragik in spiegelschrift...
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Asmo: 512MB SDRAM (133 Mhz) und ich habe die groesstmoegliche Installationsart gewaehlt. Aber ich denke das ist schon in Ordnung, da es perfekt spielbar ist fuer ein RPG und *meistens* auch fluessig.
Mit Quake3 oder Unreal Engine waere es das allerdings nicht mehr. :>
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von devnull »

Interessant wäre dazu dann natürlich:
Welche Auflösung hast Du eingestellt, oder welchen Modi?

Bei meinem Rechner ruckelt es schon bei 800x600, die alte GF 256 kommt einfach nicht mit :-(
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
XXLemmi
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von XXLemmi »

hm, habe einen athlon xp 1700+, 256mb ddr-ram und ne olle gf2mx, spiele in 1024*768+32bit absolut flüssig ... nur mal so am rande :D
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

@ SPark
Hrrhrr Gefurz eben ;)
Mein Rechner hat noch nicht einmal geruckelt und ist bloss ein 800er. Macht eben die Graka und die Gefurz kann mit Directx7 nicht so gut. Oder spielst du etwa mit opengl ?
Achja ich hab mir aus der Arbeit ein testsample g3500Ti mitgenommen und die Bildqualität sieht bei weitem nicht so farbenprächtig aus wie mit meiner Standard Graka...und mit der ruckelts auch nie.

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Asmodean
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Asmodean »

@ Spark

512 MB sollten eigentlich reichen

@ all

wo sind den die stellen wo es ruckelt?ich bin ja noch ganz am anfang und es läuft absolut flüssig bei mir.
Athlon 650@715,Geforce 2GTS,256 MB RAM,DX 8.1 (im Spiel DX7,1024er Auflösung mit 32 bit)

Paßt zwar nicht ganz hierher,aber kann mir jemand ein bißchen was zum Klassenwechsel erzählen? Sind nur die Spezialfertigkeiten weg oder auch andere normale Skills?Beispiel: erst bin ich Magier und wechsle zum Priester.Kann ich dann die Magiersprüche noch verwenden?

[ Dieser Beitrag wurde von Asmodean am 18.12.2001 editiert. ]
Christkind
Goblin
Goblin

Beitrag von Christkind »

hm, celeron 400/64mbram/vodoo3-2000 hm, spiel auf 640x480 und doch, es ruckelt wohl so ab und zu :D
komik ist tragik in spiegelschrift...
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Ruckelt???
Also mal ehrlich ich habe da eher ein Problem mit den anderen Auflösungen. Mein Rechenhelfer AMD 1 Ghz mit ner Radeon 7200 und 256 Mb DDR Ram lässt das Game sauber laufen bei der 640er Auflösung mit 32 Bit. Sobald ich was anderes einstelle hängt er sich immer wieder alle halbe Stunde auf. DirektX 7.1 extra von 8 runtergebastelt. Keine Ahnung was das ist. Macht auch nichts weiter, da unter der 640er noch kein Hängen zu bemängeln war. Wirklich da ruckelt nur mal was wenn er ne neue Map das erste mal aufbaut (für zwei Sekunden) und dann ist alles wieder flüssig.
Cu
Garwaiyn
Der immer noch ganz hin und wech ist von dem Game.
Maverick
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Maverick »

Original von Spark:
Inzwischen denke ich irgendwie, dass die oft bemaengelte Grafik bei Wizardry ein bisschen unfair bewertet wird.
Ich habe hier einen P3 1000 mit Geforce 2 PRO, also ein absolut Spieletauglicher Rechner und bei Wizardry geht er oft in die Knie. Z.B. in grossen Staedten oder riesigen Hallen, etc. Das laesst sich zwar noch gut spielen, da es ja nicht auf FPS ankommt in einem Rollenspiel, aber richtig fluessig ist es oft nicht mehr.
Man darf nicht vergessen, umso aufwendiger die Grafikengine, umso weniger Details lassen sich gleichzeitig darstellen ohne, dass die Hardwareanforderungen immens steigen. Wenn man bedenkt, dass viele RPG Spieler wohl auch nicht unbedingt ueber die allerschnellsten Rechner verfuegen, waere das fatal.
Also was ich sagen will, schaut doch lieber mal was mit dieser Engine angestellt wurde. Die 2D Grafik ist absolute Spitzenklasse (manche koennten den "verpixelten" Look nicht gut finden, ich liebe ihn, da mir moderne 2D Grafik oft zu "clean" aussieht). Die Level sind unglaublich komplex und teilweise riesig (und ich weiss ganz genau, dass solche Maps mit der Quake 3 Engine schon nicht mehr spielbar waeren und selbst die ist veraltet). Die Athmosphaere ist doch absolut super. Hier wurde die Rechenpower eindeutig in Details und Komplexitaet gesteckt, als in pure Grafikleistung. Das ist fuer mich die einzig richtige Entscheidung bei einem Rollenspiel. Denn wenn ich mich durch eine fremde Welt bewege, dann moechte ich ueber die Architektur der Welten staunen, wenn ich eine schoene Halle sehe, dann moechte ich denken "wow, die Halle sieht fantastisch aus", nicht "wow, die Grafik ist klasse".
Das einzige was mir nicht soo gut gefaellt, das sind die 3D Items, die sehen teilweise sehr simpel aus (Texturen) und haben auch nicht viel Aehnlichkeit mit ihren 2D Icons, aber das ist zu verkraften. :>
Wenn man bedenkt wie komplex und detailreich das Spiel ist, finde ich es nicht wirklich fair die Optik immer wieder zu kritisieren.
Sicher sieht Unreal beeindruckender aus, aber ich kann ziemlich sicher sagen, dass Maps wie "Arnika" mit der Unreal Engine auf meinem Rechner mit etwa 5 Frames pro Sekunde laufen wuerden oder weniger. Wenn es ueberhaupt starten wuerde. :>
Gut, die Aussenlevel koennten mit einer genialen Terrainengine vielleicht optisch ansprechender gestaltet werden, aber die Frage ist, ob das dann nicht zu "fremd" und noch glaubwuerdig aussehen wuerde.
Also,ich will hier Wiz 8 nicht schlecht machen,aber die Grafik ist teilweise ziemlich altbacken (z.B.Viele Bitmaps und ziemlich eckige Kanten in der Wildnis).Was mich am meisten an der Engine stört ist der Fogging-Effekt.Da hätte man meiner Meinung nach noch einiges mehr aus der Engine rausholen können.Und dass eine Map wie "Arnika" auf ner Unreal bzw UT-Engine mit nur 5 fps laufen würde,ist doch ziemlich übertrieben.Deus Ex hatte z.B auch grosse Levels und die Welt war auch komplex,und es lief mit meinem damaligen alten Rechner (Athlon 550 und Erazor III Pro) flüssig.

Und Gothic ist ja noch ein Beispiel,dass man eine komplexe Welt mit einer sehr ansprechenden Grafik basteln kann.Und es läuft auf einem Rechner deiner Klasse absolut ruckelfrei.

Nichtsdestotrotz ist es eins der besten Rollenspiele,die ich je gespielt habe und macht FUN ohne Ende ! Deshalb werd ich jetzt auch weiterzocken !

;)
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“