Elfentanz von Hohlbein

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Antworten
Ludwig
Moderator
Moderator

Elfentanz von Hohlbein

Beitrag von Ludwig »

Kurzkritik:

ich habe das Buch gelesen, weil ich es ausgeliehen habe, aber es hat mir nicht gefallen :(
Hohlbein ist eigentlich ein Begriff in der Fantasie-Literatur, aber mein Geschmack ist das nicht, zu sehr ändert sich der Handlungsstrang.

Zum Buch, Timo, ein Junge aus dem stamme der Helder lebt mit seinem Vater und Mutter in der Wildniss. Bei einem Jagdausflug sieht er eine seltsame, furchteinflößende Kreatur, einen Gorm.
Der Vater weiß, das die Zeit der Prohezeiung da ist. Er beschließt, alle zu warnen und zieht in die Stadt der Menschen. Dort schenkt der Statthalter ihm keinen Glauben und sagt ihm, er soll am nächsten Tag wieder verschwinden. Ein Gauklerjunge warnt sie, und rechtzeitig vor den Wachen entfliehen sie. Sie können sich verstecken, helfen noch im Wald einer Elfe, dabei stellt sich heraus, das der Vater der letzte König der Helder ist und die Elfe zufällig die Königin der Elfen. Durch einen Angriff von Gorms werden sie zerstreut und Timo wacht auf einem Wagen der Gaukler auf, der sie zu den Elben bringt. dort entpuppt sich der Gaukler als Elb vom Rat. sie werden von den Wachen belagert, in letzter Sekunde kommt Hilfe von den Elfen.
Dort erfährt er endlich die Propfezeiung: Ein Helderprinz wird den Kampf gegen das absolut Böse Ahriman aufnehmen.
Timo flieht mit Hilfe von riesigen Libellen, diese werden angegriffen, er kann sich retten und sucht das Elfenreich, um Hilfe zu bekommen. Nach einigen Vorkommnissen rettet er die Elfenkönigin vor Ahrimann und bekommt eine Waffe, die er aber nie gegen Ahriman einsetzen darf, denn Böses kann nicht durch Böses besiegt werden. (Handlung bis zur Hälfte des Buches)

Das Buch ist nicht leicht zu lesen, zuviele unnötige Wendungen werden gemacht und zulange ist man im Ungewissen, was man von Timo eigentlich erwartet. Jeder der Charakter entpuppt sich als etwas anderes, einmal verwandelt sich eine böse Hexe zur guten Fee und dann zu einem Irrlicht und zum Schluß zum gesuchten Einsiedler, erst auf der letzten Seiten erfährt man, wie Ahriman besiegt wird.

Es war enttäuschend, ich habe mir viel Hoffnung gemacht, eine gute Geschichte zu lesen, nach der Hälfte musste ich mich zum Lesen zwingen :(

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Nun ja, Hohl-bein eben, oder auch Hoooooooooooooooohl-bein... :rolleyes:

Ich habe "Märchenmond gelesen, das war auch ziemlich hohl, aber nicht ganz so verwickelt wie das, was du da erzählt hast...

Aber dagegen sind Liebesromane á la Hedwig Courts-Mahler (*hüstel* oder schärferes Zeug :D ) gehobene Literatur ;) , leider :(

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Nix gegen Hohlbein!
Ich hab das Buch auch gelesen(schon 2-3Mal) und finds gut. Is zwar ein bisschen schwer zu lesen, aber ich finds trotzdem gut.
Ich müsste mich zwingen aufzuhören.
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

Hi alle,also alles von Hohlbein mag Ich sicher nicht.Aber einiges von Ihm ist einfach Spitze.Vor allen Dingen tut er sich jetzt mit historischen Romanen versuchen.Wer da was sucht,könnte sich mal mit der Templerin versuchen.Ist zwar der 2.Teil aber sehr interessant und in sich abgeschlossen. :D :D :D Gruss Frigg ?( ?( ?(
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“