cheats

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: mara, Tantalusss, Thies, Delta, Harry, Ephirnion

The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Ich kenn zwar auch keine Cheats, aber das mit den Türen und Wänden hab ich mir auch schon zu Nutze gemacht.
AFAIK kann man die Monster nicht nur mit Feuerring, sondern auch mit Feuerball hinter türen verletzen :top:
PS: Bei Drachen gibts noch n Trick: Wenn man bei denen auf Brusthöhe fliegt, treffen ihre Zaubersprüche nicht, sie gehen immer über einen drüber :P
Grainne
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Grainne »

Also das NWC-Dungeon halt ich auch nicht grad für nen Cheat, auch wenn ichs nur am Anfang gefunden hab, weil ich mit der Nase draufgestoßen wurde ;)
Aber es erleichtert ja auch nur das Überleben am Anfang, man findet ja keine Superrüstung oder Instantkill-Superwaffen... Allerdings konnt ich nicht widerstehen, mir am "Colaautomaten" jede Menge Tränke zu ziehen um die Stats der ganzen Party noch n bißchen aufzumöbeln...
Aber das hat den weiteren Spielverlauf nicht großartig gestört, die Party hat damit nur die ersten Aufträge etwas leichter überlebt, ansonsten hab ich die Damen & Herren schon tüchtig arbeiten lassen :lol:
Dieu a crée le chat pour donner à l'homme le tigre à caresser. (V.Hugo)
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von alaska »

Hi all.
da ich diese Woche Urlaub hatte mußte ich mal eben mm7 durchspielen.Nun bin ich malwieder mit mm6 gestartet.Mit dem
mm6Editor allen Partymitgliedern Blasterriffle und BlastermeisterStufe20 gemacht.Die armen Gobblins.Ach macht das Spaß.Montag wieder Pauken.grüße an alle alaska
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Wenn ihr cheaten WOLLT (was das game aber versaut) dann saugt euch gamewiz 32 damit kann man werte im spiel einfrieren.

naja ne anleitung geb ich euch aber nicht :P
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Erbse hat geschrieben:Wenn ihr cheaten WOLLT (was das game aber versaut) dann saugt euch gamewiz 32 damit kann man werte im spiel einfrieren.

naja ne anleitung geb ich euch aber nicht :P
... um zu cheaten brauchen wir doch keinen 'Gamewitz' :))
... das haben wir doch so auf der Pfanne. :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Terrax
Goblin
Goblin

Beitrag von Terrax »

Also ich find cheaten schei...!!!das verdirbt doch den ganzen spaß!!!Gut das mit den türen und dem schatz hab ich ausgenutzt,aber sonst...!!!Ich hätt da mal noch ne frage!!!im kontrollzentrum is doch diese proklmation,da stürzt mein pc immer ab,hab mir auch den patch besorgt aber es klappt immer noch nich!!!Kann mir jemand sagen was ich machen kann oder was da drin steht???
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Hallo Terrax!!! Das mit der Proklamation ist an sich nicht soooo wichtig, also nicht maßgeblich für den normalen Spielverlauf!!! Du wirst lediglich zur Supererdnuss befördert und dass müsste mit dem Patch 1.1e (oder so ähnlich) eigentlich klappen; um dennoch zumindest die Beförderung in deinen Aufzeichnungen zu erhalten reicht es aber aus, wenn du die Kiste öffnest, die Schriftrolle allerdings nicht anrührst!!!
In diesem Sinne: Viel Spaß noch ( :D !!! )
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Terrax
Goblin
Goblin

Beitrag von Terrax »

Danke!!!Das spiel hab ich ja schon oft durch,aber ich hatte nie bock das kontrollzentrum richtig leer zu räumen,dann hab ich endeckt das da noch ne gang is. :D
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

Terrax hat geschrieben:Also ich find cheaten schei...!!!das verdirbt doch den ganzen spaß!!!
Ich find cheaten auch sch***, wenn man richtig ernsthaft spielt und dann, wenn man nicht weiter kommt, cheatet. Aber aus Spaß mache ichs manchmal, wenn ich gucken will, wie sich das Game mit cheats spielt :unschuldig:
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von de-boef »

Man sollte vielleicht zwischen "ehrlichen cheats" und "unehrlichen cheats" unterscheiden:

ehrliche cheats: feuerlord, obeliskenschatz;

unehrliche cheats: veränderungen mit dem editor;

:)

de-boef
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

de-boef hat geschrieben:Man sollte vielleicht zwischen "ehrlichen cheats" und "unehrlichen cheats" unterscheiden:

ehrliche cheats: feuerlord, obeliskenschatz;

unehrliche cheats: veränderungen mit dem editor;

:)

de-boef
... das sehe ich nicht so.
Alles was nach dem Patch 1.1e machbar ist, ist von den Programmern so gewollt. Dazu gehört aber nicht der Bug beim Feuerlord und beim Obeliskenschatz.
Denn der Patch behebt Fehler, die den Programmern unterlaufen sind. Wenn das Spiel ohne Fehler auf dem Markt erschienen wäre, wären einige Cheats nicht möglich.
Der Mensch macht's...
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

Wieso erst nach Patch 1.1e?
Ich denk mal, alles(außer die Bugs) ist ab der Version 1.0 so gewollt. Bei den Patches haben die Programmierer sich halt noch umentschieden(z.B. TPs der Terminatoreinheiten) und Bugs entfernt.
Aber wenn ich eine Version habe(bisher hab ich immer ohne Patch gespielt), die Bugs hat, dann gehören die imho so zum Spiel und man kann sie auch ausnützen.
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Wenn Bugs deiner Meinung nach also zum Spiel gehören, wieso haben sich die Programmierer dann die Arbeit gemacht und etwas 'Gewolltes' geändert oder gar ganz gestrichen ?

Wozu sind Kriege da ?!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... will nur mal kurz anmerken:
Die Bugs in der dt. Version 1.0 sind Fehler (von Ubisoft), die in anderen ausländischen Versionen nicht auftauchen!!! Darum wurde der dt. Patch 1.1e erstellt.

Dadurch entsteht erst wieder eine normale dt. Version.
Der Mensch macht's...
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

SoerenS hat geschrieben:Wenn Bugs deiner Meinung nach also zum Spiel gehören, wieso haben sich die Programmierer dann die Arbeit gemacht und etwas 'Gewolltes' geändert oder gar ganz gestrichen ?
Sie haben sich wahrscheinlich dazu entschieden, dass die Werte(z.B. Tps) geändert werden sollten.
Ich hab das vorhin irgendwie falsch ausgedrückt. Ich meine damit, dass man, wenn man Bugs ausnützt, keine Gewissensbisse haben muss, da so das Spiel(bzw. diese Version) so aufgebaut ist. Bei cheats ist das anders; die haben nix direkt mit dem Spiel zu tun, sondern sind nur Spielereien, um z.B. an schwierigen Stellen weiter zu kommen.
Und bei den Bugs ist die Chance, dass man sie (aus Versehen) ausnützt viel größer, als wenn man vorsätzlich irgendein Wort eingibt.
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Aber das Abspeichern/laden bei drachen nennt ihr ja cheaten...

Das is meiner meinung auch ein bug da dies bei kisten NICHT funktioniert.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Also ich glaube, dass du da was durcheinander wirfst, Erbse, denn im Gegensatz zu Gegnern sind Kisten nach einmaligem Leeren immer leer und Gegner können eben dann und wann mal liegen bleiben und man kann zwei oder drei oder vier Gegenstände gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man aber vier Gegenstände unter normalen Umständen bekommt ist so gering, dass es wahrscheinlich noch keiner ohne den Speichern/Laden-Trick geschafft hat.
Wie dem auch sei. Wo das Cheaten anfängt und ab wann man einfach nur Glück hat, weil das Spiel ein paar Fehler aufweist, das sollte doch jeder für sich entscheiden, denn stichhaltige Argumente gibbet dafür oder dagegen eh net. Es soll Menschen geben, die sogar das "Um-die-Ecke-Kämpfen" als cheaten bezeichnen und mancher meint eben, dass Drachenmetzeln, obschon die Viecher nur 1TP haben kein cheaten ist.

Eins ist (für mich jedenfalls) klar: Wie Manni schon sagte sind die Fehler, wie zum Beispiel Feuerlordbug, 1TP-Gegner usw. extra gepatcht worden und somit in keinster Weise gewollt; wäre ja auch völlig unlogisch (s.o.)! :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Wenn man es ganz genau nehmen würde, und jeder klassischer RPG Spieler würde mir da auch zustimmen, dann ist fast alles cheaten:

Drachen looten : könnte man als item scumming bezeichnen -> cheaten

Abspeichern, nach Ableben neuladen : save scumming -> gängig als cheaten bezeichnet ( einmal tot = immer tot )

bug using -> cheaten , da gäbe es keinen Zweifel

speichern/laden vor Läden -> town scumming -> cheaten

aber -> nwc -> feature des Spiels -> kein cheaten

Dies sind gar nicht mal so extreme Beispiele, und jeder _ernsthafte_ RPG Spieler würde sich so manchmal die Hände über'n Kopf zusammenschlagen, wenn er sehen würde, wie so manch einer von uns spielt.

Wozu sind Kriege da ?!
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

:D :D

Da fällt mir nur ein einziger Kommentar ein, den wir mal beim P&P Rollenspiel hatten:

Einer unserer Spieler wollte gerade eine riskante Aktion ausführen, hab leider vergessen welche :unschuldig: und meinte, bevor er sie versucht hat:

"Darf ich jetzt abspeichern?" :lol: und das meinte der ernst!!! Newbies halt :D

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Wenn die Programmierer nun absichtlich Cheatcodes eingebaut haben, sind die logischerweise auch ein Feature und somit kein Cheaten. ;)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“