Gothic 2 vrs. Morrowind

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Gothic 2 vrs. Morrowind

Beitrag von Wolferl »

Hallo Leute,

in sämtlichen PC Zeitschriften steiten sie sich zur Zeit über das Thema: Welches Rollenspiel hat den Titel Rollenspiel des Jahres verdient.

Ich möchte nun euch mal um eure Meinung fragen.

Welches Spiel hat euch besser gefallen: Morrowind oder Gothic 2

Mir persönlich fällt die Antwort sehr leicht: Gothic 2

ich finde die Grafik von Gothic 2 trotz veralteter Grafikengine wesentlich lebensechter und schöner. Morrowind fand ich teilweise zu "steril". In Gothic 2 konnte ich schneller in die Spielwelt "eintauchen". In Morrowind gibt es z.B keinen eizigen Wald. Klarer Vorteil für Gothic 2

In Morrowind hatte man in meinen Augen mehr Freiheiten aber Gothic 2 ist trotzdem realistischer. Vielleicht hatte ich in Morrowind zu viel Freiheit - jedenfalls zog sich Morrowind ewig lang dahin und die Lauferei war ziemlich lästig. Vorteil Gothic 2.

Leider kann man in Gothic 2 nicht über so viele Waffen und Rüstungen verfügen wie bei Morrowind. Klarer Nachteil Gothic 2

Fazit: Bei mir kam bei Gothic 2 mehr "Rollenspielgefühl" und mehr Spielspaß auf.

Wie seht ihr das?
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Da ich nur die Demo von Gothic 2 gespielt habe (die mich davon überzeugt hat mir das Spiel wieder erst zum Budgetpreis zu kaufen, da die Schwächen des Vorgängers offensichtlich alle noch vorhanden sind), kann ich das natürlich nicht endgültig beurteilen, aber ehrlich gesagt habe ich sehr große Zweifel, dass G2 mir auch nur annähernd so viel Spaß machen wird wie Morrowind.
ich finde die Grafik von Gothic 2 trotz veralteter Grafikengine wesentlich lebensechter und schöner. Morrowind fand ich teilweise zu "steril". In Gothic 2 konnte ich schneller in die Spielwelt "eintauchen". In Morrowind gibt es z.B keinen eizigen Wald. Klarer Vorteil für Gothic 2
Nun, das sehe ich komplett anders. Sicher, es gibt in MW keinen Wald, aber der wäre in MW auch völlig fehl am Platz, da dies überhaupt nicht zu dem Setting passen würde (ein Wald auf einer von einem Vulkan verwüsteten Insel?). Auch fand ich die Welt überhaupt nicht steril. Dagegen sieht mir die Grafik von G2 viel zu sehr nach einer Tapete aus: eine Blumentapete auf dem Boden, zwei ineinander geschachtelte Texturen als Baum etc. Klarer Vorteil für MW.
In Morrowind hatte man in meinen Augen mehr Freiheiten aber Gothic 2 ist trotzdem realistischer. Vielleicht hatte ich in Morrowind zu viel Freiheit - jedenfalls zog sich Morrowind ewig lang dahin und die Lauferei war ziemlich lästig. Vorteil Gothic 2.
Noch ein riesiger Pluspunkt für MW: die große Handlungsfreiheit. Weit über 100h habe ich es nun schon gespielt, ich kann davon gar nicht genug kriegen. Ebenfalls klarer Vorteil für MW.
Leider kann man in Gothic 2 nicht über so viele Waffen und Rüstungen verfügen wie bei Morrowind. Klarer Nachteil Gothic 2
Stimmt ;)

Schauen wir mal, hm, in den angesprochenen Punkten und eigentlich auch in fast allen anderen Punkten (bis auf den Tagesrythmus der NPCs) gefällt mir MW besser als G1/2, das Urteil fällt damit eindeutig aus :)

Ich finde es aber ehrlich gesagt ziemlich sinnlos wild darüber zu diskutieren, was denn nun besser sei (wie es in anderen Foren gemacht wird). Beide Spiele sind sehr gut, beide haben ihre Fans und niemand könnte objektiv sagen, dass jetzt das eine oder das andere besser ist. Dem einen gefällt halt dies und jenes besser, dem anderen genau das Gegenteil und das ist auch gut so :)

Und wie die Antwort auf diese Frage in einem Gothic-Forum ausfallen wird, dürfte eigentlich schon von Anfang an klar sein ;)
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

Hallo,bin auch mal wieder da;
Ich habe mir Gothic 2 deshalb zugelegt,da ich Morrowind auf die Dauer hin langweilig fand.
Für mich steht der eindeutige Gewinner fest:
GOTHIC II
warum: Gothic 2 ist zwar wesentlich kleiner als Vvardenfell in Morrowind,hat aber um so mehr Atmosphäre,außerdem wurde Gothic 2 mit Liebe zum Detail gemacht,die Monster zum Beispiel sind vielfältiger als die in Morrowind finde,in Morrowind immer die gleiche Gegend,geliches Aussehen, gleiche Atmosphäre.Tja 10 Jahre Entwicklungszeit und trotzdem find ich Gothic 2 besser.Ich kannn nur eins sagen, WEITER SO JOWOOD und PRINHA BYTES und SHOEBOX(in Gothic 1);
:top: :respekt:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Berenike
Goblin
Goblin

Beitrag von Berenike »

Hi,
ich hab jetzt beide Spiele fertig und finde beide auf ihre Art gut.
Bei Gothic 2 haben mich die dauernden Abstürze und Hänger genervt, bei MW die Eintönigkeit der Umgebung und die vielen Quests mit: bringe Gegenstand A nach B und dann wieder nach C.
Aber der Schluss ist eindeutig bei MW besser, man kann nach dem Sieg gegen den Endgegner weiterspielen und sich als grosser Held feiern lassen. Bei G 2 segelt man einfach nur in den Sonnenuntergang, ziemlich unbefriedigend. Genauso sinnlos war das Anheuern einer Mannschaft, denn die stehen nur sinnlos auf dem Schiff herum, ausser Diego(Hinweise) und dem Kapitän braucht man keinen wirklich. :D
Greets Berenike :))
Robson
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Robson »

Hallo alle zusammen!

Ich finde auch beide Spiele klasse, im Rollenspielbereich müsste der erste Platz geteilt werden.

Morrowind ist durch die völlige Handlungsfreiheit, die Grafik, den Sound einfach genial! Allerdings führt die Handlungsfreiheit leider auch zu einem manchmal hilflosen Gefühl, die Suche nach bestimmten Orten und Gegenständen ufert in wahren Frust aus, wenn man die Gegend seit 2 Stunden untersucht und die verdammmte Höhle nicht findet!! :))

Gothic 2 hat den Vorteil der lebendigen Welt, da zwitschern Vögel ich laufe durch den Wald über Wiesen! Das Gothic- Feeling ist sofort wieder da. Ausserdem ist es überschaubarer und wenn ich etwas suche, dauert es in der Regel nicht Ewigkeiten bis zum erfolgreichen Auffinden des Gegenstandes. Auch von der Grafik und dem Sound passt alles zusammen! :D

Für mich sind beide einzigartig und auf ihre weise empfehlenswert!
Also beide bekommen meinen persönlichen Spiel des Jahrestitel!

Robson
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Find ich genauso. Morrowind und Gothic 2 können sich den Spitzenplatz ruhig teilen. Vorteile und Nachteile haben beide:

MORROWIND
- ist zu groß (und keine ordentlichen Teleportzauber :bad: )
- Angriffszauber ziemlich nutzlos
- zu viel Rumgetue=> Gilden, Chefs, Auftragsgeber überall
- katastrophales Journal
- Grafik? Naja...(bisschen öd)
+abwchslungsreiche Charaktäre
+Klassen und Rassen
- keine Videosequenzen
+ haufenweise Plugins
- fades Kampfsystem
- Waffen schauen immer ein bisschen gleich aus...(bis auf die schönen Glaswaffen :) )
+ viele Zauber
+ viele Waffen
+ Schild
+Verschiedene Sprecher, aber auch wenig akustisiert

Gothic 2

+ schön animierte Charaktäre
+ viel detailreicher und bunter
+ spieler kann herumturnen (klettern, Hechtsprung,...)
- artet auch in Lauferei aus
- Runenzauber (kann der sichs nicht merken?)
- immer dieselben Sprecher
+ detailierte, schöne Waffen
+ tolle Zaubereffekte
+ Lebhaftigkeit der Städte
+ die Quests sind gut durchdacht
+ schöne Story

Auch wenns jetzt so aussieht, dass ich Gothic bevorzuge, mag ich doch beides gleich gern. Nur da Gothic 2 neu raus ist (in Österreich), spiel ich im Moment lieber Gothic. Eh klar :D
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Lamalas
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Lamalas »

Ich sage hier mal Gothic II... viel bessere Atmosphäre, weit dichtere Story, ... Nur in der Spielgröße muss es einstecken ;)
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Aber im Gegensatz zu Gothic I braucht man schon nen Tourbus, weil das gelaufe in Haareraufen ausartet. Zum Glück gibts später die Runen :bounce:
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

Hm
was is das denn für ein Thread
Meiner meinung nach kann man die beiden Spiele nicht verlgeichen;
Des wäre so,wie wenn man Diablo 2 mit Baldur's Gate vergleichen will;
:)
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Corvus hat geschrieben:Hm
was is das denn für ein Thread
:)
@Corvus :winken:

Scroll doch mal ein Stückchen nach oben,da hast Du auch schon mal gepostet.Alzheimer mit 15? :)) :)) :)) :))

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

oh
hab ich gar nicht gemerkt
hab ich wohl wieder zuviel :drink:
:silly:

hoffentlich wirst du mich nicht gleich :boese:

:top:
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Tjaja, immer dieses Kopfballtraining mit dem Medizinball.... auf Dauer.... :D

Lasst ihm noch ein Monat Zeit, dann findet er Morrowind klar besser ;)
Bunt ist das Dasein...
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

Nein,soweit wird es wohl nie kommen
:D
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

gothic2 ist klar zu simpel (für kiddies) mit einer kleinen landschaft, wenig aufgaben, und meiner meinung nach platter spieltiefe
man kann es sehr schnell durchspielen (2tage) obwohl man alle quests mitnimmt

es gibt auch nur eine scheinfreie entwicklung, nämlich am anfang wo man sich für eine lehre entscheiden kann, am ende müss man dann aber einen der 3 wege wählen
im kampfsystem sind beide spiele ziemlich schlecht, die beste kampfkontrolle hatte ich bisher in RUNE und in JK2 bemerkt

hinzu kommt das gothic2 viele bugs aus der 1 mit übernommen hat, wie zB abstürze, an irgendwas hängenbleiben . . .

morrowind ist hingegen gigantisch, und nicht nur ein pausenfüller
man muss zeit investieren was ich aber schätzte bei einen spiel das 50€ kostet, also das es auch nicht in ein paar tagen/stunden durch zu spielen ist
man kann sich in ca. 30 attributen entwickeln
aus einer menge gilden auswählen
und einer gruppierung joinen
das spiel unterstützt dx8 und sieht auch nen ziemlich gut aus
(M&M sollte sich ein beispiel nehmen)
das einzige was mich als alten M&M spieler einttäuscht hat sind die gegner, irgendwelche komischen tiere
da hätte ich mir lieber die von M&M gewünscht, also trolle, titanen, oger, greifen ... Drachen!
das waffensystem, aber vorallem das rüstungssystem ist enorm besser, da nach gewicht und nach rüstungsteil unterschieden wird
das spiel ziemlich realistisch gehalten und hat ein super ambiente (vorallem wenn man durch nen dunklen wald im regen geht :unschuldig: )
-
wer ein kurzes abenteuer sucht, wo man sich nicht erst reinfinden muss dann ist bestimmt gothic2 besser, wer aber ein paar wochen was für sein geld haben will der sollte zu morrowind greifen
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Also Grafisch kann man sie nicht wirklich vergleichen da beide einen vollig anderen stil haben. Spielerisch ist gothic 2 um einiges besser und vor allem da es bei gothic eine sprachausgabe gibt wuerd ich mir es zulegen anstatt morrorwind ^.^
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

ähm
was wiebitte ?was meinst du mit Sprachausgabe ???
Gothic2 und Morrowind haben doch eine !

oder haben wir uns etwa das gerippte MW geholt ? :))
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Ich habe die deutsche version sogar orginal (eine der wenigen games) und reden tun die leute GAR NICHT ich muss alles lesen und auf theme klicken...aber geredet wird nicht ein wort
Lamalas
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Lamalas »

Wenn man in ihre Nähe kommt, sprechen du kurz einen Gruß aus... wenn man unbelibt ist, auch nicht :D
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

jo is manchmal sehr klustig

du musst mal NACKT rumlaufen;
da gibts lustige kommentare :))
Lamalas
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Lamalas »