Italien und die Deutschen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Sollte man noch nach Italien in den Urlaub fahren

Nein, gewisse Deutsche haben unser Ansehen zu sehr versaut
1
4%
Nein, ich gehe doch nicht in ein Land in dem man mich verleumdet
4
14%
Ja, es ist wichtig das die Italiener auch anständige Deutsche kennenlernen
6
21%
Ja, es sind längst nicht alle Italiener so voreingenommen und arrogant
17
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D
guenterherbert hat geschrieben:
SATANatWEB hat geschrieben:.... wir mal ehrlich wen interressiert es schon ob der kanzler von irgend nem italiener blos gestellt, also mir gehts am arsch vorbei würde trozdem in italien urlaub machen
Ich hätts zwar ein bißchen feiner formuliert, aber wo er recht hat, hat er recht. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
@günterherbert: Ich glaube Du hast was falsch verstanden. Es geht nicht um den Kanzler, sondern darum das der italienische Tourismusstaatssekretär die Deutschen insgesamt beleidigte in dem er die Deutschen als "einförmige, supernationalistische Blonde" bezeichnete, die "besoffen von aufgeblasener Selbstgewissheit" sind "die lärmend und rülpsend über die italienischen Strände herfallen."

Ich habe wirklich keine Lust meinen Urlaub an einem Ort zu verbringen, an dem ich nicht willkommen bin, mein (eh schon knappes Geld) gebe ich lieber dort aus wo man mich mag. Jedes mal irgendwelche Vorurteile entkräften zu müssen ist mir gerade im Urlaub zu viel Mühe, ich will mich doch erholen. Wenn ich in einem Straßencafe sitze und mir wird der Abend verdorben, weil irgendwelche Jugendlich entdecken, daß ich Deutscher bin und die dann meinen mich deswegen anpöbeln zu müssen.

Es ist ja nicht so, daß es keine Alternative zu Italien gibt - die kroatische Küste ist ein echter Tipp :top:

Grüsse Argh :bounce:

Übrigens: Auch nie wieder Ski-Urlaub in Österreich! Ballermann hoch 8, besoffene laute Deutsche Touris, abzockende Österreicher - diese Touri-Industrie in den Alpen :bad: - Damit will ich nicht die Östereicher verdammen sondern die Touri-Industrie die wirklich den Abschaum aller Völker zusammenbringt.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ach naja, Argh, ich denke schon, daß Du das etwas zu hoch hängst. Natürlich bestehen Stereotype gegenüber Deutschen, die Urlaub machen. Insbesondere wenn sich dies auf dem Niveau des Partygedudels von RTL2 bewegt ("Zeigt her Eure T..." bzw. "Saufen bis zum Umfallen"), sind diese Vorurteile ja nur schwer von der Hand zu weisen.

Dennoch ebenso wie ein beträchtlicher Teil der Deutschen in Italienern nicht nur faule "Spaghetti-Fresser" sieht, wird es sich auch andersherum verhalten. Ich kann bisher nur von positiven Erfahrungen der italienischen Gastfreundschaft berichten. Wenn es doch Probleme gab, dann nicht weil ich Deutscher war.

Der Massentourismus stellt, denke ich, überall ein kulturelles und umweltpolitisches Problem dar. Es ist eben beinahe eine industrielle Abfertigung. Nur kann man darauf durchaus verzichten und dennoch schöne Urlaube verbringen.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Casey
Frischfleisch

Beitrag von Casey »

Ich hab für d gestimmt. Warum sollte man nicht hinfahren, nur weil sich ein Politiker (der warscheinlich sonst nicht viel zu melden hat) unpassend äussert. Die meissten Leute dort sind doch froh um den Tourismus und das Geld das die deutsch dort am Strand lassen.

und @ Ein_Yak

ich weiss nicht, ob du schonmal bei uns in München auf dem oktoberfest warst. dort sind es nämlich die Italiener, die sich am allermeissten aufführen, wenn sie dicht sind (und das sind sie sehr schnell, weil sie noch nie richtiges bier getrunken haben). Die haben dann echt noch weniger hämmungen, als der "deutsche Ballermann-Tourist".
Deswegen denke ich trifts hier der alte Spruch "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen" am besten.
Ich find die Debatte lächerlich!

Gruß Casey
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Casey: Willkommen an Bord!

Nein, ich war noch nicht auf dem Oktoberfest. Aber ich verstehe nicht so recht, was warum Du mir dies entgegnest. Im Grunde sage ich doch, daß es Voruteile auf beiden Seiten gibt (die für einen Teil der Urlauber tatsächlich zutreffen) und daß es viele gibt, die diese Vorurteile nicht haben.

Letztlich sind wir da vollkommen einer Meinung, daß diese Debatte lächerlich ist. Ich bezog mich auf Argh, der dem eine größere Bedeutung beimißt, als wir es tun.

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Casey
Frischfleisch

Beitrag von Casey »

Ich meinte nur wegen den Vorurteilen deutschen gegenüber im Ausland, die du erwähnt hattest. Wollte dir auch keine andere meinung unterstellen oder so. Entschuldige, wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt hab! :bussi:

Wie du schon sagtest, wir sehen das ähnlich...
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D
Ein_Yak hat geschrieben:...., daß diese Debatte lächerlich ist. Ich bezog mich auf Argh, der dem eine größere Bedeutung beimißt, als wir es tun.
Wäre die Debatte weniger lächerlich, wenn ich gefragt hätte wohin fahrt ihr in Urlaub. Meiner Meinung nach dreht es sich doch um zwei Punkte:
  • 1. Wie lege ich meine Urlaubstage und mein Geld für mich am effektivsten an und
    2. Was ist Italien für ein Land geworden, wenn man dort Wählerstimmen für deutschendeindliches Verhalten bekommt

Grüsse Argh :bounce:
Casey
Frischfleisch

Beitrag von Casey »

Das er damit Wählerstimmen bekommt, ist doch garnicht gesagt, oder?
Ich weiss nicht wie das die Italiener sehen, vielleicht langt er damit Wählerstimmen mäßig auch ins Klo.

und was punkt 1 angeht.
Deshalb fahr ich garnicht erst nach Italien.

Das geld, was ich für nen richtigen italien-urlaub bezahle, leg ich lieber in nen gescheiten urlaub an. Ich find jedenfallls, das italien nicht gerade billig ist, da flieg ich lieber woanders hin (Was ich in 2 wochen mit meiner süßen auch machen werde :D )

Gruß Casey
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Argh :), der Ausgangspunkt ist doch das Geplänkel im Europaparlament und die nachfolgenden Anschuldigungen bzw. Entgegnungen. Dabei handelt es sich um Lächerlichkeiten.

Was mich wundert, ist, daß Du diesen Fehdehandschuh des italienischen Staatssekretärs aufnimmst, denn ich denke daß sich seine Äußerung nicht verallgemeinern läßt. Ich bin der Meinung, daß Du die Urlaubsdebatte überbewertest - Du läßt Dich auf dieses Spiel ein (was kein Vorwurf ist, nur kann man ja auch anders herangehen). Man kann weiterhin genausogut nach Italien fahren. Ob dies effektiv ist, unterliegt sehr individuellen Voraussetzungen. Wobei ich mir schon die Frage stelle, ob man unter Effektivitätsgesichtspunkten in den Urlaub fährt. Für mich war das bisher kein Beweggrund.

Übrigens, mit dem Schüren von Vorurteilen kann man überall Wählerstimmen bekommen. Statistisch sind etwa 10-15% der westlichen Bevölkerungen hierfür stark empfänglich. In Italien ist das nicht anders. Die Lega Nord und die Alleanza Nationale sind zum Gutteil ideologisch so ausgerichtet - und bei der Lega Nord bezieht sich sogar auf das eigene Land (insbeondere den Mezzegiorno).

guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von guenterherbert »

Hallo Argh
Wir Österreicher sind ja schon Experten in Sachen "Diskriminierungen". Als es vor etwa 2 Jahren Aufrufe (Belgien / Michel) gab, nicht den Urlaub in Österreich zu verbringen, ist in Wirklichkeit nichts passiert. Trotz des Boykotts durch die deutsche Regierung sind unsere deutschen Freunde, mit allen Vor- u. Nachteilen, in unser Land gekommen und waren hoch willkommen.
Seit damals trenne ich "Regierungsmeinung" und "Volksmeinung".
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Naja, wo wäre Östereich auch ohne Tourismus. Das Land lebt ja davon. Ich mag Östereich und fahre jedes Jahr 2 mal zum Snowboarden und skifahren oder zum wandern oder einfach nur ausspannen mit meiner Freundin.

Aber jetzt mal zu Italien. Mir ist es wurscht wie die Politik und das Umfeld eines Urlaubslandes ist. Was für mich wichtiger ist ist die Mentalität der Menschen und wie man behaldelt wird. Wenn ich nach Politik gehen würde wäre ich wahrscheinlich nie zum Praktikum ins Entwicklungsland "SüdAfrika" gegangen. Hohe Kriminalität und jeder 5 hat Aids. Trotzdem ist das Land ein Traum wenn man nicht gerade einen "F***Urlaub machen will. Schönstes Klima, Billig, Eine abwechslungsreiche Tolle Landschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten und ein Phantastisches Meer.

Was interessieren mich die Politiker wenn ich die Menschen und das Land mag. Die Politiker werd ich eh nie treffen.
Bild Bild Bild Bild
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von rerir »

Hab da noch einen prima Link gefunden.....

http://beta.xko.cz/danny/EUROPE-ITALY.swf

Ist ein kleines Filmchen zum Thema.... :D

rerir
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Casey hat geschrieben:
ich weiss nicht, ob du schonmal bei uns in München auf dem oktoberfest warst.

Gruß Casey
Argl

du kommst aber ned ursprünglich aus minga oder?

weil sonst dadst wissn dass des d Wiesn hoast und ned andas!

Nix für unguad herzlich willkommen im board

gruss aus der landeshauptstadt minga

der rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Im Augenblick scheint ja ne Menge böses Blut zwischen Deutschland und Italien zu fliessen.Dieses wird auch noch schön zynisch und bitterböse weiter von den Massenmedien mit einem Zweckssadismus geschürt und vorangetrieben. Dabei sind die Gründe dafür zum grössten Teil lächerlich und banal wie ich finde.

Trotz dieser Vorfälle werde ich mich auch weiterhin den kulinarischen Genüssen einer italienischen Küche ohne die geringsten Gewissensbisse zu haben hingeben. Politik verkommt immer mehr zu einem Sandkasten für Erwachsene wo man sich aus den nichtigsten Gründen verbale Bauklötze an den Kopf wirft. Die Anlässe dafür sind meist lächerlich und nicht der Rede wert. Doch die Medien schaffen es immer wieder , dass da mehr draus wird. Leider. Ist schon toll (peinlich) wie dumm Volksvertreter oft ihr Volk vertreten und ausehen lassen.

Den Äusserungen eines Berlusconis und seiner Anhängsel sollte man nicht zuviel Bedeutung zu messen und den Mann nicht so wichtig nehmen. Er ist nicht ohne Grund umstritten und hat genug Dreck am stecken. Ich denke wenn er weiter so destruktiv für sein Land wirbt wird auch mit etwas Glück seine Ära vorbeigehen.

Ausserdem bin ich generell gegen Pauschalisierungen . Man sollte nicht immer von einigen, die aus der Reihe tanzen auf die Masse schliessen wie der liebe Herr Stefani das getan hat. Den Schuh brauchen wir uns nun wirklich nicht anzuziehen denke ich. Jedes Volk hat seine Helden wie Idioten. Damit muss man leben.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

So, hallo (endlich) mal wieder! :D

Ich war jetzt 2 Wochen lang im Urlaub, und das auch in einer typischen Touristenhochburg (Alanya/Türkei). Und da hab ich keinen einzigen randalierenden Deutschen getroffen...aber ein paar betrunkene schon. :D

Dementsprechend hab ich von dem ganzen Theater nur die Hälfte mitbekommen, ich wusste nichts von der Beleidigung des SPD-Abgeordneten und dachte, es ginge nur um die verbalen Auswüchse des Staatssekretärs. Die Debatte fand ich allerdings nur noch lächerlich und peinlich - als ob es sowohl Deutsche als auch Italiener nötig haben sich wegen so einer Kleinigkeit in die Haare zu kriegen!
Ich denke dass gerade zwischen diesen beiden Völkern schon eher eine engere Beziehung besteht, und jetzt geht das Gebrüll los von wegen "Kann man sich denn einen Urlaub in Italien überhaupt noch erlauben?", und das nur wegen dieser albernen Behauptungen - also ehrlich. Ich wäre unserm geschätzten Bundeskanzler sehr dankbar gewesen wenn er das hirnlose Geschwätz des Sekretärs einfach ignoriert oder es irgendwie lächerlich gemacht hätte. Denn ich denke dass jeder normale Mensch über sowas drüber steht - aber anscheinend nicht die Staatsoberhäupter... :bad:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“