1 Spieler erst dieb dann kämpfer fragen

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Loewenherz
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Di 06.11.2001 - 11:52

1 Spieler erst dieb dann kämpfer fragen

Beitrag von Loewenherz »

Hi All


Habe mal alleine nen dieb angefangen der dann kämpfer wird mit lev 2.
grund ist natürlich ausweichen auf 100 zu bringen (bis jetzt 70) und dann noch kistenöffnen auf minimal 50.

nun habe ich aber schon mehr gegner umgebracht als ich wollte und wäre jetzt schon level 6 aber ich drücke das aufsteigen nicht und bleibe deshalb lev 1 und wie es mir scheind bleiben die gegner auch lev 2 und steigen nicht ist das so und können mir daraus nachteile entstehen.

brauch ich unbedingt zauberei .

mein versuch ist es in der monestery ausweichen schild und die zusatzfähigkeit die man bei 100 vitalität bekommt (fällt mir gerade nicht ein wie die heist) auf 100 zu bekommen und schlösserknacken auf 50 ist das möglich.

habe dafür nen lev 1 schleim den ich mir dafür aufgehoben habe ;-))


tschau
Loewenherz
P.S. was spielt ihr den so jetzt wo die wizardryzeit für euch vorbei ist
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Zauberei ist wichtig

Beitrag von forwizardry »

Hi Löwenherz,

ich denke Zauberei wäre sehr wichtig für die Schutzzauber wie
Soul- und Element-Shield.

Wenn ich besonders im Rapax-Schloss übersehen habe das
diese Schutzzauber sich in der Länge der Kämpfe auflösten und
ich sie nicht erneuert habe, sah ich immer ganz schlecht aus ;(

Ich denke nicht, dass es genug Spruchrollen mit diesen Sprüchen
gibt.

Zukünftig werde ich Wizardry8 nochmal in Deutsch spielen, bisher
habe ich dies nämlich nur in Englisch, Wizardry6 endlich fertig
machen, nachdem ich hier einen Tip bekommen habe und
Civilization III Play the World weiterzocken ( ich mag auch
rundenbasierte Strategiespiele ).

Dazu freue ich mich auf das neue Add On für Neverwinter Nights
und Gothic 2 ist bisher auch an mir vorbeigegangen, das sollte
ich ändern.

Gruß

Forwizardry
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Man kann seine Resistenzen mit den entsprechenden Ringen und Rüstungen auch so relativ hoch puschen, vor allem, da die Gegner oftmals nur mit einem bestimmten Magietyp angreifen (Rapax meist Feuer).

Wenn Du einen Kämpfer machen willst, muß Schlösser auf mindestens 70-80 (beachte, daß Du die 25 % Diebesbonus wieder abziehen mußt), da es nicht allzuviele Knock-Knock-Sprüche (kann ein Kämpfer die Rollen überhaupt nutzen?) bzw. Lockpicks gibt. Auf jeden Fall soltest Du diese Kappe Schloß+10 aus dem Kloster behalten, wenn Du nicht Stunden an den höheren Schlössern zubringen willst.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, nicht gleich auf L2 zum Kämpfer sondern erstmal zu einem Magier o.ä. zu wechseln, Knock-Knock zu lernen und in der Arnika-Bank Erdmagie auf werweißwieviel zu bringen, bevor Du dann zu Kämpfer wechselst.

Daß Du schon genug Exp. für L6 oder mehr hast, macht nichts, Du kannst jedes Level einzeln aufsteigen (nicht wie z.B. bei BG gleich alle zusammen) und so bei jeder Stufe hin- und herwechseln.

mfg

Thomas
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

2 Realms

Beitrag von forwizardry »

Hm, man sollte dann mit Gegenständen Schutz für mindestens
zwei Zauberbereiche geben können, aber möglich das dies auch
ausreichend bei dem beschränkten Platzangebot für Gegenstände
geht.

Die Rapax zaubern zwar meistens Feuer, aber viele wenn sie
merken das kein Soul-Shield steht, beispielsweise
die Samurai, auch Divine und in der Mountains Wildernis trifft
man oft diese säurespuckenden fliegenden Schlangen zusammen
mit mentalangreifenden Fairies. In Bayjin und den Sea Caves
brauchte man auch Soul Shield wegen mental und Element Shield
gleichzeitig.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Gegenfrage:Warum sollte man einen Dieb zum Kämpfer umschulen wollen?Der Dieb kann imho genausogut kämpfen (oder sogar besser).Da würde es vielleicht mehr Sinn machen als Kämpfer zu beginnen (wegen mehr Hitpoints) und dann zum Dieb umzuschulen,wenn man denn unbedingt umschulen will.
Aber das Spiel ohne Schutzzauber zu versuchen? :respekt: da wünsch ich viel Spaß.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Martens Helm gibt +30 % auf Mentale Resistenz, dann gibt es noch den bunten Umhang von Bela, ggf. die goldene Rüstung von Ferro (ich glaube +15 % auf alle Resistenzen) - man kommt auch ohne Schutzzauber schon relativ hoch. Hinzu kommt, daß Statusspells wie z.B. Hex, Verlangsamen, Treibsand etc. relativ selten durchkommen, da man ja nur eine Einzelperson ist (in einer 6-er Party ist 6 mal so häufig jemand betroffen).

Beim Kampf gegen Feen etc. hat es sich zudem als hilfreich erwiesen, ein Elementar zu beschwören (entsprechender Trank), was dann eine Vielzahl der Angriffe auf sich zieht.

Es sollte also schon möglich sein, ohne Zauber auszukommen. Eine andere Möglichkeit wäre, als Barde zu beginnen und sich das Saxophon unter den Nagel zu reißen (weiß aber nicht, welches Barden-Level dafür nötig ist).

mfg

Thomas
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Gegenstaende bekommen

Beitrag von forwizardry »

Das Problem würde dann wohl sein diese Gegenstände zu
bekommen, ohne Schutzzauber nach Bayjin oder Rapax Rift
zu gehen, bedeutet wahrscheinlich das Du diese Gegenstände
nicht bekommst, weil dein Charakter Martens Geist oder Ferro gar
nicht lebend erreicht.

Nur den Cloak of Many Colors bei Bela würdest Du ohne
Probleme mit etwas Glück bekommen, der Bergpfad zu
ihm ist von den Umpani aus, manchmal auch ohne Monster-
kontakt begehbar. Wenn Du dort aber stattdessen auf Fairies
ohne funktionierenden eigenen Soul Shield triffst dann Gute
Nacht :(
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Martens Helm gibt es bei den Trynnies. Der Helazoid-Anhänger (50% Feuerres.) findet sich in Bayjin, alternativ gibt es noch das Fledermausamulett (hieß glaub ich so) mit 50 % Feuerres. Wenn ich mich recht entsinne, fand ich dieses hinter dem Wasserfall oder in dem Bunker in der Mount. Wilderness.

Ein Kämpfer hat zudem massig HP und kaum ein Gegner überlebt die erste Runde. Dadurch ist es auch nicht so schlimm, wenn mal ein Zauber 80 Schaden macht (solang es nicht zu oft ist). Und Heiltränke gibt es ja mehr als genug...

mfg

Thomas
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Na ich weiß nicht

Beitrag von forwizardry »

Martens Helm bekommst Du nur, wenn Du vorher in den Sea
Caves bei Marten warst, oder eventuell noch wenn Du den
Shaman tötest oder bestiehlst, aber das fände ich nicht so
schön.

Und auch wenn man Martens Helm und Cloak of many
Colors besitzt kommen noch einige Mental- Zaubersprüche durch,
dazu hat man Probleme mit Web bei den Rapax, welche die
Samurai (ich glaube sie sind es) auch gerne anwenden.

Es wäre einen Versuch wert, aber ich glaube immer noch, das Du
ohne Soul- und Element-Shield die jeweils vor mehreren
Magie-Domänen schützen Probleme bekommst, weil Du nicht
so viele Schutz-Gegenstände tragen bzw. dann erst gar nicht
bekommen kannst.

Und wenn ein Kämpfer beispielsweise paralysiert ist, bekommt er
fürchterliche Treffer ab und nach meiner Erfahrung wird auch
die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers erhöht.

Nun ja, ohne ein Testspiel in dieser Konstellation sind wir
wohl auf Spekulationen angewiesen.

Gruß forwizardry
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Martens Helm: Nach dem Besuch des 7. Astes hat man den Auftrag, Martens Worte und Idol aus Martens Bluff zu holen. Mit diesen begibt man sich auf den 5. Ast zum Schamanen und bekommt von diesem den Schlüssel. Der Schlüssel paßt an die erste Tür auf dem Rattkin-Baum, durch eine Luke kommt man in den Raum, wo Martens Helm in einer Kiste ist.

Mit dem Helm begibt man sich dann irgendwann in den Unterwasserbereich (von Mt. Gigas oder Bayjin aus) und von dort in die Seacaves. In diesen erhält man von Marten dann die Destinae Dominus (lat.; zu Deutsch Bestimmungen des Herrn), welche man dem Char., der den Helm trägt, geben muß, da sonst alle verrückt werden.


Wenn ich mit meiner Ninja-Fee fertig bin, werd ich evt. mal einen Krieger probieren. Meine Fee zaubert jedenfalls ziemlich selten Elementarschild und kommt trotzdem sehr gut zurecht.

mfg

Thomas
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Helm stimmt

Beitrag von forwizardry »

Ja, stimmt, mit Marten´s Helm hast Du recht, da muß man
noch nicht in den Sea Caves gewesen sein, das hatte ich mir
falsch gemerkt.

Bin gespannt, wenn Du einen einzelnen Kämpfer spielst was
dabei herauskommt.

Gruß

Forwizardry
Antworten

Zurück zu „Charaktere“