Die Neue Welt

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Antworten
Jelindreal
Frischfleisch
Die Neue Welt

Beitrag von Jelindreal »

Viele kennen das MMORPG Ultima Online, bei dem man mit vielen anderen SPielern auf einer Welt gemeinsam interagiert. Die Grafik mag vielen inzwischen ein weng eingestaubt erscheinen, doch hat dieses inzwischen oft unterschätzte Online-Spiel noch einiges an Pro's zu bieten:
  • inzwischen viele Freeshards bei denen man ohne die bei osi fällige gebühr spielen kann
  • oft liebevolle, detaillierte scripte die das flair des spiels enorm verstärken
  • günstiger preis für die anschaffung, die bei den freeshards benötigte 2d-version gibt es inzwischen überall zum "nice price" von wenigen euro
  • enorm weite verbreitung und somit eine selten gute möglichkeit der interaktion mit anderen.

Wie bereits erwähnt gibt es viele verschiedene Freeshards, doch nur wenige bieten eine dauerhaft ernste und gute Möglichkeit mit vielen Playern RP zu machen. Einer dieser wenigen ist "Die Neue Welt", wie man auch auf der stets aktuellen Sphereserver-Liste sieht.

Die Neue Welt ist einer der ältesten Freeshards Deutschland und trotzdem gibt es monatlich immer wieder Neuerungen, die das Leben auf DNW bereichern. Die Neue Welt hat eine beträchtliche Spielerzahl und RP ist das A und O von DNW.

Einige der Features:
  • 11 Verschiedene Rassen
  • Über 200 Verschiedene Waffen
  • Freiwilliges Klassensystem mit RP Klassen wie Paladin und Waldläufer
  • Ein brandneues Combatsystem
  • 9 verschiedene Ledersorten für Rüstungen und Kleidung
  • 20 Verschiedene Metalle
  • Dutzende hochwertige Scripterweiterungen (zum Teil dokumentiert auf:www.sjur.de)
  • Eigener Hausbau der Spieler auf einem Bauserver (Ein Bild zur Ansicht)

Auf der Neuen Welt wird sehr viel Wert auf Vielfalt gelegt. So gibt es sehr viele unterschiedliche Grafiken die von den Playern DNWs gezeichnet wurden und das Leben bereichern. Es gibt immer wieder recht viele Quests die das Leben auf der Neuen Welt noch spannender machen und immer wieder schönstes Rollenspiel aufzeigen.

Auf der Neuen Welt gibt es neben 5 regulären Menschenstädten auch noch 9 Rassenstädte wodurch RP zwischen den einzelnen Rassen gewährt ist. Eine jede Rasse hat ihre eigenen spezifischen Vor- und Nachteile. Sei es die Geschicktheit der Waldelfen welche ihnen erlaubt sich im Wald zu tarnen oder die Schmiedekunst der Zwerge welche es ihnen ermöglicht besondere Rüstungen und Waffen zuschmieden.

Die Neue Welt hat viele verschiedene Skillerweiterungen hervorgebracht. So haben Köche die Möglichkeit Gegenstände aus Schokolade zuformen oder ihr eigenes Bier zubrauen und ihre Tavernen damit zu bestocken. Angler haben eine Vielfalt an Fischen, vom einfachen Hering bis zum riesigen Hai. Im Wald findet man bis zu 3 verschiedene Holzsorten und eine Vielfalt an Tieren, von der kleinen Elster bis hin zum mysteriösen Waldpferd. Ein Bastler hat die Möglichkeit Rüstungen aus Drachenknochen zufertigen oder an einem Hochofen Flaschen herzustellen. Alle Erzeugnisse die ein Player hervorbringt, kann er in seinem eigenem kleinen Laden verkaufen und somit teil haben am Wirtschaftsgeschehen von DNW.

Auf der Neuen Welt gibt es viel zu entdecken, sei es ein kleiner Wasserfall wo man mit der Liebsten ein Picknick machen kann oder eine Schlossruine welche von einem dämonischem Kult behaust wird. Immer wieder gibt es Änderungen in der Neuen Welt, sei es ein Haus welches von einem Player gebaut wird oder eine Gartenanlage die als Stadtverschönerung angelegt wird. Und all diese Änderungen bedeuten für die Player keine großen Umstände, dank des fortschrittlichen Autopatchersystems, welches Änderungen in kleinste Pakete verpackt und dann automatisch herunter lädt. So ist es möglich ohne größere Umstände Städte oder Landschaftsstriche questbediengt zu ändern und so zum Beispiel die Belagerung einer Stadt für jeden Player enginemäßig darzustellen und nicht nur ausschließlich in RP Texten.

Um dabei zu sein benötigt man lediglich das Setup von unserer Homepage (die zur zeit generalüberholt wird) www.dieneuewelt.org und eine voll-installatuion von ultima online 2d. Schnell ist ein Account bei uns angemeldet und schon kann man mit vielen anderen Playern gemeinsam die neue Welt entdecken.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Als ich vor einigen Jahren noch UO gezockt habe, da war es einfach noch ein Online-RPG- Spiel.... jetzt ist es ein MMORPG .... wie sich doch die Zeiten ändern. ;)

Meine ganz persönliche Erfahrung:
Wenn ich je wieder UO zocken sollte - NIE WIEDER auf einem Freeshard - lieber etwas bezahlen und dafür auf den Offiziellen UO-Shard gehen (OSI). Ich war ja auf einigen Freeshards (Spieler & Staff) und es war mehr als ärgerlich.

Gründe:

- Ich mag mich jetzt überheblich anhören, aber ich hoffe diejenigen die mich hier etwas kennen wissen, dass dies auf mich normalerweise ;) nicht zutrifft: Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich mit Fantasy & Fantasy-Welten und dann muss ich mir von irgendwelchen 14 Jährigen anhören, dass Elfen niemalsnicht Rüstungen tragen dürfen und Magier niemalsnicht zaubern dürfen, wenn sie reiten und Elfen keine Waffen schmieden können.
Diese Freeshards werden von vielen Jungen gemacht bzw. vielen die doch wenig Ahnung haben von Fantasy an sich. Und ich muss es so pauschal behaupten, weil mir diesbezüglich einfach noch kein vernünftiger Freeshard untergekommen ist (und ich habe ALLE die ich finden konnte im deutschsprachigen Raum unter die Lupe genommen, aufgrund eines Projekts damals).
Und diese Leute erbauen eine Fantasywelt die doch sehr klischeehaft ist und manchmal auch noch völlig falsch, nicht zu vergessen: Total eingeschränkt. Dürftige Fantasy-Vorstellungen werden den Spielern aufgezwungen. Ein Trauerspiel.
Es wird diesbezüglich dann damit argumentiert, dass man ja wegen der Chancengleichheit einige Charakterklassen einschränken muss. Grundsätzlich ist nichts gegen so etwas zu sagen. Aber es gibt unzählige Möglichkeiten z.B. die "starken Magier" in UO einzuschränken, doch am liebsten wird dann doch zu einem einfachen, völlig unsinnigen Klischee gegriffen - statt sich eine etwas verzwicktere Lösung zu überlegen.
Ich werde nie vergessen wie ich auf einem Freeshard mal versuchte rauszukriegen, woher denn jetzt Elfen ihre Waffen herkriegen, wenn sie denn nicht schmieden können - denn sie sind ja gleichzeitig auch tierisch scheu und haben keinen Kontakt zu anderen Völkern groß (laut Shardregeln) ..... ich bekam keine Antwort. :D Und ich weiss immer noch keine vernünftige Erklärung, weshalb die armen Elfen nicht schmieden können ..... ich meine eine logisch Nachvollziehbare. Und wie macht man als Elf Rollenspiel mit anderen Spielern, wenn man denn so unheimlich scheu ist?

- Uhhhh eines meiner Lieblingsthemen: Die Regeln!! Tolle Regeln wenn ich dazu Lernen muss wie für eine Doktorarbeit. Ich denke bloss an die Tatsache, dass es auf den meisten UO-Welten zu viele Magiewirker gibt. Dann geht man hin und schreibt irgendein blödsiniges Pseudo-Magie-Zeug auf, dieses müssen dann die Magier-Anwärter lernen / verstehen. Dann muss man regelmässig zu Online-RPG-Treffen in der Magierakademie (auf dem Freeshard), damit man irgendwann online seine Prüfung ablegen kann.
Einige (nicht alle) Shards sind irgendwie echt nicht ganz dicht: Ich arbeite den ganzen verdammten Tag schwer und soll dann noch in meiner Freizeit Pflichttermine wahrnehmen und / oder mir erfundenes Zeug durchlesen. Wenn ich durch das erfundene Zeug wenigstens etwas hätte (z.B. "Hey, ich kann jetzt spanisch sprechen!") - aber weit gefehlt. Man soll dann Ausdrücke aus einer Elfensprache lernen, die irgend eine Nase sich mal in einer musigen Stunde aus den Fingern gezogen hat. Nicht zu vergessen sind dabei natürlich (neben den ganzen normalen, (teilweise) übertrieben umfangreichen offiziellen Regeln) die ungeschriebenen Regeln. MAN KANNS AUCH ÜBERTREIBEN. Einfach nur loslegen und zocken ist fast unmöglich.

- Hintergrund: Wenn ich z.B. einen Elfen spielen will, dann hat inzwischen fast jeder Freeshard (leider) eine seitenlange Background-Story. Es nervt mich eh schon an das ich diesen Sch eiss durchlesen muss .... aber warum muss ich den Dreck noch ausspielen? Diesen gesamten Background-Schreiberlingen sollte man mal eines sagen: DAS IST SCHLECHT WAS IHR DA SCHREIBELT! Ich habe noch keinen erlebt, der etwas Vernünftiges zustande gebracht hat. Das ist (als Beispiel) das Elfenhandbuch von DSA ja nobelpreis-verdächtig dagegen.
Gerade bei diesen Hintergrundkram wird sehr gerne und detailliert erzählt und vorgeschrieben und du bist ein unglaublich schlechter Rollenspieler, wenn du dich nicht haargenau an alles hälst. Ich erinnere mich an einen Shard wo man sich als Waldelf umbedingt irgend eienr Waldelfen - Gruppierung anschliessen MUSSTE - weil es ja alle Waldelfen so machen. Da frage ich mich: Weshalb diese idiotische Regel? Aus Jux und Tollerei? Weil man irgendwie, auf Teufel-komm-raus irgendetwas braucht was diese Waldelfen von den anderen Rassen unterscheidet? Findet man denn da keine andere Möglichkeit als eine Regel, als eine Vorgabe?
Gutes RPG ist (laut den meisten Freeshards) nur eines: Wie genau man sich an ihre, doch sehr zahlreichen Vorgaben hält und wie stoisch man sein Pseudo-Fantasy-Mittelalter-Gebrabell durchhällt. Das ist kein RPG, das ist Kinderkram. Um gutes RPG betreiben zu können braucht man eine gewisse Freiheit - wo die fehlt gibt es kein RPG. So einfach ist das. Daher kann mir kein Hardcore-Regel-Freeshard erzählen sie wären "ach so tolle RPGler".

- Der Staff (Admins. & Gms. & Cons.) dort ...... oh mann ...... Wenn man Günstlingswirtschaft in Topform erleben will gehe man zu einem Freeshard. Und ich sage dies als Jemand, die auf fast jedem Freeshard der Leibling der Staff war. ;) Aber ich bin zumindest soweit, dass ich es nicht okay finde, wenn Günstlingswirtschaft übertrieben wird, selbst wenn ICH davon profitiere.
Nicht zu vergessen: Viele Staffler sind Teenager und irgendwie voll mit Hormonen ..... daran muss es wohl liegen, dass man die sprunghaften, launischen Verhaltensweisen überhaupt nicht einschätzen kann. Es lebe der gute alte Admin hier ;) , hehehe.
An ihre eigenen Rgeln dort halten sich die Staffler nicht so gerne, scheint mir (falls sie überhaupt Staff-Verhaltensregeln haben) - aber wehe dir du verstößt gegen die Shard-Regeln ..... (der Knast lässt grüßen, wo ich persönlich übrigens nie ernsthaft war).
Man will die Staffler dann immer nehmen, ordentlich durchschütteln und ihnen sagen, dass es ja gut und schön ist, dass sie dies Alles in ihrer Freizeit machen und nichts dafür kriegen. Aber im Gegenzug verbringen die Spieler AUCH ihre kostbare Freizeit hier und ohne diese kann jeder Freeshard sich grad mal verabschieden.

- Hat es in der Zwischenzeit eigentlich mal irgend ein Freeshard auf die Reihe gekriegt, gegen die PlayerKiller etwas vernünftiges einzuführen? Oder ist auch hier nur wichtig: Bloss nicht erwischen lassen?

- Rollenspiel durchziehen. HEY - wagt es nicht Out-Of-Time Gespräche auf einem RPG-Freeshard zu führen. Natürlich entstehen persönlichere Beziehungen zwischen den Spielern, da redet man mal über Nicht-Fantasy-Sachen. Aber das darf man nicht, man soll das via mail oder ICQ machen. Aber .... es macht einen unheimlichen Spass mal mit seinem Männchen da rumzustehen und einfach nur Blödsinn anzustellen, mit anderen witzigen Leuten zusammen oder über alltägliche Sachen des Lebens zu tratschen: Vergesst das mal ganz schnell - immerhin ist man auf dem Freeshard um RPG zu machen und das hat ja nix mit Spass zu tun, hehehe!
Auf einigen Freeshards ist es dann soweit, dass man ja aufpassen muss was man sagt: Keine Grinsemännchen in seinen Aussagen und solche lustigen Sachen. Ich wurde mal von einem GM angepflaumt, weil ich meinte: "Wir machen jetzt eine Grill-Party!" ...... das Wort Grill-Party war dem GM zu "unmittelalterlich".
Und selbst wenn man einsam und verlassen am Ende der Welt mit einem Kumpel rumsteht und mal tratscht ..... nenene, dass gibt Zoff - es "könnte" ja jemand vorbeikommen und sich in seinem RPG durch dein Real-Getratsche belästigt fühlen.
Ich werde nie vergessen, wie ich mal auf dem Offiziellen Shard (OSI) mit Kumpels den real Geburtstag eines Anwesenden feierte. Das war soooooo witzig - komplett Null-RPG, hat aber einen Heidenspass gemacht. Vielleicht sollte mal jemand den RPG-Fanatikern sagen, dass sich gute RPGler nicht dadurch auzeichnen, dass sie permanent RPG machen wie die Bekloppten .....

Mein Resumee: Lieber RPG etwas suchen müssen (gute RPGler findet man nicht an jeder Ecke) auf dem Offiziellen Shard und dafür einfach mal loszocken können mit einigen Regeln. Das ist bei weitem erträglicher als diese "eigene kleine Welt" die einem auf Freeshards geboten wird und einen mit Regeln nur so erschlägt.
Dafür bin ich vielleicht auch einfach zu alt und freiheitsliebend und .......... HABE ZUVIEL AHNUNG VON FANTASY ALS DAS ICH MIR SO EINEN SCHEISS ANTUE!! Elfen die nicht schmieden können .... X( Magier dürfen nicht reiten :motzen: .......... und der ganze andere (an den Haaren herbeigezogene) Blödsinn den sich diese Leute ausdenken :wuerg: .

PS: Ich hoffe die hier im Forum anwesenden Teenager fühlen sich nicht angegriffen - ich meine ausdrücklich die Freeshard-Nervenbündel-Teenager im Staff dort.

PS: Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob es auch auf den hier empfohlenen Freeshard zutrifft. Wenn nicht: Herzlichen Glückwunsch, ihr seit die Ersten. Irgendwie glaube ich aber nicht mehr an "Die Ersten" ..... sorry.
Zuletzt geändert von Lump am So 03.08.2003 - 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich kann Lump verstehen :)
Manche RP Shards legen ihre Regeln zu eng aus, und man wird gleich runtergeschmissen nur weil man *ihre* Regeln nicht befolgt.
Das gleiche gilt mit NWN Servern, überall muss man sich erstmal anmelden und ne Charactergeschichte vorzeigen, passt diese Geschichte nicht in ihren Rahmen und / oder ist sie zu 08/15 bekommt man gleich eins vor den Latz.

RP ok, aber dazu gehört doch auch etwas Toleranz.

Btw bei welchem UO Shard konnte mal nicht einfach jemanden angreifen sondern mußte schreiben (!) wohin man zielt?
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Frag mich nicht - keine Ahnung. Sorry. Ich habe so viele durchgearbeitet damals (vor einigen Jahren). Inzwischen wird es sicherlich auch einige nicht mehr geben. Als ich mit UO aufhörte, war der Shard Siebenwind grad mal ein Jahr oder so alt. Vielleicht der?

Ich habe mir schon überlegt, wieder mit UO anzufangen - aber wahrscheinlich kann ich mich eh nicht aufraffen. Ich werde dann wohl eher auf "World of Warcraft" warten und kucken wie das so ist. Wenn das nix bringt, fange ich vielleicht wieder mit UO an - aber NUR auf OSI.

*Seufz* Ich vermisse unsere Rumalber-Treffen damals beim Friedhof - was ein Spass. Das war auf .... öh ..... NW .... ? Keine Ahnung mehr.

@Therak
Spielst du noch UO auf Freeshards, Kleiner?
Lieber Gruss

Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich hab mehr als ein Jahr auf dem OSI Shard gespielt, mehr nicht. Ist aber schon zwei Jahre her, da gabs 'nur' drei Add-ons :)

Freeshards sind nichts für mich, ich zwänge mich ungern in ein Regelsystem rein, außerdem entwickel ich meinen Charbackground beim Spielen und nicht vor dem Spiel.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich bin eher der Typ, der eine Charakterstory vorher entwickelt und dann versucht auszuspielen. Da ist es schon schwer genug sich in das sehr enge Korsett der meisten Freeshards zu zwängen. Bei jemanden wie dir hingegen muss es ja fast unmöglich sein, wenn sich deine Story mit dem Spiel entwickelt.

Kein anderes Online-RPG in der Zwischenzeit?
Lieber Gruss

Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Doch doch :)
Hatte 1 Jahr Everquest
2 Monate DAoC (dann wurds fad)
1 Monat AC (konnte man gratis runterladen)
und dann... nichts
warte zur Zeit auf WoW
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Gibt es ein Onlinespiel, bei dem man schnuppern knn, ob einem so ein Spiel überhaupt zusagt?
Es sollte möglichst einfach sein, kostenlos und halbwegs interessant.
Ich möchte einfach mal schnuppern und auch wieder aufhören, wenn es mir nicht gefällt.

Dank im vorraus :)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Unter http://www.astrowars.com gibt es ein online-Strategiespiel, das recht einfach aufgebaut ist und dennoch seinen strategischen Reiz hat. Willst du mir ein bischen helfen, dann melde dich unter http://www.astrowars.com/register/?r=12101 an (Referallink). Hier geht es darum, in einem laufend wachsenden Universum sich zu behaupten. Daher hat der Server auch keine maximale Spielerzahl. Lies dir einfach die Glossery durch, dann weisst du alles :D

Tipp zum Starten:
Logge dich ein, sobald du dich angemeldet hast und einen Planeten zugewiesen bekommen hast. Du bist nun auf dem News-Screen, hier siehst du, wenn du neuen Planeten kolonisiert hast, wenn du angegriffen wirst usw. Du siehst nun oben eine Menuzeile mit den Schaltflächen News | Map | Planets | Science | Trade | Fleet .
Klicke nun Science. Die blau hervorgehobene Forschungsrichtung ist jene, der du dich gerade zuwendest, beim Starten immer Biology. Dieses sollte man so schnell es geht ändern, es empfielt sich Social oder sowas zum Anfang. Auf keinem Fall Biology oder Economy, das bringts jetzt noch nicht. Nun klickst du in der oberen Menuzeile auf "Planets". Dann klickst du in dem jetzt erscheinenden Menu auf deinen Planeten (es werden nur deine Planeten da aufgeführt). Du siehst jetzt einen Screen mit jede Menge Zahlen und horizontale Leisten. Der erste Wert ist deine Bevölkerung, der zweite bis sechste sind die Einrichtungen deines Planeten, die siebte ist die Anzahl PP die du hast und die du pro Stunde bekommst. Danach kommen deine Schiffsbauoptionen, ganz unten ist dann ein Schalter mit der Aufschrift "spend Points". Hier klickst du nun drauf und gibt deine ersten vier Punkte auf "Robotic Factory". Nun kannst du dir das Forum und die Glossery durchlesen, da du eine Stunde warten solltest, bis wieder ein Production Point nachgewachsen ist. Diesen gibst du erneut auf Robotic Factory. Vier weitere Stunden später solltest du dich nochmal einloggen, die nun gewonnenen 8 PP wieder auf RF. Von nun an muss man sich nicht mehr ganz so oft einloggen. Wenn du die Zeit hast, dann logge dich 1,5 h später wieder ein und gib die Punkte auf Hydroponic Farm, später ist noch ein Galactic Cybernet dran. Kommt eine Nacht dazwischen und es sammeln sich viele PP an, dann invesrier sie auf Robotic Factory. So am zweiten Tag solltest du dir langsam überlegen, ob es nicht Zeit wäre, einen neuen Planeten zu besiedeln. Zu diesem Zwecke stellst du ein Colony Ship und einen Destroyer her und lässt ihn abfliegen.

Hinweis: Die Starbase bringt ohne Raumschiffe überhaupt nichts...

Gruss, sepruecom
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Hi Sepruecom

hab mich mal angemeldet und hab schon etwas aufgebaut, danke für die Tipps :top:
Mein Standort ist Alpha Rana Secunda (28/46)

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid ;)
Hab immerhin schon ein Colonieschiff gebaut *stolz ist

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

sepruecom hat geschrieben: es empfielt sich Social oder sowas zum Anfang. Auf keinem Fall Biology oder Economy, das bringts jetzt noch nicht.
Das ist aber nicht so schlimm, wenn man da am Anfang was falsches stehen hat, ich habe die Science erst am zweiten Tag auf "social" geändert... Da du erst mal so richtig in Research investieren musst, damit es was bringt, ist ein falscher Start meistens unproblematisch. Ich habe jetzt alles auf 14 und Social auf 17 *freu*
So am zweiten Tag solltest du dir langsam überlegen, ob es nicht Zeit wäre, einen neuen Planeten zu besiedeln. Zu diesem Zwecke stellst du ein Colony Ship und einen Destroyer her und lässt ihn abfliegen.
Das Colony Ship reicht im Zweifelsfall, ich habe es allein losgeschickt und es ist heil angekommen..
Hinweis: Die Starbase bringt ohne Raumschiffe überhaupt nichts...
Überhaupt nix würde ich nicht sagen...
1. Wenn man so dumm ist und nur ne Flotte Transporter losschickt, um einen Planaten ohne Starbase zu übernehmen, werden die alle kurz und klein geschossen. :heul2:
2. Wenn man nicht genug Attack hat, um die Defense der Starbase zu überwinden, ist der Angreifer auch toast. :D

Weitere Tipps kommen später ;)

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Pentaxor
Frischfleisch
Beitrag von Pentaxor »

Vielen Dank erst einmal, daß Du Dir so viel Mühe mit einem langen Beitrag gemacht hast.

Ich möchte, da ich ein Staffler von NW bin, Bemerkungen zu deinen Kommentaren abgeben.
Lump hat geschrieben:Als ich vor einigen Jahren noch UO gezockt habe, da war es einfach noch ein Online-RPG- Spiel.... jetzt ist es ein MMORPG .... wie sich doch die Zeiten ändern. ;)
Die Bezeichnung MMORPG besagt außer ORPG (Online Role Playing Game) lediglich, daß dies durch sehr viele echte Spieler passiert, die alle in der selben Welt wandern.

Lump hat geschrieben:Meine ganz persönliche Erfahrung:
Wenn ich je wieder UO zocken sollte - NIE WIEDER auf einem Freeshard - lieber etwas bezahlen und dafür auf den Offiziellen UO-Shard gehen (OSI). Ich war ja auf einigen Freeshards (Spieler & Staff) und es war mehr als ärgerlich.

Gründe:

- Ich mag mich jetzt überheblich anhören, aber ich hoffe diejenigen die mich hier etwas kennen wissen, dass dies auf mich normalerweise ;) nicht zutrifft: Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich mit Fantasy & Fantasy-Welten und dann muss ich mir von irgendwelchen 14 Jährigen anhören, dass Elfen niemalsnicht Rüstungen tragen dürfen und Magier niemalsnicht zaubern dürfen, wenn sie reiten und Elfen keine Waffen schmieden können.
Auf NW sind diese Beschränkungen nicht gegeben. Elfen haben eigene Schmiede und sind als Basis sehr an die Tolkien Elfen und Salvatore Drow angelehnt. Es gibt kein sehr striktes Regelwerk für das RP der Sonderrassen, sondern lediglich eine Aufnahmeprüfung für die einzelnen Sonderrassen, um zu sehen, ob der Spieler weiß, welche grundlegenden Eigenschaften die gewählte Rasse hat.

Auf NW kann sich jeder Spieler in seinem Charakter frei entfalten.
Lump hat geschrieben:Diese Freeshards werden von vielen Jungen gemacht bzw. vielen die doch wenig Ahnung haben von Fantasy an sich. Und ich muss es so pauschal behaupten, weil mir diesbezüglich einfach noch kein vernünftiger Freeshard untergekommen ist (und ich habe ALLE die ich finden konnte im deutschsprachigen Raum unter die Lupe genommen, aufgrund eines Projekts damals).
Viele Freeshards waren in ihrer Anfangszeit sehr chaotisch. Manche haben auch noch immer den selben Admin und haben sich seit ihrem Beginn kaum verändert.
Bei NW gab es jedoch seit Beginn viele Veränderungen, die nach und nach zu einem ausgereiften Konzept erwachsen sind.
Der Shard wird nicht ohne Grund nicht von 14jährigen Stafflern geführt.
Lump hat geschrieben:Und diese Leute erbauen eine Fantasywelt die doch sehr klischeehaft ist und manchmal auch noch völlig falsch, nicht zu vergessen: Total eingeschränkt. Dürftige Fantasy-Vorstellungen werden den Spielern aufgezwungen. Ein Trauerspiel.
Es wird diesbezüglich dann damit argumentiert, dass man ja wegen der Chancengleichheit einige Charakterklassen einschränken muss. Grundsätzlich ist nichts gegen so etwas zu sagen. Aber es gibt unzählige Möglichkeiten z.B. die "starken Magier" in UO einzuschränken, doch am liebsten wird dann doch zu einem einfachen, völlig unsinnigen Klischee gegriffen - statt sich eine etwas verzwicktere Lösung zu überlegen.
Ich werde nie vergessen wie ich auf einem Freeshard mal versuchte rauszukriegen, woher denn jetzt Elfen ihre Waffen herkriegen, wenn sie denn nicht schmieden können - denn sie sind ja gleichzeitig auch tierisch scheu und haben keinen Kontakt zu anderen Völkern groß (laut Shardregeln) ..... ich bekam keine Antwort. :D Und ich weiss immer noch keine vernünftige Erklärung, weshalb die armen Elfen nicht schmieden können ..... ich meine eine logisch Nachvollziehbare. Und wie macht man als Elf Rollenspiel mit anderen Spielern, wenn man denn so unheimlich scheu ist?
Das RP jedes einzelnen ist durch ein paar Vorgaben eingeschränkt. Dies heißt aber nicht, daß das RP eintönig oder steif dadurch wird. Denn diese "Regeln" beziehen sich auf allgemeine Beziehungen zwischen verschiedenen Rassen und lassen daher für die perönliche Entfaltung viel Raum.
Auf der Neuen Welt wurde ein völlig anderes Kampfsystem eingeführt, wodurch die ursprüngliche Übermacht der Magier ausgeglichen wurde. Durch dieses einzigartige System ist auch erst die Integration von Waffen möglich geworden, die abhängig von ihrer Materialkompositon verschiedene positive Eigenschaften haben.
Die Frage mit den Elfen ist bei uns wohl auch nicht gegeben. Diese beziehen ihre Waffen bei einem der Elfenschmiede. Elfen sind nicht unbedingt scheu, sie sind sich eher zu fein, um sich viel mit Menschen abzugeben...
Lump hat geschrieben:- Uhhhh eines meiner Lieblingsthemen: Die Regeln!! Tolle Regeln wenn ich dazu Lernen muss wie für eine Doktorarbeit. Ich denke bloss an die Tatsache, dass es auf den meisten UO-Welten zu viele Magiewirker gibt. Dann geht man hin und schreibt irgendein blödsiniges Pseudo-Magie-Zeug auf, dieses müssen dann die Magier-Anwärter lernen / verstehen. Dann muss man regelmässig zu Online-RPG-Treffen in der Magierakademie (auf dem Freeshard), damit man irgendwann online seine Prüfung ablegen kann.
Einige (nicht alle) Shards sind irgendwie echt nicht ganz dicht: Ich arbeite den ganzen verdammten Tag schwer und soll dann noch in meiner Freizeit Pflichttermine wahrnehmen und / oder mir erfundenes Zeug durchlesen. Wenn ich durch das erfundene Zeug wenigstens etwas hätte (z.B. "Hey, ich kann jetzt spanisch sprechen!") - aber weit gefehlt. Man soll dann Ausdrücke aus einer Elfensprache lernen, die irgend eine Nase sich mal in einer musigen Stunde aus den Fingern gezogen hat. Nicht zu vergessen sind dabei natürlich (neben den ganzen normalen, (teilweise) übertrieben umfangreichen offiziellen Regeln) die ungeschriebenen Regeln. MAN KANNS AUCH ÜBERTREIBEN. Einfach nur loslegen und zocken ist fast unmöglich.
Das Regelwerk von NW ist auch über die Jahre gewachsen und befasst sich mit Dingen wie Player Killing, OOC (Out-Of-Character) Sprache und Non-Rp. Außerdem beschäftigt es sich mit den Regeln für den Staff und die Magie und Sonderrassen.
Dieses detailierte Regelwerk ist auch nur als Grundgerüst zu sehen, um zu gewährleisten, daß jeder Spieler gleich behandelt wird.
Lump hat geschrieben:- Hintergrund: Wenn ich z.B. einen Elfen spielen will, dann hat inzwischen fast jeder Freeshard (leider) eine seitenlange Background-Story. Es nervt mich eh schon an das ich diesen Scheiss durchlesen muss .... aber warum muss ich den Dreck noch ausspielen? Diesen gesamten Background-Schreiberlingen sollte man mal eines sagen: DAS IST SCHLECHT WAS IHR DA SCHREIBELT! Ich habe noch keinen erlebt, der etwas Vernünftiges zustande gebracht hat. Das ist (als Beispiel) das Elfenhandbuch von DSA ja nobelpreis-verdächtig dagegen.
Gerade bei diesen Hintergrundkram wird sehr gerne und detailliert erzählt und vorgeschrieben und du bist ein unglaublich schlechter Rollenspieler, wenn du dich nicht haargenau an alles hälst. Ich erinnere mich an einen Shard wo man sich als Waldelf umbedingt irgend eienr Waldelfen - Gruppierung anschliessen MUSSTE - weil es ja alle Waldelfen so machen. Da frage ich mich: Weshalb diese idiotische Regel? Aus Jux und Tollerei? Weil man irgendwie, auf Teufel-komm-raus irgendetwas braucht was diese Waldelfen von den anderen Rassen unterscheidet? Findet man denn da keine andere Möglichkeit als eine Regel, als eine Vorgabe?
Gutes RPG ist (laut den meisten Freeshards) nur eines: Wie genau man sich an ihre, doch sehr zahlreichen Vorgaben hält und wie stoisch man sein Pseudo-Fantasy-Mittelalter-Gebrabell durchhällt. Das ist kein RPG, das ist Kinderkram. Um gutes RPG betreiben zu können braucht man eine gewisse Freiheit - wo die fehlt gibt es kein RPG. So einfach ist das. Daher kann mir kein Hardcore-Regel-Freeshard erzählen sie wären "ach so tolle RPGler".
Natürlich ist es eine Frage der Auffassung, ob man sich die Mühe machen möchte und eine (ausgedachte) Sprache zu erlernen, um das Flair zu verbessern, oder ob man lieber so redet wie jeden Tag auf der Arbeit, aber genau da kommt das Kürzel RP zum tragen. Man spielt in Ultima Online keine moderne Fantasy Welt, sondern eine magische verträumte (an das Mittelalter erinnernde) Welt. Role Play heißt Rollenspiel. Rollenspiel bedeutet, daß man sich in den Charakter hineinversetzt und nicht, daß man sich selbst in die paar Pixel auf dem Bildschirm projeziert. Daher ist die Sprache des Charakters (da einziges Ausdrucksmittel in einem RPG, abgesehen von Emotes) extrem wichtig. Spiele sind außerdem insgesamt dazu da, sich von der echten Welt gedanklich abzugrenzen (ähnlich wie Bücher).
Hintergründe sind für Fantasy-Neulinge nötige Kost. Diese Stories sind natürlich ausgedacht und nicht jede ist so gut wie die Erzählungen aus kommerziellen Werken. Dennnoch ist es für einen Neuling möglich, sich durch diese Hintergrundstory über eine Rasse zu informieren und sich danach entscheiden, ob er diese oder lieber eine andere verkörpern möchte.
Lump hat geschrieben:- Der Staff (Admins. & Gms. & Cons.) dort ...... oh mann ...... Wenn man Günstlingswirtschaft in Topform erleben will gehe man zu einem Freeshard. Und ich sage dies als Jemand, die auf fast jedem Freeshard der Leibling der Staff war. ;) Aber ich bin zumindest soweit, dass ich es nicht okay finde, wenn Günstlingswirtschaft übertrieben wird, selbst wenn ICH davon profitiere.
Nicht zu vergessen: Viele Staffler sind Teenager und irgendwie voll mit Hormonen ..... daran muss es wohl liegen, dass man die sprunghaften, launischen Verhaltensweisen überhaupt nicht einschätzen kann. Es lebe der gute alte Admin hier ;) , hehehe.
An ihre eigenen Rgeln dort halten sich die Staffler nicht so gerne, scheint mir (falls sie überhaupt Staff-Verhaltensregeln haben) - aber wehe dir du verstößt gegen die Shard-Regeln ..... (der Knast lässt grüßen, wo ich persönlich übrigens nie ernsthaft war).
Man will die Staffler dann immer nehmen, ordentlich durchschütteln und ihnen sagen, dass es ja gut und schön ist, dass sie dies Alles in ihrer Freizeit machen und nichts dafür kriegen. Aber im Gegenzug verbringen die Spieler AUCH ihre kostbare Freizeit hier und ohne diese kann jeder Freeshard sich grad mal verabschieden.
Der Staff auf NW war früher sicherlich nicht der Beste. Ebenso wie auch auf anderen Freeshards wurden bei manchen Spielern die Fähigkeiten verbessert und andere Dinge getan, die nicht dem Regelwerk entsprachen.
Wir können aber stolz sagen, daß dies in dem letzten Jahr nicht mehr vorgekommen ist, da unser Staff sorgfältig ausgesucht wird.
Bei scheinbarer Willkür von einzelnen Stafflern darf der Player darum bitten, daß ein anderer Gm seine Meinung abgibt oder darf sich sogar per Beschwerde bei einem Koordinator (wie mir) äußern, um evtl Fehlverhalten von Stafflern aufzudecken.
Der Staff besteht weiterhin nicht aus pupertären Jugendlichen, sondern meist aus guten RPlern, die sich aus freien Stücken nach langem Spielen auf NW dazu entschlossen haben, die Neue Welt durch umfangreiche Quest o.ä. zu bereichern. Dies hat über die letzte Zeit zu einem sehr gerechten Staff geführt.
Lump hat geschrieben:- Hat es in der Zwischenzeit eigentlich mal irgend ein Freeshard auf die Reihe gekriegt, gegen die PlayerKiller etwas vernünftiges einzuführen? Oder ist auch hier nur wichtig: Bloss nicht erwischen lassen?
Ständige RP- Kontrolle durch Staffler, sowie verhältnismäßig hohe Strafen für sinnloses, unbegründetes PK haben zu einem positiven Ergebnis auf NW geführt.
Lump hat geschrieben:- Rollenspiel durchziehen. HEY - wagt es nicht Out-Of-Time Gespräche auf einem RPG-Freeshard zu führen. Natürlich entstehen persönlichere Beziehungen zwischen den Spielern, da redet man mal über Nicht-Fantasy-Sachen. Aber das darf man nicht, man soll das via mail oder ICQ machen. Aber .... es macht einen unheimlichen Spass mal mit seinem Männchen da rumzustehen und einfach nur Blödsinn anzustellen, mit anderen witzigen Leuten zusammen oder über alltägliche Sachen des Lebens zu tratschen: Vergesst das mal ganz schnell - immerhin ist man auf dem Freeshard um RPG zu machen und das hat ja nix mit Spass zu tun, hehehe!
Auf einigen Freeshards ist es dann soweit, dass man ja aufpassen muss was man sagt: Keine Grinsemännchen in seinen Aussagen und solche lustigen Sachen. Ich wurde mal von einem GM angepflaumt, weil ich meinte: "Wir machen jetzt eine Grill-Party!" ...... das Wort Grill-Party war dem GM zu "unmittelalterlich".
Und selbst wenn man einsam und verlassen am Ende der Welt mit einem Kumpel rumsteht und mal tratscht ..... nenene, dass gibt Zoff - es "könnte" ja jemand vorbeikommen und sich in seinem RPG durch dein Real-Getratsche belästigt fühlen.
Ich werde nie vergessen, wie ich mal auf dem Offiziellen Shard (OSI) mit Kumpels den real Geburtstag eines Anwesenden feierte. Das war soooooo witzig - komplett Null-RPG, hat aber einen Heidenspass gemacht. Vielleicht sollte mal jemand den RPG-Fanatikern sagen, dass sich gute RPGler nicht dadurch auzeichnen, dass sie permanent RPG machen wie die Bekloppten .....
OOC macht definitiv das Flair oder die Situation für andere kaputt. Ebenso wie es definitiv mehr Stil hat, wenn man schreibt "*lächelt sanft*" anstelle von ":)" oder "*lacht herzhaft und hält sich dabei den Bauch*" anstelle von "Hohoho LOOOOOL ROFL Goil :))". Oder?
Wenn einem die letzte Formulierung besser gefällt, dann sollte man wohl auch von einem ernst gemeinten Rollenspielansatz die Finger lassen und lieber sinnlos Monster schlachten in Diablo 2.

Denn irgendwelche persönlichen Dinge kann man nunmal völlig unproblematisch über ICQ oder den in UO integrierten Partymode besprechen ohne dabei irgendwelche Nachteile zu haben.
Lump hat geschrieben:Mein Resumee: Lieber RPG etwas suchen müssen (gute RPGler findet man nicht an jeder Ecke) auf dem Offiziellen Shard und dafür einfach mal loszocken können mit einigen Regeln. Das ist bei weitem erträglicher als diese "eigene kleine Welt" die einem auf Freeshards geboten wird und einen mit Regeln nur so erschlägt.
Dafür bin ich vielleicht auch einfach zu alt und freiheitsliebend und .......... HABE ZUVIEL AHNUNG VON FANTASY ALS DAS ICH MIR SO EINEN SCHEISS ANTUE!! Elfen die nicht schmieden können .... X( Magier dürfen nicht reiten :motzen: .......... und der ganze andere (an den Haaren herbeigezogene) Blödsinn den sich diese Leute ausdenken :wuerg: .
So waren vor einigen Jahren wahrlich ein paar Freeshards, aber die Zeiten haben sich um einiges geändert.
Lump hat geschrieben:PS: Ich hoffe die hier im Forum anwesenden Teenager fühlen sich nicht angegriffen - ich meine ausdrücklich die Freeshard-Nervenbündel-Teenager im Staff dort.

PS: Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob es auch auf den hier empfohlenen Freeshard zutrifft. Wenn nicht: Herzlichen Glückwunsch, ihr seit die Ersten. Irgendwie glaube ich aber nicht mehr an "Die Ersten" ..... sorry.
Ich hoffe, daß alle Interessierten gesehen haben, daß NW wahrlich hält, was es verspricht.

Man sieht sich dann im Spiel.

Auf Bald, Pentaxor
Staff von "Die Neue Welt - Ein UO-Freeshard"
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Cauri »

Therak hat geschrieben:Ich kann Lump verstehen :)
Manche RP Shards legen ihre Regeln zu eng aus, und man wird gleich runtergeschmissen nur weil man *ihre* Regeln nicht befolgt.
Das gleiche gilt mit NWN Servern, überall muss man sich erstmal anmelden und ne Charactergeschichte vorzeigen, passt diese Geschichte nicht in ihren Rahmen und / oder ist sie zu 08/15 bekommt man gleich eins vor den Latz.

RP ok, aber dazu gehört doch auch etwas Toleranz.

Btw bei welchem UO Shard konnte mal nicht einfach jemanden angreifen sondern mußte schreiben (!) wohin man zielt?
Naja Therak, ich sehe das von der anderen Seite aus. Man braucht Regeln und muß hart durchgreifen, wenn Leute quer schießen, ansonsten hat man bald kein Spiel mehr, sondern nur noch Chaos :(

Toleranz ist wichtig, darf aber nicht auf Kosten des Spieles und der Spielewelt gehen. Und wollen wir mal ehrlich sein, der Altersdurchschnitt der Spieler liegt oft bei 15 oder 16. Es ist manchmal faszinierend wie diese jungen Leute an so ein Spiel heran gehen *g*

@Ludwig

Wenn du mal eine gute Übersicht von UO oder anderen Online-Rollenspielen haben möchtest, dann schau mal hier unter Grafik.

Gruß Cauri
[center]Bild[/center]
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Cauri:

... und nun habe ich unter 'hier' und Grafik mir KEMET angeschaut. Was finde ich dort?
snip
Und hast Du erst einmal Deine eigene Währung geprägt, so wird Dein Name als Händler und Gelehrter durch das ganze Land erschallen............
snip

Im Alten Ägypten "Kemet-Das schwarze Land" gab es keine Währung! Diese wurde erst durch die Ptolmäer und Römer 'mitgebracht'!!!
Und das sind wahrlich keine Ägypter.

Du kannst es mir glauben, ich bin einer. :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich sehe es IMMER aus der Warte des Papierrollenspiels. Und da ist halt unheimlich viel möglich. In vielen Bereichen MUSST du dir etwas aus den Fingern saugen, weil veilleicht gerade kein Quellenbuch da ist. Und ansonsten hast du gerade auch im Papierrollenspiel immer die Möglichkeit (sollst du sogar) selber etwas "eigenes, kleines" zu erschaffen.

Nach SEHR vielen Jahren UO behaupte ich einfach mal: Die Regeln SIND auf den meisten Freeshards so einengend, dass sie GUTES RPG eher verhindern als zulassen. Man muss immer ein gutes Mittelmass finden, @Cauri.

Man kann nicht stundenlang am Stück "pseudomittelalterlich" reden - nicht wenn man vorher stundenlang gearbeitet hat (am besten noch etwas Haushalt machen) und müde ist und einfach nur etwas Spass haben möchte mit Online-Freunden.
Da kann einem ein unangebrachtes Wort einmal ausrutschen. Da kann eine alberne Situation mal sehr albern werden. Ich halte es dann für völlig unangebrachtin so einem Moment die (FALLS es niemanden stören sollte) die RPG-Regeln durchzuboxen und diese VOR den Spass zu stellen.

@Pentaxor
Ich glaube ich war auch mal auf NW, bin mir aber nicht mehr sicher, sorry. ;) Hies der alte Admin mal Zeus (den fand ich sehr schnuffi, war ein ganz lieber)? Habe es mir NACH meinem Posting angeschaut:

Aber eure Paladin-Regeln haben mich doch etwas erschüttert. Muss man da nicht auch eine Online-Prüfung ablegen? Und eure Hochelfen MÜSSEN sich doch einem Haus zuordnen, sehe ich das richtig? Diese ellenlange (Vor-)Geschichte der Hochelfen da - muss ich die eigentlich können / wissen?

Wobei ich aber sagen muss: Wenn ihr alle diese Scripts schon habt / kriegen werdet: WOW!! Respekt - von vielen Sachen hätte ich vor einigen Jahren nicht einmal geträumt. Ich weiss nicht inwiefern das inzwischen Usus bei den Freeshards ist, aber wenn nicht, dürftet IHR die Abräumer sein.
Lieber Gruss

Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Cauri »

Manni_B hat geschrieben:@ Cauri:

... und nun habe ich unter 'hier' und Grafik mir KEMET angeschaut. Was finde ich dort?
snip
Und hast Du erst einmal Deine eigene Währung geprägt, so wird Dein Name als Händler und Gelehrter durch das ganze Land erschallen............
snip

Im Alten Ägypten "Kemet-Das schwarze Land" gab es keine Währung! Diese wurde erst durch die Ptolmäer und Römer 'mitgebracht'!!!
Und das sind wahrlich keine Ägypter.

Du kannst es mir glauben, ich bin einer. :D
Dann beschwere dich dort!! Hau auf den Putz u. kläre die Leute mal auf :D Ich denke von dir können die noch einiges lernen. *g*

@Lump

Naja das finde ich manchmal auch etwas übertrieben, dass man seinem Wortschwall nicht freien Lauf lassen kann (für uns beide ja sehr wichtig) :D Ich finde es sogar witzig, wenn im richtigen Moment ein Satz kommt, mit dem man gar nicht rechnet. Mache ich selbst auch mal sehr gerne mit meinen Chars :unschuldig: .
Aber glaub mir ... ist manchmal nicht einfach .... mit Spielern I)

Grüßle :winken:
[center]Bild[/center]
Pentaxor
Frischfleisch
Beitrag von Pentaxor »

Lump hat geschrieben:Ich sehe es IMMER aus der Warte des Papierrollenspiels. Und da ist halt unheimlich viel möglich. In vielen Bereichen MUSST du dir etwas aus den Fingern saugen, weil veilleicht gerade kein Quellenbuch da ist. Und ansonsten hast du gerade auch im Papierrollenspiel immer die Möglichkeit (sollst du sogar) selber etwas "eigenes, kleines" zu erschaffen.
Es ist absolut berechtigt zu sagen, daß UO (ebenso wie viele andere Online RPGs leider) das RP in gewisse Grenzen rückt. Das tuen P&P Rollenspiele wie DSA oder AD&D aber auch. Da man sich aber für P&P Rollenspiel alles selbst ausdenken und herumfantasieren kann und keine Vorgaben durch systemspezifische Limits hat, die bei einem Computerspiel immer in gewisser Weise gegeben sind.
Lump hat geschrieben:Nach SEHR vielen Jahren UO behaupte ich einfach mal: Die Regeln SIND auf den meisten Freeshards so einengend, dass sie GUTES RPG eher verhindern als zulassen. Man muss immer ein gutes Mittelmass finden, @Cauri.

Man kann nicht stundenlang am Stück "pseudomittelalterlich" reden - nicht wenn man vorher stundenlang gearbeitet hat (am besten noch etwas Haushalt machen) und müde ist und einfach nur etwas Spass haben möchte mit Online-Freunden.
Da kann einem ein unangebrachtes Wort einmal ausrutschen. Da kann eine alberne Situation mal sehr albern werden. Ich halte es dann für völlig unangebrachtin so einem Moment die (FALLS es niemanden stören sollte) die RPG-Regeln durchzuboxen und diese VOR den Spass zu stellen.
OOC und solche Dinge sind bei uns nicht so eng zu sehen. Wenn einem in einem total schönen RP mal ein Missgeschick passiert und einem gerade keine perfekte Formulierung einfällt, dann passiert es halt. Denn auch auf NW geht es um den Spass am Spiel!
Lump hat geschrieben: @Pentaxor
Ich glaube ich war auch mal auf NW, bin mir aber nicht mehr sicher, sorry. ;) Hies der alte Admin mal Zeus (den fand ich sehr schnuffi, war ein ganz lieber)? Habe es mir NACH meinem Posting angeschaut:

Aber eure Paladin-Regeln haben mich doch etwas erschüttert. Muss man da nicht auch eine Online-Prüfung ablegen? Und eure Hochelfen MÜSSEN sich doch einem Haus zuordnen, sehe ich das richtig? Diese ellenlange (Vor-)Geschichte der Hochelfen da - muss ich die eigentlich können / wissen?

Wobei ich aber sagen muss: Wenn ihr alle diese Scripts schon habt / kriegen werdet: WOW!! Respekt - von vielen Sachen hätte ich vor einigen Jahren nicht einmal geträumt. Ich weiss nicht inwiefern das inzwischen Usus bei den Freeshards ist, aber wenn nicht, dürftet IHR die Abräumer sein.
Die Hochelfen müssen sich nicht unbedingt einem Haus anschließen.. das kann man alles im Spiel klären und über entsprechende Stories begründen.
Online Prüfungen machen auf NW meist beiden Parteien viel Spass und man kann auch mal sehen, ob man überhaupt miteinander gut spielen kann. Schließlich sollen solche Gruppierungen zusammenarbeiten und nicht als Einzelkämpfer die Welt unsicher machen.

Und die Items gibt es auf NW alle. Sogar mit komplett eigenene Grafiken, die wir mit Hilfe unseres automatischen UO Patchers umgehend einfügen können.

Zeus war vor mehr als 1,5 Jahren Admin auf NW. Doch mittlerweile ist jemand anderes der Admin und seitdem geht es mit NW noch besser daher.

mfg, Pentaxor
Staff von "Die Neue Welt - Ein UO-Freeshard"
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“