Neutrale Gruppe

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Antworten
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Neutrale Gruppe

Beitrag von greyhound »

Hatte die Idee, BG1 mal mit einer Gruppe aus neutralen Chars durchzuspielen.

Fände das ganz lustig, weil man im Prinzip machen kann, was man möchte, ohne dass die Charaktere großartig meckern: Rufsteigerungen kriegt man durch erfüllen der Aufträge ja genug, also kann manansonsten eigentlich tun was immer man möchte, der ruf bleibt trotzdem im mittleren Bereich.

Neutrale Charaktere im Spiel sind:

Xan (Magier)
Branwen (Klerikerin)
Safana (Diebin)
Garrick (Barde)
Jaheira (Kämpferin/Druidin) -> Man müsste allerdings Khalid sterben lassen
Skie (Diebin) -> Man müsste Eldoth Kron sterben lassen, was mir allerdings bei einem bösen Charnicht besonders leid täte
Quale (Magier/Kleriker) -> Oder hatte der etwa doch eine gute Gesinnung ?
Faldorn (Druidin)

OK, Xan und Branwen sind auf jeden Fall dabei, man kriegt sie recht früh im Spiel und sie haben halbwegs nützliche Fähigkeiten. Xan kann leider die Zauber einer wichtigen Schule nicht lernen und ist deshalb wahrscheinlich der schwächte Magier-NSC im Spiel, aber was soll's. Branwen ist sehr nützlich, besonders die hohe Konstitution macht sie interessant.

Wenn man nur nach der Stärke der Chars ginge, wäre Jaheira natürlich sofort mit dabei. Aber mir sind die rollenspielerischen Elemente eben auch wichtig, deswegen will ich nicht Khalid einfach sterben lassen (*spoiler* Auch wenn er in BG2 sowieso stirbt). Deswegen werd' ich wohl Faldorn stattdessen mitnehmen. Immerhin ist ihre Schreckenswolf-Verwandlung ganz nützlich.

Safana ist eine ganz vernünftige Diebin. Mit Coran (Geschick 20!) oder einer zur Magierin umgeschulten Imoen kann sie vielleicht nicht ganz mithalten, aber man kann damit leben. Ich werd' sie wohl mitnehmen.
Garrick ist auch ganz nützlich, vor allem trifft man ihn sehr früh, seine Waffenskills kann man dann noch selbst zuordnen. Im Kampf ist er allerdings recht schwach, und ob das Gedudel von ihm ausreicht, um in mitzunehmen...?

Skie...naja, ich kenne ihre Werte nicht, außerdem trifft man sie erst so spät. Kann man sie gebrauchen?
Quale wäre auch ganz OK, kann eben sehr viele Zauber.

Naja, insgesamt reißt mich die Auswahl nicht vom Hocker, es ist nichtmal ein wirklich guter Kämpfer dabei (Bis auf vielleicht eine mit Unterstützungszaubern hochgerüstete Branwen und natürlich Jaheira, sobald sie etwas höherstufig ist). Wen würdet ihr mir empfehlen? Und was soll ich bei dieser Gruppe als Hauptcharakter spielen? Zur Auswahl stehen:

-Kämpfer/Druide
-Kämpfer/Magier
-Kämpfer/Magier/Dieb
-Kleriker/Waldläufer (leider verbugt und dadurch extrem stark)
Zuletzt geändert von greyhound am Di 12.08.2003 - 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

dann bau Dir doch den Großteil Deiner Gruppe selber und nimm
nur ein paar NSC mit :-)
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Jaja, der alte Trick :-)

Aber das ist nicht so mein Ding. Die BG-Reihe lebt doch gerade von der Interaktion zwischen den NSCs und den persönlichen Aufträgen. Und ich fände es ganz interessant zu gucken, was es zwischen den verschiedenen neutralen Chars für Gespräche geben kann.

Hey, wenn ich nur eine Powergruppe aus erstellten Chars haben will, kann ich auch gleich Icewind Dale spielen.

Aber es würde mich interessieren, wie ihr aus den oben genannten Chars eine halbwegs brauchbare Gruppe zusammenzimmern würdet.
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

greyhound hat geschrieben: Aber das ist nicht so mein Ding.
war ja nur ein Vorschlag !
greyhound hat geschrieben: Hey, wenn ich nur eine Powergruppe aus erstellten Chars haben will, kann ich auch gleich Icewind Dale spielen.
sollst die Gruppe ja auch auswürfeln nicht zusammentragen per "keeper" :D
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Naja, habe aber eben die Angewohnheit, ziemlich lange zu würfeln. Mein aktueller BG-Char hat Stä 18/87 Ge 18 Kon 18 Int 8 Wei 18 Cha 15 am Anfang von BG1. Wenn man alle Chars so auswürfeln würde - wie bei IWD - dann wäre das ein ziemlich langweiliges Spiel. Bei BG ist es schon fast notwendig, hohe Werte zu haben, besonders auf den höheren Schwierigkeitsstufen. Bei IWD nehme ich deswegen oft nicht so starke Charaktere, weil es sonst einfach langweilig wird.
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

wie lange hast dafür würfeln lassen ?

so nach ca. 30 minuten habe ich dazu meistens keine Lust mehr :-)
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Naja, man muss dazu sagen, der Char ist eine Kämpfer/Druide-Kombi, bei Druiden wird beim Würfeln das Charisma auf mindestens 15 festgesetzt (beim Paladin auf 17), es ist also etwas einfacher als bei anderen Chars, solche Werte zu erwürfeln, es geht dann ziemlich schnell, und der Kämpfer/Druide ist ohnehin einer der stärksten Chars in BG überhaupt.

Meine Kämpferin/Magierin (Elfin, St 18/43 Ge 19 Kon 17 Int 18, We 10, Ch 10) hat ungefähr 45 Minuten in Anspruch genommen, man kann aber dabei aber fernsehen. Dazu kommt, dass man bei einem Char wie dem Kämpfer/Magier ohnehin nicht mehr als eine Summe von 92 Punkten benötigt, um einen optimalen Charakter zu erhalten: St, Ge, Kon und Int sollten auf Maximum sein; We ist für Kämpfer/Magier ziemlich egal; sie sollte nur nicht unterhalb von 10 liegen, weil es sonst Abzüge auf die Rettungwürfe gegen Geistzauber gibt. Das Charisma ist relativ unwichtig, da man immer einen NPC mit hohem Cha in die Gruppe aufnehmen kann, der dann die Gespräche führt. OK, wenn man mehr als 92 Punkte erwürfelt hat, könnte man die noch auf Weißheit packen, ab Weißheit 14 oder höher verbessern sich die Rettungswürfe gegen Geistzauber, aber das ist nicht wirklich wichtig.

Auf den Prozentwert für Stärke (Ob St 18/01 oder 18/97) muss man übrigens incht achten, es gibt sowohl in BG 1 als auch in BG2 eine möglichkeit, die Werte permanent um 1 zu erhöhen, und sobald sich die Stärke von 18 auf 19 erhöht ist der Prozentwert ohnehin uninteressant.
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Beitrag von mortie »

Die Erhöhungen und Attributboni sind mir durchaus bekannt :-)

hatte hier auch mal irgendwo was dazu geschrieben :P
dürfte Modifikation nach Grundwerten oder so ähnlich gewesen sein...

mmh . Charakterklassen sind natürlich immer Ansichtssache ...
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Klar, Klassen sind Ansichtssache. Es gibt aber immerhin einen guten Guide zu den Chars von Uzi. Wir hatten hier auch mal lange Diskussionen, ob nun der Fighter/Mage oder der Fighter ---> Mage (umgeschulter Charakter) stärker ist bzw. in welchen Abschnitten des Spiels der eine oder andere Char besonders viel taugt.

Unstrittig ist aber, dass man mit einem Fighter/Mage, einem Fighter/Thief einem Fighter/Thief/Mage oder einem Fighter/Druid
BG1 problemlos durchspielen kann, ohne NPCs anheuern zu müssen. Weitere extrem starke Chars sind der Ranger/Cleric (wegen eines Bugs) und in BG2 Hexer und Mönch.

Wie siehst Du das denn? *neugierigbin*
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“