Age of Wonders 2

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Antworten
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Mit dem Pionier kann man auch zerstörte Gebäude oder Städte wieder aufbauen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Hier noch ein Screenshot mit Arena und Zirkus. Der Zikus ist etwas zusammengeklappt, wohl weil ich schon alle Einheiten rekrutiert habe.

http://www.seoman-mondkalb.org/jpg/aowsm/Circuscpp.jpg
(Teferi)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

So, heute kam auch mein AoW 3 und ich kann einen Lagebericht liefern.
AoW 3 ist... ein Schritt zurück. Was nichts schlechtes ist, denn viele Dinge wurden aus AoW 1 wieder übernommen die im 2. Teil völlig fehlten. Z.b. Arenen, Wahl der Zauberelemente, Einheitenbeschreibungen, nicht lineare Kampagne usw usw...

Aber fangen wir von vorne an:
AoW 3 wird in der gleichen Ausführung ausgeliefert wie AoW 2: Eine DVD Box mit CD + dem 200 Seiten Manual in einer Papphülle. Das Manual ist so dick wie die CD Hülle und sehr informativ, jede Einheit, jedes Gebäude wird beschrieben. Lob an Take 2.

Zur Story:
Nachdem Merlin auf den Thron der Zauberer gestiegen ist, breitet sich Unruhe im Land aus. Die Bevölkerung macht die Zauberer für die Kriege, für das Leid und für die Zerstörung verantwortlich. Nacheinander viel Zauberturm nach Zauberturm, die Magier wurden vom eigenen Volk gejagt und getötet, Merlin dagegen wurde im Schattenreich gefangen und darf dort für die Ewigkeit verroten. Das Intro beginnt zeigt, wie Julia, Elf, ehemalige Königin vom Tal der Wunder, und wie ihr Bruder Meandor, Dunkelelf, ehemaliger König der Dunkelelfen, gerade vor ein paar Angreifern flüchten. Als sie umzingelt waren, öffnet Meandor das Tor zur Schattenebene und die austretenden Dämonen können die Angreifer besiegen. Diese kurze Zeit nutzt Merlin und spricht, über seinen Gefährten, eine kleine Fee, mit den Geschwistern: Sie müssen das Leid vom Land abwenden, sie müssen verhindern, dass die Schattendämonen das Land verschlingen, dazu müssen sie das Vertrauen der Völker zurückgewinnen...

Tja, wenn man die Kampagne startet, sieht man wieder eine Änderung: Im Gegensatz zu AoW 2 werden die Länder nicht der Reihe nach abgeklappert, man hat am Anfang schon drei Länder zur Auswahl die man spielen kann: Level mit Julia und den Waldelfen, Tutorial und ein Nomadenlevel mit Nomadenzauberer.

Apropos Zauberer: Sie sind nicht mehr auf eine Zaubersphäre gebunden sondern haben 6 Zauberpunkte frei, die sie auf die Sphären verteilen können (z.b. 4 auf Leben und 2 auf Feuer). Je mehr Punkte auf einer Sphäre sind, umso bessere Zauber kann man daraus erlernen. In der Kampagne haben die Zauberer schon vorgegebene Sphären, aber man kann sie vor dem Anfang der Kampagnenlevel ändern.

Neue Einheiten und Gebäude gibts natürlich auch. Zu Gebäuden gehören z.b. die Arena (Training von Einheiten), die Taverne (Anheuern von Helden) und Kreaturengebäude (Anheuern von Kreaturen)

Jede Rasse hat zudem eine neue Einheit und es gibt drei neue Rassen:

Elfen:
NEU: Baumwesen
Der klassische Treant, feuerschwach, aber Waldstark ;)

Archonier:
NEU: Heiliger
Die aufgepeppte Version des Priesters, er ist sogar in der Lage tote Einheiten zu beleben.

Halblinge:
NEU: Zentaur
Der Zentaur findet aus AoW 1 seinen Weg zurück, bogenstark und hufschnell.

Zwerge:
NEU: Gargoyl
Fliegend und gegen fast alles immun.

Syron (NEU):
Prospektor, Blitzfänger, Zauberbanner, Reiter, Schattenläufer, Riesenkrieger, Gestaltwandler (sieht aus wie ein Alien), Astralgeist, Flugschiff

Menschen:
NEU: Geistlicher
Führungsstark und ein Graus für die Untoten.
NEU: Die Hexe wurde in Kräuterweib umbenannt, dadurch erhält sie nen schicken Kräuterkorb und sie kann Einheiten heilen.

Drakonier:
NEU: Hydra
Keine Erklärung nötig ;)

Frostlinge:
NEU: Yeti
Ihn gibt es wirklich!

Tigraner:
NEU: Sichter (aka Beholder)
Zum Glück heißt er nicht so wie in AoW 1: Todesglubsch

Nomaden (NEU):
Karawane, Speerwerfer, Barbar, Berittener Schütze, Dschinn, Elefantenreiter, Sklavenhändler, Häuptling, Sklavenwärter, Roch

Untote:
NEU: Nekromant
Leben rauben, Zauberblitze, aber Angst vor Licht

Goblins:
NEU: Troll
Die stinkende Version vom Yeti

Dunkle Elfen:
NEU: Sukkubus
Die fliegende Vampir-Version

Orks:
NEU: Höllenvampire
Ein flatternder, blutsaugender Vampirschwarm

Schattendämonen (NEU):
Pionier, Larve, Brutling, Bombenspeier, Käferreiter, Schattenlibelle, Gehirn, Harvestor, Dämonengeist, Lord

Neue neutrale Einheiten:
Repetierschleuder, Ballon, Frostkanone, Flammenkanone, Riesenpinguin, Drachenbrut, Lindwurm, Parasit
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hey...das hört sich echt klasse an :) :bounce: ich weiß schon was ich mir bald zulegen werde *gggg*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Außerdem gibt es auch eine komplette neue Ebene, die Shadow-Ebene:
http://www.seoman-mondkalb.org/jpg/shadowcpp.jpg

Die Auflösung kann man übrigens in verschiedenen Stufen bis auf 1280x1024 einstellen. Außerdem lässt sich der Spielfenster-Bereich auch noch zoomen (in diesem Bild auf 60%)
(Teferi)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das mit der Auflösung und dem Zoomen ist nichts neues, konnte man auch bei AoW 2 (wobei der Zoom recht unnütz ist, aber nagut)

Die Schattenebene ersetzt das Unterreich aus dem 1. Teil. Allerdings darf man sich in der Schattenebene schneller bewegen und man wird mit der Schattenkrankheit verseucht - Whie!

Neu ist auch, dass es endlich einen richtigen Chatmodus für MP gibt. Man muss also nicht mehr ICQ im Hintergrund laufen lassen oder Nachrichten übers Diplomatie Fenster verschicken.

Die Kampagnen sind, wie in AoW 2, recht herrausfordernd, aber dadurch, dass man zwischendurch immer mal wieder Nachrichten von seinen Verbündeten lesen darf, werden sie wenigstens etwas aufgelockert. Wenn sich der Halbling und der Zwerg wieder mal zanken ist das schon den ein oder anderen Lacher wert.

Apropos Lacher, bei den Einheitenbeschreibungen versuchte Take 2 wohl komisch zu sein und ihre Übersetzungspatzer auszubügeln:
"Der Flieger ist ein weiteres Beispiel der tollen Namensgebung der Drakonier. Er heißt so, weil er fliegt, logisch? Er fliegt morgens, er fliegt mittags, er fliegt abends. Ab und zu isst er auch und er schläft, aber meistens fliegt er, ganz einfach!"
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Die Zwischentexte der Kampagnen finde ich auch ganz witzig. :))
Gegen die Schattenkrankheit ist netter Weise auf der Schattenebene auch ein Kraut gewachsen.
Außerdem gibt es Einheiten, die dagegen immun sind und es gibt auch einen Einheiten-Zauber, der davor schützt.
(Teferi)
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Hey, was höre ich da. AOW III is schon draußen....... :D Super, ich liebe dieses Spiel und ehrlich gesagt hat es an sich nicht wirklich in Qualität abgenommen. Hoffentlich bleibt das so. Wenn ich gezwungen werde es mir persönlich zu holen, dann werd ich wohl auch noch etwas warten, bis es billiger geworden ist, aber es hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Hier mal ne genauere Beschreibung der neuen Rassen, fall es jemand interessiert :)

Syron:
Die ehemaligen Herrscher des Schattenreiches, gute Gesinnung, heute sind sie von den Schattendämonen versklavt.

Nomaden:
Sie setzen sich aus den Überresten des Azrak Volkes und ihrer menschlichen Eroberer zusammen. Ich mag die Rasse :)
Alle Einheiten schnell und können andere Einheiten versklaven *Netze auswerf*

Schattendämonen:
Sehen widerlich aus und in der Kampagne wimmelt's von denen. Naja, sind die neuen Herrscher des Schattenreiches und fressen alles, was ihnen in die Quere kommt.

Btw hätte einer der Herren (oder Damen) Lust auf ne MP Runde? :)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich habe eine kleine Webseite gemacht und noch ein paar Bilder ergänzt: http://aowii.seoman-mondkalb.org/ 8)
(Teferi)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Hier ein Shadow-Magic Review: http://www.gamechronicles.com/reviews/p ... wmagic.htm
(englisch). Dem Autor scheint es wie mir zu gehen - erst der letzte Teil hat ihn richtig überzeugt. :))
(Teferi)
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Hi,

ich habe mir jetzt AOW 3 bei Amazon bestellt.

24,85 Euro für ein neues Spiel finde ich sehr fair, Take2
scheint nicht viel für das Spiel von den Großhändlern zu
verlangen.

Gruß

Forwizardry
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Spiel ist nicht AOW III
Haben die Entwickler zumindest gesagt.

Das hier ist AoW Shadow Magic und ist mehr ein eigenständiges Add-on zu AoW II. Age of Wonders 3 wird noch irgendwann kommen, mit einer eigenen Engine, und das wird definitiv der letzte Teil der Serie.

Age of Wonders: Shadow Magic übernimmt zuviel vom 2er (insbesondere Musik und Grafik) um als AoW III zu gelten.
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Für ein AddOn liegt der Preis ja im Rahmen des Normalen.

Es soll ja alleine spielbar sein, ich hoffe sie haben die
effektive Spielzeit der Kampagnen nicht gegenüber einer
entsprechenden Vollversion gekürzt.

Gruß

Forwizardry
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Die Kampagnen sind schon ordentlich, vor allem auch liebevoll gemacht.
Außerdem gibt es noch Szenarios und den Zufallsgenerator sowie den Editor. Mit Sicherheit gibt es bald auch jede Menge Karten zum Downloaden.
Irgendwie hat sich AoW II ja auch nicht gut verkauft, jedenfalls war es schnell zum Billigpreis zu haben.
Der Preis für Shadow Magic ist sicher angemessen und man bekommt ein Klasse Spiel für sein Geld.
(Teferi)
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Ich habe ja erst kürzlich AOWII erworben, aber nach euren
begeisterten Kommentaren werde ich zuerst Shadow Magic
spielen und danach den Vorgänger :)

Mal wieder ein neues rundenbasiertes Strategiespiel, klasse :D

Nach Kommentaren in den Spielezeitschriften hielt ich bisher
die KI von AOW für zu schwach, aber daran scheint Take2
ja gearbeitet zu haben :bounce:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die Kampagne in AoW II war ja auch etwas fad, immer ein Land nach dem anderen. Bei SM kann man zumindest mal bei der anderen Kampagne weitermachen, wenn einem die eine nicht zusagt. Nur am Ende läuft alles linear ab (also sobald man die ersten drei Kampagnen geschafft hat)
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Dann kann ich ja quasi parallel vier Kampagnen spielen,
die drei von Shadowmagic und die eine von AOW II :bounce:

Wenn ich nur mehr Zeit hätte ;(
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

:D
Du kannst drei Kampagnen gleichzeitig spielen :D
Am Anfang sind bei SM 'nur' die gute und Neutrale Kampagne freigeschaltet, wenn du eine davon durchhast, wird die 'böse' Kampagne verfügbar.

Wobei sich die Gesinnung eher auf die Rassen beziehen, denn alle kämpfen ja für den gleichen Zweck :)

[Spoiler]

Ich hab mal per Cheat ins letzte Level geschnüffelt :D Das sieht lustig aus. 7 Spieler. Du bist Merlin. 5 Spieler sind mit dir verbündet... und ein großer Feind.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

So, ich habe noch ein paar Screenshots dazu gestellt: http://aowii.seoman-mondkalb.org/
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“