Kondition/Meditation - Auswirkung auf Stufenanstieg?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Kondition/Meditation - Auswirkung auf Stufenanstieg?

Beitrag von xHolgerx »

Howdy. :winken:
Ich hab' mal nach einigen Jährchen wieder MM6 herausgekramt und frage mal etwas bei bei der "Konkurrenz" ( :respekt: ), da sie ein Forum hat.

Macht es einen Unterschied, ob man Kondition/Meditation sehr früh im Spiel lernt/meistert oder erst "relativ" spät?

Hat ein hoher Wert (Experte/Meister) in Kondition/Meditation eine Auswirkung auf die Menge an Lebens- und/oder Magiepunkte, die man bei Stufenantiegen erhält?
Oder bekommt man durch Kondition/Meditation "einfach" nur einen absoluten Betrag an LP/MP dazu, der unabhängig von der LE/MP-Zunahme bei Stufenanstiegen ist?

Es lohnt sich ja auch früh im Spiel, wenn die Charaktere niedrige Stufen haben, schnell die Beförderungen zu ergattern, da man (ein- oder zweimal) befördert beim Stufenanstieg eine höher Anzahl an LE/MP bekommt.

(Den Kristall aus Corlagons Häusle zu holen, war mit Stufe 4 Charakteren wirklich nicht leicht. *g*)
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Soweit ich weiß, resultiert der Bonus von Kondition und Meditation aus dem Level der Fertigkeit. Mir ist nicht bekannt, daß es mit den Levelstufen der Charaktere zusammhängt. Die wirken sich "nur" klassenbedingt auf die Verteilung von Zauber- und Lebenspunkten aus, wie Du, Howdy, es beschrieben hast.

Insofern erhält man keinen höheren Bonus, weil die Fähigkeiten früher erlernt. Aber man erhält natürlich einen Bonus, wenn man sie erlernt :D.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von xHolgerx »

Aha, schade. :/

(Ich heisse nicht Howdy. :D )
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Sorry, xHolgerx, irgendwie war ich wohl gerade bei "Ein Colt für alle Fälle" :D I)...

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von xHolgerx »

[Off-Topic]
Der heisst wiederum Howie, nicht Howdy. :D
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Sicher, Howie, nur wir nannten ihn immer Howdy, das paßte besser zu seiner Rolle. Und außerdem waren wir jung und schön... :D

Aber nu ist genug mit den Ausuferungen :unschuldig:...

Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Hi Howie ;)

Kauf die Fähigkeit und bei Gelegenheit mach den Experten, Meister lohnt sich erst dann, wenn du mit einem Char ständig Probleme hast, ihn am Leben zuerhalten zB falls du nur einen einzigen Heiler hast.

Der Ritter provitiert am meisten von den Punkten in Kondition (und braucht sie am wenigsten ;) ), Meditation bringt ihm natürlich nichts.
eine genaue Beschreibung müsste aber mit Rechtsklick auf die Fähigkeit verfügbar sein.
Normalerweise kauf ich immer die Fähigkeit, mach irgendwann den Experten und relativ spät den Meister, geb aber nicht einen Punkt mehr dazu.
Das investierst du besser in Körper zum Heilen, Licht (Schutzzauber) oder gleich in gute Angriffszauber. Tote Gegner verletzen dich nicht mehr ;)

Gruss Ludwig

PS: warum "Konkurrenz"? es gibt zwar gute MM-Boards, aber das beste finde ich dieses hier. Wenn du einige Leute hier kennenlernst, weisst du auch, warum :)
Einen hast du ja schon kennengelernt :respekt: :))
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von xHolgerx »

Mit Konkurrenz meine ich meine MM6-Seite.
Frank & ich hatten damals bei Erscheinen von MM6 fast gleichzeitig mit unseren Seiten begonnen. Er hat nur länger durchgehalten (ich hatte wegen Studium usw. dann irgendwann keine Zeit & Lust mehr für meine Seite) und hat schliesslich was ziemlich beeindruckendes daraus gemacht. :respekt:

So ganz unerfahren bin in Sachen MM6 nicht, aber diese Konditions- & Meditationsgeschichte habe ich bisher nie beachtet. Beim erneuten spielen habe ich mich nun gefragt, wie das Ganze nun genau funktioniert. Auf meiner eigenen Seite habe ich keine Hinweise darauf gefunden :P , daher die Frage hier.

Noch was anderes:
Könnt ihr in "normaler" Geschwindigkeit SEITWÄRTS gehen (strafen)?
Ich weiss nicht, ob das an Win2000, am MM6 Patch (11e) oder am Vollmond liegt, aber Seitwärtsbewegungen funktionieren nur noch seeeehr laaaaangsam, sodass das gleichzeitige Bogen schiessen und Seitwärtslaufen nicht mehr den grandiosen Erfolg bringt, wie damals bei Erscheinen des Spiels.
Naja, letztendlich ist's aber egal, falls ich das nicht änderbar ist, da MM6 nicht Doom, sondern ein RPG ist. :))
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

Kondition für die Trefferpunkte, Medidation für die Zauberpunkte.
Wann du diese Fähigkeiten ausbaust, bleibt dir überlassen.
Ich habe zuerst mal meine Fähigkeitspunkte auf die Primärwaffen und den Bogen verteilt, bzw. rasch den Wassermeister, einen Händler, Fallenentschärfer und Reparierer gemacht. Erst danach wurden die Kondition und Medidation gefördert bzw. Lernen, denn meine Charaktäre waren Stammgäste in den Tempeln *gg*

Gruß Rudolf52
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo xHolgerx

... und wenn du mal etwas ganz Spezielles zu MM6 benötigst, schaust du hier nach. :D
Alles ist noch nicht vorhanden, aber es wird noch werden.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Also mit Win98 und Patch 1.1. geht das Seitwärtslaufen, xHo(wdy)lgerx ;). Aber (Voll-)Mondschein ist, finde ich, auch eine gute Erklärung :D. Da soll es ja zu Schlafwandlungen kommen :)).

Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

seitwärts laufen geht im Echtzeitmodus mit STRNG + Pfeiltasten, im Rundenmodus geht gar nichts, da können sich nur die Gegner bewegen.
Das wurde erst in MM7 abgeändert.
seitlich laufen ist besonders nützlich, wenn man um die Ecke schießen will und kleine Schrittchen machen will ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

Im Rundenmodus kann man auf und abfliegen, was wiederum bei den Drachen sehr wirkungsvoll ist, weil die dann beinahe permanent daneben schießen.

Ist aber nur sinnvoll wenn die vor einem stehen, stehen seitlich auch noch welche dann bringt diese Variation fast nix.

Gruß Rudolf
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Wieso? Man kann sich im Rundenmodus doch drehen.
Ausserdem kann man im Rundenmodus unendlich viele Sachen vom Boden aufnehmen, was das 'Leichen fleddern' weniger zeitaufwendig macht.

Wozu sind Kriege da ?!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“