Black Screen nach Vorspann von MM5

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
Crag Hack
Frischfleisch

Black Screen nach Vorspann von MM5

Beitrag von Crag Hack »

wenn ich MM5 starte und den vorspann anlasse kommt am ende die fehlermeldung "Not enough Memory"
wenn ich den vorspann aber mit ESC abreche bekomme ich einen schwarzen bildschirm und höre die musik von MM5, weiter passiert aber nichts

ich habe schon alle möglichen speichereinstellungen ausprobiert und es auch mit den programmen VDMSound und Abandon Loader
versucht
auch ohne sound oder mit pc lautsprecher
aber immer mit dem gleichen problem
mein betriebssystem ist windows xp

für hilfe jeglicher art bedanke ich mich schon mal im voraus
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi,

um alte DOS-Games zum laufen zu bekommen, benutze ich meist VDMSound 2.0.4 in Verbindung mit dem LaunchPad (Graphische Oberfläche) - wenn nichts mehr hilft, boote ich in den reinen DOS-Modus... :)
Aber zu VDMSound und dem LaunchPad: Wenn du noch alte Versionen installiert hast, solltest du sie erst deinstallieren und danach den Rechner neu starten. Hast du das hinter dir, kann's losgehen.

1. Installiere VDMSound 2.0.4 (gibt's hier).
2. Lade dir das Update 2 für VDMSound hier herunter und entpacke es in das VDMSound-Verzeichnis (standardmässig C:\Winnt\VDMSound).
3. Lade dir hier das LaunchPad herunter.
4. Entpacke alle Dateien in ein Verzeichnis (der Übersichtlichkeit halber nach C:\Winnt\VDMSound\LaunchPad) und doppelklicke auf install.bat.
5. Starte deinen Rechner neu.
6. Rechtsklick auf install.exe und dann 'Run with VDMS' (das mit der Musiknote davor).
7. Im sich neu öffnenden Fenster lasse 'Use a default configuration' aktiviert und klicke auf 'Weiter'.
8. Im nächsten Fenster lasse 'Remember my settings' aktiviert und klicke auf 'Fertig stellen'.
9. Wähle im Setup für Musik, Effekte und Sprache 'Sound Blaster Pro' auf IRQ 7 und DMA 1.
10. Wiederhole die Schritte 6 bis 8 für die xeen.exe.
11. spielen... 8)

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben. Bei mir (hab' Windows 2000 SP4) funktioniert es auf diese Art und Weise einwandfrei.
Crag Hack
Frischfleisch

Beitrag von Crag Hack »

ich hab alles so gemacht wie du es gesagt hast
hat aber leider nicht funktioniert ;(

ich werd jetz wohl auf dem rechner von meiner schwester spielen
bei ihr funktioniert es komischer weise(hat auch xp)

nochmals danke :top:
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi,

kommt irgendeine Fehlermeldung oder einfach nur der schwarze Bildschirm nach dem Intro (noch immer Vollbild)? Oder bricht er ganz nach dem Intro ab (zurück zu Windows)?
Crag Hack
Frischfleisch

Beitrag von Crag Hack »

es kommt keine fehlermeldung
einfach nur schwarzer bildschirm, vollbild
und musik
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hmmm, das hab' ich auch bei mir bemerkt. Das Spiel läuft einfach weiter, ohne irgend etwas anzuzeigen. Wenn du mit Alt+Enter ein Fenster draus machst, ist das Bild da, nur kann man damit nix anfangen, da Windows das Spiel im Fenster anhält. Ich hatte nur vergessen, der xeen.exe EMS-Speicher freizugeben, damit ging es dann auch.

Vergewissere dich, dass in der neuen Verknüpfung (die mit dem kleinen C:\_ vor schwarzem Hintergrund) ein Häkchen vor 'Enable expanded memory (EMS)' ist. Unter Advanced/Compatibility kannst du die Menge des EMS bzw. XMS-Speichers einstellen (steht bei mir auf 4096/16384 kB). MM5 scheint nicht ohne EMS-Speicher auszukommen (wie's aussieht zumindest nicht unter Win2k/XP). Denn nachdem ich testweise der xeen.pif (die normale Windows-Verknüpfung unabhängig von VDMSound) EMS-Speicher spendierte (unter Eigenschaften/Speicher EMS auf 'Automatisch'), lief MM5 auch ohne VDMSound & Co - zwar ohne Sound aber immerhin (dabei auch XMS auf 'Automatisch').
MartinP
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von MartinP »

Hi Leute,

ich habe exakt das gleiche Problem, alle Spiele mit der MM45 -Grafik laufen bei mir nicht, sowohl unter WinXP als auch unter Win2K. Der Vorspann ist noch zu sehen, dann nur schwarzer Bildschirm, wobei das Spiel ansich läuft, ich könnte es Blind durchspielen. Aber das macht ja keinen Spaß. Mit VDM dingsda läuft sogar der Sound, nur ein Bild ist nicht zu sehen. Unter DOS läuft alles, jedoch ohne Sound, da mein OnBoard-Chip keine DOS Treiber hat.

Am EMS Speicher liegt es nicht, das habe ich ausprobiert. Aber ihr könntet a mal die PIF Datei schicken, mit der das Problem behoben wurde.

Danke Martin
MartinP
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von MartinP »

Ihr glaubt nicht, was mir gerade passiert ist. Ich stell nur mal so an allen Einstellungen rum. Es hilft wohl alles nicht denke ich bei mir. Da drücke ich nur mal so im laufenden (schwarzen) Spiel auf die Boss-Taste (Alte Dos-Freaks kennen sicher diese wohl nie benutzte Funktion in Spielen noch), woraufhin ein DOS-Schirm (also Textbasiert) aktiviert wird, welcher auch geht, beim beenden dieses Schirms lief auch die Grafik. Ist es denn zu glauben. Naja egal, hauptsache jetzt läufts wieder.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und was ist eine Boss-Taste ?(
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Manni_B hat geschrieben:... und was ist eine Boss-Taste ?(
Folgendes Szenario:
Du sitzt in einem Büro und spielst irgendetwas, obwohl du eigentlich arbeiten solltest. Plötzlich kommt dein Boss rein...
was machen? Natürlich! Auf die Boss-Taste drücken.

Je nach Spiel passierten dann unterschiedliche Dinge:
Das Spiel wurde minimiert.
Es wurde ein "Fake-Notepad" eingeblendet, als ob du gerade einen Text schreiben würdest.
Es wurde eine Dos Eingabeaufforderung eingeblendet.
Mit der Taste konnte man es also so aussehen lassen, als ob man arbeiten würde.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und welche Taste benutze ich als Boss-Taste ?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Öh kommt auf's Spiel an, was die Boss-Taste ist.
Die neueren Spiele haben garkeine Boss-Tasten mehr.
Foovana
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Foovana »

ich schreibs grad mal hier rein. passt recht gut:

bei mir is das prob, ich lass den vorspann laufen, bis man den alten drachen von oben laufen sieht. normalerweise sagte er da: "Unfassbar!" bei mir sagt er: "Unf..." dann läuft er weiter bis man ihn nicht mehr sieht und das spiel steckt. wenn ich den vorspann überspring, ins spiel geh, in irgend einen laden geh und ich da dann begrüsst werde, ist es ähnlich. anstatt: "seid gegrüßt!" oder "ihr wollt trainieren?" sagen sie sie: "sei..." und "ihr w...". dann kann ich zwar noch einkaufen doch komm ich aus den laden dann nimmer raus.

help

wills so gerne mal wieder zockn... achja bei mm4 is es nicht anders.
Eine Münze hat immer zwei Seiten. Doch wirft man sie oft genug in die Luft, landet sie eines Tages auf der Kante!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Dann haste die falsche Soundkarte eingestellt.
Probiers mit ner anderen Karte oder spiel es ohne Sound.
MartinP
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von MartinP »

Bei MM3-5 ist die Boss-Taste auf F10

Probierts ruhig aus ;)

Ciao Martin
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“