Kaufberatung

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Don_Corleone
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Kaufberatung

Beitrag von Don_Corleone »

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir Heroes 4 zuzulegen, habe allerdings zahlreiche offene Fragen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt. :)
Im einzelnen:

1.
Ist Homm4 nun endlich, nach einigen Patches und den beiden Add-ons ein empfehlenswertes Spiel, oder sind immer noch schwerwiegende, deutlich den Spielspass mindernde Bugs vorhanden? Da ich weniger Kampagnen als vielmehr freie Einzelspiele sowohl im SP als auch im MP bevorzuge, ist mir vorallem die Gegner-KI wichtig - wie schaut's damit aus?

2.
Läuft der Multiplayer-Modus stabil und macht es übers I-net/LAN auch Spass oder kommt nur im Hotseat-Modus Freude auf?

3.
Da mir der Random-Map-Generator in Homm3 immer sehr wichtig war, würde ich gerne wissen, was von http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/dow ... php?id=178 zu halten ist. Laut Bewertung scheint er ja die Erwartungen zu erfüllen, nur die Kommentare machen mir etwas Sorgen - also wie schaut's damit aus?

4.
Was ist preislich von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2751918107 zu halten? Ist das ne Überlegung wert oder sollte man warten bis Homm4 als "Gold-Edition" (o.ä.) offiziell erscheint?

5.
Bei Homm3 war es ja so, dass die US-Version immer deutlich zügiger gepatcht wurde, als die deutsche Version. Wie ist das nun bei Homm4? Sollte man wieder eher die US-Version kaufen oder kann man auch beruhigt zur deutschen greifen?

6.
Finally the last question: Ich besitze z.Zt. leider nur einen P-III 700 mit 256 MB-RAM und ner Geforce 1 DDR. Reicht das, um flüssig in 1024x768 zu zocken, oder braucht man dafür mehr Power?

Schonmal ein Dankeschön für Eure Mühe! :)
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Ali G »

Ich kann zwar nicht zu allen Punkten was sagen, aber ich helf mal, so gut ich kann.

1. Grundsätzlich kann ich Homm4/TGS nur empfehlen, WoW hab ich nicht.
Gerade die Kampagnen fand ich besser als in Homm3, wenn auch, vor allem wegen den superstarken Helden, einfacher.
Im freien Spiel/MP mutieren die Helden dann aber zu ziemlichen Spaßbremsen. Ein auf Kampfskills getrimmter Barbar haut alles im Alleingang um. Da war die Balance bei Homm3 noch um einiges besser.
Bugs gibts in den Kampagnen zum Teil immer noch, im freien Spiel sind mir keine aufgefallen.
Die KI hat sich durch einige Patches zwar verbessert, ist aber alles andere als gut.
Da Du lieber MP als Kampagnen spielst, solltest Du vor dem Kauf Probespielen.

4.Der Preis ist ok, habs im Mai für 42€ geebayt.

6.Ich schätze, damit kommst Du gut zurecht.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Don :winken:

zu 1.) nach dem Patch 3.0 ist es relativ angenehm und bugfrei spielbar. Vorher war es nur bedingt spielbar und der Spielspass wurde an einigen Stellen (besonders in den Kampagnen) sehr getrübt). Multiplayer ist seit Patch 2.2 problemlos möglich. Die meisten Neuerungen in Homm4 sehe ich positiv. Monster/ Wächter mit Bewegungsradius, das definitive Aus fürs "Chainen".

zu 2.) Die KI wurde in Homm4 oft bemängelt. Ich finde sie (grad in gehobenen Schwierigkeisgraden) recht akzeptabel. Das KI nicht strohdoof sein muss merkt man an den anspruchsvollen Userkampagnen, welche man hier auf Franks Seite downloaden kann.

Zu3 .) Multiplayer macht einen Mordsspass aus vielen Gründen. Man kann sowohl mit den Helden als auch mit den Kreaturen die Karte nach nützlichen Dingen , Minen etc... abgrasen was ,an bei den Vorgängerteilen nicht konnte. Der Held ist diesmal stark ins Kampfgeschehen mit eingebunden und kann richtig geskillt ein Match ohne irgendwelche Monsterstacks erfolgreich für sich alleine entscheiden. Wehrmutstropfen im Multiplayer sind die die extem langen Übertragungszeiten.

Hotseat (das ständige aufstehen für den Spielpartner) ist ja schlimmer als Reise nach Jerusalem im Kindergarten zu spielen. Da bin ich nicht so ein Fan von, aber das muss jeder selbst wissen.

zu 4.) Mit dem Heroes 4 Random-Map-Generator habe ich leider keine Erfahrungen. Da frag mal besser Manni B oder Mirko. Die können dir da sicher mehr zu sagen.

zu 5.) Da würde ich dir die US-Importversion empfehlen, weil da wenigstens eine Handbuch bei ist was nicht als prömmlieger PDF-File auf der Cd liegt. Die Cd´s sind da noch in stabilen Plastikhüllen. Werd mit den neuen DVD-Verpackungen einfach nicht warm. Sie gefallen mir ansolut nicht.

Es ist zu empfehlen sich Homm4 zusammen mit dem Addon WOW zu holen. Dann spart man sich das nervige patchen und hat auch sonst seine Ruhe.

Deine Rechenpower ist vollkommen ausreichend für vollen Spielgenuss.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Also

zu 1. die KI ist vom Grunde her eigendlich wie man sagt kein Gegner, das stimmt auch! Aber ich habe beim rumexperimentieren für unsere neuste KP herausgefunden wie es beim Karten erstellen möglich ist eine richtige KI zu kreieren, die an die KI von H 3 voll und ganz rankommt wenn nicht sogar übertrifft! Also es liegt defenitiv nicht am Spiel sondern am Kartenerstteller!

Weiterhin kann ich den Randommapgenerator nur empfehlen, es ist zwar am Anfang zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es geschnallt ( und das ist nicht schwer! ) hat ist der genauso easy wie der in H 3 zu bedienen!

Als Kaufempfehlung würde ich das Original und WoW empfehlen, da wie schon oben erwänt Du nichts mehr patchen mußt und Du auch die Kreaturen sammt Generatoren aus GS mit drinne hast, wenn Du natuerlich wert auf Kampagnien legst dann mußte natürlich alle 3 nehmen! :D

hoffe habe nochen bissel Licht reingebracht!
Bild

Bild
Don_Corleone
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Hi @ll!

²hafensaenger:
Wehrmutstropfen im Multiplayer sind die die extem langen Übertragungszeiten.
Kannst Du das etwas konkretisieren? Dauert es auf L- (oder gar XL-) maps "viel" länger als 30 sec? Und bezieht sich Deine Aussage sowohl aufs Internet und LAN oder nur auf ersteres?

Thema KI:
Hafensaenger schreibt, sie sei einigermassen akzeptabel, die anderen beiden schreiben, dass die KI eher miserabel sei, Azurdrachen sagt, auf eigenen Karten könnte man sie auf ein ganz adäquates Level (ähnlich Homm3) hochpuschen.
Nun ehrlich gesagt fand ich die KI selbst auf König in Homm3 teilweise deutlich zu schwach (vorallem bei Kämpfen). Wenn Ihr nun sagt, dass die KI bestenfalls an Homm3 rankommt, dann wäre mir das zu wenig. Gerade eben, weil ich nicht so der Kampagnenspieler bin. Hauptsächlich möchte ich Homm4 so spielen wie Homm3, nämlich Random-maps der Grössen L & XL mit 6-8 Playern, wo 2 human vs 2 human vs 2-4 KI-gesteuerte Gegner antreten. Wenn nun die KI aber kaum besser ist als in Homm3, bzw gar deutlich schlechter, dann sind solche maps ja keine grosse Herausforderung, oder?
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

also übertragunszeiten beziehen sich auf Internet! es kommt auf deine Verbindung drauf an! z. B. 2 Partein und jeder hat ein 56 k Modem dann beträgt der Zeitraum je nach größe der Karte schon mal locker 8 min bis Du wieder dran bist! In den 8 min ist natürlich der Gegner- und KI Zug schon mit einbegriffen! Mit ISDN oder DSL gehts natürlich flux! :)

Also bezüglich der KI-Stärke siehts bei Randommaps so aus wie bei den im Spiel beinhalteten Maps! D. h. die Gegner sind nen bissel Schwach auf der Brust und auf keinen Fall besser als die von HoMM 3! Aber man darf die Walking Monsers nicht außer acht lassen, denn die verschärfen das Spiel je nach Schwierigkeit ungemein so das das Spiel insgesamtbetrachtet schwerer wird als in h 3!

Aber um sich natürlich selber ne Meinung bilden zu können helfen auch die ganzen Stellungnahmen der USER nix, man muß es selber zocken, denn die Empfindungen sind bei jedem anders, der eine findet es zu leicht der andere zu schwer der andere gerade richtig usw.! Also schnell in de Vidoethek gehen und mal das Game ausleihen! Jedenfalls unsere führt das! :)

cu
Bild

Bild
Don_Corleone
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Moin!

Ich habe mich nun endlich zum Kauf entschlossen, habe aber ein neues Problem, und zwar finde ich nirgends einen Händler, bei dem man Heroes 4 als US-Version kaufen kann (weder bei meinem lokalen Händler, noch bei okaysoft, noch joysoft, und auch nicht bei ebay).
Kann mir bitte jmd nen Online-Händler nennen, wo ich die US-Version ordern kann?

Thx!

btw:
Was glaubt Ihr, wie lange es noch dauern wird, bis man Heroes 4 inklusive der beiden Add-ons zu nem moderaten Preis erwerben kann? Könnte das bis Weihnachten schon klappen? Denn dann würde ich noch warten...
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Don ,

Da muss ich dir eindeutig widersprechen. Okaysoft hat die US-Importversion für 52,90 € da. Wegen dem verschärften Jugendschutzgesetz stehen die US-Importversionen in einem geschützten ab 18 Bereich, den man erst nach bestandenem Agecheck erreicht. Danach kann man sie dort mühelos bestellen. In der Regel liefern sie auch recht schnell.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

btw:
... bei den dt. Versionen schon möglich, aber bei den us. Versionen bestimmt noch nicht.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Don_Corleone
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Moin!

Also irgendwie bin ich wieder etwas unentschlossener geworden, ob ich nun die US-Version kaufen soll oder doch die deutsche. Schliesslich kosten die US-Versionen von Heroes4, GS & WoW zusammen über 30 Euro mehr als die deutsche, und das nur wegen gedruckten Handbüchern?! ?(
Beide Versionen liegen ja auch auf demselben Patchniveau. Und ubisoft ist ja ein französischer Publisher, daher braucht man sich ja wohl in Zukunft weniger Sorgen zu machen, dass die deutsche Version bei Patches vernachlässigt wird.
Also tendiere ich doch wieder zur deutschen Version ;)
Wollte mich jetzt nur noch mal endgültig vergewissern, ob es noch irgendeinen Grund mehr gibt die US-Version zu kaufen, abgesehen von dem gedruckten Handbuch, der Pappschachtel und das die CDs im Jewel-case daherkommen? Denn "nur" das rechtfertigt mir persönlich die Mehrausgaben nicht.

Thx!
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Kleiner Tipp: Bei www.pearl.de gibt's HoMM4 für 25€ und GS für 8€. Das ist deutlich billiger als bei Amazon, Okaysoft & Co.

Die US-Versionen sind in Bezug auf Verpackung und Handbücher natürlich die 1. Wahl, aber der Preisunterschied ist imho dann doch zu groß.
Don_Corleone
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Cloud hat geschrieben:Kleiner Tipp: Bei www.pearl.de gibt's HoMM4 für 25€ und GS für 8€. Das ist deutlich billiger als bei Amazon, Okaysoft & Co.
Tausend Dank, DAS nenn ich echt ein "Schnäppchen" :top:

Wollte schon das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =8175&rd=1 kaufen, und jetzt ist Pearl nochmal 7 Euro günstiger, bzw sogar 12, da die Nachnahmegebühr bei pearl niedriger ist. Sehr schön :)
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“