MM6 und XP ?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: mara, Tantalusss, Thies, Delta, Harry, Ephirnion

Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)

Probleme mit der Grafik in Windows XP

Beitrag von Jastra »

Hey ihr. :winken:
Hab mal ein Problem, das mich echt in den Wahnsinn treibt. Ich hab MM 6 auf Windows XP geladen. Soweit sogut. Aber als ich wegen irgendwelchen Gründen, die ich jetzt echt nicht mehr weis, das Spiel von meiner Hauptfestplatte auf ein Segment (bei mir F:) verschieben wollte, klappte gar nichts mehr. Er lädt mir zwar das Spiel, aber die Grafik ist total im A.....Eimer. Ich habs auch schon mit neuer Installation probiert, aber ich brauchte allein 15 Versuche, um überhaupt in das Installationsfenster zu kommen. Ich will aber spielen *zitter* Was kann ich gegen mein Problem machen??? Bittttttttttte helft mir! ;(
Bild
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo Jastra!

Hm, klingt merkwürdig.
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder ein paar Querverweise beim verschieben verlorengegangen sind oder ein paar Dateien selbst jetzt korrupt (also fehlerhaft) sind.
Hast du das Spiel vor der Neuinstallation deinstalliert gehabt?
Hast du es mal mit einer Neuinstallation von Direct X versucht?
Neusten GraKa Treiber?
Startest du im Vollbild- oder Fenstermodus?

Wenn dir das alles nichts weiterhilft kann ich nur noch zwei Tipps geben:
1. Festplatte defragmentieren.
2. Windows neu installierten.

Schreib mal, was davon du schon versucht hast. (Bei mir läuft es nämlich einwandfrei....)

Gruss
Anni
Carpe diem...
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jastra »

Dank Dir. Ich werds gleich mal ausprobieren. Ich schrieb dann mal obs funktioniert hat!
Bild
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jastra »

Ich glaub, das mit der Erfaolgsmeldung kann noch etwas dauern. Ich wollte es jetzt mal mit ner Neuinstallation von winxp probieren, muss aber meine Family vorher noch davon überzeugen, sich Sicherungsdisketten von ihren Dateien zu erstellen.
Bild
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jastra »

Aaaaaalso, was lange wärd, wärd endlich gut. Hab WinX noch mal ganz neu aufgezogen, aber vorher meine Saves auf CD gezogen. MM6 noch mal aufgespielt, Saves in entsprechenden Ordner und jetzt klappts wieder 1A. Ich weiß aber trotzdem nicht woran es lag. Trotzdem noch mal ein dickes, fettes Danke :bussi: !

Ciao Jassi
Bild
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Ich hab bei XP Grafikprobs gehabt wegen der Hardwarebeschleunigung. Wenn ich die deaktiviere läuft es supi.
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Parn
Dieb(in)
Dieb(in)
MM6 unter XP

Beitrag von Parn »

Hi mal wieder,

ich hab jetzt auf meinem system xp installiert, und habe ein problem, das bei der grafik immer artefakte auftreten, es blitzt immer der windows hintergrund auf (ich glaube das es der win background ist) auf und die grafiken werden, v.a. wenn ich laufe manchmal kurz vermurkst, aber nur die im hauptfenster. ich habe zwar wieder meine altes me installiert, da klappt zwar die grafik, aber es hackt unter me manchmal, was früher nicht der fall war. ich glaube das liegt an meiner neuen terratec karte, davor hatte ich onboard sound und mm6 lief perfekt. Also wer mir helfen kann danke, entweder unter xp ohne grafikfehler oder unter me ohne gehacke.

Parn
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Parn »

könnte es sein, das es am vertical sync liegt? hab nämlich mal ein screenie gemacht, und festgestellt, das sich das bild nur verschiebt, nicht dass der windows background angezeigt wird.
Dateianhänge
verticalsync.jpg
verticalsync.jpg (73.23 KiB) 486 mal betrachtet
Parn
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Parn »

kk wer suchet der findet, man muss in der hardwarebeschleunigung den regler verschieben um diese verschiebungen wegzubekommen siehe attachment
Dateianhänge
loesung.jpg
loesung.jpg (75.37 KiB) 546 mal betrachtet
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Hilfe für einen Freund mit XP-Poblemen

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Heute erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo Hafensaenger,

ich spiele seit Jahren begeistert MMx. Nach dem neunten Teil habe ich mal wieder MM6 (engl.) aktiviert.
Gleichzeitig habe ich Windows XP auf meinen Rechner gepackt. Ich habe nun dauernd Probleme Spiele
zu laden (Prog schmiert ab) oder zu speichern (Spiel nicht abgespeichert). Kennst Du ein Update dagegen;
und wenn wo bekomme ich ein solches?

Vielen Dank im voraus

Uwe

Kann mir jemand da weiterhelfen ???

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

Also,gleich kommt eine Fette liste woran es liegen könnte:

Zuerst mal nuesten Game Patch rauf,welcher 1.1 e is;

Dann bei Windowx XP ALLE Updates installieren;
Mainboard,Graka,Sound-karten Treiber akutalisieren;
/
/ Das ^^ waren die ersten Grundschritte;Des letztere (unten) muss / nicht unbedingt gemacht werden
/
/
Bios Einstellungen voerst auf Deufalt(SAFE);
Dann die Wärme deines Prozessors (im Bios) überprüfen;
Gegebenenfalls Dein Ram erneuern;(könnte No-Name Ram sein);
Neuestes Direct X 9.0a (9.1 verursacht bei vielen Abstürze);
---------------------------------------------------------------------------------
Falls es dann immer noch nicht geht;

Den Kompatibilitäts Modus, für Win 98 aktivieren;

mehr fällt mir spontan nicht ein;

schau mal obs dann bei im ghet;

:bussi: :o
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Arno2 »

Hi Jens,
also bei mir laufen unter Win XP (incl. SP1) alle MM von MM6 bis MM9. Außer MM7, das läuft nur im Software-Modus, aber immerhin.
Bei allen Spielen habe ich die letzten Patche (deutsche) installiert.

Da bei mir bisher noch nie ein MM-Prog abgeschmiert ist, schätze ich, dass das Problem bei deinem PC liegt.

Wie siehts mit anderen Spielen aus? Hast du mal andere MM-Games installiert?

viel Glück
Arno2
Hip-Hop
Verwarnstufe 3
Verwarnstufe 3

OK

Beitrag von Hip-Hop »

Du musst die disk 2 cd (play) einlegen, rechtsklick. öffnen, und alle Dateien in den MM6 Ordner kopieren. So hat es bei meinem freund geklappt :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
SWOTL
Soldat(in)
Soldat(in)
MM6 und XP ?

Beitrag von SWOTL »

:bussi: Hallo an alle MM6-Interessierten! :bussi:

Habe jetzt ein knappes Jahr Rollenspiel- und Boardpause hinter mir. :sleep:

Die Zeitspanne brauchte ich, damit mein MM6 wieder interessant für mich wurde.
In der Zeit hat sich bei mir auch Hardwaretechnisch einiges getan. Ich fand eigentlich immer schön, dass MM6 unter jeder Plattform anstandslos lief.

Bisher...

Jetzt habe ich mein gutes altes MM6 auf mein Laptop mit XP gespielt, und nichts geht mehr. *Groll* :bad:
Habe mir schon die einschlägigen Threads durchgelesen, bin aber nicht mit einer Lösung belohnt worden. Auch das Kopieren der DLL's hat nichts gebracht.

Vielleicht kennt aber jemand das Problem, dass bei mir auftaucht:
Nach dem Doppelklick auf das Exe-Icon bekomme ich einen grauen Bildschirm und im Hintergrund taucht die Fehlermeldung "Fehler durch DirectDraw." auf.
Ich hoffe mal, dass das ein bekanntes Problem ist, auf das mir jemand den richtigen Tipp geben kann.

Das Laptop ist ein PIII-1Gig-256MB.

Bin mal gespannt, ob ich demnächst wieder morchelnd durch Enroth schlendern kann !?!?!?!?! :top:

Gruß,

SWOTL
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ich glaube das problem hatten wir schon mal allerdings ohne eine lösung gefunden zu haben mit ton aus und das mit der 3d grafik hat bei MM6 nicht geklappt nur bei mm7 glaub ich *grübel*
hast du eigentlich die gepatschte version?
erlisch gesagt klaub ich nicht das es überhaupt unter xp läuft aber vieleicht weiß jemand anderes mehr?

Gruß
radloser Cirdan
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

die direkt draw einstellungen findest du im direktX/ setup. aber das wirst du wahrscheinlich wißen-
teste sie mal. funktionieren sie?
du kannst sie auch abstellen. aber das wäre irgendwie unlogisch.
probieren kannst du es ja.
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von guenterherbert »

ich hatte mit XP Pro keine wie immer gearteten Probleme bei MM 6, zum Unterschied von MM 7. Da gings nur ohne Ton
Gott verzeiht, die Kirche nie.
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

Ich hab da auch ein Problem mit meinem XP und MM6. Ist nur etwas anderer Art.

Bei mir bleibt öfters das Spiel hängen. Möchte ich bsw. in ein Haus, kann das manchmal bis zu zwei Minuten dauern. Das Spiel bleibt einfach hängen.

Letzteres wollte ich aus den Dragonerhöhlen raus. Da musste ich geschlagene 5 minuten warten ehe das Spiel sich wieder gefangen hat.

Auch wenn ich das Spiel beenden möchte hängt es sich auf. Dann geht rein gar nichts mehr. Selbst Ctrl/Alt/Del hilft da nicht mehr. Ich muss den Compi komplett ausschalten und ihn neu starten.

Kennt vielleicht einer von euch eine Lösung?!?
Kinski
Frischfleisch

Might and Magic VI und Windows XP

Beitrag von Kinski »

Hallo,

das ganze hängt mit der neueren Hardware zusammen. MM6 ist einfach nicht "richtig" programmiert, um auf den neueren System laufen zu können. Habe einen P4 2,4 GHz mit 400 MHz DDR-Ram. Da kann du MM6 vergessen. Im normalen Modus startet es mit einer Meldung im DRWatson, dass ein Icon nicht geladen werden konnte und im Kompatibilitätsmodus fählt angeblich eine dll. Alles Dumfug, programmtechnisch ist das Game einfach Scheiße. Inhaltlich, ist es göttlich und immer wieder spielendswert. Habe es inzwischen so ca 10 mal gezockt. Eine Einmalige Atmosphare, vergleichbar mit Wizardry8. Es hat nichts mit WindowsXP zu schaffen. Habe einen intentischen Rechner mit P4 2.0 GHz und 1.5 GB SD-RAM, läuft ohne Probleme. Es ist also definitiv ein CPU (neuer Code) - Speicher (DDR) Problem. Auch die Grafikkarte spielt nicht die entscheidende Rolle. Im 2.0 ist eine Geforce3 TI 500 und im 2.4 eine Geforce 4 4800. Also recht selbe Modelle und selbe Treiber für beide. Kann nicht daran liegen. Die einzigste Lösung ist zur Zeit VirtualPC und soll demnächst von Microsft erscheinen. Kannst du ein Windows98 emulieren und Might and Magic I-V gleich mit spielen. Die derzeitige Version läuft etwas mager, auch auf hochgradigen Rechnern. Aber ich denke, das wird besser, ohne dass man sich einen Windows98 PC in der Hinterhand halten muss.

Viel Spass für die Zukunft...

Kinski
SWOTL
Soldat(in)
Soldat(in)
Jaaaaaaaaaaa !!!

Beitrag von SWOTL »

:danke: ... für Eure Tipps Leute, aber ich hab's.
Die Lösung mag ich fast gar nicht hier hin schreiben!

Mein XP hat bei der Installation eigene, neuere Grafikkartentreiberdateien installiert. Ich habe einen älteren Grafikkartentreiber (von 2001) installiert, immer artig gesagt, ja die neueren Dateien überschreiben, und ...

VIOLA !!!

... es läuft !!!

Das war auch so ziemlich die letzte Hoffnung die ich hatte!
Aber jetzt läuft's - läuft - läuft - läuft - läuft !!!!!

Habe direkt meine neue Party, die ich mir in den Kopf gesetzt hatte, angefangen: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Hexer *grins*

Also, jetzt Geht's looos ...

Ciao,

SWOTL
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“