Rauchen?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Ludwig
Moderator
Moderator

Rauchen?

Beitrag von Ludwig »

laut Radionachrichten soll neuerdings die Aufschriften auf den Zigarettenpackungen geändert werden. Die alten waren anscheinend nicht effektiv genug :))

zB: "Rauchen verursacht Impotenz"

Ich wollt mal euere Meinung dazu hören, vor allem die Berufsraucher im Chat :D

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

naja schön

aber ich glaub nich dass sich daran was ändert!ich mein des is doch jedme scheißegal was auf der packung steht oder?

man müsste generell rauchen verbieten aber nein das geht ja nich dann haben wir ja eine wirtschaft die völlig im a..... ist

ach seufz

hilft ja alles nix
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Rezeguet hat geschrieben:...
dann haben wir ja eine wirtschaft die völlig im a..... ist
...
Haben wir so doch auch .... :unschuldig: :smokin:
Breuna-Level:
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Hey, hier sollen sich die Raucher melden, nicht die Nichtraucher! ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand sich von der Aufschrift auf einer Zigarettenschachtel vom Rauchen abbringen lässt. Dass Rauchen schädlich ist dürfte inzwischen wohl jeder wissen und trotzdem wird kräftig weitergeraucht :smokin:

Bin übrigens gespannt, wann endlich auf Schnapsflaschen ein Warnhinweis erscheint :D ...das nächste dürften dann wohl Autos mit der Aufschrift "Autofahren gefährdet ihre Gesundheit" sein. I)

Aber mal ernsthaft....statt irgendwelche Hinweise auf Schachteln zu drucken, die eh keiner liest und sowieso jeder kennt, wäre es doch mal ein guter - und wirklich sinnvoller - Anfang, wenn die Zigarettenautomaten verschwinden würden und es im Laden Zigaretten erst ab 18 Jahren geben würde. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man damit zumindest unter Kindern/Jugendlichen den Tabakkonsum einschränken kann.
Bild
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Die neuen Aufdrucke auf den Schachteln sind ja zum Teil absolut lächerlich, da kann man sich echt nur ans Hirn fassen, dass für sowas sicher Geld ausgegeben wurde :smokin:

*ggg* Die Warnungen vor Hautalterung und Impotenz find ich einfach nur zum Ablachen... :)) schließlich passiert des jedem Nichtraucher genauso... ;)

Und ehrlich gesagt, hat mich noch nie des interessiert, was da auf den Schachteln steht oder stand... der finanzielle Aspekt würd mich eher zum Aufhören bewegen, weil des irgendwie nicht mehr so richtig in Relation steht.. *gleich eine :smokin: *

@Bärbel: Wie wärs denn mit "Zu viel Arbeit verursacht Herz-/Kreislaufbeschwerden und kann zum Herzinfarkt führen" ?
Bei den Automaten bin ich deiner Meinung... ich brauch die ned unbedingt... Tabakladen oder Tanke dürfte reichen, aber dann mit echter Kontrolle der Ausweise... die is ja schon immer sehr sehr schlecht gewesen X(

LG :rolleyes:
Zuletzt geändert von andra332 am Sa 04.10.2003 - 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Re: Rauchen?

Beitrag von Cauri »

Ludwig hat geschrieben: zB: "Rauchen verursacht Impotenz"
Hm naja, also das finde ich persönlich noch zu harmlos... Ein guter Freund hat mir gerade vor ein paar Tagen nette Informationen zukommen lassen... Die möchte ich euch nicht vorenthalten *g*
  • - im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Rauchern um 12 Jahre verkürzt
    - eine Packung täglich bedeutet eine große Kaffeetasse pures Teer in die Lunge schütten
    - die Haut eines 40jährigen Rauchers entspricht der eines 60jährigen Nichtrauchers
    - Rauchen tötet mehr Menschen als Drogenkonsum, Alkoholismus, Selbstmord und Verkehrsunfälle zusammen
    - Jeder zweite Tabakraucher, der in jungen Jahren damit beginnt und weiter raucht, wird an den Folgen seiner Sucht sterben
    - Jede gerauchte Zigarette verkürzt im Durchschnitt das Leben um elf Minuten. Ein Zigarettenpackerl kostet demzufolge drei Stunden und 40 Minuten Lebenszeit
Also ich finde solche Informationen sollten eher auf die Packung!! Damit die Raucher sich immer bewußt sind, was sie gerade tun - nämlich ihr Leben in die Luft pusten.

:bounce: :respekt: Ihr seid ganz schön mutig :)) oder seid ihr etwas alle suizidgefährdet?! 8o
[center]Bild[/center]
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Wenn überhaupt, dann schrecken diese neuen Warnungen die Nichtraucher vom Rauchen ab, was ja auch nicht schlecht ist, aber ich denke, dass Leute die eh schon rauchen sich von so einer Warnung nicht mehr abschrecken lassen. Die meisten Sprüche kennt `eh jeder schon von den alten Packungen, auch wenn sie da nur halb so groß drauf abgebildet waren.
Ausserdem gäbe es mit Sicherheit abschreckendere Sprüche:

Durch die vom Staat geförderte Drogensucht gebt ihr denen euer Geld, die Euch umbringen.

Das hört sich abschreckend an.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

... wenn die Zigarettenautomaten verschwinden würden und es im Laden Zigaretten erst ab 18 Jahren geben würde.
[ironie] du willst doch nicht etwa den ganzen 10-14 jährigen ihr hoppy wegnehmen, wie sollen sie denn sonst richtig cool sein ?
und die ganzen mädels die rauchen würden ja dann auch weniger werden :shock2: [/ironie]
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
Morgan
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Morgan »

Wustet ihr das eine Schachtel Zigaretten am Tag bei 60% der Männer zu impotenz führt?
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Ich bin Stozler Nichtraucher, und lache nur darüber das sich die raucher selber töten... *nicht jetzt so todernst nehmen*

aber das wusste ich schon, in Bio haben wir das tehma schon gehabt... :D

baba :)
Castore
Beitrag von Castore »

Ja, ja. Das sind alles altbekannte Fakten. Leider ist das Rauchen eine solche Sucht, dass das keinen interessiert oder wenigstens nicht vom Rauchen abhält.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ll

erstmal eine runde :smokin: ausgeb :))

von mir aus können da auch bunte Bilder von obduzierten Lungenflügeln oder abgetrennten Raucherbeinen drauf sein :jump:

das einzigste was ziehen würde wär der Preis :smokin: wenn am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist :smokin: dann würde ich aber auch erst mal versuchen woanders zu sparen :smokin: und vielleicht die Zollfreien Zigaretten ca. 1,80 € in betracht ziehen :smokin:

ich hab es schon mal mit Raucherpflastern versucht ( Big Bullshit :smokin: ) nach drei Monaten abgesetzt und dann hab ich es noch drei Monate mit immer größe werdenden Verlangen geschafft :smokin:

achja und angefangen hab ich mit 20 Jahren F6 für 3,20 Ost-Mark :smokin:
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Christine
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Christine »

es hieß doch,dass die "warnhinweise" so wie eine todesanzeige gestaltet sein solln...:D
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Finde ich sehr vernünftig & gut.

Vielleicht hätte es einen Kettenraucher wie mich ja damals abgeschreckt damit anzufangen .....
Wenn es also nur ein oder zwei Leute (alleine nur in Deutschland) davon abhält mit dem Sch eiss - Rauchen anzufangen ist schon etwas gewonnen.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von guenterherbert »

Ein Sprecher der Tabakindustrie teilte mit:
Aufgrund der neuen Warnhinweise rechne man nicht mit einem Rückgang des Geschäftes.
Damit ist wohl alles über die Sinnhaftigkeit dieser Neuerung gesagt.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ob diese Aufdrucke wirklich was bewirken bleibt abzuwarten... um der Wahrheit die Ehre zu geben: Wer schon mal in Frankreich Zigaretten gekauft hat, der weiß wie groß die Aufschrift "Fumer tue" vorne drauf steht - man muss bald schon den Namen der Zigarettenmarke suchen :D - und gebracht hat das auch net wirklich viel. Aber ich stimme Lump zu. Wenn es nur einen Menschen davon abhält zur Kippe zu greifen, dann ist dadurch schon mal was gewonnen. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Ali G »

Ich denke, das Problem ist, dass man gegen jede Art von Warnung sehr schnell abstumpft.
Ich weiß nicht, wann ich mir zum letzten Mal den Hinweis "Rauchen verursacht Krebs" bewusst wahrgenommen hab.
Selbst Bilder von Raucherlungen wirken anfangs vielleicht abschreckend, nur leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran.
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Wenn man überhaupt etwas gegen das Rauchen ausrichten will, dann muss man schon bei der allgemeinen gesellschaftlichen Akzeptanz anfangen. Neben dem Alkohol ist Nikotin schließlich die Volksdroge schlechthin - und genau wie bei Ersterem wird es als völlig normal angenommen. Es hat ja fast jeder irgendwann mal geraucht, und sei es auch nur der einmalige erste Zug an einer Zigarette - dementsprechend groß ist die Gruppe der Raucher und auch die der Tolerierenden. Es müsste erst mal generell und vor allem durchgehend ins Bewusstsein der vielen (Nicht-)Konsumenten vordringen wie schädlich das Ganze eigentlich ist. Bis dahin jedenfalls seh ich schwarz mit dem schlechten Gewissen für Raucher, die Warnhinweise an der Verpackung lassen sich ja wie schon gesagt ziemlich problemlos ignorieren.
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cornflake01 »

Also man kann draufschreiben was man will, es wird immer
"genug" Leute geben, die rauchen.

Man kann icht einfach Zigarettenautomaten abschaffen, davon leben ja auch Menschen, was sollen die dann machen?
Das Problem ist und bleibt die Industrie: Man kann damit
Geld machen, also tut man es auch!! :bad:

Eine andere Möglichkeit wären Vergünstigungen bei der
Krankenversicherung für Nichtraucher. Da wird es sich
vielleicht auch der eine oder andere überlegen...
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“