MM7 und kein Weiterkommen.

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Antworten
claudius
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: So 03.08.2003 - 15:49
Wohnort: österreich

MM7 und kein Weiterkommen.

Beitrag von claudius »

Hallo MM - Freunde und Spieler.

Habe dasselbe Problem wie alle anderen mm7 Spieler. MM6 läuft tadellos.
Habe einen Compaq mit einen 2000 AMD, 256 RAM und XDirekt nue neueste Version 9 oder10? Was Soundkarte und Graphikarte betriftt bin ich ein Laie und verstehe zuu wenig.
Ich lade zwar MM7 Leg Disk 2 ein und starte, es erscheint das Bild und verschwindet von selbst nach ein paar Sekuunden. Sieht so aus als ob es "agbelegt". Versuche es mit Autorun, dann erschheint "spielen" und "beenden", klicke ich spielen an verschwindet wieder alles wieder. Als meine Galle überkocht wollt ich MM7 deinstallieren, aber der "Blechhaufen" schreibt MM7 sei aktiv? also neu starten und dann deinstalieren.. Wer kann einen Laien helfen. Denn wie iich gelesen habe Dateien von CD kopieren und auf Pc speichern, da bin ich leider"zu blöd" dafür und mache mehr kapuut als es wert ist.
beesten Dank wenn sich jemand diie Mühe macht.

eine genervter claudius. ;(
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Versuche das Spiel mal im Software-Modus zu sarten.
Das kann man im Konfigurationmenü einstellen.
Dann läuft MM 7 bei mir ohne Probleme.
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

gibt es direktX 10 ?(will ich haben)

Gruß
Cirdan
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hab das selbe Problem mit mm7 und mm8. Habe alle tips aus dem Board schon ausprobiert, hat aber leider auch nicht geholfen und auf eine Anwort von Nvidia warte ich jetzt schon über einen Monat.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand einen anderen Tip, weil bei mir läuft es weder im Voll-, noch im Softwaremodus. :(
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
sirion
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: So 21.09.2003 - 23:38

Re: MM7 und kein Weiterkommen.

Beitrag von sirion »

claudius hat geschrieben:
Als meine Galle überkocht wollt ich MM7 deinstallieren, aber der "Blechhaufen" schreibt MM7 sei aktiv? also neu starten und dann deinstalieren...

eine genervter claudius. ;(
Willkommen im Club :)
Dein Computer kann nix dafür, bedank dich bei den Microsoft-Typen die es nicht schaffen directwix abwärts-kompatibel zu machen. (Ich finde alles sollte über opengl laufen)

versuch mal MM8 (wenn du es hast) das geht bei mir zumindest.
directx7 wird von directx9 noch unterstützt.

Wenn mm7.exe noch aktiv ist, kannst du es auch über den Task-Manager schliessen (strg+alt+entf) und dann auf Prozessstruktur beenden, dann musst Du nicht neu starten.
Denn wie iich gelesen habe Dateien von CD kopieren und auf Pc speichern, da bin ich leider"zu blöd" dafür und mache mehr kapuut als es wert ist.
..achso, da kann eigentlich nicht allzuviel passieren.
Geh auf Arbeitsplatz und mach einen Rechtsklick auf die MM7-CD2
(dazu muss sie natürlich im Laufwerk liegen.) --> öffnen

Dann siehst du im Explorer eine Datei "ddplayerx.dll"
Öffne ein neues Explorer-Fenster, und navigiere zum mm7-Verzeichnis auf der Festplatte. Dann ziehst Du das Symbol über ddplayerx.dll vom Cd-Explorer-Fenster
zu dem Fenster mit dem MM7 Verzeichnis auf der Festplatte.
(bei mir hat das aber nicht geholfen)

lg
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Es hilft manchmal auch wenn das MM7 Icon auf dem Desktop nach dem ersten starten mit auf das symbol rechter Taste auf Eigenschaften den das mm7setup.exe durch mm7.exe ersetzen.
Benutzeravatar
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Mo 17.03.2003 - 00:35
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcusson »

Also: ich für meinen Teil habe mit DirectX 9 keine Probleme MM6-9 zu spielen. Daran liegt es wohl nicht. Auch die Grafikkarte (eine alte GeForce 2 MX) hat er zumindest bei mir problemlos erkannt.

Wo ich allerdings bei euch ein Problem vermute sind die Videosequenzen. Hier verwendet 3DO seit Jahr und Tag uralte Smack-Dateien. Dieses Format ist so steinalt, dass ich es noch aus den 486er Zeiten kenne.

Gleich zu Anfang wird ein Video als Vollbild abgespielt - noch bevor das Hauptmenü geladen wird. Falls Smackplay allerdings "Mist" baut und abstürzt bricht das Programm einfach ab. Ob Smackplay unter WinXP läuft ist auch eher zweifelhaft, denn es ist wie gesagt ein steinaltes 16-Bit Format.

Falls dem so sein sollte, kann man natürlich lange nach dem Fehler suchen. Guckst du hier: http://www.cybercorner.de/mm7/download/mm7v101.zip

Ladet euch einfach mal MM-View herunter, öffnet die "Magic.vid" und schaut mal ob ihr euch die Videosequenz "3DOLOGO.smk" anschauen könnt. Falls nein: wisst ihr zumindest woran es liegt.
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

Oh ja, Ärger beim Starten kenne ich auch. Hab einen neuen PC und MM7 installiert. Bis ich dann gemerkt habe, dass es läuft wenn ich auf Softwaremodus schalte und gleichzeitig den Direct 3D Sound (oder wie das Teil heißt) deaktiviere, hat es auch erst gedauert. :D

Auf dem alten PC hat es vorbehaltlos funktioniert...
julchen1998
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: So 12.10.2003 - 14:51

Beitrag von julchen1998 »

:top:
Bei mir war es nur eine Kleinigkeit :)
Ich musste nur im Startmenu>3DO>Might and MagicIIV>Konfigurationstool von "Hardware beschleunigtes 3D" auf
"Software 3D" umstellen.
ist es normal nur weil alle es tun?
Benutzeravatar
Krishan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 156
Registriert: Fr 13.07.2001 - 19:07
Wohnort: Gröbenzell b. München

Beitrag von Krishan »

Bei mir beobachte ich noch ein seltsames Phänomen: MM7 lässt sich (unter Win2000) nur über das Startmenü starten; weder über Autostart von CD2 noch über das Desktop-Icon (englische Version, Softwaremodus aktiv, Patch installiert). Aber ansonsten funktioniert's; einziger Absturz als in Harmondale auf einmal die 75 Goblins erscheinen, nachdem die Signalfeuer angezündet waren; hatte aber kurz vorher gespeichert, und nach dem Neustart gings
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“