Ein paar Fragen...

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Don_Corleone
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Ein paar Fragen...

Beitrag von Don_Corleone »

hi!

nun also bin ich seit vergangenen WE endlich stolzer Heroes4 Besitzer :D und bin doch angenehm überrascht. Das alte Heroes 3 Fieber hat mich trotz der zahlreichen Neuerungen gleich wieder gepackt und ich habe sogar am Sonntag meine erste 6-stündige Hotseat-Session hinter mich gebracht in der es galt, alte Heroes 3 Genossen von der Qualität von Heroes 4 zu überzeugen, was letztlich auch gelungen ist :)
Nun aber zu den eigentlichen Fragen, die auch ein Studium des Handbuches nicht klären konnte:

1. Was bitteschön bringt einem die Steigerung der Zaubereffektivität? Bei Heil- und Schadenszaubern erscheint es ja noch einleuchtend, dass dadurch die TPs erhöht werden, und bei Herbeirufungszaubern erhöht sich wahrscheinlich die Rate. Aber was bringt mir die Effektivitätssteigerung bei Schutzzaubern wie "Spirituelle Rüstung", oder auch Sprüchen wie "Erstschlag", "Segen" usw.? Bringt das dort überhaupt was?

2. Ist es normal, das solche Abenteuer-Objekte wie der Greifenhorst, die Waldlichtung, die Diebesgilde, etc, nach gewisser Zeit sich wieder mit Bewachern füllen? Wenn ja, in welchem Zeitabstand füllen sich die Dinger wieder auf? Typischer Monat oder andere Intervalle?

3. Wenn ein Held den Ring der Genesung trägt und gleichzeitig den Brustpanzer der Genesung, die beide je 20 TPs pro Kampfrunde regenerieren + 2 TPs pro lvl, so sind diese nicht akkumulativ, also nicht +40 TPs +x TPs pro lvl sondern wirken als hätte man nur ein Artefakt an. Warum? Bug?

4. In der Anleitung steht, dass Einfache Heilung, Kräuterkunde, Bescwörung, Okkultismus & Verzauberung auf einfacher Fähigkeit je 10 Zauberpunkte zusätzlich bringen und je 2 regenerieren. Im Spiel steht bei den Fähigkeiten als Beschreibung aber, dass sie nur 5 Zauberpunkte bringen und die Effektivität um 10 % steigern. Nun habe ich getestet was diese Fähigkeit wirklich bewirkt, und siehe da, sie bewirkt das, was im Handbuch steht. Warum ist das bis heute im Spiel noch nicht angepasst worden? (spiele Patch vers 3.0)

5. Wenn mein Gegner mich mit Feuerbällen oder anderen Zaubersprüchen angreift, nutzen dann meinen Truppen die Werte der Distanzverteidigung etwas, oder wirken diese nur gegen physische Attacken von konventionellen Fernkämpfern wie Cyclop, Bogenschützen, etc.?

6. noch etwas zu den Artefakten: Wenn ein Held Glücksbringer oder Moralbonusbringer trägt und ein Zweiter auch, warum wirkt das nicht akkumulativ? Das Verteidigungs- und Angriffsboni unterschiedlicher Helden auf Truppen innerhalb einer Armee nicht addiert werden ist klar, aber warum gilt das auch für Glück- & Moralbringer? Nun muss ich Glücksbringer immer alle dem einen geben, und Moralbringer alle dem anderen, damit sie alle wirken. Ein Bug oder Absicht?

7. Zu guter letzt noch eine Frage:
Ich besitze im Augenblick nur Heroes 4. Was bringen mir GS & WoW konkret? GS ist für Leute, die mehr freie (MP-)Spiele spielen und weniger Kampagnen (wie ich) verzichtbar, richtig? Und was beinhaltet WoW, dass es so unverzichtbar ist? Und kann ich den Randommapgenerator auch ohne Addons benutzen oder brauch ich die dafür zwingend?

Ich weiss, viele Fragen, viel zu lesen, hoffe aber jmd macht sich die Mühe und hilft.

Tausend Dank!
Mille grazie! ;)
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo Don,

kann dir leider nur etwas zu eins sagen hoffe es hilft dir ein wenig.
Also soweit ich weiß wirken sich ab einer gewissen Zauberstuffe die Zauber auf alle Gruppenmitglieder aus.(Spirituelle Rüstung etc.)

Probier doch mal die Kombie Natur- und Todesmagie bei einem Helden aus hat ein paar ganz nette Effekte. ;) So eine Art Kombiezauber!

Gruß JD :D
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

1.) Richtig. Bei diesen Zaubern bringt das nichts. Insofern ist auch die Antwort von jdoge falsch. Diese Zauber ändern sich nie. Du kannst nur in höheren Stufen gleichartige Zauber, die für die ganze Gruppe wirken bekommen - hat aber nichts mit deiner Frage der Sekundär-Skills zu tun.

2.) Ja, die füllen sich wieder - Abstand muss ungefähr ein Monat sein. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass dann zunächst ganz, ganz wenige Kreaturen drinnen sitzen, man aber dennoch die übliche Menge "Schatz" findet.

3.) Hmm - ist in der Tat so - solche Effekte gibt's öfters, dass dann nur jeweils das "stärkere" Artefakt zieht. Ob Bug oder nicht, weiß ich nicht.

4.) Gibt viele solche Beispiele - ist traurig. Grade bei den Skills steht oft Mist - auch was die Voraussetzungen für wieder andere Skills betrifft ist sehr oft zu vergessen oder fehlt andererseits wieder.

5.) Richtig - wirkt nur gegen physische Angriffe. Das einzige, was gegen Zauber wirkt, ist Magieresistenz, die es bei gewissen Artefakten nicht nur für Helden, sondern auch für die Truppen gibt.

6.) Eher Absicht, aber gut erkannt. Geht soweit, dass du diese Dinge unbedingt dem "Taktiker" (blaue SKills) geben sollte, da der durch den "Führungs"-Sekundärskill ebenfalls Boni bekommt und diese dann nicht akkumulativ sind, wenn die Artefakte ein anderer Held trägt. (Genauso bei Stiefeln und Reiterhandschuhen und einem Helden mit der Eigenschaft "Kundschaften". Nur wenn sie ein und der selbe hat, erreicht man Kummulation...)

7.) Ich hab die selbst nicht. Naja - für den Preis bringen sie nicht viel. Ein paar neue Artefakte und Kreaturen und vor allem sechs neue Kampagnen, wenn man drauf steht... ansonsten eben MP

Hoffe, geholfen zu haben..
LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Don_Corleone
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Don_Corleone »

hi!

Schönen Dank nochmal für Deine ausführliche und sehr aufschlussreiche Antwort :top:
Zu einem Punkt muss ich nochmal nachhaken, und zwar:
MyBrainHurts hat geschrieben: 6.) Eher Absicht, aber gut erkannt. Geht soweit, dass du diese Dinge unbedingt dem "Taktiker" (blaue SKills) geben sollte, da der durch den "Führungs"-Sekundärskill ebenfalls Boni bekommt und diese dann nicht akkumulativ sind, wenn die Artefakte ein anderer Held trägt. (Genauso bei Stiefeln und Reiterhandschuhen und einem Helden mit der Eigenschaft "Kundschaften". Nur wenn sie ein und der selbe hat, erreicht man Kummulation...)
d.h. dann aber auch, dass ich Artefakte, die Angriffs-, Verteidigungs-, Schadens- und/oder Trefferpunkte der Einheiten erhöhen immer dem Taktiker geben muss sofern vorhanden, oder?

Und jetzt noch ne Frage an diejenigen, die die Erweiterungen besitzen:
Ich habe gelesen, dass WoW alle Neuerungen (Artefakte, Kreaturen) von GS auch besitzt mit Ausnahme der Kampagnen.
Wenn das so stimmt, kann man als bevorzugter MP-Spieler ja auf GS verzichten, oder?
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Don_Corleone hat geschrieben:Und jetzt noch ne Frage an diejenigen, die die Erweiterungen besitzen:
Ich habe gelesen, dass WoW alle Neuerungen (Artefakte, Kreaturen) von GS auch besitzt mit Ausnahme der Kampagnen.
Wenn das so stimmt, kann man als bevorzugter MP-Spieler ja auf GS verzichten, oder?
Ja, das kannst du getrost tun, auf TGS kannst du verzichten. WoW sollte man schon alleine deshalb haben, weil die meisten Maps im Internet diesen Stand voraussetzen und man so nie über mangelnden Nachschub klagen kann. Außerdem läuft das Fan-Projekt Equilibris bis jetzt nur mit WoW (kann sich aber bald ändern). Dieser Mod versucht, einige Unebenheiten des Originalspiels auszugleichen (z.B. GM Necromancy) und ist für dich sicherlich auch interessant.

Wenn du selbst Karten erstellen willst, dann ist WoW ebenfalls das Gebot der Stunde, da dort endlich das in den Level-Editor gepackt wurde, was von Anfang an hineingehört hätte.

Schöne Grüße
afm
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also viele Karten gehen nur noch mit den Erweiterungen.
hab mal 100 karten runtergeladen und die hälfte wider geschmissen
weil auch nur das Grund Programm.

Bei amazone gibts beide teile zusammen für 49euro.
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Don_Corleone hat geschrieben:d.h. dann aber auch, dass ich Artefakte, die Angriffs-, Verteidigungs-, Schadens- und/oder Trefferpunkte der Einheiten erhöhen immer dem Taktiker geben muss sofern vorhanden, oder?
Ganz genau! Sonst wirkt sich immer nur der Charakter aus, der der Truppe in Summe mehr bringt - also immer alles zu einem, der möglichst auch die Skills dazu hat.

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“