Einhänder oder Zweihänder?

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Einhänder oder Zweihänder?

Beitrag von Cirdan121 »

hi
ich hab scars und gomez waffe das eine ist einhänder mit 85 schaden(scar`s) un das andere110 Schaden zweihänder (gomez)
jetzt die frage welche ist stärker? klar vom schaden gomez aber die ist auch viel langsammer. müsste sich doch eigentlich ausgleichen oder ?(

Gruß
Cirdan
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Hallo Cirdan121 :)

Einhänder sind schneller als Zweihänder - und wie du schon richtig sagtest machen die weniger Schaden.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein Zweihänder auf der Meisterstufe erheblich besser ist als ein Einhänder.
Aber ich rede hier von der Meisterstufe.

Habe es mal gegen den Schwarzen Troll ( Ghotic 2 ) ausprobiert.

Einhänder und Zweihander auf der gleichen Meisterstufe.

Mit dem Zweihänder habe ich den Troll erheblich eher niedergestreckt als mit dem Einhänder. :))

Mit dem Zweihänder kannst Du dir auch besser z.B. mehrere Wölfe oder Skelette fern halten.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Probiere beide Schwerter aus - aber nehme die Meisterstufe ( 60% bei Ghotic 2 ) und Du wirst dann selber feststellen mit welchem Schwert Du besser klar kommst. :)

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Also bei gothic 2 sollte man am ANFANG experte im einhander werden und spater auf meister im 2 hand werdn. ich funde 2 hand waffen in gothic 2 erheblich besser doch ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie das im ersten teil war =\
Benutzeravatar
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Fr 09.05.2003 - 02:30
Wohnort: Münster

Beitrag von Ali G »

Hi!

Zweihänder sind auf jeden Fall besser.

Schaden und Reichweite gleichen den Geschwindigkeitsnachteil locker aus.

Es ist ja auch nicht so, dass man bei Gothic mal nen Schild findet.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Hallo Cirdan121 :)

Ali G hat mich gerade daran erinnert, dass es keine Schilde gibt.

Dafür gibt es aber das Abblocken.

Also, wenn dich jemand angreift und Du blockst seinen Schlag ab, dann benötigt er eine gewisse Zeitspanne um sich auf einen neuen Angriff vorzubereiten.
Diese Zeitspanne musst du zu einem sofortigen Gegenangriff ausnutzen. :))

Viel Spass

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

ich bin meister im einhänder und im zweihänder aber das mit dem blocken der braucht recht lange um in die abwehrstellung zu gehn und bis dahin hab ich ja schon dreimal zugeschlagen und ein orkkrieger is da ja schon dem erdboden gleich gemacht *g* außerdem greifen die immer mit combos an da hört er mit dem blocken auf und bekommt trotzdem noch was ab (das macht eigentlich auch nichts aus ich hab ja schutz gegen Waffen 120 :D )
ich find aber einhänder sehen auch viel lässiger aus ein zweihänder sieht so schwer aus.

Ps. ich meinte bei Gothic I (zwei hab ich noch nicht :heul3: )

Gruß
Cirdan
Benutzeravatar
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: Mo 15.07.2002 - 23:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nightraven »

Hi Cirdan,
wenn ich Dich im anderen Gothic-Tread richtig verstanden hab, müsstest Du doch eigentlich mittlerweile Uriziel haben. ;)
Das ist auf jeden Fall die beste Waffe, welche ich an Deiner Stelle auch verwenden würde. Da kommt ja zusätzlich zum normalen noch Magieschaden hinzu. Du hast doch hoffentlich von Xardas nicht den magischen Stein rausnehmen lassen, oder?
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

@nightraven
nein leider noch nicht xardas hat mir erst so ne zauberspruchrolle gegeben und ich muß jetzt mal bei denn wassermagiern vorbeischauen wenn die das nicht machen bleibt ja nur noch der letzte feuermagier.
aber ich bin jetzt im 4. Kreis und hatte eigentlich nicht vor mich noch weiter hochzuschrauben. gibt ja nur noch eins zwei zauber die ich da lernen kann-setze lieber alles auf stärke so kam ich bisjetzt auch ganz gut durch :D

Gruß
Cirdan
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Hallo Cirdan121 :)

War Wassermagier 6. Keis in Gothic 1 und hatte zum Schluss noch 20 LP zur Verfügung.
Habe aber lieber mit dem Schwert gekämpft – Magie habe ich nur benutzt wenn es unbedingt nötig war.

Beim Endkampf hatte ich:
Stärke 118
Geschick 84

Uriziel ist ein Zweihänder – ließ sich aber so leicht wie ein Einhänder handhaben.
Könnte mit der Stärke und dem Geschick zusammenhängen – obwohl man sagt, Geschick sei nur für Fernkampfwaffen, Taschendiebstahl usw.
Beim Zweihänder habe ich festgestellt, dass man bei Combos auf das genaue Timing der Ausführung achten muss.

Ist eine reine Übungssache – die sich aber lohnt.

Habe in Ghotic 1 auch im Anfang lieber mit dem Einhänder gekämpft, weil mir der Zweihänder auch zu schwerfällig vorkam.
Aber wie gesagt – Zweihänder ist reine Übungssache, die ich aber nur weiterempfehlen kann.

In Ghotic 2 kannst Du sowohl Einhänder als auch Zweihänder bis zu 100% lernen.

100% Zweihänder mit Starke und Geschick über !00% - da bist Du unschlagbar. :D

Viel Spaß noch

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

ne frage zu 1+2 hand. andert sich bei 100% nochmal der rang zb zu groß meister oder sowas? wenn nicht bringt das trotzdem einen unterschied zu 75% wo man auch schon meister ist? (sind doch 75% oder??? )
Zuletzt geändert von Erbse am Mo 13.10.2003 - 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Das Geschick wirkt sich sowohl in Gothic 1 als auch in Gothic 2 nur auf Fernkampf, Diebesfähigkeiten und den Umgang mit einigen, ganz wenigen Waffen (Rapier, degen, Meisterdegen, ...) aus.

In Gothic 1 und der Grundversion von Gothic 2 sind in hohen Charakterstufen Zweihandwaffen wohl besser, weil die höhere Geschwindigkeit von Einhändern die Nachteile an Schaden und Reichweite nicht ausgleicht.

In Gothic II: Die Nacht des Raben halte ich beide Waffentypen für annähernd gleichwertig.
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“