Bogenschützen und entschärfen, geht das oder ist es ein Bug?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul, Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Dunkelelfe
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Bogenschützen und entschärfen, geht das oder ist es ein Bug?

Beitrag von Dunkelelfe »

Hallo zusammen :)

Ich bin noch neu hier in der Community, hab aber schon seit Jahren auf diesem Board gelesen.

Ich konnte unter XP nie MM7 installieren, aber mit dem neuen Board das ich habe ist es mir nach über einem Jahr endlich gelungen (Endlich wieder Acromage spielen *oberfreu). Es funzt bei mir einfach wenn man unter Eigenschaften das Spiel im Win2000-Modus einstellt, und Hardwarebeschleunigung usw. ausstellt)

Nu hab ich gleich eine Frage:
Ich hab mir in meinem Team einen Bogenschützen als Mensch, einen Druiden als Zwerg, einen Kleriker als Zwerg und einen Zauberer als Elf gewählt.

Dem Bogenschützen hab ich entschärfen lernen lassen, aber irgendwie hab ich da Probleme. Er kann erst Experte werden wenn er Meister ist sagt man mir im Tulareanischen Wald.*grübel

Ich finde im ganzen Spiel keine Ringe oder sonstige Items die Entschärfen erhöhen, absolut nichts, was mich sehr wundert.

Bereits in Steinstadt fliegen mir die Kisten nur so um die Ohren.

Meine Frage ist, soll ich überhaupt weiterspielen oder lieber ein neues Team erstellen?

Greets von der Dunkelelfe
Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel

For the "End-of-the-World-Spell" press Strg-Alt-Delete
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Doch, es gibt Ringe, Ambulette, Gürtel und Wafffen, die das entschärfen anheben.
Man muss aber auch etwas Glück haben um das richtige zufinden.

Falls du aber nicht findest würde ich eine Einbrecher in meine Gruppe aufnehmen. Nachteil Ruf -1

Eine neue Gruppe braucht du nicht. Das Spiel ist eigentlich mit jeder Gruppe zu schaffen
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Dunkelelfe :winken:

Das ist schon ein wenig ungewöhnlich :silly:. Normalerweise kommt erst Experte, dann Meister (glaube der Bogenschütze konnte auch nur bis Experte lernen). Ich meine, dass diese Fähigkeit erst ab dem Meisterrang wirklich zum tragen kommt und einen die Kisten nicht mehr um die Ohren fliegen.

Hast du schon die inoffiziellen Patches installiert?
Sonst schon irgendwelche Ungewöhnlichkeiten aufgetreten?

Weiterspielen oder nicht ? Hm, schwer Entscheidung. Würde aber sagen ja. Save often save early. Im Zweifelsfall dann von der Stelle aus wieder reinladen. Denke ein Neusart ist nicht notwendig. Wenn du dir ganz unsicher bist kannst du auch Manni B. oder mir deinen Spielstand zum überprüfen per E-Mail zukommen lassen.

MFG

Jens

zum Patch
Fähigkeiten
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Jepp, entgegen der Angaben im Handbuch muss ein Schütze zum Entschärfen-Experte erst Meisterschütze oder Scharfschütze sein. :(

Ein Einbrecher als NPC erhöht wie gesagt Entschärfen +8, zusätzlich Stehlen +8 und Ruf -1. Wenn du auf deinen guten Ruf nicht verzichten willst und Stehlen eh nicht brauchst kannst dua uch einen Schlosser (Entschärfen +4) oder einen Feinschmied (Entschärfen +6) mitnehmen.

Ich selbst hab einen Ranger dabei für die Fallen. Der schlägt sich ganz gut und kann am Anfang schon Experte werden. Mittlerweile habe ich auch einen Ring Entschärfen +2 gefunden und einen Feinschmied angeworben. Du kannst deine Gruppe aber ruhig behalten. Speicher vor dem Versuch ab, wenn es nicht klappt, laden, Truhe zu lassen und später mit erhöhter Entschärfen-Fähigkeit wiederkommen. ;)

Oder du lädst so lange und nimmst den Schaden in Kauf so wie er dir annehmbar erscheint.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ein Schütze ist gar nicht mal so übel, den kannste immer man gut gebrauchen. Wirklich nervig sind eigentlich nur die Truhen im Geisterhaus. Wenn man da niemanden hat, der wirklich gut entschärfen kann, dann muss man sehr oft neuladen, aber wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dann gehts eigentlich ganz gut vorran. Die Fähigkeit 6. Sinn hat mir dahingehend auch immer gute Dienste geleistet, denn durch sie kann man seine Chars durch eine explodierende Truhe schützen. Diene Chars heilen, bevor sie eine Truhe öffnen und auch immer davor abespeichern..... Nach einer Weile ist einem das in Fleisch und Blut übergegangen. :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Es lebe Telekinese :unschuldig:
Steht zwar nur in den höheren Zauberkreisen, vermeidet aber die Wunden bei den schwierigsten Fallen ;)

Für den Anfang tuts schließlich auch Gegenstände oder ein NPC, der bei Erreichen von Telekinese entlassen wird.
Notfalls hab ich einen Extraspielstand "Kiste", der ausschließlich dafür reserviert ist (gleichzeitig mein Notfallsave :) )

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

wie feige vor kisten abzuspeichern......

notfall saves lass ich mir ja noch eingehn aber vor einer ksite zu speichern.....
Zuletzt geändert von Rezeguet am Di 14.10.2003 - 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Hm naja, was ist daran so feige? Ich bin bekennender Vorkistenabspeicherer, weil ich nicht will dass meine ganze Gruppe nur wegen einer Kistenfalle abkratzt. Ansonsten nehm ich ja alles hin, solang nur einer überlebt. Und auch wer nicht abspeichert hat doch sowieso mindestens 5 Minuten vorher nen Spielstand oder zumindest ein Autosave - es sei denn er legts wirklich drauf an. :)
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Und wie machst du das im RL
wenn du mal vor einer Kiste sthest wie speicherst du dann ab????????

Ja genau deswegen wird vor kisten nicht gespeichert
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

mhh.. wenn man nen game mit RL vergleichen kann... dann hätte ich gerne nen heilzauber.. und wo bitte ist das nächste dungeon? bräuchte noch etwas gold.. :winken: :))
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Sten »

Rezeguet hat geschrieben:Und wie machst du das im RL
wenn du mal vor einer Kiste sthest wie speicherst du dann ab????????

Ja genau deswegen wird vor kisten nicht gespeichert
Kann man dem entnehmen, dass du dann nur abspeicherst wenn du das Spiel verlässt und nicht zwischendurch mal? ;)
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Ja ab und zu Noch ein paar Notfallspeicher aber dass ist auch alles....

@isa also ich hätt bei mir noch nen unaufgeräumten keller da kannst du dein glück versuchen

gegenstände für mich und gold für dich :D
Bild
Dunkelelfe
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Dunkelelfe »

Danke für die vielen Antworten :winken:

Übrigens speichere ich auch oft vor Kisten ab, schon weil sie unterschiedlich explodieren. Mal haut es die ganze Gruppe um, mal können die Heiler den Schaden schnell wieder gutmachen.

Ich bin mit meiner Truppe noch ein wenig in Erathia rumgelaufen, habe überall wo ich konnte Acromage gespielt, und hab mir dann überlegt doch ne neue Truppe zu erstellen.

Ich konnte es aber nicht lassen, ich hab wieder die selbe Zusammenstellung :)) , allerdings hatten die Jungens einen besseren Start, zumal ich gleich einen eifrigen Schlosser getroffen hab. Außerdem wollte ich mal unbedingt den Drachen erledigen, was mir aber nicht gelungen ist, dieses Viech ist einfach zu :respekt: :bad:

Mal sehen wie weit ich diesmal komme, hab mir auch den Patch installiert.
Werde von den Abenteuern sicherlich noch weiter berichten.

Bis dahin weiterhin cool runnings
Greets
Dunkelelfe

Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

@rezeguet: Du wirst lachen, ich hab mich im RL schon manchmal kurzfristig gefragt Mist, hab ich vorhin abgespeichert?!... :D

Ich kann deine Gründe ja verstehen, man machts sich halt leichter mit der Speichernfunktion, nicht nur im Bezug auf Kisten, sondern auch im ganzen Spiel. Aber ich für meinen Teil will mir in der Hinsicht das Ganze halt nicht unnötig schwer machen, sondern geh fast immer auf Nummer sicher. :)

Aber ich ziehe natürlich meinen Hut vor denjenigen, die das ganze eisern ohne Hilfsmittel durchziehen. :beten: ;)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Dunkelelfe hat geschrieben: Außerdem wollte ich mal unbedingt den Drachen erledigen, was mir aber nicht gelungen ist, dieses Viech ist einfach zu :respekt: :bad:

Greets
Dunkelelfe
... hast du es nach einer dieser Lösungen probiert?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

eisern durchziehn

@manni

wer das was für dich?

einmal starten und durchspielen ohne pause 48 stunden am stück oder so?

kein speichern mit patch etc.
Bild
Dunkelelfe
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Dunkelelfe »

@Manni
ja ich habs nach dem System versucht, aber irgendwie hat das Viech meinen Kleriker immer gegrillt. Und weil ich zu wenig Geduld hab, hab ich dann aufgehört. Beim nächsten Versuch werd ich aber nicht so schnell aufgeben.

Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ebora »

Halli hallo !

Hab mir die bisherigen Antworten nicht durchgelesen muss ich zugeben, aber die Kisten in Steinstadt, lass doch einfach erstmal. Die konnte ich auch nie am Anfang öffnen.

Noch dazu wird man doch gerade bei MM7 haufenweise mit Schönen Gegenständen beschenkt. Schon allein mit den Erzen. Sammle dir in Barcada doch mal einige der Erze ein (auch in der Zwergenmiene sind einige glaube ich) und geh dann nach Erathia. Dann speichere vor dem Haus wo man aus Erzen Gegenstände machen kann. Geh hinein und schau dir die Dinge an. Ist was praktisches (also in einem Fall ein Fallenentschärfen-Ring) dabei dann gut wenn nicht neu laden. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wie das mit den Erzen läuft, aber es gibt ja bessere und schlechtere. Also wenn du nie gute Gegenstände bekommst, liegt das wahrscheinlich daran das das Erz nicht viel Wert ist.

lg

Ebora
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Ebora hat geschrieben:Dann speichere vor dem Haus
Ebora
Hab ich schonmal erwähnt dass speichern feige ist :D

egal tut was ihr tun wollt....

und seid glücklich

mantel vors gesicht zieht kehrtmacht und davonschreit
Bild
Krishan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Krishan »

Nun ja, manche Stellen möchte ich auch zweimal durchspielen, und nicht erst nach einem Reset, wenn ich quasi als Gott zurückkomme und Titanen nur noch wie Kaugummi an meinen Fußsohlen kleben :)) .
Nee im Ernst, so'n büschn Rumexperimentieren, da kann man nich gleich feige sagen. Im übrigen bin ich nur meist zu faul, um diesen Speichern und Laden Zyklus durchzuziehen. Dann zerhauts mir halt die halbe Gruppe und wie im RL latsche ich mit Hilfe der verbliebenen Charaktere zum nächsten Tempel und lasse meine Gefallenen wiederbeleben :D .
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“