Fate 2, ab dem 08.10.03

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

OP
inaktiv

Fate 2, ab dem 08.10.03

Beitrag von OP »

In den neueren Versionen gibt es mehr Nebenquests, die Landschaft wurde weiter ausgebaut und die komplizierten Zonen werden immer besser ausgeschildert.

Aber auf jeden Fall ist Fate 2 deutlich schwerer geworden. Es gibt jetzt einen sehr aggressiven Nachladeschutz, der jedes unnötige Nachladen durch eine erhebliche Erschwerung bestraft. Wer also vor einem Kampf abspeichert und dann nachlädt, weil er einen oder zwei Tote in der Party hat, der wird beim 2. Versuch bestimmt 4 oder 5 Tote haben .... Da kennt das Programm kein Pardon mehr! :))

Außerdem wirkt sich jetzt auch die Sterbestatistik negativ beim Wiederbeleben aus. Es verläßt zwar niemand die Party deswegen, aber die Wiederbelebung wird schwieriger bzw. teurer! Natürlich gibt es im Gegenzug Möglichkeiten, die Sterbestatistik wieder herab zu setzen (Segnungstränke).

Aufnehmbare Charaktere findet man jetzt auch in den Dungeons bis zum 7. Level runter, auch die ganzen Exoten. Das Warten in Skagen ist damit unnötig geworden.

Mit dem "Ventura Tower" haben jetzt auch die Neulinge eine Aussichtsplattform mitten in der Hölle, wo sie schon mal sehen können, was später auf sie zukommt.

Die Heldenhalle in Belaris hat viele neue Räume bekommen, wo man die (guten) Charaktere besser sortieren kann. Sehr nützlich für die Kinboshi-Missionen!

Ich habe außerdem noch ein 14. Modul (mitsamt Hinweisen) eingebaut, da mache Spieler Schwierigkeiten hatten, das 13. zu finden. Wer also alle 14 findet, kann eins getrost verkaufen.

Olaf
Schrotty
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Schrotty »

Supi.
Das klingt ja alles äußerest gut.

Ich freu mich jetzt schon aufs Ausprobieren. :P

Bis zu meiner ersten - hoffentlich positiven - Kritik
Ok Ok,
ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
schrotty
schmelzel
Soldat(in)
Soldat(in)

Neues Update - Neues Glück

Beitrag von schmelzel »

Cool, cool!
Da freue ich mich ja direkt, dass ich neu anfangen muss!
Werde mit Schrotty einen gemeinsamen Unkostenbeitrag leisten, damit Dir beim Programmieren nicht die Zigaretten ausgehen. :smokin:

@Schrotty! Ah, mal wieder das Geschlecht gewechselt? :unschuldig:
Grüsse aus dem Fate-Land,
Schmelzel
Schrotty
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Schrotty »

Öfter mal was neues @Schmelzel :smokin:
Ok Ok,
schrotty
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Schrotty hat geschrieben:Bis zu meiner ersten - hoffentlich positiven - Kritik
Hm..., soll das heißen Du hattest bisher nur was zu meckern gehabt? :))
Schrotty
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Schrotty »

Natürlich @fridoxl - du kennst mich doch
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Eine Sache habe ich doch wieder ausgebaut:

Die Sterbestatistik wirkt sich nicht mehr negativ aus. Dies hatte nur zur Folge, dass öfter nachgeladen wurde, wenn mal ein paar Leute gestorben sind.

Damit entfällt auch der Segnungstrank, mit dem man die Statistiken herabsetzen konnte. Wäre ja auch unlogisch gewesen, schließlich sind Statistiken reine Anzeigewerte, die man nicht manipulieren sollte.

Eine weitere Änderung: Wenn man Teile findet, vor allem bei Belohnungen, konnte es passieren, dass Sachen verloren gingen, weil das Inventar beim aktiven Char voll war. Jetzt werden gefundene Sachen auf die ganze Party verteilt, wenn einer nichts zusätzliches mehr tragen kann.

Olaf
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich hätte vielleicht eine Idee zur Sterbestatistik:

Und zwar könte man es so machen, wenn ein Charakter X-mal gestorben ist, nimmt er erstmal eine kleine
Auszeit von ein paar Tagen. So ist man auch gezwungen, öfters mal andere Leute mitzunehmen,
oder 'ne zeitlang auf die beste Formation zu verzichten, wenn der Meistermagier oder der
Superhaudrauf-Held sich für 'ne Weile zurückzieht.

Danach kann man ihn wieder auf der nächstgelegenden Heldenhalle aufnehmen.

Nur mal so als Idee...
Schrotty
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Schrotty »

Naja, das klingt vielleicht nicht schlecht, aber ich glaube dann haben wir wieder das Nachlade-Problem und außerdem geht dann vielleicht manchem der Spaß verloren.
Stell dir mal vor deine 3 besten Charaktere sind für 5 Spieltage weg...

Toll und du mußt diese Tage mit anderen spielen die noch nicht so weit sind und kommst deswegen nicht weiter.
Dann vergammelst du halt die Zeit.
Ok Ok,
schrotty
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

die idee an sich is nicht schlecht, aber noch nicht so ganz perfekt, denn is schon blöd, wenn dann plötzlich der startchar weg ist *ggg* ok...bei manchen stirbt der ja nie, aber mir isser in den burgen schon ein paar mal vor die hunde gegangen ;) da hab ich mich dann mit einem char und 2 oder 3 lebenspunkten mal rausgeschleppt :)) *Ggg* das war haarig ;) (aber ich hab gewonnen!!!)
ich denke mal da sollten wir uns noch was anderes einfallen lassen...z.b. erhöhte unzufriedenheit für eine gewisse zeit, oder für die nächsten x kämpfe streicht der char für sich persönlich die hälfte der dongi und/oder tickets ein oder sowas...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
schmelzel
Soldat(in)
Soldat(in)

Before you see the light you must die..

Beitrag von schmelzel »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben: ich denke mal da sollten wir uns noch was anderes einfallen lassen...z.b. erhöhte unzufriedenheit für eine gewisse zeit, oder für die nächsten x kämpfe streicht der char für sich persönlich die hälfte der dongi und/oder tickets ein oder sowas...
Bin auch dafür das etwas zu 'sühnen'! :D
Evtl. eine Zeitsperre, die muss ja auch nicht tagelang sein. Langt ja wenn's so lange dauert wie in einer Gilde.
Das mit der Zufriedenheit finde ich auch nicht so schlecht. Geht ja von alleine wieder hoch. Und wenn ein Char seiner Meinung nach zu oft in einem best. Zeitraum gestorben ist, fängt er halt an zu motzen oder will dauernd schlafen...
Grüsse aus dem Fate-Land,
Schmelzel
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Nein, alle Repressionen, die ich beim häufigen Sterben einbauen würde, führen nur zum Nachladen! Das will ich aber unbedingt vermeiden.

Daher bleibt nur eine Sache drin. Je häufiger ein Char stirbt, umso teurer ist das Wiederbeleben beim Heiler. Und das wirkt sich nur recht harmlos aus.

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Ein weiteres Problem ist mir gestern nach einem längeren Gespräch mit Kalle klargeworden:

Je weiter man im Spiel kommt, umso bessere Waffen und Zaubersprüche hat man. Mit der Zeit können die Chars für 500 Schadenspunkte und mehr zuhauen, oder aber für mehr als 1000 Punkte Schaden zaubern. Dies ist an und für sich sehr schön, da viele Monster eine Unmenge an Hitpoints haben und anderweitig kaum zu besiegen wären.

Der Punkt ist nur, dass das gleiche auch für die Monster gilt, d.h. ein Meistermagier bürstet der Party einen 1000 Punkte-Spruch über, die Supermonster in den Katakomben hauen für 800 Punkte und mehr zu. Das bedeutet für ein Partymitglied so gut wie immer den Tod, da selbst eine Level 50 Zauberin machmal unter 200 HPs hat.

Um hier eine gewisse Angleichung zu schaffen, werde ich den Schaden, den die Gegner verursachen, unter bestimmten Umständen etwas reduzieren, damit nicht jeder Treffer gleichbedeutend mit dem Tod ist.

In den unteren Bereichen wirkt sich das kaum aus, aber wenn die Gegnertreffer immer stärker werden, dann werden zukünftig Abzüge je nach den Charakterwerten und vor allem dem Antiwert Unverwundbarkeit gemacht. Auch eine Kinboshi-Auszeichnung halbiert z.B. generell den Schaden, der bei einem Partymitglied entsteht.

Das Spiel wird durch diese Maßnahmen nicht unbedingt leichter, aber auf jeden Fall etwas fairer.

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ich spiel das neue Game zwar noch nicht mit, aber ich lese hier immer gerne und unteressiert mit. Außerdem will ich so bald wie möglich (wenn ich wieder genug Zeit habe ;) ) wieder in eine neue Version einsteigen.

Und jetzt meine eigentliche Frage (entschuldigung, dass ich so blöd fragen muss): was ist eine Kinboshi-Auszeichnung? ?( *schäm* Hat Kinboshi noch eine sonstige Bedeutung im Manga-Bereich oder ist das eine Wortschöpfung von dir, Olaf?

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Das muß man als normaler Mitteleuropäer nicht wissen! :))

Die Bezeichnungen für die Auszeichnungen sind dem japanischen Sumokampf entnommen.

Einen "Kinboshi" Stern bekommt ein Kämpfer der unteren Klassen, z.B. aus den Maegashira-Rängen, wenn er einen Meister (Yokozuna) besiegt!

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Aua... darum kam mir das doch bekannt vor :hammer: mein Mann kuckt (fast) alles, was auf den Sportkanälen läuft und den Begriff Yokozuna habe ich schon mal gehört... aber sooo spannend findet er Sumo nun doch nicht, dass mir das wirklich präsent wäre ;)

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Schrotty
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Schrotty »

Ich wollte mich nur mal kurz zu dem Kampf und dem Schaden durch Monster äußern.
Ich finde es auch sehr sinnvoll, dass die Antielemente oder die Antimagie viel bewirken.
Die Monster haben sowas ja auch und nur zu oft - eigentlich nur als Anfänger - verschwendet man Zauber, weil man nicht weiß gegen welchen die Monster immun sind.
Desterwegen finde ich es auch gut, dass die Viecher auch mal gegen sämtliche Magie immun sind.
Da gibt es ja auch so einige. Allerdings sollte jeder Gegner durch Waffen zu besiegen sein.
Manche vielleicht nur durch magische, aber immer durch Waffen.
Ich hatte leider schon oft einen kampf gegen viele Monster, wo meine Magier-gruppe komplett ausgelöscht wurde und die Gegner dann gegen die Waffen meiner Leute immun waren.
Ich sehe ja ein, dass man manche schlecht trifft, oder wenig Schaden abmacht, aber dann gar nicht ist schon ein wenig grotesk.
Meine drei Kämpfer sind dann von denen nicht mehr getroffen worden und ich konnte sie ja auch nicht treffen.
Irgendwann wurde ich dann kritisch von hinten getroffen und der Kampf war glücklicherweise aus.
Irgendwie auch nicht das wahre, oder?
Schließlich hab ich ja genügend Waffen dabei und wenn nötig wechsle ich die halt, aber egal mit welcher Waffe nicht treffen finde ich doof.
Ok Ok,
schrotty
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Hierzu muß ich jetzt aber doch einiges sagen:

<<<Allerdings sollte jeder Gegner durch Waffen zu besiegen sein.

Nein, es ist vollauf beabsichtigt, dass genau dies nicht geht. Nur so sind die Zauberer wirklich unerläßlich. Wenn man alle Gegner auch durch Kämpfer töten könnte, brauchte man die Magier nicht mehr.

<<<Manche vielleicht nur durch magische, aber immer durch Waffen.

Es gibt einige wenige magische Waffen, die manchmal die Immunität der Gegner durchschlagen können, allerdings nur sehr wenige und auch erst sehr spät im Spiel.

<<<Ich hatte leider schon oft einen kampf gegen viele Monster, wo meine Magier-gruppe komplett ausgelöscht wurde und die Gegner dann gegen die Waffen meiner Leute immun waren.

Das ist ein klarer taktischer Fehler gewesen! Hätten deine Krieger Lebenssteine, Zauberbrötchen und Astralkugeln oder ähnliches dabei gehabt, hättest du deine Magier ganz einfach während des Kampfes wiederbeleben können.

Gerade in späteren Kämpfen muß man die Möglichkeit, dass mal alle Magier getötet werden, immer mit einkalkulieren. Daher sollten die stärksten Kämpfer mit den meisten Hitpoints immer die Utensilien dabeihaben, um Tote wiederzubeleben. Kann man sich solche Teile noch nicht leisten (gerade am Anfang), muß man eben die Zonen mit Waffen-immunen Gegnern meiden.

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Achtung, mir ist da ein kleiner Tippfehler bei den Gegenständen unterlaufen:

Beim Drachenhorn habe ich eine falsche Soundnummer eingetragen, sodass dieses beim Benutzen einen Dulog-Fehler verursacht. Packt also die Drachenhörner bis zum nächsten Update ins Lager.

Dies betrifft die Versionen der letzten beiden Wochen, schätze ich. Vorher hatte das Drachenhorn gar keinen Sound.

Olaf
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Olaf hat sehr viele neue Versionen versandt :top:

Jedoch wirkt sich dies nicht in den Posts aus :(

Was ist die Ursache ???
Antworten

Zurück zu „Fate 2“