Gewinnen Profis immer gegen die KI?

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
nicodemus
Frischfleisch

Gewinnen Profis immer gegen die KI?

Beitrag von nicodemus »

Hallo habe gestern zum ersten Mal eine Random Xl gegen 7 verbündete Compis Impossible gespielt und verloren, jetzt frage ich mich bin ich so schlecht oder liegt es an der schieren Übermacht der KI unter diesen spielbedingungen (dass sie trotz allem strunzdumm ist ist mir klar)
Apophis
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Apophis »

Alleine gegen 7 verbündete Comps?
nee, hab ich noch nicht geschafft.
nicodemus
Frischfleisch

Beitrag von nicodemus »

Dabei habe ich das ein oder andere mal hit and run gemacht und mir obendrein einen Cartographer gegönnt...schnief...
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Ich denke mal, es hängt stark von der Karte ab.

Z.B. welches Schloss hast Du oder die Gegner? Welche HoMM-Version spielst Du (WoG verändert das ganze Spielsystem doch nicht unerheblich). Wieviele / welche Helden hast Du / der Gegner? Welche Artefakte wurden gefunden? Wann (Woche / Monat) etwa hattest Du Probleme? Wie weit sind die Gegner entfernt ...

Wie gut bist Du selber als Spieler?

Wenn Du z.B. Schloss, Tum, Dungeon oder Schutzwall spielst, hast Du es erheblich schwerer (da teuer, man kann meist erst in W3 die L7-Kreatur bauen) als mit Burg, Sumpf oder auch Nekro / Inferno. Inferno ist zwar auch nicht gerade billig, man kann über den Demonenrush ziemlich was reißen.

Ich hab gestern z.B. mal das Szenario "Der Fall Steadwicks" (RoE-Kampagne) gespielt, man muß dort innerhalb von 3 Monaten Steadwick erobern, in welchem ein überstarker Gegner sitzt. Da ich Inferno hatte, habe ich alle L1-3 Kreaturen meiner 3 Städte (Inferno, Schloß und Dungeon) konsequent geopfert und durch die Grubenlords in Dämonen umwandeln können. Als ich dann in Woche 2 Monat 2 zufällig an Steadwick vorbeikam, konnte ich den Kampf durch meine 220 gehörnten und 60 normalen Dämonen gewinnen, mit "normalen" Infernotruppen (7 Teufel, 22 Efreetsultane, 30 Grubenlords) hätte ich absolut keine Chance gehabt, so waren noch ca. 190 Dämonen übrig. Wieviele und welche Einheiten der Gegner hatte, weiß ich nicht mehr, es gab aber über 15.000 Exp. (also in Summe 15.000 gegnerische Trefferpunkte).

mfg

Thomas

PS: kannst mir ja mal die Karte schicken (samot-dwarf@gmx.net), dann werd ich sie (voraussichtlich am WE) mal probieren.
Conan_dw
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Conan_dw »

jo, an sich geht das immer, es sei denn es geht GAR NICH im sinne von megaunfair und hardcore rush die ersten tage. aber 2-3 wochen zeit und dabei zumindest vor den fiesesten helden ruhe und man hat die ki im allgemeinen immer im sack (auf 200%, sonst brauch man weniger zeit :-) ) zur not nimm einfach necro, gegen nen paar hundert skells macht der nix, genauso, wie man mit nen paar vamplords die ki so richtig zum verzweifeln bringen kann :-)

im DW gibbet ja die kdms, und da wird auf 200% nich geschaut, OB man die ki erlegt, sondern WIE SCHNELL man das schafft :-)

schick mir bitte auch mal die mail, nu bin ich neugierig geworden :-)

edit, seh grade, is ne rdm gewesen, also wenns kein template war, was sofortigen kontakt zuließ, dann sollts immer gehen, gegen halbwegs anstaendige blocks tut sich die ki ja grade schwer...einzig solche gamebreaker wie dd und fly koennen da ins spiel kommen, dann koennte es anders aussehen, wenn sie der falsche kriegt...
Bild
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

Bei einer Random 200 verändert sich die Qualität der KI nur marginal im Vergleich zu einer Random 100 .... quasi von strunzsaudumm zu strunzdumm.

Das einzige was sich richtig verändert is das DU keine Resourcen bekommst, während die KI immernoch Resourcen wie auf 100 bekommt.

Welchen Vorteil hat also die KI?

Ganz einfach: Die KI baut immer so schnell es geht Truppengebäude..das ist im Prog so vorgegeben, da die KI sonst nie herumstehende Truppen angreifen würde. Die KI entscheidet nämlich anhand einer sogenannten Fight Value ob sie die Truppen angreift oder nicht (es gibt auch Truppen da haben die Programmierer den Fight Value zu niedrig angesetzt und deswegen "frittiert" sich der Comp regelmäßig an diesen Kreaturen).

Festzuhalten ist also, das der einzige Vorteil den die KI auf Random 200 wirklich hat, ist 1 bis 2 Wochenproduktionen mehr an Kreaturen, je nachdem wie gut du bist.

Dies sollte nun wirklich kein Problem sein bei der Beschränktheit der KI.

Einzig und allein unschlagbar auf diesen Maps wird die KI wenn sie durch irgendendeinen blöden Zufall Diplomatie bekommen sollte UND DU NICHT. Da die KI im Grunde cheatet und weiß ob eine Truppe joined oder nicht, hat er schnell mal lots of Lvl 7 zusammen und ist quasi unbesiegbar.

Xarfax1

PS: Conan irgendwie sind bei uns zuviele "Heroesausdrücke" drin, ich hoffe man versteht uns überhaupt.
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

:)) :D Der war gut Xarfax! Ne denke hat jeder verstanden! :respekt: für die ausführlichen Schilderungen!
Bild

Bild
Bullenrassler
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Bullenrassler »

Verstehen schon, aber das umzusetzen glaubsch kaum.....:)
nicodemus
Frischfleisch

Beitrag von nicodemus »

Hab den Save leider Schon vor lauter Ärger gelöScht aber trotzdem Danke für den Support. Ich hatte mit Ressourcen keine Probleme, bin bestenfalls mittelmässiger Offlinespieler. Problem war meiner Meinung nach, dass die KI ein Team ist, sonst kicken sich bei 7 compis in der Regel 3-4 gegenseitig raus oder nehmen sich zumindest die Ressourcen weg bis man bei ihnen ankommt, aber auch mit TP konnte ich 9 städte nicht simultan verteidigen weil die KI immer mit riesigen Horden ankam und meine Hauptarmee mit superhelden einfach zusammenschrumpfte.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Du solltest die Map noch im Homm-Unterverzeichnis Random_maps finden.

Welche Stadt hattest Du den (und welchen Helden)? Hast Du WoG (wenn ja mit Commandern)?

mfg

Thomas
nicodemus
Frischfleisch

Beitrag von nicodemus »

spiele wog nicht,
Hab die map gefunden aber der save ist halt gelöscht, ich hatte als Hauptstadt Conflu und nebenbei 2 Necropolen, 2 Dungeon, 2 Catle und 1 stronghold und nur einen superhelden Lacus LVL 23 , naja hätte man alle queerbeet Truppen in den skeltransformer gesteckt hätte man es schaffen können, bin halt noch Azubi
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“