TCPA / Palladium

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@sepruecom...für mich is das thema nicht unbedingt neu...ich hab davon schon letztes jahr gehört...und natürlich reg ich mich da drüber auf...aber was sollen wir jetzt tun? alle ne mail an microsoft schreiben? die lachen sich eins...da müßte schon was richtiges kommen wie ne demo oder sonstwas...wenn du das organiesieren willst...bitte sehr...ich hab von sowas keine ahnung
oder vielleicht ne mail oder sonstwas an irgendein ministerium? da hab ich keine ahnung was rechtslagen angeht und von der materie hab ich sowieso zu wenig ahnung...

ich stimme dir ja zu, daß da ein "aufschrei" erfolgen muß, aber was bringts wenn jeder im board hier reinpostet und sagt "hey ich find das besch*****" ? so wird das nix...
außerdem fehlt ne flächendeckende aufklärung..wieviele user können mit dem schriebs oben was anfangen für viele sind das doch böhmische dörfer...da müßten auch die medien mal anspringen...aber irgendwie schweigen die dazu....hab dort noch nix gesehen...hätt mich nicht ein kumpel ende november letzten jahres schon drauf aufmerksam gemacht hätt ich das auch hier erst erfahren...ich war der meinung das wissen schon wieder alle, nur ich würde wieder hinterherhinken... I) deshalb hab ichs damals auch nicht hier gepostet :D und die aktion (also der banner von frank) kannte ich auch noch nicht...

also wenn du nen vorschlag hast....nur zu....
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ all
Als der BND Telefonate nach Schlüsselwörtern absuchte, schwieg ich, ich hatte mir ja nichts zuschulden kommen lassen.
Auch als wegen Newsgroups ermittelt werden sollte, schwieg ich, ich hatte ja nur unverfängliche Sachen geschrieben.
Doch als das Internet von Staats wegen zensiert wurde, schrie ich auf. Aber Rundfunk wie Zeitung waren zensiert, Buecher wurden verbrannt, und so konnte mich niemand mehr hören.
Autor ist mir leider unbekannt :))

Dylan :unschuldig:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Kritischer Blick der Datenschützer auf TCPA

Auch die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder sehen die Pläne zur Entwicklung zentraler Kontrollmechanismen und -infrastrukturen auf der Basis der Spezifikationen der Industrie-Allianz Trusted Computing Platform Alliance (TCPA) mit Skepsis. In einer gemeinsamen Entschließung sind sie insbesondere über den Einsatz von zentralen Servern als externe Kontrollinstanz besorgt.

Bislang solle Vertrauenswürdigkeit dadurch gewährleistet werden, dass nach dem Einschalten des PC ein spezieller Kryptoprozessor überprüft, ob die installierte Hardware und das Betriebssystem mit den von der TCPA zertifizierten und auf zentralen Servern hinterlegten Konfigurationsangaben übereinstimmen. Die Datenschutzbeauftragten "begrüßen alle Aktivitäten, die der Verbesserung des Datenschutzes dienen und insbesondere zu einer manipulations- und missbrauchssicheren sowie transparenten IT-Infrastruktur führen". Sie erkennen auch die "berechtigten Forderungen der Softwarehersteller an, dass kostenpflichtige Software nur nach Bezahlung genutzt werden darf", heißt es weiter.

Unzumutbar finden sie es aber, wenn Anwender die alleinige Kontrolle über die Funktionen des eigenen Computers verlören, falls eine externe Kontrollinstanz Hardware, Software und Daten kontrollieren und manipulieren kann. Auch könne die Verfügbarkeit der TCPA-konformen Personalcomputer gefährdet werden, da Fehler in der Kontrollinfrastruktur und Angriffe auf die zentralen TCPA-Server die Funktionsfähigkeit einzelner Rechner sofort massiv einschränken könnten.

Weiter sind die Datenschützer darüber besorgt, dass sich andere Institutionen oder Personen vertrauliche Informationen von zentralen Servern beschaffen könnten, ohne dass es der Anwender bemerkt. Ebenso sei nicht akzeptabel, dass die Nutzung von Servern oder PCs von einem Zugang zum Internet abhängig wäre und der Zugang sowie der E-Mail-Verkehr durch Softwarerestriktionen behindert würden.

Daher fordern die Datenschutzbeauftragten die IT-Branche auf, Hard- und Software so zu entwickeln und herzustellen, dass "Anwender die ausschließliche und vollständige Kontrolle über die von ihnen genutzte Informationstechnik haben, insbesondere dadurch, dass Zugriffe und Änderungen nur nach vorheriger Information und Einwilligung im Einzelfall erfolgen". Alle Sicherheitsfunktionen sollten für die Anwender transparent und die Nutzung von Hard- und Software möglich sein, ohne dass Dritte davon Kenntnis erhalten und Nutzungsprofile angelegt werden können.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D

ich finde das Thema schon wichtig, weil ich möchte der Herr über meinen PC bleiben :P

Ein Tipp über diese Entwicklungen wird man bestens bei http://www.heise.de informiert :P

Bis zum Sommer wird sich ja noch einiges tun, Bundesregierung pocht auf Kontrolle neuer IT-Sicherheitsschnittstellen

Grüsse Argh :bounce:
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Tja, Thies hat das Problem sehr anschaulich gemacht. Es handelt sich um Überwachung à la Orwell. Nur noch ein bißchen perfekter. Zumal es in die Hardware der Rechner integriert ist. Daß Datenschützer die Geschichte problematisieren, zeigt den Ernst der Lage. Nur problematisieren sie sehr Vieles (Polizeigesetzgebung seit Mitte der 90er, Telephonüberwachung, usw.). Die Verantwortlichen scheren sich darum allerdings recht wenig.

Ich kann nur hoffen, daß Linux so an Dynamik gewinnt und nicht durchgängig kommerzialisiert wird, daß es eine zu starke Konkurrenz für die "Palladine" wird. Und dann ist natürlich Öffentlichkeitsarbeit notwendig!
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

SirMarc hat geschrieben:
Mein Tip:
Alle User und alle Firmen solten wenn TCPA
kommt die Geräte nicht kaufen nur 2 Wochen und TCPA ist wider begraben.
Wer will mit mir Wetten :D

Na ich nicht!!! Denke die Wette hast dann 100 % ig gewonnen!
Bild

Bild
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Azurdrachen hat geschrieben:
SirMarc hat geschrieben:
Mein Tip:

Ich halte dagegen :D

Wer denkt, das sich MS sich durch einige Privatleute von dem Konzept abbringen lassen, ist schief gewickelt. Die grossen Softwarefirmen stören die Raubkopierer schon lange, viele gute Programmierer sind deswegen arbeitslos geworden, neue Konzepte könenn nicht finanziert werden. Wenn sich TCPA durchsetzt, ist die Hardware bereits soweit, das sie das schon eingebaut hat, siehe Pentium 3 Chip mit interner Codierung.
Es würde also mit der Zeit nichts anderes übrigbleiben, als mit der TCPA-Welle mitzuschwimmen oder komplett auf dem Stand von 2003 stehenzubleiben und irgendwann auch nicht mehr ins Netz zu kommen, da eine Codierung zwingend notwendig geworden ist.

Die 2 Wochen Verdienstausfall würden die Firmen in Kauf nehmen, da danach der notwendige Kauf von vormaligen Raubkopien das Ganze mehr als wett macht. Firmen werden davon nicht beeinflußt, da sie verwendete Software schon immer kaufen, nur die Privaten können dies nicht mehr nutzen. der Bedarf bleibt, ein Ausfall von 2 Wochen wird wieder aufgeholt.

Keiner schafft das Auto ab, weil der Sprit wieder teuerer geworden ist, denn man ist darauf angewiesen.

Das einzige, was TCPA stoppen kann, ist eine Verhinderung des Gesetzes!
Falls das denoch in Kraft gesetzt wird, wette ich, das innerhalb 2 Jahren 2/3 des Boardes TCPA installiert haben, einfach, weil es keine andere Hard- und Software mehr gibt.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Ludwig hat geschrieben:
Azurdrachen hat geschrieben:
SirMarc hat geschrieben:
Mein Tip:

Ich halte dagegen :D

Wer denkt, das sich MS sich durch einige Privatleute von dem Konzept abbringen lassen, ist schief gewickelt. Die grossen Softwarefirmen stören die Raubkopierer schon lange, viele gute Programmierer sind deswegen arbeitslos geworden, neue Konzepte könenn nicht finanziert werden. Wenn sich TCPA durchsetzt, ist die Hardware bereits soweit, das sie das schon eingebaut hat, siehe Pentium 3 Chip mit interner Codierung.
Es würde also mit der Zeit nichts anderes übrigbleiben, als mit der TCPA-Welle mitzuschwimmen oder komplett auf dem Stand von 2003 stehenzubleiben und irgendwann auch nicht mehr ins Netz zu kommen, da eine Codierung zwingend notwendig geworden ist.

Die 2 Wochen Verdienstausfall würden die Firmen in Kauf nehmen, da danach der notwendige Kauf von vormaligen Raubkopien das Ganze mehr als wett macht. Firmen werden davon nicht beeinflußt, da sie verwendete Software schon immer kaufen, nur die Privaten können dies nicht mehr nutzen. der Bedarf bleibt, ein Ausfall von 2 Wochen wird wieder aufgeholt.

Keiner schafft das Auto ab, weil der Sprit wieder teuerer geworden ist, denn man ist darauf angewiesen.

Das einzige, was TCPA stoppen kann, ist eine Verhinderung des Gesetzes!
Falls das denoch in Kraft gesetzt wird, wette ich, das innerhalb 2 Jahren 2/3 des Boardes TCPA installiert haben, einfach, weil es keine andere Hard- und Software mehr gibt.

Gruss Ludwig
Hi zusammen,

ich muss Ludwig in dieser Hinsicht recht geben,

aber es muss auch eine Lösung für Selbstgestrickte Software geben. Wir in unseren Betrieb haben 50% einen progr. Software da der Markt nichts passendes Anbietet.
Bei manchen Progis belaufen sich die Entwiklungskosten auf 20 Millionen Euro. Sollte dieses auch noch durch diese Truppe lizensiert werden müssen dann gute Nacht. Dann werden manche kleine oder auch größere Firmen pleite gehen oder die Preise für deren Produkte explodieren.

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

habe nur Teile dieses Threads gelesen aber mal was einwerf.

- Selbst wenn sich alle Teilnehmer dieses Forums gegen TCPA stellen wird es nichts nützen, da der Großteil sich doch alles was neu auf dem Markt ist schnellstmöglich besorgt / kauft..
(sonst könnten ja die neuesten Spiele nicht mehr funktionieren?!)

- Allerdings müßte es, wie faxerobert schon sagte weiterhin Möglichkeiten für andere HW+SW geben. sonst läuft sich das MS-Monopol früher oder später tot. (Einfach mal dahinstell)

- mal sehen wo das alles noch hinführen soll
[Einwurf ende]
Alucard
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Alucard »

also ich denke mal das KEIN Kartellamt dieser Welt das Genehmigen wird, weil die Monopolstellung einfach zu gross ist und aus diesem Grunde wird das ganze Scheitern, von dem Einschnitt ins Persöhnlichkeitsrecht sowie Datenschutz ganz zu schweigen.

Gruss Alu
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Leider hat gerade USA gezeigt, das sie an einer Monopolstellung sogar sehr interessiert sind, man braucht nur mal den Werdegang von Microsoft verfolgen.
wenn sie es schaffen, das Öl und die Computer zu kontrollieren, haben sie die Weltwirtschaft de facto im Griff. die Japaner sind vom Ol abhängig, die Europäer laufen den Amis in Sachen Hardware hinterher.
Wenn es um wirtschaftliche Interessen geht, kennt der Ami und speziell Bush wenig Rücksicht.

Hoffen wir mal das Beste.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Hier mal wieder ein paar Infos
www.heise.de/ct/02/24/186/default.shtml

Es wird erst mal erklär, wie TCPA funktioniert, wie es aufgebaut ist, was man braucht und erklärt dann die Schwachpunkte und möglichen Gefahren, auch, wie sich dadurch Hard und Software verändern.
Sehr informativ und so neutral wie möglich geschrieben.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Update

http://www.zdnet.de/enterprise/artikel/ ... p2-wc.html

Wie es aussieht, ist Palladium auf dem besten Weg zur Realisierung :bad:
laut Microsoft ist Mac und Linux bereits eingeladen mitzumachen, um den Protest einer Monopolstellung zu vermeiden.

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Hi, ich hab den Thread erst jetzt gesehen.

Aber verstößt das ganze nicht gegen das Grundgesetz?
(besonders die fett markierten Stellen)
Die informelle Selbstbestimmung ist nicht mehr existent, man kann keine Daten mehr nach eigenem Willen speichern, kopieren, erstellen, programmieren, ... Sowohl für private als auch für Firmen
Der freie Zugang zum EDV/Software Markt ist für Nicht-Konzerne völlig unterbunden, der Markt wie wir ihn heute kennen völlig zerstört
Einschränkung des Eigentumsrechts an gekaufter Hardware
Die Meinungsfreiheit und das freie Wort im Internet sind endgültig beseitigt
Das Recht auf Privatsphäre bei der EDV Nutzung ist Geschichte
Die Nationale Unhabhängigkeit der einzelnen Staaten ist nun völlig in der Hand der Amerikaner
Die Welt bricht digital in zwei (Staaten die sich gegen TCP aussprechen)
Auszug aus againsttcpa.com
Woher will sich MS denn das Recht nehmen, zu bestimmen, was wer und wann für Daten zu erstellen/kopieren/speichern hat?
Und wie will denn das überhaupt TCPA verhindern?
Was passiert z.B. wenn ich dann ein bspw. Worddocument erstellen oder auf Diskette kopieren wollte?

Das ganze ist eine SCHW**NEREI :bad: :( ;( X(
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Das mit den Doc's würde M$ nicht machen weil sonst Klagen in Milliaren Höhe .

Denk mal Du machst ein Doc für eine Firma oder für einen karten druck
oder In der Zeitung eine Anzeige.
Niemand könnte mehr Documente verschicken.

Ich komme morgen mit meinem PC vorbei wegen dem Doc. :D

Und nur eins mal wer hat die Macht ? Der Kunde
Wenn niemand ein TCPA Rechner kauft ist das gleich vorbei..

Wenns den nur noch TCPA Rechner gibt nur 2 Monaten kein neuen Rechner kaufen die welt und der Spuk ist vorbei weil der Händer würden
sofort diese Rechner nicht mehr verlangen und die Industrie würde kein TCPA mehr machen .
Man weiss ja wie schnell was neues verschwindet . wenns der kunde nicht will.

MS würde mit Klagen überschüttet weil man kein TCPA rechner verkaufen kann und das BS nicht mehr leuft ohne .

Ins Plums Klo udn Spülen
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

äääähm, SirMarc, es gibt fast keine TCPA-freie Teile mehr! Die meisten Platinen sind inzwischen dabei, die meisten Prozessore auch, so die meisten Grafikkarten. Insofern wirst du echte Probleme haben, etwas ohne TCPA zu machen...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Nein also der chip sitzt nur aufem Board.
Wäher viel zu teuer in jede HW die einzubauen.

Und wegen TCPA aufem CPU das macht nur Intel.
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

Wie soll denn das überhaupt praktisch gehen, dass man mehr "Daten nach eigenem Willen speichern, kopieren, programmieren, etc..." kann?
Das ist doch blödsinn. Da könnte man genausogut die Festplatte wegwerfen, wenn man sowieso keine Daten draufspeichern kann...
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Das heist, du kannst nach wie vor mit deinen Programmen arbeiten wie bisher, nur das der comp beim Einschalten im Internet nachfragt, ob du überhaupt berechtigt bist, das Programm zu verwenden. Wenn diese Berechtigung nicht vorhanden ist, hast du Pech gehabt, das Programm ist für dich unbrauchbar!
Es ist also möglich, das du Musik zB nur 3 Mal abspielen kannst, danach bekommst du es nicht mehr zum Laufen.
der Trick mit dem Neuaufspielen von Shareware geht auch nicht mehr, da es ja zentral verwaltet wird.

Das heist aber auch, diese Zentrale kann genau sagen, was du jemals installiert, gekauft oder ausprobiert hast, der gläserne User sozusagen.
Damit du deine persönliche Codes nicht verändern kannst, wird dir der direkte Zugriff verweigert. Die Zentrale hat also mehr Rechte an deinem Comp als du selbst, was das heist, brauch ich einem "Lord of Programming" nicht zu erklären ;)
Für die Industrie ist das natürlich ideal und um zu wissen, was Microsoft damit macht, braucht man nur ihre Geschäftspolitik zu verfolgen (Monopolausnutzung, vorsätzlich Daten ausspionieren, Konkurrenz behindern,...)

Für weitere Infos schau einfach die Links nach

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

Aha, heißt das, nur wenn ich ins I-Net gehe wird überprüft, ob irgendein Programm "schwarz" auf meinem PC ist und wenn ja, wir es "deaktiviert"?
Ich hab ja sowieso nicht vor, mit einem Rechner, auf dem ich progge und sonstiges arbeite, ins I-Net zu gehen. Dafür kann man ja auch einen älteren/anderen Rechner verwenden(so wird vielleicht sogar die Firewall überflüssig, oder man muss keine große Angst mehr vor Viren/Trojanern haben ;))

PS: Wegen meinem Nick - ich bin erst auf dem Weg zum Lord of Programming :bounce:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“