Age of Wonders 2

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Antworten
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

So, ich bin jetzt auch im allerletzten Szenario. Sieht allerdings ganz danach aus, als ob es lediglich ein gemütlicher Spaziergang werden wird (wenn auch ein sehr langer). Offensichtlich bekommt man nämlich in jedem Realm seinen besten Helden inklusive Items aus den vergangenen Kampagnen. Und da ich von Anfang die Helden-Taktik angewandt habe, bekomme ich jetzt einen Gott nach dem anderen. Die ersten beiden Gegner sind jedenfalls schon Geschichte...

Hat es eigentlich irgendeine Auswirkung, wenn man die Zusatz-Szenarios in den Kampagnen erledigt hat? Könnte mir vorstellen, dass dann die Gegner irgendwelche Mali haben o.ä.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

nein glaub nicht, daß sie mali haben...(mit zusatz meinst du die spezialphasen?)
der einzige unterschied is meines erachtens, daß die helden, die du bekommst um einges stärker seind als wenn du schon nach dem 2. jeweils aufgehört hättest...
meine helden ahb ich leider nicht soooo extrem aufgepowert bzw. hab auch die items alle verteilt...verdammt das hätt ich eher wissen müssen, daß ich die nochmal benutzen kann... :))
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Ups... Dummerweise können auch die anderen die Helden anwerben, was das ganz doch etwas schwieriger macht ;) Da muss ich doch glatt nochmal anfangen und gleich am Anfang versuchen, die ganzen Helden einzusammeln. Oder zumindest die starken ;)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

genau das hatte ich mir auch überleg...aber wie komm ich dahin zurück? *grübel* also zu den verscheidenen städten....das scheint kompliziert zu sein...zumal die karte so riesig ist...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Naja, man muss einfach die Straße zurücklaufen. Bei zwei der Realms ging das jedenfalls, weiter habe ich es mir noch nicht angeschaut. Drei der sechs Helden müssten ohne Probleme zu bekommen sein, ob es für die restlichen drei reicht, weiß ich im Moment auch nicht. Könnte sein, dass die Gegner zu schnell dort sind, als dass man alle bekommen kann.

Ich hoffe das klappt, denn das mit den "unbesiegbaren Helden" war leider allzu berechtigt, wie ich nun merken musste ;) Ein OneOnOne war noch zu schaffen, aber als der Gegner noch ein paar Kanonen bei "meinem" Helden hatte, war ich chancenlos. Vor allem, da ich mir zufälligerweise ausgerechnet den schlechtesten meiner Helden geschnappt hatte.

Ein weiteres Problem: ich hatte einen "meiner" Helden besiegt und wollte den per Zauberspruch zurückholen. Das ging auch, nur war er dann neutral und ließ sich nicht auf meine Seite bringen. Geht das nur, wenn ein eigener Held dran glauben musste?

Des weiteren scheint es sinnvoll zu sein, nur die großen, voll ausgebauten neutralen Städte zu erobern und die kleinen einfach links liegen zu lassen. Ich hatte schon nach kurzer Zeit 10 Städte beisammen, da war das Mikromanagement schon zu stressig.

Schon lustig: das ist jetzt tatsächlich das erste Szenario, das mich vor einige Probleme stellt und das nur, weil ich gegen meine eigenen Helden antreten muss ;)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Cloud hat geschrieben:Ein weiteres Problem: ich hatte einen "meiner" Helden besiegt und wollte den per Zauberspruch zurückholen. Das ging auch, nur war er dann neutral und ließ sich nicht auf meine Seite bringen. Geht das nur, wenn ein eigener Held dran glauben musste?
ich denke das kommt auf den helden an...dein startvolk sind ja menschen...also denke ich, daß alle neutralen helden dir dann problemlos folgen würden...jedenfalls müssen sie dann soweit ich weiß halbwegs freundlich zu deinem volk sein, sonst greifen sie dich an...bzw. du sie, weil sie dir nich freundlich gesonnen sind...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Hi,

ich nehme etwas spät Stellung,aber ich komme derzeit etwas schlecht ins Internet.

Ich denke bei Shadowmagic haben Sie die Heldenlevelbeschränkung extra eingeführt um das Heldenhochpowern zu verhindern.

Wenn es euch Spaß macht, dies zu tun, aber ich finde das nicht sehr herausfordern und habe deshalb keine Lust dazu, meine Helden können ruhig so bleiben wie sie sind.

@cloud

Ich weiß das HOMM rundenbasiert abläuft, aber ständig sind irgendwelche gegnerische Helden unterwegs die mir meine Minen abnehmen wollen oder noch schlimmeres vorhaben, ich muss ständig hin und herrennen (bildlich gesehen) um sie abzufangen, das fand ich etwas hektisch.

Es hat mich nie so gefesselt (aber da bin ich ja hier wohl sehr alleine :D )
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:ich denke das kommt auf den helden an...dein startvolk sind ja menschen...also denke ich, daß alle neutralen helden dir dann problemlos folgen würden...jedenfalls müssen sie dann soweit ich weiß halbwegs freundlich zu deinem volk sein, sonst greifen sie dich an...bzw. du sie, weil sie dir nich freundlich gesonnen sind...
Nun, es war ein Zwerg, welche bei mir als "Neutral" angezeigt werden...
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hmmmm neutral is so eine sache...da stehn die chancen nicht wirklich gut...das ändert sich erst wenn du das talent erforscht hast, das die völkerbeziehungen verbessert...wenn da der wert über neutral ist, sollte er sich anschließen...probier das mal aus...
(so hab ich die erfahrungen bisher immer gemacht)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Wenn ich den Held auf regulärem Wege anheure, d.h. als erster am entsprechenden Punkt auftauche, kommt er auch zu mir (selbst dann, wenn mir seine Fraktion feindlich gesinnt ist). Ist er aber im Dienste des Gegners und töte und wiederbelebe ich ihn, bleibt er neutral und will nicht zu mir.

Ich habe übrigens in einem Versuch 4 der 6 Helden bekommen, mehr ist aber wohl nicht drin. Naja, wenn ich mal nichts zu tun habe, werde ich das Szenario spielen, allgemein sieht es aber nur nach einem unglaublich langwierigen Abklappern der 7 Gegner aus.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

So, es ist vollbracht :) Mit der richtigen Strategie war das letzte Szenario eigentlich ziemlich einfach, wenn auch *sehr* langwierig.

Zwei Dinge haben mir zum Sieg verholfen:

Zum einen habe ich mir einfach meine drei besten Helden geschnappt. Damit war es dann auch kein Problem mehr, dass die Gegner die drei restlichen (schwächeren) Helden auf seine Seite ziehen konnte.

Des weiteren musste ich das Spiel nochmal von vorne anfangen, um vernünftige Zaubersprüche zu bekommen. Offensichtlich ist es reiner Zufall, was man erforschen kann und da man im letzten Szenario sämtliche Spells aus allen Realms im Repertoire hat, kann es da wenn man Pech hat schon ziemlich blöd laufen. Und genau das ist mir passiert: es wollte einfach kein gescheiter Offensiv-Zauber kommen. Deshalb nochmal das vorletzte Szenario beendet und das letzte neu gestartet und siehe da: mit Cosmic Spray und Healing waren von Anfang an brauchbare Sprüche dabei, mit denen sich arbeiten ließ.

Direkt nach dem Ende von AoW2 habe ich mir übrigens Gathering Storm installiert, wo mir dann sofort eines aufgefallen ist: die Steuerung ist in AoW2 imho erheblich besser ausgefallen. Bin mal gespannt, wie mir HoMM4 jetzt gefällt, nachdem ich AoW2 durch habe.

@Shadow: hast du das letzte Szenario inzwischen auch durch?
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

herzlichen glückwunsch cloud :)
leider bin ich noch nicht dazu gekommen weiterzuspielen...bin derzeit nicht zuhause...und wird wohl bissel dauern bis ich weitermachen kann...aber irgendwann werd ichs schon hinkriegen ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“