R.A. Salvatore - Schattenelf

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Also ich bin jetzt beim 2 Buch vom Schattenelf in der Mitte angelangt und muß sagen das mich Salvatore zum ersten mal enttäuscht.

1.) Der Charakter De Unnero geht mir gewaltig auf den Geist
2.) Der Hauptcharakter um den sich die Saga dreht enttäuscht mich generell sehr (nicht sehr von Fähigkeiten sondern mehr von seiner Einstellung)
3.) Es passieren zu viele negativen Ereignisse ohne das auch mal ein paar positive Dinge vorkommen.
4.) Einfach zu viele Intrigen und politik und zu wenig Aktion

Wenn sich das bis ende des 2 Bandes nicht gelegt hat werd ich zum ersten mal eine Salvatore Saga nicht fertiggelesen beenden.
Bild Bild Bild Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Xajorkith hat geschrieben: Jup - für Salvatore sehr ungewöhnlich. Selbst Wulgar hatte er ja aus der Hölle zurückgeholt. (Drizzt-Storie)
Man merkt deutlich das er eine komplett andere Geschichte schreiben möchte.
Da möchte ich nochmal drauf hinweisen.

Schattenelf 4 - Feuerzauber ist seit kurzem zu haben. ;)
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Naja ich hab jetzt das 2 Buch fertig. Ich bin immer noch enttäuscht von der Handlung.

Der Schattenelf (Nachtfalke) als Protagonist ist einfach zu uncharismatisch. Er kommt irgendwie gottgleich rüber. Kann alles, hat keine Schwachstelle (außer vielleicht einer Arroganten Überheblichkeit). Niemand kann ihm das Wasser reichen oder auch nur annähernd an ihn ranreichen (und das im Alter von vielleicht 16 Jahren).

In meinen Augen wirds auch langsam mal Zeit das De Unnero mal abdankt. Aber was macht Salvatore hier. Er macht ihn zum Wehrtieger und läßt ihn nicht mehr altern.

Naja vielleicht kommt ja Besserung in Buch 3: das hab ich mir übrigens nur gekauft weil es da eine neue Hauptpersohn gibt und die äußert dumme Geschichte im Bärenreich nicht weitergespielt wird. Mal sehen ob hier wieder ein Funken bei mir entzündet wird.

MFG Aridan
Bild Bild Bild Bild
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

hm, da muss ich mich als alter Drowfreak einmischen :)

Die Saga vom Dunkelelf von Salvatore
Kann davon übrigens nur die englischen Versionen empfehlen. Es sind nur drei Bücher und entsprechend billiger, außerdem Original... *g*

näheres dazu gibts unter "Literatur" auf www.drowinfo.de Ansonsten geht die Seite aber nicht wirklich gut auf Drow ein, nur auf die in Ultima Online spielbaren, nicht die Originale.

Gibts noch andre Bücher (Schattenelf) oder meint ihr dasselbe ?(

Die Saga vom Dunkelelf hat immo glaub ich 18 Bände (sechs Bände: Saga vom Dunkelf / Darkelf Trilogy
weitere sechs: Icewind Dale Trilogy
der Rest: Legacy of the Drow, davon hab ich nur die ersten beiden deutschen Bände. Bei Amazon.de hab ich aber noch mindestens 4 weitere entdeckt... soll aber mit der Zeit extrem nachlassen... :/
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Schattenelf 5 wird Dezember/Januar rauskommen und Teil 6 im April nächsten Jahres. Man kann sich also Zeit lassen. Teile 3 und 4 beschäftigen sich mit der Hüterin Brynn und nicht wie die ersten beiden Bände mit Aydrian.

Ich denke das die Bände 5 und 6 diese beiden Charaktere, die schon im Elfental zusammenen ausgebildet wurden, wieder zusammenbringen.

Das 6 Buch vom Schattenelf ist dann denke ich auch der Abschluß dieser Saga.

Trotz interessantem Magiesystem und teils spannender Handlung ist meiner Meinung nach die Geschichte um Drizzt um längen besser als Dämonendämmerung oder Schattenelf.

Ach ja, ich hoffe das in den Büchern nochmal auf diese nekromantischen Elfen eingegangen wird die in der Dämonendämmerung kurz vorkommen und bisher eigentlich keinen Sinn gemacht haben. Oder hab ich da was überlesen.

Wenn jemand den Sinn dieser Elfen entdeckt hat soll er es mal bitte hier reinschreiben. Die Idee und das rüberkommen ist ja ganz gut, aber sie passen einfach nicht in die Story.
Bild Bild Bild Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Der Dunkelelf hat hiermit nichts zu tun.

Die Nekromanten kommen wieder vor - Buch 3. ;)
Da kann man dann schon in etwa absehen was an Storie noch kommen kann.
Ich glaube nicht das mit Buch 6 diese Geschichte abgeschlossen sein muß. Da wird Salvatore bestimmt noch einiges bringen.

Das vierte Buch liest sich auch ganz nett.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Bei den Necromanten in Buch 3 bin ich gerade.

Der Inhalt von Buch 6 verspricht laut Amazon Inhaltsangabe ein grandioses Finale. Naja dauert eh noch 8 Monate bis das rauskommt.
Bild Bild Bild Bild
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

joh, war nichg ganz sicher.. wiel auf der ersten Seite steht: Schattenelf 1- der Dritte Sohn, und das is eben Dunkelelf 1 ;)

Salvatore ist ansonsten nicht so mein Favorit unter den Fantasy-Schriftstellern... zu kurzatmig und stereotyp.
Kennt jemand Daughter of the Drow?
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Zu kurzatmig ... dass man sowas auch noch hört :top:
Von wem ist das (Daughter of the drow)? und gibt's das auch auf Deutsch?

Sildariel
Faszination über Glück.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Daughter of the Drow - endlich!
Da habe ich mir die ersten beiden Bände auf englisch gekauft. Da ich gerade am Umziehen bin, sind sie ungelesen *schäm* leider im Moment irgendwo in einem Karton sicher verpackt.

Bin aber schon richtig gespannt wie die sind - wie fandest du sie?
Ist Teil 3 schon draussen?
Ist mit Teil 3 abgeschlossen, oder?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

Tach,

bin ich eigentlich der einzige hier, dem die Dämonendämmerung Saga nicht gefallen hat? Ich fand sie teilweise langweilig und enttäuschend - von Salvatore hätte ich irgendwie mehr erwartet.

Nach dem zweiten Buch war für mich Schluss - da lese ich lieber meine Dark Sun Bücher nochmal durch *g*

Patryn
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich hatte von der Drizzt -Saga die ersten 6 Taschenbücher gelesen. Die sind noch nicht ausgepackt, daher kann ich leider nicht nachschauen und sagen, wie sie genau heissen. Aber die fand ich sehr gut. Alles was danach kam hat mir nicht soooo gefallen - aber ich war da auch nicht so in der Drow-Stimmung. Vielleicht kommt die Stimmung ja wieder und ich habe wieder Lust die noch einmal zu lesen.

Was war die Dämonendämmerung Saga genau? Ich kann mich nimmer erinnern an die, sorry.
Lieber Gruss

Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

Lump hat geschrieben:Ich hatte von der Drizzt -Saga die ersten 6 Taschenbücher gelesen. Die sind noch nicht ausgepackt, daher kann ich leider nicht nachschauen und sagen, wie sie genau heissen. Aber die fand ich sehr gut. Alles was danach kam hat mir nicht soooo gefallen - aber ich war da auch nicht so in der Drow-Stimmung. Vielleicht kommt die Stimmung ja wieder und ich habe wieder Lust die noch einmal zu lesen.
Also ich fand die alle mehr oder minder genial.

Sowohl die Dunkelelfen-Saga, in der es um Drizzt Lebensgeschichte ging, als auch die Icewind-Dale Teile um den gesprungenen Kristall und den Meuchelmörder Artemis Entriri.
Was war die Dämonendämmerung Saga genau? Ich kann mich nimmer erinnern an die, sorry.
Schau mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 70-9158932

Ansonsten kann ich mich auch net so recht erinnern *g*. Weiß nur noch, dass es um einen guten und einen bösen Mönch ging, um ein paar magische Juwelen und um ein Dorf, das dem Erdboden gleich gemacht wurde - vielleicht reichen dir ja diese Anhaltspunkte ;)

Patryn
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Dann versuchs doch mal mit der "Drachenlanze" ;) Eine tolle Saga, sobald man durchgeblickt hat wo es anfängt und wo es weitergeht. :D
Lieber Gruss

Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

Danke für den Hinweis. Ich hab allerdings schon vor einigen Jahren mit Drachenlanze angefangen - kenn die Serien also schon sehr gut :)

Kannst ja mal auf meiner Fanpage vorbeischauen:

http://www.levelattack.de/dragonlance/

Patryn
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

;) Hihihihihihi und ich schlage DIR Drachenlanze vor :))
Lord Soth ist auch so einer meiner Lieblinge.

Haste das Extrabuch von ihm gelesen aus der Ravenloft-Reihe?
Dann lies ... Midkemia-Saga (zumindest die ersten 12). Oder "Drachenbeinthron von Tad Williams. :)
Lieber Gruss

Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

Das kenn ich in der Tat noch nicht - sollte ich mir wohl mal zulegen ;)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also wer Fantasie Mag
solte mall die Vergessenen Welten 1-6 Lesen.
Über Brueno(zwerg), Drizzi(blackelb), Wulfgar(Barbare und Regis der Habling.

Die Verschlungenen Pfade ist fast noch besser als das
Der gesprungene Kristall.
Die schlacht am Ende ist Cool ein Ganzes Tal nur Voll Feinde fast so Gut wie in HdR Rückkehr des Königs.

Und ein HdR Fan muss Salvatore sowiso sein weil in manchen Zeilen fast hdr kopiert.

Kaufen kaufen nicht vorbeilaufen :D
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“