Maps

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Antworten
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Maps

Beitrag von Ephirnion »

Hat jemand von euch schon selber ein paar (oder auch nur eine) Karte(n) für AoW2 und/oder Aow:SM entworfen, wovon er denkt, dass sie ganz gut zu spielen sei. Ich habe früher liebend gerne immer Maps für Age of Wonders 1 erstellt, indem ich schon bestehende etwas abgeändert habe. Die fand ich teilweise aber ein bissi blöd zu spielen.........hab halt kein Händchen für ein ausgewogenes Spiel :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Habe mich bisher noch nicht dran versucht, sowas ist ja auch immer sehr Zeit aufwändig.
Auf meiner Linkseite http://aowii.seoman-mondkalb.org/html/links.html
findest Du zwei links zu Map-Seiten.
Auf aow2.heavengames.com gibt es auch einen Abschnitt über das Erstellen von Szenarios.

Ich habe mal angefangen, Karten für HOMM3 + 4 zu machen. Man kann relativ schnell eine spielbare Karte erstellen, schon das Verändern einer Zufallskarte reicht dazu aus.
Ein wirklich gute Karte erfordert aber mehrere wichtige Dinge: Ausgewogenheit, viel Arbeit bei der Gestaltung der Landschaft, Integration ener Story mit Events und Aufgaben sowie Belohnungen, die diese unterstützen und das Spiel interessant machen. Das ist seeehr langwierig. Und schließlich muss man sein Werk auch noch ausgiebig testen, um alle Macken auszubügeln und Schwächen zu beseitigen. Es muss ja auch sicher gestellt werden, das alle Punkte erreichbar sind und andererseits Hindernisse nicht durch Tricks überwunden werden könntn.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Hi,

es gibt unter : www.aowmaps.com

zwei Fan-Maps für Shadow Magic zum downloaden :bounce:

Gruß

Forwizardry
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ich habe während meines Urlaubs ein wenig Zeit (zuviel) gehabt und mich mal daran gesetzt eine Map für SM zusammen zu basteln. Es stimmt, dass es sehr viel Aufwand ist, aber um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und jetzt wo sie feddich ist macht es richtig Spaß den Gegner zu plätten. Für die Ereignisse habe ich ne Weile gebraucht, da das bei AoW1 doch einfacher, aber natürlich auch nicht so vielseitig war. Aber es gibt da immer noch so ein paar Sachen die ich net verstehe.... muss mich wohl noch ne Weile da hinein arbeiten. Ach ja, die Infos im Handbuch sind kurz und bündig und, was das wichtigste ist, sie sind gut verständlich. Ich habe mir die Sektion zu den Ereignissen maximal zweimal durchgelesen und verstanden, was ich machen muss um beispielsweise eine Nachricht an einem bestimmten Punkt der Karte erscheinen zu lassen. Sehr empfehlenswert. :top:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Raven
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09.01.2004 - 08:28
Wohnort: Dresden

Beitrag von Raven »

Hier noch eine Fanseite für Maps, allerdings in Englisch:

http://aow2.heavengames.com
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Hat jemand mal das Szenario "Armaggeddons Clock" gespielt. :D
Habs heute mit nem Freund zusammen über Netzwerk gezoggt und kann nur sagen, dass das Level sehr empfehlenswert ist.
Wir hatten sogar einen CPU-Ritter oder so drin *stolz ist*

Jedenfalls artet das ganze Spiel in einer Art Stellungskampf aus. Vor allem die Hochöfen sind bei den Gegnern sehr hoch im Kurs, was ihnen später jedoch zum Verhängnis wird. Nach einer bestimmten Anzahl von Runden ist die Armaggeddon Uhr abgelaufen und nach drei oder vier Runde verabschiedet sich der innere Bereich ins Jenseits und alle Gegner mit. Wer so schlau ist und seine Einheiten dann an der Hauptstadt versammelt hält, der kann später die Gegner mühelos plätten :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“