Alcopops - Gefahr für die Jugend?
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
Alcopops - Gefahr für die Jugend?
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
- Castore
- Der ewig suchende Moderator
Ich finde das richtig, dass die erst ab 18 sein sollen. Nicht nur, weil ich schon über 18 bin, und damit kein Problem habe
sondern, weil es wirklich ein gefährlicher Einstieg ist. Früher (wo noch alles besser war
) haben wir mit Bier angefangen, wovon wir dann auch recht wenig getrunken haben, da man da halt den Alkohol schmeckt, der anfangs ja nicht so lecker ist, und nicht irgendeine Brause oder so.

Bye
Cast
re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast

Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
- Nightraven
- Erzdruide/in
Ich finde es auch OK, diese Softdrinks nicht an unter 18-jährige abzugeben. Die Hemmschwelle, um sich einen Rausch anzutrinken, läßt sich mit diesen Getränken leichter überwinden, als wenn man Bier oder Wein konsumiert.
Die Spirituosen, die in den Limonaden enthalten sind, dürfen pur ja auch nicht an Jugendliche verkauft werden.
Eine "Strafsteuer" für diese Getränke halte ich aber völlig verkehrt. Die meisten Leute gehen damit ja vernünftig um.
Die Spirituosen, die in den Limonaden enthalten sind, dürfen pur ja auch nicht an Jugendliche verkauft werden.
Eine "Strafsteuer" für diese Getränke halte ich aber völlig verkehrt. Die meisten Leute gehen damit ja vernünftig um.

- sp84
- Bogenschütze/in
also solang nur a bissl alkohol in am getränk drin is, dann würd ich des schon ab 16 verkaufen...
Ich selber bin jetz davon nicht betroffen, weil ich mit meinen 19 Jahren scho über diese Schwelle drüber bin...
Ich hab in dem Alter auch so Zeugs getrunken, habs aber nie übertrieben...
Aber es is doch des gleiche mit den Zigaretten...die werden auch immer teurer durch Steuern...(auch davon bin ich ned betroffen, aber egal...
)
also, ich weiß ned...ich würd des ganze einfach so lassen wie's is...die Jugendlichen finden doch immer ne Möglichkeit, an des ranzukommen (haben wir doch alle auch gemacht damals...
)
Ich selber bin jetz davon nicht betroffen, weil ich mit meinen 19 Jahren scho über diese Schwelle drüber bin...
Ich hab in dem Alter auch so Zeugs getrunken, habs aber nie übertrieben...
Aber es is doch des gleiche mit den Zigaretten...die werden auch immer teurer durch Steuern...(auch davon bin ich ned betroffen, aber egal...

also, ich weiß ned...ich würd des ganze einfach so lassen wie's is...die Jugendlichen finden doch immer ne Möglichkeit, an des ranzukommen (haben wir doch alle auch gemacht damals...

Vorsicht, Zivi bei der Arbeit!

- hafensaenger
- Erzengel
Ich bin auch dagegen, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig mit unseren Alltagsdrogen in Berührung kommen. Aber ob drastische Präventivmassnahmen da immer abschrecken oder es gar verhindern (Reiz am verbotenen) lass ich mal dahingestellt. Ich denke weder der Preis noch das ab „ab 18“ werden das ändern. Genauso wenig wie die „deutliche Warnung“ auf Zigarettenschachteln.
Ich muss nur für die Haustüre gehen in meinem 3.500 Seelendorf, schon holt mich die graue Wirklichkeit ein. Solche Maßnahmen müssen sein, kein Frage, Aber ob sie der Weißheit letzter Schluss sind..... ?
Ich wurde leider schon früh an Alkohol rangeführt. Ich sollte, durfte, musste immer die Reste aus Bier, Schnaps und Weingläsern ausnuckeln. Das ging ungefähr mit sechs los. Vati war immer stolz, wenn ich es gepackt hatte. Dasselbe macht er jetzt mit meiner Nichte, weshalb es in unserer Familie schon desöfteren lautstarke Wortgefechte gab, weil ich entschieden dagegen bin /war.
Mit dem Rauchen fing ich mit 18 durch falsche Freunde ab. Beide Laster habe ich mir weitestgehend (leider nicht ganz) abgewöhnt.
Ich muss nur für die Haustüre gehen in meinem 3.500 Seelendorf, schon holt mich die graue Wirklichkeit ein. Solche Maßnahmen müssen sein, kein Frage, Aber ob sie der Weißheit letzter Schluss sind..... ?
Ich wurde leider schon früh an Alkohol rangeführt. Ich sollte, durfte, musste immer die Reste aus Bier, Schnaps und Weingläsern ausnuckeln. Das ging ungefähr mit sechs los. Vati war immer stolz, wenn ich es gepackt hatte. Dasselbe macht er jetzt mit meiner Nichte, weshalb es in unserer Familie schon desöfteren lautstarke Wortgefechte gab, weil ich entschieden dagegen bin /war.
Mit dem Rauchen fing ich mit 18 durch falsche Freunde ab. Beide Laster habe ich mir weitestgehend (leider nicht ganz) abgewöhnt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Jo aber es ist halt nicht nur "a bissl akohol" drinsp84 hat geschrieben:also solang nur a bissl alkohol in am getränk drin is, dann würd ich des schon ab 16 verkaufen...

Zum Thema:
Im Grunde isses schnuppe. Man kann sich auch mit Bier zusaufen, da braucht man zwar mehr dazu, aber jetzt greifen die Kiddies lieber zu drei Gläsern Bier als zu einem Alcopops.
Wenn sie sich ins Koma saufen - hey, selbst schuld!
Naja so einfach würd ichs mir nicht machen. Castore hat schon recht, wenn er sagt, dass bei Bier der Geschmack zuerst oft eher abschreckend ist. Bei diesen Alcopops hingegen schmeckt man den Alkohol bestenfalls ein bisschen, gleichzeitig ist die Konzentration eine ganz andere. Und für Jugendliche, die noch keine oder kaum Erfahrungen damit haben, kann das verdammt schnell dramatisch Enden. Ich wünsche jedenfalls keinem eine Alkoholvergiftung - schon gar nicht wenn er sie bekommt, weil er einfach die Situation völlig falsch eingeschätzt hat.
Ich versteh das sowieso nicht, was das mit diesen ganzen Mischgetränken soll... Früher *mit Krückstock wedel* haben wir das Zeug immer noch von Hand gemischt. Aber bevor ich 18 war, hab ich auch nichts Stärkeres als Bier oder Wein getrunken - und wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist das wirklich Gewöhnungssache, anders als bei diesem süßen Zeugs.
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

Die Preiserhöhung von Alkoholmixgetränken bringt da eher wenig, meiner Meinung nach. Der Gruppendruck sorgt schon dafür, dass man seine Bier runterbringt, und besoffen wird man davon auch, sogar schneller, weil in der Flasche mehr drin ist (0,5 Liter statt 0,25 wie bei den Mixes) und es billiger ist. Und wenn es dann so richtig teuer wird, dann steigen die Jugendlichen auf die richtig harten Sachen um, die dann den selben Effekt bringen. Man sollte das übel eher an der Wurzel packen als mit solchen "Präventivmaßnahmen" Schnellschüsse abzulassen. Aber wie man das Übel an der Wurzel packen kann, weiss ich leider nicht...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
- RuneDragon
- Grossdruide/in
ich merk nur dass das zeugs massig konsumiert wird, hatte erst gedacht das es was härteres sei, so in die richtung barcardy weil viele klar sind
aber das schmeckt eher wie zitrusbrause
da ich kein bier & keinen wein trink würde es bei mir schon die hemmschwelle nehmen zu alkohol
aber mischgetränke gibts schon laang, barcady cola, campari orange, grüne wiese ... nur hat das zeugs immer viel gekostet, vielleicht ist eine verteuerung von diesen kleinen flaschen keine schlechte idee
ab wann gabs eigentlich coktails zu haben ? ab 16 oder 18 ??
jedenfalls sollte man es auf keinen fall an die unter 16 jährigen geben
*mit grauen an die qualmende kiddi generation denk*
aber das schmeckt eher wie zitrusbrause
da ich kein bier & keinen wein trink würde es bei mir schon die hemmschwelle nehmen zu alkohol
aber mischgetränke gibts schon laang, barcady cola, campari orange, grüne wiese ... nur hat das zeugs immer viel gekostet, vielleicht ist eine verteuerung von diesen kleinen flaschen keine schlechte idee
ab wann gabs eigentlich coktails zu haben ? ab 16 oder 18 ??
jedenfalls sollte man es auf keinen fall an die unter 16 jährigen geben
*mit grauen an die qualmende kiddi generation denk*

-
- Hexer/Hexe
Ich hab neulich im TV nen Bericht über diese Alco-Pops gesehen, war sehr interessant. Die jugendlichen Testpersonen waren selber erstaunt, wieviel Alkohol sie konsumiert haben. Das Problem an den Dingern ist in der Tat, dass sie schmecken wie Limo, ziemlich süss sind und dadurch noch mehr Durst machen und man dann viel mehr trinkt als beim Bier. Ausserdem wird der Alkoholgehalt ziemlich unterschätzt. Aber die Dinger sind halt "in" und werden massig konsumiert, da ändert auch der Preis nichts dran.
- Tess
- Hexer/Hexe
Die Zielgruppe sind wohl Jugendliche, denn die aeltere Generation hat schon ihr Konsumverhalten gefestigt. Es geht wohl darum, jugendliche Erstkonsumenten zu kriegen, das halte ich fuer eine grosse Sauerei ! Bei solchen Mixturen weiss ja niemand, was drinsteckt, erst recht nicht, der Jugendliche. Der wird aber damit zum Alkohol gefuehrt. Alkohol ist eine akzeptierte Droge, die bei jeder Gelegenheit serviert wird.
Darin liegt auch die Gefahr.
Essenz des ganzen: Alkohol ist auch in geringerer Konzentration eine Gefahr, suechtig zu machen. Unter 18-jaehrige sollten darauf keinen Zugriff haben.
Darin liegt auch die Gefahr.
Essenz des ganzen: Alkohol ist auch in geringerer Konzentration eine Gefahr, suechtig zu machen. Unter 18-jaehrige sollten darauf keinen Zugriff haben.
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
- Rincewind0409
- Erzdruide/in
alcohol is a drug
gehört meiner meinung nach komplett verboten...
aber was solls sollng wir solche suffköpfe in der regierung haben...
und ja ich weiß wir brauchen ja das geld und wir wollen alle keine steuern wie in skandinavien....
Was sich von selbstversteht is das Weißbier bei dem Verbot asusgeschlossen ist, das ist ja Medizin
gehört meiner meinung nach komplett verboten...
aber was solls sollng wir solche suffköpfe in der regierung haben...
und ja ich weiß wir brauchen ja das geld und wir wollen alle keine steuern wie in skandinavien....
Was sich von selbstversteht is das Weißbier bei dem Verbot asusgeschlossen ist, das ist ja Medizin

Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."

Klar merkt man es nicht so schnell, welchen Alkoholgehalt die Dinger haben, aber spätestens dann, wenn man aufsteht, um aufs Klo zu gehen, merkt man die Wirkung. Un man muss ja doch alle paar Flaschen mal aufs Klo gehen.
Grundsätzlich ist es eh meist der Gruppendruck, der das Bier runterbringt. Insofern ändert das nichts an dem Grundproblem...
Gruss, sepruecom
Grundsätzlich ist es eh meist der Gruppendruck, der das Bier runterbringt. Insofern ändert das nichts an dem Grundproblem...
Gruss, sepruecom
hab den bericht gestern auch gesehn.
ich wusste ja schon aus früheren berichten, dass da weitaus mehr alkohol drin is als man im allgemeinen so denkt, aber dass pro sone winzige flasche so viel alk drin is wie in 2 gläsern schnaps ... du liebe zeit!
und das gefährliche is ja echt, dass man es gar nicht merkt. ich selbst hab nur einmal so was probiert, auch mehr oder minder durch den "gruppendruck" (war auf meiner abi-feier, und der direx hat für unsren geschichtskurs jedem eine flasche - wie heißt das zeugs? smirnoff (falls man das so schreibt
) ausgegeben. ich hab zwar nur mal dran genippt, aber ich fand nicht, dass da viel alk dran sei. ich mochte es eher wegen der kohlensäure nich)
und dann kenne ich auch einige leute, die vorher nie was getrunken haben, und seit diese mix-getränke aufgekommen sind, haben manche von denen echt geschmack am alkohol gefunden.
ich wusste ja schon aus früheren berichten, dass da weitaus mehr alkohol drin is als man im allgemeinen so denkt, aber dass pro sone winzige flasche so viel alk drin is wie in 2 gläsern schnaps ... du liebe zeit!
und das gefährliche is ja echt, dass man es gar nicht merkt. ich selbst hab nur einmal so was probiert, auch mehr oder minder durch den "gruppendruck" (war auf meiner abi-feier, und der direx hat für unsren geschichtskurs jedem eine flasche - wie heißt das zeugs? smirnoff (falls man das so schreibt

und dann kenne ich auch einige leute, die vorher nie was getrunken haben, und seit diese mix-getränke aufgekommen sind, haben manche von denen echt geschmack am alkohol gefunden.
- Ephirnion
- Providentia Entwickler
Ich finde, dass eine Preiserhöhung der Alkopops ein Schuss in den Ofen zur Folge haben wird. Zum einen sind die Dinger jetzt schon nicht gerade billig. Wenn ich mir mit ein paar Freunden das Gesöff hole, dann nur beim Aldi oder Lidl. Das schmeckt zwar nicht 100%ig so gut wie das Original, aber immer noch besser als Bier. Ja, ich mag kein Bier (aber ich bin ohnehin ein etwas seltsamer Mensch; mag auch keinen Kaffee, keinen Salat, kaum Gemüse usw.) und deshalb war es eine schöne Alternative für mich. Wenn die Alkopops nun jedoch teurer werden sollten, da dann sieht man sich nach anderen Dingen um. Wie Cassie schon sagte, mischt man sich soetwas selber (Flying Bull lässt grüßen) und das gute daran ist, dass man die Dosierung des Alkohols selber bestimmen kann, also eine Flasche Jägermeister auf eine Flasche Red Bull. Oder wenn uns das zuviel Arbeit ist: Es gibt noch genügend Schnäpse, die nicht wirklich scharf schmecken und teilweise runter gehen wie nichts.
Fazit: Durch diese Zwangsbesteuerung würde man die Kiddies nur von den weichen Alkoholika hin zu den wirklich starken lenken. Na toll. Es wäre wohl erst einmal wesentlich besser den Händlern auf die Finger zu schauen und zu hauen, die den Mist an Jügendliche verkaufen, die noch nicht 18 sind.
Fazit: Durch diese Zwangsbesteuerung würde man die Kiddies nur von den weichen Alkoholika hin zu den wirklich starken lenken. Na toll. Es wäre wohl erst einmal wesentlich besser den Händlern auf die Finger zu schauen und zu hauen, die den Mist an Jügendliche verkaufen, die noch nicht 18 sind.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
- hafensaenger
- Erzengel
Da gibt es das Bier sogar konsumentenfreundlich in schicken Automaten direkt am Arbeitsplatz.sp84 hat geschrieben:Da Bier in Bayern ja kein Alkohol, sondern a Grundnahrungsmittel ist, hätt ma bei nem Verbot ja eh Glück gehabt....

"We choose our joys and sorrows
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-